Maduro lässt Trumps Hilfen nicht ins Land | Freie-Welt-Wochen-Revue

Trump hat humanitäre Hilfen für die venezolanische Bevölkerung organisieren lassen. An der kolumbianischen Grenze zu Venezuela stapeln sich die Pakete von USAID. Doch Nicolas Maduro lässt die Hilfsgüter nicht ins Land und blockiert die Grenzen.

Veröffentlicht:
von

Trump hält seine Versprechen. Er will die Mauer zu Mexiko bauen und er versucht alles, um sein Versprechen einzulösen. Die Demokraten lassen nicht locker, um ihn daran zu hindern. Doch auch die Haushaltssperre hält ihn nicht auf. In seiner jüngsten Rede zur Lage der Nation hat er sein Vorhaben nochmal bekräftigt: Trump: »Mauern funktionieren. Mauern retten Leben. Ich bekomme sie gebaut.«


Ebenfalls Thema seiner Rede war die Lage in Venezuela. Tump machte klar, dass die USA hinter dem neuen Interimspräsidenten Juan Guaidó stünden. Dem sozialistischen Despoten Nicolas Maduro und dessen Regime warf er brutale Herrschaft und sozialistische Misswirtschaft vor, welche die Bevölkerung ins Elend gestürzt hätten.


Trump hat inzwischen Hilfen für Venezuela auf den Weg gebracht. An der Grenze von Kolumbien zu Venezuela stapeln sich die Hilfsgüter von USAID. Doch Nicolas Maduro lässt die Hilfsgüter nicht ins Land und blockiert die Grenzen: Trump schickt humanitäre Hilfen für das venezolanische Volk.


Maduro verliert immer mehr den Rückhalt in der Bevölkerung. Doch auf zwei Freunde kann er sich verlassen: Papst Franziskus und Recep Tayyip Erdogan.


Papst Franziskus schweigt in Sachen Venezuela: Auf dem Rückflug seiner kürzlich vergangenen Reise nach Panama wurde der Papst von einem Journalisten gebeten, öffentlich Stellungnahme zur Krise in Venezuela zu nehmen. Der Papst entgegnete, dass eine Antwort »pastoral unklug« wäre und »Schaden« anrichten könnte: Papst Franziskus lässt Katholiken in Venezuela im Stich.


Auch Recep Tayyip Erdogan hält Nicolas Maduro die Treue. Kein Wunder, hatte er doch selbst einen Putsch überstehen müssen. Jetzt will er, dass Maduro an der Macht bleibt: Erdogan hält zu Maduro.


Doch auch wenn Erdogan und Franziskus noch an Maduros Herrschaftslegitimität glauben: Die Mehrheit der Staaten und die Mehrheit der Bevölkerungen im eigenen Lande haben sich längst von Maduro abgewandt.

 

Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Trump sichert die amerikanische Grenze zu Mexiko mit Truppen und verlegt einen Grenzzaun, solange die Mauer noch nicht fertig ist. Handelt er richtig?

 

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr

Sven von Storch

 

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: gerstenmeyer

Enttäuschend die Haltung Russlands. Ich hätte mir gerade vom russischen Präsidenten Putin eine andere, pro-patriotische Haltung erhofft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang