Licht aus in Köln

Am 5. Januar 2015 wird es in Köln auch eine Pegida – Demonstration geben. Aus diesem Anlaß macht der Kölner Dom die Lichter aus.

Veröffentlicht:
von

Der Kölner Dom, der eine eigene Rechtspersönlichkeit ist und durch das Domkapitel vertreten wird, läßt dazu auf seiner Facebook-Seite erklären:

„Die Hohe Domkirche möchte keine Kulisse für diese Demonstration bieten“, so Dompropst Norbert Feldhoff.

Als unübersehbares Zeichen des Protests gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Rassismus wird deshalb am 5. Januar für den Zeitraum der Demonstration zwischen 18.30 und 21 Uhr die Außenbeleuchtung des Kölner Domes abgeschaltet.

 

Dies ist eine legitime Meinungsäußerung und als solche ist sie zu akzeptieren und zu bewerten.

Zu fragen ist allerdings, ob die Demonstration von Pegida ein Ausdruck von “Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Rassismus” sein wird. Dies wird zu hinterfragen sein. Die offiziellen Stellungnahmen von Pegida geben das nicht her. Einzelmeinungen von Teilnehmern ergeben allenfalls wenn sie repräsentativ erhoben werden ein aussagekräftiges Meinungsbild. Was ich selber von Pegida halte, habe ich bereits ausführlich hier im Blog beleuchtet. Was ich vom Umgang der Politik, der Presse und der Kirche mit dem Phänomen Pegida halte, steht dort ebenfalls.

Lichter abzuschalten ist kein Zeichen von besonderem Mut oder gar ein kräftiges politisches Signal. Was man der Semperoper in Dresden noch durchgehen lassen mag, ist für eine Domkirche in diesem Zusammenhang einfach nur peinlich. Immer wieder mal, wenn “Kirche” politisch wird, statt sich um Menschen zu kümmern, die als Staatsbürger politisch aktive werden, geht das daneben. So ist es natürlich ein politisches Signal der entschiedenen Ablehnung, wenn die Pegida- Teilnahmer am stockfinsteren Dom vorüber ziehen.

Da gehen die Schafe vorbei und die Hirten sitzen im verdunkelten Haus, womöglich hinter herunter gelassenen Rolläden. Die Wölfe wird es freuen. Denn es mag doch wohl niemand einen Zweifel daran haben, daß es genügend Wölfe gibt, die sich der Pegiden nur allzu gerne annehmen würden.

Dann retten wir das Abendland eben ohne die Kirche, wird man sich sagen. Aber es ist eben nicht das Abendland, das gerettet werden soll. Es ist eine postchristliche, zu tiefst materialistische Unkultur, deren Rettung man vorgibt zu planen. Und diesen Bestrebungen gegenüber äußern rund 50% der Bürger unseres Landes Verständnis. Wenn der Politik, aber auch der Kirche im Land nicht langsam mal ein Licht aufgeht, dann gehen vielleicht am Kölner Dom und anderwo in nicht allzu ferner Zeit die Lichter auf Dauer aus.

Eine Kirche, die nicht an die Ränder geht, taugt zu nichts mehr, sagt Papst Franziskus. Sie schal gewordenes Salz. Eine Kirche die die Lichter ausmacht, ist im Gegensatz zur Ansicht des Domkapitels sehr wohl eine Kulisse für Pegida. Neu ist, was anders ist. Ein dunkler Dom ist anders und so könnte der Kölner Dom Pegida nicht deutlicher aufwerten, als durch Verdunkelung. Wir werden in den sozialen Netzen reihenweise Bilder vom dunklen Kölner Dom sehen.

Das Licht auszumachen, ist wirklich keine gute Idee.

Beitrag erschien auch auf: katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Marc Neukirchen

Wenn an Standorten der Pegida-Bewegung das Licht abdrehen lasst, wird man auch nicht die Transparente dieser Bürger lesen können - tolles Demokratieverständnis!

Hier die Antwort aus Köln zum Thema: Anschlag in Paris - LICHT AUS AM KÖLNER DOM !

Gravatar: MAX

Auch wenn eine andere Macht hinter der Abschaltung steckt,
wird es trotzdem der Kirche angelastet.
Die Kirche hat sich zum willfährigen Vollstrecker gemacht ,
und das Ergebnis wird sich in weiteren verstärkten Kirchenaustritten zeigen.

Gravatar: Carolus

Diese Meldung ist für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer, denn sie zeigt mir, dass die Initiative wohl nicht von der Kirche ausging:
http://www.steinhoefel.de/blog/2015/01/pegida-und-politische-korruption-in-koeln.html:


Die RheinEnergie ... veröffentlichte heute die folgende Pressemitteilung:
„In Absprache mit der Stadt und dem Kölner Domkapitel lässt die RheinEnergie die Anstrahlung der Kölner Brücken sowie die Illumination von Altstadt und anderen historischen Gebäuden heute Abend abgeschaltet. Damit setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen für die ganze Stadt.“

Gravatar: Jürgen Zumpe

Man versteht echt nicht, warum gerade "Journalisten" so gegen die Pegida hetzten. Das sind doch die Ersten, denen die Islamisten die Köpfe runterschneiden. Und gegen Leute, die das verhindern wollen, hetzen die was das Zeug hält. Warum ziehen Journalisten denn nicht nach Rakka, wenn die Welt dort viel bunter und toleranter ist. Die ganzen deutschen Zeitungsredaktionen könnten doch dorthin umziehen.

Gravatar: Michel michi

Der Dompropst hat das Licht nur aus Scham gelöscht, weil der "Armutsbericht" über die katholische Kirche gerade veröffentlicht wurde. Spenden die eigentlich irgendwas für Kriegsflüchtlinge außer dem üblichen Gelaber?. Nein sie schicken unter dem Mantel der Tradition Kinder zum betteln organisiert auf die Strasse - das nennt sich dann Sternsinger. Sollte die katholische Kirche Charakter haben, würde sie das Ergebnis der von ihr organisierten Bettelei durch Kinder für den Bettelzweck verdoppeln.

Gravatar: qed

Wenn es dem Zensor recht ist und es den Leser interessiert, was da gekürzt wurde, der bemühe sich um das legendäre Zitat der Mme Diem anläßlich der Selbstverbrennungen buddhistischer Mönche während der Tet- Offensive.

Gravatar: qed

Sie sagen es, Frau Meinecke!

Was hier gerade abläuft, ist haarklein die Theorie der Neomarxisten der 'Frankfurter Schule', die die Zerstörung der kolonialistischen westlichen Kultur propagierten und haargenau richtig ansetzten: Zerstörung der Familie und Rechtlosstellung des Hauptleistungsträgers dieser Kultur, dem weißen, heterosexuellen Mann. Diese Ziele werden systematisch totgeschwiegen seit der Kristallisation des roten Wahns in der Grünen Partei, die erfolgreich wie nie zuvor das Konzept der 'false flag operation' beherrscht- das legendäre 'Waldsterben' war der Anfang. Nur ab und zu können sie nicht an sich halten:
http://www.dewion24.de/?page_id=3673

Aber sonst klappt es wie am Schnürchen:
Zerstörung der positiven Männlichkeit durch feministische Dauerpropaganda und Überhöhung des Weiblichen, ein groteskes Scheidungsrecht, vorsätzliche Verblödung der Jungen in den durchfeministisierten Schulen,
(“Wenn wir wirklich wollen, dass es unsere Töchter mal leichter haben, müssen wir es unseren Jungen schwerer machen.”),
Diskriminierung durch Quoten- Nepotismus. Hand in Hand damit: Hypersexualisierung und Verschwulung bereits im Kindesalter (Schlag nach bei Gramsci und Lucas), "Polymorphe Perversion" (Marcuse) ist angesagt.
Abweichler, die den Weg zum 'Neuen Menschen' nicht mitziehen (Pegida!): Ächtung und Raub der Existenzgrundlagen (siehe Marcuse: "Repressive Toleranz"). Und last but not least: Nutzbarmachung aggressiver fremder Kulturen zur Gesellschaftszerstörung, weshalb die Massenimmigration von Moslems von den Linken seit den 70ern forciert wird.
Und auch die 'Selektion' Unbelehrbarer hat schon konkrete Züge angenommen:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article112822562/Amsterdam-siedelt-Schwulenhasser-aus.html
Und wie es um die Rechtsordnung mit Duldung von Paralleljustiz inzwischen bestellt ist, weiß jeder.
Was die nächsten Schritte sind, steht hier:
http://sciencefiles.org/tag/a-european-framework-national-statute-for-the-promotion-of-tolerance/

Das oberste Primat heutiger Politik ist die Verheimlichung der wahren Absichten. Das Erwachen wird furchtbar.

Gravatar: a riesener

Schröder hat Deutschland mit der Agenda in die Not getrieben, vielleicht noch sehr milde ausgedrückt. DER HAT KEINE FINANZIELLEN SORGEN UND PROBLEME. Über die Äußerung von Helmut Schmidt bin ich sehr enttäuscht, denn hat sich schon damals über 1960iger Türkenzuwanderung negativ geäußert.

Gravatar: Karin Weber

Die Wahrheit ist doch, dass denen die Stromkosten mittlerweile über den Kopf wachsen. Der Energiewende-Irrsinn fordert zweifelsfrei seinen Tribut. Damit das nicht auffällt, wird der Sparzwang einfach als "Protest" ausgelegt. Wenn ich mich hinstelle und sage: "Jeder der gegen die Politik von Angela Merkel ist, hält aus Protest an einer Kreuzung an!" .. dann ist das gesamt Volk im Widerstand zur Regierungspolitik. Also soviel dazu.

Man muss aber auch anmerken, dass aus ökologischer Sicht es zweifelsfrei sinnvoll ist. Die Geschäfte in den Fußgängerzonen müssen ja auch nicht volle Röhre beleuchtet werden, was den Händlern letztlich wiederum Spielraum für eine Preissenkung ermöglicht. Ich halte es mit Blick auf die Kriminalstatistik jedoch für verantwortungslos. Hoffentlich jammern genau diese Leute dann nicht rum, wenn ihnen die Scheiben eingeworfen und die Auslagen ausgeräumt werden.

Gravatar: qed

Die Staatskirchenpfaffen zeigen inzwischen ihre wahre Fratze- propagandistischer Großangriff auf den Bürger am heutigen Montag Abend, 05.01.2015 in allen Medien.

Nach dem zwischenzeitlichen, inhaltsleeren Gefasel vom 'Dialog suchen' und hinterfotzigem Gelüge um die "Asylanten" Joseph und Maria wird klar, wo die frommen Büttel der Herrschenden wirklich stehen:
Wir sind derzeit Zeugen des größtmöglichen Verrats an Christen durch ihre eigene Kirche- die Gesinnungsinquisition läßt grüßen. Darauf kann es von jedem Aufrechten nur eine Antwort geben: AUSTRETEN! SOFORT!

Es ist erst wenige Monate her, daß ich auf Sulawesi (Indonesien) beklommen
vor den rauchenden Trümmern einer katholischen Kirche stand. Längst feiern auch hier die grünroten Kumpane unserer scheinheiligen Pharisäer im Ornat das Pack, das gerne sog. 'Kirchen' auch ohne Strom "erleuchtet":

http://politikforen.net/showthread.php?148285-Linksextreme-feiern-Kirchenbr%C3%A4nde-im-Internet

http://www.ead.de/nachrichten/nachrichten/einzelansicht/article/deutschland-serie-von-kirchenbraenden-reisst-nicht-ab.html

https://gebetskreis.wordpress.com/2013/08/01/kirchenbrand-bei-hannover-jugendliche-brandstifter/

(Anm. d. Red.: gekürzt)

Gravatar: Lisa Meinecke

Vor dem Dom hetzt seit Jahren ein Herr Walter Herrmann gegen Juden. U.a. mit Karrikaturen, die Juden zeigen, wie sie ein Kind schlachten.
Auch hier: Licht aus?
Natürlich nicht.

Die "Frankfurter Schule" mit all ihrer Bösartigkeit hat dieses Land schon längst in eine Kloake verwandelt. Die "Sichelwesen" unter Hammer und Sichel bzw. Stern und Sichel treiben den Westen längst vor sich her. Widerstand dagegen wird in nicht allzu ferner Zukunft zu neuen Lagerorganisationen führen.

Gravatar: debbieschachtel

Jetzt reicht es mir endgültig. Die katholische Kirche zeigt ganz deutlich, daß sie sich nicht für die Belange der deutschen Bevölkerung interessiert. Sie setzt sich für die Belange der ganzen Welt ein, nur nicht für die der Menschen in Deutschland. Die werden ohne Diskussion als Nazis abgestempelt. Das wird euch aber nichts nützen.
Ich als Deustcher sage wen ich mir in meinem Land wünsche und wen nicht und wann es mir reicht.

Ich möchte keine zweite USA oder Brasilien in diesem Land und jeden Tag in Angst und Schrecken leben. Und auch die Mittelalter-Kultur des Islam interessiert mich auch nicht.
MULTIKULTI funktioniert NICHT!!!! Und viel wichtiger: Ich möchte kein MULTIKULT!I!!!!!
Warum nicht? Weil ich es nicht möchte! Meine Heimat, meine Kultur, mein Volk, meine Steuergelder für mein Volk und nicht für die Welt!!! So einfach ist das!!!!!
Deshalb mag ich trotzdem andere Kulturen, ich möchte aber nicht alle Länder und Menschen dieser Welt in meinem Land - kann nicht funktonieren. Zu wenig Platz, zu unterschiedliche Wertvorstellungen - ganz einfache logische Zusammenhänge.

Ich trete aus der katholischen Kirche aus!!!! Ich zahle keine Kirchensteuer für eine Institution die gegen meine Interessen arbeitet und mir den Mund verbietet und mich als Nazi verleumdet.

Ihr werdet euch noch wundern und erst dann zu Kreuze kriechen wenn euch die Kohle fehlt ihr Pfaffen. Für mich ist die katholische Kirche mit dieser Anti-Pegida-Aktion FÜR IMMER GESTORBEN!!!!!!!!

Gravatar: Joachim Datko

Lassen wir die Lichter bei der r.-k. Kirche ausgehen!

2014 ist gelaufen, jetzt warte ich auf die Austrittszahlen, es war ein sehr gutes Kirchenaustrittsjahr, vielleicht das bisher Beste. Die Endabrechnung wird allerdings erst im Laufe dieses Jahres kommen.

Was wird 2015 bringen? Es geht um jeden Kirchenaustritt! Viele Sympathisanten von Pegida gehen nicht in die Kirche und sind trotzdem Kirchensteuerzahler. Es spricht doch nichts dagegen, aus der Kirchensteuer auszutreten!

Gravatar: D.Eppendorfer

Ausgerechnet die Katholische Kirche, die sich zu allen und besonders zu Nazizeiten mit dem kriminellen Ruhm besudelte, die Falschen, nämlich menschenverachtende Massenmörder zu hofieren, will aus Protest gegen eine simple friedliche Demobewegung aus ein paar tausend besorgten Deutschen ein Zeichen ihrer Tol(l)eranz setzen und das Dom-Licht ausschalten. Wie erbärmlich dumm muss man dort sein, wenn man nicht kapiert, dass man gerade damit doch das Signal der von Pegida befürchteten drohenden Verdunkelung des Christlichen Abendlandes in alle Welt sendet.
Der Islam braucht dank solcher pseudohumanen Beißreflex-Attacken gegen Jeden, der die vorgegaukelte Bereicherung durch orientalische und afrikanische Zuwanderermassen nicht bejubelt, nichts zu tun, damit wir uns kulturell abschaffen, denn das erledigen unsere sogenannten Gutmenschen durch ihre bornierte militant-fanatische Political Correctness schon alleine. Deprimierend, wie Deutschland 70 Jahre nach 45 erneut einem totalitären Regime - denn nix anderes ist der Islam - ausgeliefert wird. Übrigens wurde auch Hitler demokratisch an die Terrormacht samt Europa in Trümmern und 50 Mio Toten gebracht - vermutlich von lauter weltoffenen Bürgern.
Was wird wohl in 50-100 Jahren aus dem Kölner Dom, wenn die fruchtbaren Moslems hier demografisch die Mehrheit erlangen? Dann leuchtet dort garantiert kein christliches Licht mehr, sofern er überhaupt stehen bleibt. Schließlich muss alles Ungläubige laut Befehl Mohammeds vernichtet werden.
Und einmal mehr scheitert die menschliche Vernunft an der naiven Gutgläubigkeit schlichter Gemüter, die von einem Absurdistan-Paradies auf Erden träumen, in dem Löwe und Lamm Seite an Seite friedlich auf einer gemeinsamen Weide grasen. Ob der Löwe sich zum Vegetarier umerziehen lässt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Leider aber glauben viel zu viele Spinner fest an so einen Unsinn, obwohl die Natur uns täglich etwas anderes zeigt.
Gott, Allah, Jehova, lasst es schnell Hirn regnen, denn das ist bei uns Mangelware.

Gravatar: Andreas Schneider

Die Symbolik könnte tatsächlich kaum schädlicher sein: gerade eine unsere Gesellschaftsentwicklung mit prägende Institution, die sich die Erleuchtung auf ihre Fahnen geschrieben hat, schaltet das Licht aus.

An anderer Stelle wurde dies "ein starkes Zeichen" genannt. Ich frage mich: wofür?

Gravatar: Stephan Achner

Der Kölner Domprobst - sicher mit Rückendeckung dieses unseligen Kölner Erzbischofs Wölki - macht das Licht des Kölner Domes aus und merkt dabei gar nicht, wie symbolträchtig zu Lasten der katholischen Kirche diese Entscheidung ist. Vielleicht sollte der Domprobst den Kölner Dom in seiner Dunkelheit belassen. Dann wird deutlich, wie düster und dunkel der aktuelle Zustand der katholischen Kirche ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang