Lebenshilfe bei Corona-Psychostress

Umfragen zeigen, dass sich ein wachsender Bevölkerungsanteil aufgrund des seit über 18 Monaten anhaltenden bundesdeutschen "Corona-Panikmodus" immer unwohler fühlt. Ein außergewöhnlich kluges, kurzgefasstes Buch kann diesbezüglich Trost und Hilfe verschaffen.

Veröffentlicht:
von

Das Wort "Corona", d.h. Krone, hat eine doppelte Bedeutung. Einerseits werden damit spezielle Viren, die 1968 erstmals genau charakterisiert worden sind, bezeichnet (SARS-CoV-2-RNA-Proteinpartikel); andererseits steht dieses Wort für die ernst zu nehmende Lungenerkrankung "Covid-19".

Im üblich-schlampigen neudeutschen "Journalistensprech" werden die potentiellen Krankheitserreger mit der durch klare Symptome  gekennzeichneten Atemwegserkrankung gleichgesetzt bzw. verwechselt, nach dem Motto; Positiv auf virale RNA-Schnipsel  getestet ist "gleich- infiziert- ist-gleich erkrankt". Nach aktuellen RKI-Daten gelten ca. 99,9 % der Gesamtbevölkerungso als wären sie als  "nicht Corona-infiziert"-- eine Zahl, die nur in den Datenbanken steht, aber kaum in die Öffentlichkeit gelangt. 

Diese unseriöse Mainstreammedien-Darstellungsweise führt bei  biowissenschaftlichen Laien  zur Verunsicherung, sodass psychischer Stress folgen kann. Beim Betrachten erwachsener  Zeitgenossen, die sich im Freiland freiwillig maskieren, so als wären sie " der Herr Chefchirurg im Urlaub", kommt mir regelmäßig das Wort "Corona-Massenpsychose" in den Sinn.

Der  Philosoph Dr. Alexander Ulfig, den ich -- nach Schopenhauer-- als originären "Selbstdenker" bezeichnen möchte, hat im November 2020 ein kurz gefasstes  "Corona- Lebenshilfebuch" publiziert. In 38 originellen Essays,  die alle in Bezug zur  aktuellen "Psychokrise" stehen, erfährt der Leser Dinge von grundlegender Bedeutung.

Vom Eingangs-Artikel zum "Siegeszug des Individualismus"  über  Betrachtungen zu "Lust und Glück", der zeitlosen Selbstvergessenheit ("Flow"), bis zur  "Hingabe an die Welt" reicht das Spektrum lebensphilosophischer Betrachtungen. Die Corona-Thematik setzt  mit Essay Nr. 6 ein und klingt im Hintergrund aller nachfolgenden Essays, die teilweise den Charakter von Aphorismen haben, durch. Auch das wichtige Thema "Die Bedeutung des Todes für das Leben" wird diskutiert, sodass auch die spirituell-religiöse Seite des Menschseins angesprochen wird.

Fazit: Ein kurzer Ratgeber für "Corona-Gestresste" und alle jene noch Gesunden, die diesen Ehren-Titel nicht erwerben wollen -- sprachlich-inhaltlich originell, informativ und sehr gut lesbar-- gerade auch für philosophisch-naturwissenschaftliche Laien.

Literaturempfehlung: Ulfig, A. (2020)Der letzte Schritt zum Glück. Independently Published 100 S.,Preis 6,99,-Euro,
Bestellung:amazon.de/-/en/Alexander-Ulfig/dp/B08MTQQX85
Webpage des Autors U. Kutschera: www.evolutionsbiologen.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Robert Ardbeg

@Ekkehardt Fritz Beyer, wenn es "nur" das wäre, wenn nur die Macht die Gier entfacht hätte, dann könnte man noch, rein der menschlichen Natur geschuldet, kaltes Verständnis aufbringen. Kein Mitleid, das wäre fehl am Platz. Nein, ich würde für eine gewisse Gnädigkeit, für ein schnelles, schmerzfreies Ende plädiern. Meinetwegen durch eigene Hand.Das ist nur meine Empathie, mein Verstand und mein Herz will anderes. Mittelalterliches, dem Glauben des Mittelalters verpflichendes. Sollen Sie untergehen, wenn Sie unschuldig sind, seien Sie gewiss die schwimmen alle oben, quietschvernügt und lachend ob der Dummheit des Pöbels. War schon immer so, der Pöbel will es, der Pöbel bekommt es. Der Pöbel wehrt sich ja nicht einmal, der Pöbel hats verdient. Der Pöbel wird sich rächen, war auch schon immer so. Dann fängst es wieder von vorne an, mittellalterlich.

Gravatar: karlheinz gampe

Das Volk braucht keine Corona- und auch keine Klimadiktatur. Klagt das kriminelle Politikerpack an, welches Euch die Freiheit nimmt. Res publica!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Fazit: Ein kurzer Ratgeber für "Corona-Gestresste" und alle jene noch Gesunden, die diesen Ehren-Titel nicht erwerben wollen -- sprachlich-inhaltlich originell, informativ und sehr gut lesbar-- gerade auch für philosophisch-naturwissenschaftliche Laien.“ ...

Da längst auch Dummlingen wie mir längst klar wurde, dass es sich hier um einen „Virus-Wahn“ handelt, um mit Hilfe von korrupten Politikern Milliarden-Profite mit durch die Pharma-Industrie erfundenen Seuchen zu generieren
https://www.dailymotion.com/video/x2xz4x0
und wir uns auch ´deshalb` nicht in einer epidemischen Notlage von nationaler Tragweite sondern inmitten der „Testphase einer Pandemie“ befinden
https://de.rt.com/meinung/114685-abrechnung-jahr-corona-mit-dr/,
ist entsprechender Widerstand auch m. E. ganz besonders wichtig!!!

... „Mit der Pflicht zum Widerstand befasst sich auch der an Georgetown University lehrende Jason Brennan, der im letzten Jahr mit seinem Rundumschlag „Gegen Demokratie“ auch hierzulande bekannt wurde. Brennan, dessen neues Buch übrigens in der Buchhandlung gegenüber der von Zerschlagung bedrohten Central European University in Budapest prominent ausliegt, hat diesmal mehr im Köcher: ein präzises, bisweilen redundantes Plädoyer gegen die „spezielle Immunitäts-These“. Sie besagt, dass Präsidenten, Polizisten, Beamte, Soldaten und andere Repräsentanten des staatlichen Gewaltmonopols in Anspruch nehmen, man dürfe ihnen auch dann nicht in den Arm fallen, wenn sie ohne jeden Grund lebensgefährlich für andere werden und völlig willkürlich agieren. Diese im fiktiven Gesellschaftsvertrag angelegte Immunitätsunterstellung zertrümmert eine fiktive Person namens „Ann“ in acht Kapiteln. Sie ermächtigt sich, zum Beispiel einen Polizisten zu töten, der sich anschickt, einen unschuldigen, unbewaffneten Schwarzen zu malträtieren und womöglich umzubringen, was nicht nur in den USA des öfteren vorkommt. „Ann“ und somit jede und jeder von uns wendet Brennans „moralische Paritätsregel“ an: Wenn Regierungspersonal massiv Unrecht begeht, darf man es ebenso betrügen, sabotieren, verletzten oder auch angreifen wie jede Zivilperson, bei der man dafür gute Gründe vorweisen kann. Das Recht auf Widerstand schließt Gehorsamsverweigerung, Sabotage, bewusste Täuschung, übergesetzliche Gerichtsbarkeit und Gewaltakte bis zur Tötung ein.“ ... https://www.fr.de/kultur/literatur/pflicht-widerstand-11765767.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang