Linnemann (CDU) beschwert sich: Renter sollen mehr arbeiten

Caren Miosga fragte: »Wer arbeitet denn zu wenig?« Und Linnemann antwortete: »Die Rentner zum Beispiel.« Ja, wo sollen denn all die Rentner arbeiten, Herr Linnemann? Sollen sie Flaschen sammeln?

Veröffentlicht:
von

Die Aussage des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann, es sei ein Problem, dass die Rentner zu wenig arbeiten würden, sorgte für viel Wirbel in dieser Woche.

Caren Miosga fragte: »Wer arbeitet denn zu wenig?«

Und Linnemann antwortete: »Die Rentner zum Beispiel.«

Das hat für Aufregung gesorgt. Wir haben eine Massenzuwanderung in die Sozialsysteme. Menschen kommen in unser Land, die über Bürgergeld, Kindergeld, Sozialrente und andere Kanäle Einkommen beziehen, ohne jemals zuvor in die Sozialsysteme eingezahlt zu haben. Und da sollen die Rentner, die Jahrzehnte lag in die Rentenkasse eingezahlt und Steuern entrichtet haben, nun auch im Alter zur Arbeit gehen?

Eine andere Frage bedrückt mich sogar noch mehr: Wenn CDU-Politiker wie Friedrich Merz oder Carsten Linnemann von den Bürgern mehr Arbeit verlangen, dann möchte ich gerne wissen, wo denn die Menschen arbeiten sollen? Vor allen Dingen die Senioren und Rentner?

Handwerker, Bauarbeiter, Fabrikarbeiter und Landwirte können im Alter kaum noch arbeiten, weil sie ihr Leben lang körperlich geschuftet haben. Sie sind körperlich ausgelaugt und erschöpft

Und im Büro? Wie sollen Senioren, die schon mit dem Internet Probleme haben, mit der Künstlichen Intelligenz (KI) konkurrieren können? 

Im Verkauf? Im Einzelhandel? Die Geschäfte schließen reihenweise. Viele Straßenzüge in den Großstädten sehen aus wie in Geisterstädten, weil der Einzelhandel nicht mehr gegen Online-Anbieter wie Amazon ankommt.

In der Pflege? Pflegeberufe sind physisch und psychisch fordernde Knochenjobs. Wer will so etwas noch mit 70 oder 75 Jahren machen?

Lehrer? Immer mehr Lehrer schaffen es nicht bis zum regulären Pensionsalter, weil sie psychisch ausgelaugt sind. Die Schulen von heute sind soziale Brennpunkte. Da braucht man Nerven wie Stahlseile.

Nachhilfelehrer? Musiklehrer? Selbständige in diesen Bereichen sollen Umsatzsteuer bezahlen. Viele Familien können sich Nachhilfeunterricht oder privaten Musikunterricht für ihre Sprösslinge nicht mehr leisten.

Pizzabringdienst? In Berlin sehe ich in diesem Berufszweig nur noch Inder aus dem Punjab oder Rajasthan. 

Briefe austragen? Bei dem Tempo, das heute verlangt wird, können viele Senioren gar nicht mithalten.

Wir leben in einer Zeit, in der alles schnell gehen muss und die Anforderungen stetig steigen. Senioren kommen da kaum noch mit.

Wissen und Erfahrung weitergeben? Die junge Leute fragen lieber ChatGPT. Das kostet nichts.

Nochmal zum Grundproblem: Viele Politiker, die mehr Fachkräfte ins Land holen oder die Rentner zum Arbeiten bewegen wollen, begreifen nicht, dass zurzeit gerade die technologische Entwicklung das Feld von hinten aufräumt.

Selbst in China setzte die Industrie auf Roboter, Maschinen und KI. Produktion mit Menschen als Hautarbeitskraft lohnt sich nur noch in absoluten Niedriglohnländern wie Bangladesch oder Vietnam.

Unsere Rentner haben an ihrem Lebensabend Ruhe verdient. Alles andere ist Kokolores.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: **********

"Linnemann (CDU) beschwert sich: Renter sollen mehr arbeiten

Caren Miosga fragte: »Wer arbeitet denn zu wenig?« Und Linnemann antwortete: »Die Rentner zum Beispiel.« Ja, wo sollen denn all die Rentner arbeiten, Herr Linnemann? Sollen sie Flaschen sammeln?"


Herr Linnemann muss sich keine Sorgen machen, die RentnerInnen(und außen) arbeiten schon mehr ...

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/rente-in-deutschland-zahl-der-erwerbstaetigen-rentner-auf-rekordniveau-a-ec09e25a-d47d-4816-97ec-5e4bcb9d8664?dicbo=v4-LCXULQK-1131171290-1#ref=recom-outbrain ,

... und es werden garantiert immer mehr RentnerInnen(und außen) werden, die gar keine andere Wahl haben, als zu arbeiten, weil ihre "Rente" zum Sterben zu viel(?) und zum Leben zu wenig ist.

Dabei sind sie selbst schuld, wenn sie nicht planeten - und "sozialverträglich früh ableben" und der "verfassungsrechtlichen Dogmatik" und "Aktion Gnadentod" des Bundesvergessensgerichts nicht folgen wollen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvertr%C3%A4gliches_Fr%C3%BChableben

https://youtu.be/QsKM9L0z9cw?feature=shared&t=1536 ,

... diese alten "Umweltsäue" und "Nazisäue" ...

https://www.youtube.com/watch?v=uH2wNZ323x0

https://dnews24.de/wp-content/uploads/2019/12/Bild_Tweet_DannyHollek_Nazisau.png .

Hauptsache ist doch, wir haben jetzt auch eine "Letzte Generation" und eine "Neue Generation", deren Hauptsorge eine "Work - Life Balance" ist, wie sie es sich vorstellen mit "Vier Tage - Woche" und einem Erwerbsleben mit einer Dauer von maximal zwanzig Jahren, um dann möglichst von den Zinsen zu leben.

Für die ist auch ein Bundesvergiftungsgericht vorteilhaft...

https://menschundrecht.de/Annahme%20abstrakter%20Gefahr%20stuetzt%20Aushebelung%20von%20Grundrechten.mp4 ,

... das der Nation den Generationenkonflikt abnimmt, das das "fiktive Solidaritätsprinzip" des Generationenvertrags zerstört, und das der so genannten "Letzten Generation" neuerdings auf die Zukunft gerichtete, in der Zukunft geltende Grundrechte zuerkennt ...

https://www.youtube.com/watch?v=oW1XlohEEdE ,

... mit denen sie den Rest der Nation, die Elterngeneration und eben auch die RentnerInnen(und außen) vor sich her treiben und auch mal ein bisschen vermöbeln können, wenn es anders nicht geht ...

https://www.dailymotion.com/video/x2fsg3f .

Wahrscheinlich hat die "Letzte Generation" auch nichts gegen eine Umwidmung des Bundesvergessensgerichts zu einem Spaß - und Freizeitbad mit verpflichtendem Schwimmunterricht, mit Frisiersalon und mit angeschlossenem Bestattungsinstitut ...

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=205 .

Gravatar: Bernd

Ich bin dafür, dass Rentner mindestens zweimal pro Jahr kostenlose Fernreisen nach Gran Canaria und Mallorca auf Staatskosten machen können. Das würde die Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem Staat garantiert heben. Die Sonne ist die meiste Zeit des Jahres einfach zu knapp in unserem Land, deshalb erkläre ich Reisen in sonnige Gebiete der Erde zum Menschenrecht für alle Menschen ab dem 60. Lebensjahr!

Gravatar: Karl

Schon mitbekommen, dass am laufenden Band die Unternehmen sich auflösen? Die Alten braucht keiner also werden sie, bevor sie mit 70 oder 85 Jahren "in Rente" gehen Arbeitslos. Erst Alg. 1 dann Bürgergeld, vorausgesetzt sie haben kein Eigentum, dass sie erst veräußern müssen. So kommt man an das Häuschen und an das gesparte. Um nichts anderes geht es. Das hat Merz doch auch schon erwähnt. Enteignung pur. Die Politiker haben die kommende und jetzige Rentengeneration komplett getäuscht. Betrug!

Gravatar: Vasco da Gama

Ostermontag streichen?
Wegen Mitgliederschwund bei Kirchen – Verbände fordern Abschaffung von christlichem Feiertag
Weil immer weniger Menschen Mitglied in einer Kirche seien, aber alle von christlichen Feiertagen profitierten, sollte ein solcher nun abgeschafft werden. So sehen es zumindest mehrere Wirtschaftsverbände. Sie schlagen vor, etwa Ostermontag oder den zweiten Weihnachtsfeiertag zu streichen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article256187970/ostermontag-streichen-verbaende-fordern-abschaffung-von-christlichem-feiertag.html

Jau, genau. Und danach werden die islamischen Feiertage nur für Muslime eingeführt, um die alternativlose Islamisierung voranzutreiben...

Gravatar: IM Notar

...ist es nicht ein herrliches "Objekt des Monats" im prächtigen Klinbeil'schen Panzermuseum für ewiggestrige Nazi-Rentner ? :

https://daspanzermuseum.de/objekt-des-monats-32017/

+++ "Helft uns Siegen !" +++

...das vmtl. nächste Wahlkampf-Plakat der ruhmreichen SPD unter "General" Klingbeil, so denke ich

https://www.haz.de/der-norden/panzermuseum-in-munster-wartet-auf-foerdergelder-alles-rottet-vor-sich-hin-LTG6674I3RCZJEKDCU2RRUH5RU.html

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Wegen-Sanierungsstau-Panzermuseum-in-Munster-vergammelt,munster420.html

20.000.000 Euro (!!!) wurden für das herrliche Klingbeil'sche Panzermuseum bereits vom Bund "organisiert" - und die herrliche Kultstätte für Jung-Sozis & Neo-Nazis vergammelt vor sich hin ... was für ein erbärmlicher Schadensfall des Deutschen Volkes !!

...vielleicht helfen die Fan-Artikelm für eingefleichte "Sozis" ja über das Gröbste hinweg ? :

https://merchandise.daspanzermuseum.de/alles/world-war-ii-trivia-game-englisch.html
https://merchandise.daspanzermuseum.de/t-shirts/t-shirt-brustpanzer-schwarz-unisex.html
https://daspanzermuseum.de/neue-shirts-im-shop/

___________

Was für eine Gott-verdammte SCHEISSE ist das nur ???

Schmeißt diesen untragbaren & grinsenden Wehrdienstverweigerer & Rüstungslobbyisten Klingbeil endlich raus, GENOSSEN !!! :

https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/

IM Notar

Gravatar: IM Notar

Rentner sollen- resp. müssen mehr arbeiten - aber der neue Finanzminister & SPD-"General" KLINGBEIL (SPD) fördert ein Panzermuseum im Munster, in dem m.E. absolut eindeutig Wehrmachts- resp. Weltkriegsdevoltionalien und WK-Kriegspanzer zur Schau gestellt- & faktisch verherrlicht werden - wie folgt :

https://daspanzermuseum.de/
https://daspanzermuseum.de/category/das-museum/exponate/

Mehre MILLIONEN € hat der Wehrdienstverweigerer KLINGBEIL für dieses widerwärtige Museum vom Bund bereits "organisiert" - wie folgt :

https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/

..."mehrere Millionen vom Bund organisiert, mit denen das Deutsche Panzermuseum in Munster gefördert wird. Mehr als 80.000 Besucher kommen jedes Jahr, um die Sammlung deutscher Kriegsgeräte zu bewundern. Einige dieser Panzer wurden im 1. Weltkrieg genutzt, mit anderen ist die Wehrmacht in Russland eingefallen. Die Maschinen haben getötet und Leid gebracht."...

Der Finanzminister fördert mit "MILLIONEN vom Bund" (aus SPD-Wahlkampfgründen) ein ekelhaftes & abstoßendes sog. "Museum", das wohl völlig unzweifelhaft eine Anlaufstelle resp. "Oase" für Neo-Nazis und Rechtsextremisten aus Deutschland und der Welt ist !

Man stelle sich einmal bildlich vor, ein AfD-Bundestagsabgeordneter- (od. eine BT-MdB) würde derart grinsend in einem faktischen Nazi-Museum Ewiggestriger - grinsend - für die Medien öffentlich posieren :

https://taz.de/picture/5021323/1200/27659129-1.jpeg

Völlig zurecht würde sich die Republik hierüber "empören" - und das AfD-Verbotsverfahren wäre das omnipräsente Ganztags-Thema in ALLEN Medien !

Schulen: marode; Kindergärten: marode; Krankenhäuser: marode; Infrastruktur/Brücken/Straßen am Arsche; Altersarmut und Kinderarmut allerbestens vorhanden ... aber Finanminister KLINGBEIL "organisiert" diverse MILLIONEN Euro für SEIN heiß geliebtes- & gefördertes Panzermuseum für Alt-Nazis und die rechte Szene !

https://daspanzermuseum.de/panzermuseum-nimmt-stellung-zu-bild-artikel/

https://daspanzermuseum.de/category/das-museum/exponate/

____________

Ja liebe Rentner, ihr müsst natürlich (!) deutlich mehr- & auch deutlich länger ARBEITEN ... aber werden die Millionen schnöder Euros (€€€.€€€] vom BUND denn nicht für einen weiteren WK II. Kampfpanzer Tiger (...bereits den dritten) allerbestens in EUREM Sinne angelegt ? :

https://daspanzermuseum.de/ein-neuer-tiger-im-museum/

Finanzminister Klingbeil (SPD) muss Prioritäten setzen, liebe Rentner/-innen : der prächtige II. Weltkriegs-Kampfpanzer TIGER in KLINGBEILS massiv vom Bund mit MILLIONEN €€€.€€€ gefördertem Panzermuseum geht absolut eindeutig vor !

...und sind sie nicht wirlich prächtig, all die wundervollen Wehrmachtsdevotionalien ... im Kreise der prächtigen Dt.-Weltkriegs-Panzer ? :

https://daspanzermuseum.de/category/das-museum/exponate/

...da hüpft jedes Nazi-Herz vor Freude ... und Klingbeils Millionen Euros vom Bund haben sich somit "bezahlt" gemacht !!!

Kotz zum sozialistischen Gruße !!!
IM Notar

Gravatar: Winnetou Koslowski

Manche Politclowns sind nicht nur strohdumm, sondern auch noch unverschämte Dummschwätzer und schon wieder Kriegstreiber. Reicht es nicht, vom Verlust meines Vaters im Alter von 4 Jahren in diesem sch.... Hitler Krieg, 39-45 abgesehen, dass ich seit 1958 gearbeitet habe und jetzt mit 84 Jahren immer noch in einem Minijob tätig bin? Ja weil ich ja angeblich als Rentner so faul bin diesem aufgeblasenen Politpack die üppigen sog. "Diäten", schon das Wort ist ein Hohn, und glatte Verspottung der arbeitenden Bevölkerung und die üppigen Ruhegelder zu finanzieren, nämlich durch die Steuern die ja auch ich bezahle und schon bezahlt habe.

Als Kfm. Azubi, (Groß- und Außenhandel) 1958 – 1960 damals hieß das noch Kfm. "Lehrling," heute umgerechnet für 35 € im 1. Jahr monatl., danach für 40 € im 2.Jahr und 50 € im 3.Jahr jeweils monatl. von Montags (8:00 Uhr bis Samstags 14:00 Uhr‚ gearbeitet habe?

Nicht lange danach, Januar 1962 ging ich freiwillig zur Bundeswehr/LW. (Kalter Krieg) für monatl. je 200 € und danach erst fing ich an überhaupt normal Geld zu verdienen. Ich habe durch eigene Weiterbildung dabei, einiges erreicht und zwar nur durch meiner Kopf- und Hände Arbeit. Dazu habe ich noch 4 komplette jeweils unterschiedliche Warenkundlichen Fachausbildungen, zuletzt in einem medizinischen Beruf erlernt, indem ich bis zur Verrentung 22 Jahre tätig war.

Insofern habe ich durch meine immer höchsten Beiträge zur RV meine Rentezum größten Teil selbst finanziert und auch verdient. Was hat denn dieser Dummschwätzer bisher fertig gebracht außer die Goschen aufzureißen? Solche Politclown die würde ich noch heute in der Pfeife rauchen. Unglaublich was dieses Pack, welches uns dem Volk zu dienen hat, sich heute hier rausnimmt, von dem Versuch die einzige noch verbliene demokratische Partei zu zerstören, mal abgesehen. Werden wir denn diese verdammten „Braunen“ nie mehr los? (Schwarz/Rot/Grün/ (Gelb hat fertig) = BRAUN = und nochmal wieder Krieg gegen Russland???

Gravatar: Tina D.

Ganz ehrlich? Was ist mit den ganzen Jugendlichen, die den lieben langen Tag auf der Straße, auf den Spielplätzen, in Einkaufszentren etc. sieht ? Nicht einmal die Hälfte der Schulabgänger beginnt oder hat eine Ausbildung. Da sehe ich die Eltern in der Verantwortung.

Ich kenne handwerkliche Betriebe, die extra ihre deutschen Arbeitnehmer entlassen haben, und Billiglöhner aus dem Ausland eingestellt haben, um Geld zu sparen. Und auch nur ein Minimun an Personal, den Rest holen sie sich über die Tagelöhnerbüros des Jobcenters.

Oder beispielsweise die Deutsche Bank: Altersdurchschnitt 46 Jahre. Seit Jahren werden keine Auszubildenden ausgebildet, Filialen werden reihenweise geschlossen und es werden 8000 Arbeitsplätze in Indien geschaffen. Aktuell werden wieder 2000 Leute in Deutschland entlassen.

Oder die BASF: 2 Fabriken in Ludwigshafen wurden schon geschlossen, weitere folgen. Die BASF baut in China ihre bereits riesige Anlage weiter aus.

https://www.chemietechnik.de/anlagenbau/basf-beginnt-mit-dem-bau-einer-methylglykol-anlage-in-china-782.html

Gravatar: dr weiss

das ist ja furchtbar... ein depp weiss nicht dass er ein depp ist... oder gut so...

Gravatar: asisi1

Ich stelle mir diesen ganzen Lügner und Betrüger nur noch in schwarz-weiß gestreiften Hemden vor!

Gravatar: IM Notar

Nein, den Rentnernern/-innen soll (infolge von Altersarmut resp. nicht länger tragbaren finanz. Mehrbelastungen) lediglich der "Anreiz" geboten werden - deutlich mehr & deutlich länger zu arbeiten :

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/archiv-bundesregierung/anreize-laenger-arbeiten-2306064

"Die Aubeutung lässt sich ganz beträchtlich steigern - wenn man ihr den Anschein der Freiheit gibt !"
(Ernst Jünger)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_J%C3%BCnger

IM Notar

Gravatar: ella fritz

Dieser 'Parteisoldat' soll erst mal wertschöpfend arbeiten und seine Rente selber einzahlen. Diese 'Gesabber' um sich bei seiner Führung zu positionieren. Sieht die CDU nicht wie alles zusammenbricht was Arbeit und Brot bring?

Wie zu Zeiten von Ludwig dem XIV. Wohin man sieht, Lakeien, Lakeien,,,,

Gravatar: B3

Für den Einsatz an der Ostfront wird es wohl noch reichen!

Andere Jobs wird es nach der Deindustrialisierung absehbar kaum noch geben...

Gravatar: Sam Lowry

Kranke alte Rentner sollen arbeiten.
Junge kräftige Zuwanderer brauchen nicht arbeiten.

Finde den Fehler!

Gravatar: Schabulke

Zitat:Caren Miosga fragte: »Wer arbeitet denn zu wenig?«

Und Linnemann antwortete: »Die Rentner zum Beispiel.«

Als ehemaliger Fussballer habe ich noch einen guten rechten Fuß. Den könnte ich gegen Gebühr noch für solche einsetzten ,die vermutlich einen "Schuß" haben .
Unfähigkeit und Dummheit gehört ein kräftiger A....-tritt !
Dann geht es wieder aufwärts im Ländle .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang