Die direkte Bahnverbindung Basel-Moskau gibt’s auch nicht mehr

Veröffentlicht:

Die direkte Bahnverbindung Basel-Moskau gibt’s auch nicht mehr
Datum: 28.07.2014, 21:42

Letzten August sind wir mit dem Zug nach Moskau gefahren und von dort aus mit der Transib bis zur mongolischen Grenze.

 

 

 

Zum Abschied von zwei beeindruckenden Wochen schrieb ich vor einem Jahr:

Russland ist völlig anders, als ich es erwartet hatte. Mein vom Kalten Krieg und langen Jahren ARD- und SRF-Tagesschau geprägtes Russlandbild liegt in Trümmern.

Das Russland, das ich gesehen habe, ist bis Irkutsk ein europäisches Land wie die anderen europäischen Länder auch.

Selbstverständlich sind mir die geografischen, die politischen und historischen Zusammenhänge bekannt. Trotzdem ist mir in den letzten Tagen auf ausgedehnten Spaziergängen in Moskau, Kazan, Novosibirsk und heute wieder in Irkutsk die Frage durch den Kopf, warum Russland nicht mal in einer Fussnote als Beitrittskandidat zur europäischen Union auftaucht.

Ich meine, wenn man die Türkei nach Europa holen will, warum nicht Russland?

Womit ich nochmals mit anderen Worten gesagt habe, dass sich mein Russlandbild in diesen letzten Tagen komplett verändert hat.

Diese Menschen hier sind mir, anders als ich es erwartet habe, nicht fremd.

Heute scheint alles anders. In der Ukraine glimmt eine Zündschnur und die russische Führung dreht die Zeit zurück zum Russlandbild, dass sich mir in langen Jahren des Kalten Krieges und von den ARD- und SRF-Tagesschauen eingeprägt hat.

Auferstanden aus Ruinen und der Vergangenheit zugewandt…

Es scheint, als hätten wir vor einem Jahr ein Zeitfenster erwischt, um zum letzten Mal völlig unbeschwert das weite Land zu bereisen.

PS: Die direkte Bahnverbindung Basel-Moskau gibt’s auch nicht mehr.

youtu.be/COPhRppDZbc

youtu.be/lN8PtO_gyRc

Beitrag erschien auch auf: arlesheimreloaded.ch

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.