Mainstream-Medien ÜBERFÜHRT: FAKE NEWS zum Russland-Ukraine-Krieg!

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. In jedem Krieg wird gelogen! So auch im aktuellen Russland-Ukraine-Krieg. Ganz vorne reihen sich in gewohnter Weise die hiesigen Mainstream-Medien ein.

Veröffentlicht:
von

Als heutiges Beispiel nenne ich die BILD-Zeitung.

Viele werden sich an diese dramatischen Bilder vom 24. Februar 2022 erinnern, anscheinend „live“ gesendet bei BILD TV:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/25/bild-tv-nutzte-in-bericht-ueber-russland-ukraine-krieg-falsche-videos-hat-den-fehler-aber-korrigiert/?mc_cid=6b2b6c50f6&mc_eid=c44310d421

Aber das sind FAKE-NEWS!

Denn diese Bilder zeigen eigentlich eine Gasexplosion eines Warenlagers in Tianjin (China), die sich im Jahr 2015 ereignete.

Hier das Video dazu.

Und auch diese Aufnahmen von Fallschirmjägern rüttelten die Menschen auf:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/25/bild-tv-nutzte-in-bericht-ueber-russland-ukraine-krieg-falsche-videos-hat-den-fehler-aber-korrigiert/?mc_cid=6b2b6c50f6&mc_eid=c44310d421

Doch auch sie entpuppen sich als schäbige Fake News, als Lügen, zeigen sie doch eine Militärübung aus dem russischen Oblast Rostow im März 2014:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/25/bild-tv-nutzte-in-bericht-ueber-russland-ukraine-krieg-falsche-videos-hat-den-fehler-aber-korrigiert/?mc_cid=6b2b6c50f6&mc_eid=c44310d421

Kurzum: Die BILD zeigte fälschlich nicht nur alte Aufnahmen, sondern auch solche, die mit einer aktuellen Berichterstattung des Krieges in der Ukraine nichts, aber auch gar nichts zu tun haben!

Der BILD-Pressesprecher Christian Senft räumte inzwischen die „Fehler“ ein.

Er schrieb, „aufgrund von fehlerhaften Quellenangaben“ liefen bei Bild-TV Bilder der Explosion und Bilder von Fallschirmjägern, die nicht im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. „Wir bedauern dies und haben das transparent korrigiert.“ Die Videos seien gelöscht beziehungsweise korrigiert worden.

Quelle : https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/25/bild-tv-nutzte-in-bericht-ueber-russland-ukraine-krieg-falsche-videos-hat-den-fehler-aber-korrigiert/?mc_cid=6b2b6c50f6&mc_eid=c44310d421

So einfach ist das also: WIR BEDAUERN DIES UND HABEN DAS TRANSPARENT KORRIGIERT!

Sind damit die Fake-News-Medien wirklich aus dem Schneider?

Ich glaube nicht.

Immer und immer wiederhole ich: GLAUBT DENEN NICHTS!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Wenn die Hetzer weiter so machen haben sie bald ein paar Deutschrussen mit den Nachtwölfen am Hals. Da wollte ein Budiker russischstämmige Gäste aus seiner Kneipe ausschließen ( bloß weil sie Russen sind ) Auf solch eine Idee muß man erstmal kommen, ebenso könnte ich meinen Bäckerladen sabotieren weil er Steuern an die Scholzregierung zahlt und ich weder Scholz noch Regierung leiden kann. Und was machte der Kneiper dann ? Plärrte nach Polizeischutz weil ihm angeblich jemand die Meinung sagte.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/russische-gaeste-unerwuenscht-sorgt-fuer-shitstorm-100.html

und

https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten-meldungen-news/baden-wuerttemberg-restaurant-schliesst-russische-staatsbuerger-aus-das-hat-drastische-konsequenzen/

Gravatar: Karl Napp

In politischen Angelegenheiten glaubt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in D schon lang keiner mehr, der über 18 ist und einen ordentlichen Beruf hat!

Gravatar: Wutbuerger

Sehr geehrter Herr Grandt,
Ihren Ausfürungen kann ich mich nur voll anschließen, denn das erste Bild was ich vom angeblichen Bombenangriff Russlands in der Ukraine sah, war schon eine glatte Lüge, denn es stammte aus einem ganz anderen Land und war schon ganz schön angegraut, also von früheren Jahren Mit der aktuellen Situation hatte es samt dem gelogenen Text nichts zu tun.

Am besten aber hat mir Ihr Satz am Ende gefallen:

"GLAUBT DENEN KEIN WORT"!!!

womit die vielen Lügenmedien, die EU, NATO, US Lügenregime Barak Hussein samt Sleepy Joe und das Ampel Bundesregime gemeint sein dürften.

Dies ist auch mein Motto seit vielen Jahren und die beiden Staatslügenpropagandasender schalte ich schon über 3 Jahre konsequent nicht mehr ein. Den Abzock Zwangsbeitrag zahle ich nur noch jeweils montlich am Monatsende., nix 3 Monat Vorauskassee. Verwendungs Zweck: "Für Lügenpüropaganda und Falschmeldungen!!!

Nee denen würde ich heute nicht mal mehr die Uhrzeit glauben, diesem miesen verlogenen und korrupten Pack.

Gravatar: famd

Ich verfolgte die Vorgänge des Wandels der Ukraine schon seit dem Maidan und die Figur Selenskyj an sich. Ich habe viele Fragen.

Wer ist dieser Selenskyj wirklich, und warum bekam er vom Westen damals sofort offizielle und inoffizielle Unterstützung? Nicht nur mit Geld aus dem EU-Töpfen. Auch amerikanische Geldmittel, Sonderberater, elektronische Anlagen, Spezialausbildungen, besondere Infrastrukturen u.d.gl. wurden der Ukraine zur Verfügung gestellt.

Interessant ist die Besonderheit, dass umfängliche Kontaktbüros und Strukturen der US-Vertretungen, CIA und BND + Kontaktbüros der EU aufgebaut wurden.

Interessant ist auch, dass Monate vor dem Beginn der Russischen Offensive Selenskyj von der US-Regierung eine geheime, abhörsichere Satellitenverbindung per Telefon bekam. Auch Spezialisten der Britischen und Amerikanischen Geheimdienste sind ständig in seiner Nähe.

Der nächste interessante Aspekt sind die flexiblen sicheren Aufenthaltsorte, Logistik und audgeklügelte Schutzmaßnahmen für Selenskyj - die niemand kennt - jetzt aber die Existenz der Maßnahmen öffentlich durchsickern und eingeräumt wurden. Ein übliches strategisches Vorgehen des CIA für wichtige Leute und Geheimnisträger. Man will unbedingt verhindern, dass Selenskyj in Russische Hände fällt - weil er Brisantes weiß.

Nun stellt sich auch die Frage, kaum das die Invasion 12h alt war, war die Reaktion des Westens, der Ablaufplan der europäischen Vorgehensweise sofort bekannt gegeben worden. Die üblichen Proteste diplomatischer Seiten waren fast automatisch.

Der gesamte Aktionismus des Westens gegen Russland (Sanktionsablauf) erscheint wie trainiert und abgesprochen - es gab nicht einmal sichtbare Kommunikationsfehler, Missverständnisse oder Streit innerhalb des Bündnisses bzw. EU-Länder. Die Abfolge der Statements wurden seriell sehr schnell und präzise ohne Diskussion öffentlich gemacht. Sendeplätze waren schon festgelegt.

Kurzum - eine durchschlagende Einigkeit war per Schalter sofort da - es gab sogar eine sehr merkwürdige Symmetrie von Vorgehensweisen, die man normaler Weise ja in solchen militärischen Konflikten erst mal abstimmt, berät oder per Gremien festlegt - nein - die Strategie der Sanktionen müssen schon vorher genau als katalogisierten Stufenplan festgelegt worden sein - und man hört nicht auf, immer neue Maßnahmen kommen hinzu, obwohl man weiß, man hat den Prozess der "Überreaktion" weit überschritten.

Weiterhin ist aufällig, das wie nach Drehbuch die Zuordnung der Flüchtlinge sofort organisatorisch klappte und alles bereit stand. Gewöhnlich müssen Länder in der Stunde Null selbst erst mal Zeit aufwenden - aber alles war sofort da. Auch die sofortige organisatorische Geschlossenheit der vielen Massenproteste (die sonst stetig/langsam aufbauen) erscheint unheimlich inszeniert - spontan sieht anders aus.

Zu diesen Merkwürdigkeiten (wenn man mal die hysterische Maschinerie der Medienpropaganda unberücksichtigt lässt) gesellt sich auch die eigentlich unerwartete Gelassenheit der US-Administration am Sechsten Tag des Krieges, Statements wie eingeübt. In den Gesichtern des Weißen Hauses sieht man Begeisterung und freudige Stimmung - die eigentlich in der Tragik der Situation nicht aufkommen sollten.

Man kann mich nun für verrückt halten, aber diese aufbauende Provokation und Herausforderung der Russischen Seite war schon vor 2014 gepant wurden.

Gravatar: Mino Cair

Aus Geschichte nichts gelernt. Bei uns werden wieder einmal Menschen zu Unmenschen erklärt; diesmal, weil sie einen russischen Pass haben. Die Propaganda-Maschine läuft auf vollen Touren, die Gegenseite darf nicht zu Wort kommen: RT-deutsch und Sputnik news sind abgestellt. Aber ein paar Rebellen gibt es immer.

https://www.voltairenet.org/article215877.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. In jedem Krieg wird gelogen! So auch im aktuellen Russland-Ukraine-Krieg. Ganz vorne reihen sich in gewohnter Weise die hiesigen Mainstream-Medien ein.“ ...

Klar: „Jede Menge Propaganda und jede Menge Lügen“!
https://www.euractiv.de/section/ukraine-und-eu/opinion/jede-menge-propaganda-und-jede-menge-lugen/

Sollte man da etwa verstehen, dass die Kriegspropaganda der EU auch bei den göttlich(?) diktierten Amtskirchen funktioniert?
https://gloria.tv/post/vXN2ZCKFd6HL2UjmxU9VSo9Pt

Ist das nicht auch ein gewichtiger Grund dafür, dass dieses heilige(?) Franzi jüngst mit seinem Genossen Zelensky telefonierte?
https://gloria.tv/post/hMnBCvQaYURi2hQaDkzbuDcKG

Weil das “Vatikanum II“ längst eine neue Religion erfand
https://gloria.tv/post/8TP1RpvzmtUSAG4dKNby6v8Qs
und die Ukraine der Nato mit Wiederanschaffung von Atomwaffen droht?
https://www.rnd.de/politik/ukraine-droht-der-nato-mit-wiederanschaffung-von-atomwaffen-4R53QMGBO6TFU6N6JEP5YG5PMY.html

Da diese Timoschenko als Ex-Premierministerin der Ukraine schon anno 2014 forderte:

„Verdammt, die muss man mit Atomwaffen erschießen“ ... die Zeit nun aber knapp wird???
https://www.fr.de/politik/timoschenko-mitschnitt-echt-11215711.html

Gravatar: germanix

Gut, dass es solche Menschen wie Guido Grandt gibt! Meinen GROSSEN DANK!

Und hier ein Lied:

"Es ist an der Zeit"

Lied von Hannes Wader

Weit in der Champagne im Mittsommergrün
Dort wo zwischen Grabkreuzen Mohnblumen blüh'n
Da flüstern die Gräser und wiegen sich leicht
Im Wind, der sanft über das Gräberfeld streicht
Auf deinem Kreuz finde ich toter Soldat
deinen Namen nicht, nur Ziffern und jemand hat
Die Zahl neunzehnhundertundsechzehn gemalt
Und du warst nicht einmal neunzehn Jahre alt

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
deine Kraft, deine Jugend, dein Leben

Hast du, toter Soldat, mal ein Mädchen geliebt?
Sicher nicht, denn nur dort, wo es Frieden gibt
Können Zärtlichkeit und Vertrauen gedeien
Warst Soldat, um zu sterben, nicht um jung zu sein
Vielleicht dachtest du dir, ich falle schon bald
Nehme mir mein Vergnügen, wie es kommt, mit Gewalt
Dazu warst du entschlossen, hast dich aber dann
Vor dir selber geschämt und es doch nie getan

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
deine Kraft, deine Jugend, dein Leben

Soldat, gingst du gläubig und gern in den Tod?
Oder hast zu verzweifelt, verbittert, verroht
deinen wirklichen Feind nicht erkannt bis zum Schluss?
Ich hoffe, es traf dich ein sauberer Schuss
Oder hat ein Geschoß dir die Glieder zerfetzt
Hast du nach deiner Mutter geschrien bis zuletzt
Bist du auf deinen Beinstümpfen weitergerannt
Und dein Grab, birgt es mehr als ein Bein, eine Hand?

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
deine Kraft, deine Jugend, dein Leben

Es blieb nur das Kreuz als die einzige Spur
Von deinem Leben, doch hör' meinen Schwur
Für den Frieden zu kämpfen und wachsam zu sein:
Fällt die Menschheit noch einmal auf Lügen herein
Dann kann es gescheh'n, daß bald niemand mehr lebt
Niemand, der die Milliarden von Toten begräbt
Doch finden sich mehr und mehr Menschen bereit
Diesen Krieg zu verhindern, es ist an der Zeit

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
deine Kraft, deine Jugend, dein Leben

Gravatar: Hajo

Das gehört zur Kriegsrethorik die eigenen Bürger bei der Stange zu halten, damit die den "wahren" Feind erkennen sollen und deshalb ja auch nur die Bilder die nützlich sind, alles andere wird weggelassen oder tatsächlich verfälscht, wenn man keine günstigeren Ablichtungen hat und das perfideste sind weinende Kinder, was nur dazu dienen soll Emotionen zu wecken um über aufwallende Gefühle gegen die gefühllosen Russen zu hetzen und das ist mediale Beeinflussung vom Feinsten, damit man von eigenen Schandtaten ablenken kann und auf die bösen Russen focusiert.

Das alles ist zwar nicht neu, findet aber derzeit wieder mit aller Kraft statt um das eigene politische Versagen zu kaschieren, was aber die Russen nicht von ihrem Vorhaben abhält, denn die fühlen sich schon seit langem hintergangen und haben auch ihre Forderungen gestellt, die grob mißachtet wurden und nun zahlen sie den Preis für ihre Dämlichkeit und wenn sie nicht aufpassen, dann führen sie ihre eigenen Bürger direkt in den Himmel, denn weiter Provokationen von außen werden die Russen nicht hinnehmen, sie wissen genau um was es geht und da sollte man mit der größten Atommacht der Welt nicht spassen, die lediglich ihre Interessen vor der Haustür wahrt und keinen Angriffskrieg im herkömmlichen Sinne führt, wie der Westen, der schon seit 75 Jahren überall auf der Welt andere überfallen hat, aus völlig anderen Gründen, die noch nicht einmal von der UN gedeckt waren, die im übrigen zu diesem Vorgang schweigt und nichts verurteilt hat.

Die Idiotie der Bürger ist bei diesem gefährlichen Vorgang auch nicht zu übersehen und genauso unrational wie sie sich bei Corona verhalten haben, genauso verhalten sie sich in der Ukraine-Frage und das hat was mit dem Kenntnisstand der Leute zu tun, die sich nur von Instinkten leiten lassen. was aber kein guter Berater ist, wenn es um die eigene Sicherheit geht, denn das könnte schnell ausarten und dann sind die Europäer als erste erlöst und deshalb sollte man große Mächte nicht reizen, wenn es dabei ums eigene Überleben geht und für einen Staat wie die Ukraine schon garnicht, die nur die Speerspitze der Expansionsgelüste darstellen, was nun die Russen abstellen wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang