Managerinnen gegen Frauenquote

 

Die Mehrheit der Managerinnen lehnt die Frauenquote in der Wirtschaft strikt ab. Warum wird sie dann doch gefordert?

Veröffentlicht:
von

 

Nach einer Umfrage der Peronalberatung Odgers Berndtson lehnen 56 Prozent der Managerinnen die Frauenquote in der Wirtschaft strikt ab. Die Umfrage der Personalberatung LAB ist noch deutlicher: 77 Prozent der Managerinnen bewerten die Quote als „sinnlos“. Angesichts dieses Ergebnisses stellt sich eine Frage: Warum wird eine Frauenquote für die Wirtschaft gefordert, wenn sich die Mehrheit der Betroffenen gegen sie ausspricht?

Quelle:

www.wiwo.de/management-erfolg/warum-viele-frauen-gegen-die-quote-sind-456031/

Und noch ein interessanter Artikel über den „Club der Cousinen“, also über die Frauenquote in Norwegen, die hierzulande von vielen Verantwortlichen als Vorbild dargestellt wird:

www.wiwo.de/management-erfolg/club-der-cousinen-456098/

Und schließlich ein hervorragender Artikel über die Frauenquote von Fiona Lorenz:

hpd.de/node/11108

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael Bloch

Wir sind ein aussterbendes Volk, weil unsere Frauen lieber berufstätig sind anstatt eine ausreichende Zahl von Kindern aufzuziehen. Zum Erhalt der Bevölkerungszahl sind im Schnitt drei Kinder pro Frau nötig, doch diese großzuziehen ist ein Vollzeitjob und verträgt sich nicht mit der Berufstätigkeit der Mütter.
Von 1964 bis 2009 haben sich die Geburtenzahlen mehr als halbiert. Wie sollen die rund 650.000 in 2009 geborenen Kinder später die 1,4 Mio. in 1964 geborenen im Alter versorgen und pflegen? Da kommt eine Altersarmut auf uns zu, die es seit Jahrhunderten nicht mehr gegeben hat.
Daher brauchen wir nicht mehr Frauen in Chefetagen, sondern dringend viel mehr Frauen als Hausfrauen und Mütter, die liebevoll ausreichend Kinder großziehen, damit wir im Alter versorgt sind.
Das ist die Wahrheit, auch wenn sie nicht "politisch korrekt" ist!

Gravatar: reinecke54

Ich finde schon, dass die regelung in Norwegen vorbild sein kann: wenn die bundeswehr es bis anfang 2012 nicht schafft, dass mindestens 30% der kampftruppen in Afghanistan frauen sind, wird sie aufgelöst.

Gravatar: Klimax

"Die Mehrheit der Managerinnen lehnt die Frauenquote in der Wirtschaft strikt ab. Warum wird sie dann doch gefordert?"

Das ist doch ganz einfach: WEil die Quote natürlich nicht denen dienen soll, die gut genug sind, um es auch ohne Quote zu schaffen, sondern denen, die es unter freien Bedingungen nicht schaffen, weil sie eben NICHT gut genug sind.

Mit Quoten schafft die feministische Politmafia nur stellen für sich selbst. Deswegen geht es ja auch nur um Führungsetagen und nicht um Quoten in den Bereichen, in denen die Mehrheit der Menschen arbeitet, schon gar nicht natürlich um Frauenquoten bei der Drecksarbeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang