Leichtere Stärke- und Fitnesstests bei Feuerwehr, damit auch Frauen mitmachen können

Damit auch Frauen Feuerwehrleute werden können, geht man in England jetzt dazu über, die Anforderungen für deren Einstellung drastisch

Veröffentlicht:
von

 zu reduzieren. Während man früher etwa eine 100 Kilogramm schwere Leiter innerhalb von 20 Sekunden eigenhändig ausfahren musste, um sich zu qualifizieren, genügt es nun, ein Gewicht von 30 Kilogramm über seinen Kopf stemmen zu können. Begleitet wird dies natürlich von der üblichen Rhetorik: Leute, die die sinkenden Standards bedenklich finden – etwa weil es bei dem Job um die Rettung von Menschenleben geht – seien "Dinosaurier", "sehr chauvinistisch" und sollten gefälligst "mit dem Programm mitziehen. Es ist 2011, Frauen sind Feuerwehrleute, werdet fertig damit."

Ich bin ein bisschen irritiert über die Notwendigkeit der sinkenden Ansprüche: Sind Frauen nicht sowieso in allem viel besser als Männer? Oder werden wir da etwa von unseren Medien verarscht?

Die Daily Mail berichtet.

ursprünglich erschienen auf dem Blog "hinter meinem Schreibtisch"

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bruno

Die Frage ist doch, weshalb müssen Männer 100kg stemmen, wenn für die Qualifikation zur Feuerwehr das Stemmen einer 30kg-Leiter offenbar ausreicht?

Gravatar: Susanne

Also ich bin für eine Frauenquote bei der Feuerwehr. Dagen wir einmal auch hier so etwa 40 %?

Gravatar: Dieter

Die Erfahrung lehrt, dass Frauen in manchen Dingen eben doch nicht "ihren Mann" stehen können. Warum ist man dann nicht so ehrlich und lässt es dabei? Denn Frauen, die die entsprechenden Fähigkeiten haben können doch auch heute schon diese Aufgaben erledigen. Und Männer, die nicht kräftig genug sind werden auch bestimmte Jobs nicht bekommen. Das ist nun mal so. Diese Regulierungswut macht alles kaputt. Wo stehen die Frau am Gießereiofen, in der Werft, im stinkenden Kanalschacht? Welchen Job macht denn die süße Alice? Bestimmt keinen wo sie hart schuften und schwitzen muss. Und nur einseitig zu kämpfen ist der absolute Schwachsinn. Entweder in alle Berufe oder "nur" entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten.
Ich stelle es mir toll vor, wenn es brennt und die Frau sich dann auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf beruft und nicht zum Einsatz geht, weil sie gerade ihr Kind wickeln muss oder mit ihm zum Kindergarten muss.......

Gravatar: Männer wehrt euch

Männer sollten sich ganz aus der Feuerwehr zurückziehen. Es muss erst brennen, damit sie begreifen. Macht doch alles alleine. Wir sollten zu Hause bleiben und uns um unsere Kinder kümmern - die Rabenmütter stecken sie nur in Kinderverwahranstalten - damit sie sich selbst verwirklichen können. Und dann machen sie lieber irgendwelche mistigen Jobs, weil zu Hause bleiben soo fürchterlich ist, ja Frau verdummt zu Hause regelrecht. Ausbaden müssen euer egozentrisches Gejammer unsere Kinder. Und von wegen Männer sind weniger wehleidig: Ein Blick in die Militärhistorie zeigt wie leidensfähig Männer sind. Aber künftig werdet ihr ja für uns auf dem Schlöachtfeld sterben, nicht wahr?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang