Land der Extreme: PEGIDA und der Aufruf zu einer neuen Debattenkultur!

Veröffentlicht:
von

Kurz vor Weihnachten zeigt Deutschland der Welt seine hässliche Fratze. Dieses hässliche Gesicht hat einen Namen: PEGIDA. Der Sprachduktus dieser Bewegung, der sich in den vergangenen Wochen Zehntausende anschlossen, entspringt der „Neuen Rechten“ Europas: Patrioten Europas, die für die Rettung des Abendlandes vor der Islamisierung eintreten wollen.

Dieser vermeintliche Patriotismus ist gleichermaßen diffus wie gefährlich. Der kleinkriminelle Vorkocher Lutz Bachmann wirft alles in einen Topf – Flüchtlinge, Islamisten, kriminelle Migranten und natürlich die Lügenpresse – verrührt es kräftig und wirft den braunen Fraß der hungrigen Meute hin.

Doch wie kann ein solch ekelhaftes Rezept funktionieren? Wie können Menschen, die mitten im Leben stehen, die möglicherweise sogar eine christliche Prägung haben, auf den Rattenfänger Bachmann reinfallen? Stopp. Reinfallen ist das falsche Wort. Denn ein Großteil der Demonstranten würde bei genauerem Hinschauen durchaus registrieren, dass PEGIDA nichts anderes ist als Stimmungsmache, Aufruf zum Menschenhass.

Aber PEGIDA lässt sich, entgegen der Vorstellung mancher Spitzenpolitiker, nicht darauf reduzieren. Denn PEGIDA ist das Sinnbild für die Entfremdung zwischen Politik und Volk.

Ein Entfremdungsprozess, dessen Motor die zunehmende Entleerung des Kernsatzes der demokratischen Ordnung: “Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ durch die politische Klasse ist. Die Debattenkultur in Deutschland ist, und da ist den Medien durchaus ein substanzieller Vorwurf zu machen, oberflächlich, schnelllebig und vor allem nicht lösungsorientiert. Und so geschieht das Unausweichliche, die Extremisten gewinnen die Deutungshoheit. Eine Deutungshoheit, die sich weiß Gott nicht nur auf der Straße widerspiegelt:

Während sich Salafisten und braune Hools die Köppe einschlagen versuchen im Hintergrund  höchst zweifelhafte Organisationen wie etwa die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), eine Lobbygruppe des lupenreinen Demokraten Erdogan, ihren politisch-gesellschaftlichen Einfluss zu manifestieren. Da wird dann beispielsweise für sogenannte Integrationspolitiker der CDU, unter ihnen ein Oberbürgermeisterkandidat, ein ehemaliger Landesminister und die integrationspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, eine Türkei-Reise organisiert, auf der die an und für sich ach so „unabhängigen“ Abgeordneten den sie begleitenden Spitzenfunktionären der UETD willig nach dem Munde reden.

Diese Vorgänge, die bei weitem keine Einzelfälle sind, erzeugen Wut bei den Bürgern. Wut, die die Entfremdungsspirale in Gang setzt: Protestwahl, Nichtwahl und schließlich zurück zur urdemokratischsten Ausdrucksweise, dem Protest auf der Straße. Dass die Organisatoren des Protestes gemeingefährliche Ziele verfolgen, ist dabei zweitrangig, denn sie geben dem Bürger das wohlige Gefühl endlich gehört zu werden.

PEGIDA beweist: Der Karren steckt schon verdammt tief im braunen Sumpf. Ihn dort herauszuholen ist eine Herkules-Aufgabe. Alle freiheitlich-demokratischen Kräfte werden gebraucht. Primärer Ansatz kann dabei nur das Bekenntnis zu einer neuen Debattenkultur sein.  Ohne die Bereitschaft zu tiefgründigen, lösungsorientierten Debatten wird dieses Land Stück für Stück in die Hände von Extremisten fallen.

Eine solche Neuprägung der Debattenkultur kann jedoch nur gelingen, wenn es einen klaren Wortführer gibt: Den unmittelbar durch das Volk legitimierten Gesetzgeber. Mit diesem Pfund muss die Politik wuchern. Politiker müssen endlich Courage aufbringen und aufhören Getriebene der Medienlandschaft zu sein.

So schwer die reale Umsetzung sein mag, die Losung für die Politik lautet ganz einfach: Freiheit und Unabhängigkeit annehmen und dabei die Verantwortung gegenüber dem Volk niemals vergessen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walter

Ich bin kein besonderer Deutschlandkenner, sehe aber als Schweizer durchaus mal gewisse Kanäle im deutschen TV und bereise gelegentlich auch mal deutsche Städte und Lande. Mir fallen insbesondere folgende Dinge auf. Ausgesprochene Meinungsmanipulation und Meinungsdiktatur in allen staatlichen Medien als auch in den bekannten grossen Tageszeitungen, die automatisch die Frage provozieren, durch wen diese Medien eigentlich finanziert oder deren Schaffenden bestochen sind. Besucht man grössere deutsche Städte im Westen und schaut man sich auch mal etwas abseits der touristischen Sehenwürdigkeiten um, trifft man rasch einmal auf Zustände, die einem den Appetit auf weitere Erkundungen abrupt vergehen lassen. Daher mein vollstes Verständnis für den Protest und die anliegen der PEGIDA-Bewegung. Eigentlich hätte ich solche Proteste schon viel früher erwartet und vor allem dort, wo es bereits bös im argen liegt, aber vielleicht sind dort die meisten lieben Leute schon zu stark eingeschüchtert, um sich noch auf die Strasse zu getrauen.

Gravatar: Krischan Piepengruen

Habe alle Leserbeiträge gelesen und mußte doch sehr lachen, daß die Jauche, die Hr. Reinhardt hier verteilen wollte, ihm zurück vor die Haustür gekippt wird.

Danke, Leute, ihr wart großartig!

Gravatar: Krischan Piepengruen

@ Klaus

Tcha, das Gutmenschendilemma - herzlichen Dank für diese erhellende Zusendung!

Gravatar: Menelaos

Dieser Artikel, Herr Reinhardt, sagt 10% über Pegida aus und 90% über Sie und Ihre Zunft.
Man muss sich daher auch nicht wundern, dass die Protagonisten von Pegida nur bereit sind, mit der ausländischen Presse zu reden, nicht aber mit der deutschen und schon gar nicht mit Ihnen.

Gravatar: Jürgen Zumpe

Ich war bei Pegida .. und nun habe ich auch eine hässliche Fratze. Na wenigstens kann ich trotz dieser Hässlichkeit mit ruhigem Gewissen noch in den Spiegel schauen. Viele von denen, die einen Eid geschworen haben und Schaden vom deutschen Volke fernhalten wollen, können das nicht mehr.

Allen eine laberfreie Zeit über Weihnachten! Einfach abschalten die Glotze, wenn die Hetze wieder los geht.

Gravatar: MichaelW

Richtig!!!!

Gravatar: Klaus Peters

Von Katzen

Vergangnen Maitag brachte meine Katze
Zur Welt sechs allerliebste kleine Kätzchen,
Maikätzchen,alle weiß mit schwarzen Schwänzchen.
Fürwahr, es war ein zierlich Wochenbettchen!
Die Köchin aber, Köchinnen sind grausam,
Und Menschlichkeit wächst nicht in einer Küche -
Die wollte von den sechsen fünf ertränken,
Fünf weiße, schwarzgeschwänzte Maienkätzchen
Ermorden wollte dies verruchte Weib.
Ich half ihr heim! - Der Himmel segne
Mir meine Menschlichkeit! Die lieben Kätzchen,
Sie wuchsen auf und schritten binnen kurzem
Erhobnen Schwanzes über Hof und Herd;
Ja, wie die Köchin auch ingrimmig drein sah,
Sie wuchsen auf, und nachts vor ihrem Fenster
Probierten sie die allerliebsten Stimmchen.
Ich aber, wie ich sie so wachsen sahe,
ich preis mich selbst und meine Menschlichkeit. -
Ein Jahr ist um, und Katzen sind die Kätzchen,
Und Maitag ist’s! - Wie soll ich es beschreiben,
Das Schauspiel, das sich jetzt vor mir entfaltet!
Mein ganzes Haus, vom Keller bis zum Giebel,
Ein jeder Winkel ist ein Wochenbettchen!
Hier liegt das eine, dort das andre Kätzchen,
In Schränken, Körben, unter Tisch und Treppen,
Die Alte gar - nein, es ist unaussprechlich,
Liegt in der Köchin jungfräulichem Bette!
Und jede, von den sieben Katzen
Hat sieben, denkt euch! sieben junge Kätzchen,
Maikätzchen, alle weiß mit schwarzem Schwänzchen!
Die Köchin rast, ich kann der blinden Wut
Nicht Schranken setzen dieses Frauenzimmers;
Ersäufen will sie alle neunundvierzig!
Mir selber, ach, mir läuft der Kopf davon -
O Menschlichkeit, wie soll ich dich bewahren!
Was fang ich an mit sechsundfünfzig Katzen! -

Theodor Storm

Gravatar: Stellmacherei

Richtig - Hetze! Aber haben Sie von einem solchen Systemling etwas anderes erwartet?

Gravatar: Marlies Wildberg

Das sehe ich genau so, Frau Weber. Haben unsere Regierenden jedes Gefühl für Moral und Anstand verloren? Ich bin auf jeden Fall auch bei den Initiativen von Frau Beverfoerde etc. dabei.
Schöne, besinnliche Weihnachtstage Marlies Wildberg

Gravatar: Automat

Exekutive, Politik und Medien in Deutschland wissen schon seit Jahren, dass sie mit dem Feuer spielen. Das bereitet denen aber anscheinend die größte Freude. Jetzt können sie nur noch beten, dass keine <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Ze4v4i4decM#t=6m52s" rel="nofollow">'Mobilisierungsexpertinnen' und 'Mobilisierungsexperten'</a> (Prof. Heitmeyer) auf den Plan treten.

Gravatar: Dr. Gerd Brosowski

"Einen Neuprägung der Debattenkultur" sei nötig? Nein, es genügt eine Rückkehr zu der Art und Weise, wie zu Konrad Adenauers, Willy Brandts, Helmut Schmidts und Helmut Kohls Zeiten Debatten geführt worden sind. Als es um die Westintegration, die Einführung der Wehrpflicht, die Ostpolitik, die Nachrüstung ging, da wurden die Debatten vom Parlament initiiert, von den Medien aufgegriffen und befeuert, von Demonstrationen begleitet und beeinflusst. Aber niemals hat sich das Parlament das Heft aus der Hand nehmen lassen. Die damaligen Parlamentarier haben ihren Job gemacht, haben die Dinge ausdiskutiert und haben am Ende die Entscheidungen gefällt.
Aber unser riesengroßes Parlament wirkt wie sediert, winkt Vorlagen der Regierung durch, wobei sich allenfalls ein leises Grummeln vernehmen lässt, erschöpft sich in zweitrangigen Fehden à la Edathy. Das Parlament - oder muss man inzwischen von einem übergroßen, trägen Volkskongress sprechen - müsste längst über ein Einwanderungsgesetz debattieren, wo alle die Themen zur Sprache kommen müssten, welche jetzt auf der Straße oder in den aufgemotzten Stammtischen namens Talkshow diskutiert werden. Parlamentarier, tut endlich euren Job und hört auf, Bürger zu beschimpfen. Das wäre die neue, alte "Debattenkultur" !

Gravatar: Karin Weber

Das Verhalten der deutschen Politik gegenüber dem Islam ist schon sehr seltsam. Vielleicht sollte man mal etwas in die Vergangenheit zurückschauen und das deutsch-islamische Verhältnis und die damit einhergehenden "Schnittmengen" untersuchen?

Wusstet ihr, dass der Großmufti von Ägypten (Islamischer Geistlicher) ein SS-Offizier war? Seltsam, aber das steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini

Weithin unbekannt ist auch, dass Hitler-Deutschland sich damals mit den Muslim-Brüdern verbündet hat. Wusstet ihr das? Hier steht das:

http://www.welt.de/kultur/article12871244/Wie-Hitler-sich-mit-den-Muslim-Bruedern-verbuendete.html

Also wenn die politische Klasse die mündigen Bürger bei einer Pegida-Demonstration als Nazis beschimpfen, dann muss man sich mittlerweile die Frage stellen, auf welcher Seite die Nazis wirklich sind.

Gravatar: Karin Weber

Da haben Sie zweifelsfrei Recht. Ich möchte dazu aber mal noch etwas anmerken:

Was auffällt, ist die die gleiche taktische Vorgehensweise wie bei den Gegnern der Frühsexualisierung / Gender-Mainstreaming. Die Gutmenschen propagieren auch in diesem Falle "Toleranz", die sie aber wiederum ihren politischen Gegnern nicht zugestehen. Vielfalt ja, aber nur sexuelle Vielfalt und keine Meinungsvielfalt.

Das fällt mittlerweile auch dem dümmsten und uninteressiertesten Bürger auf, weswegen die Pegida (u. Ableger) sich nicht mehr nur auf das Problem "Islamisierung" fokussieren wird, sondern zum Sammelbecken für Bürger wird, die hier ihre Rechte und Wünsche durch die Politik einfach nicht mehr beachtet sehen.

Gelegentlich werden nun auch schon Stimmen laut, die den Pegida-Bürgern eine mangelnde Streitkultur und Dialogfähigkeit vorwerfen. Diese SPD-Fahimi ist z.B. solch ein Exemplar. Ist es aber nicht eigentlich genau umgekehrt? Die Leute gehen doch erst auf die Straße, weil die Politik sie ignoriert.

Die Politik als solches ist auch nicht bereit, an diesem Zustand etwas zu ändern. Ich habe in den letzten Wochen nicht ein einziges Mal bemerkt, dass die Politik auf den Einsatz der Migrationswaffe verzichten will. Tenor bei jedem Statement eines Politikers war, dass der mündige Bürger zu blöd ist und man ihm das Anliegen der Politik besser vermittelt werden müsste. Das ist aber nicht das, was die Bürger wollen. Die Bürger wollen ein Stopp dieser Zuwanderung, die Erhaltung ihrer Kultur und Rechte sowie die Eigenverwendung des Ergebnisses ihrer Wertschöpfung.

Wir können auch gesichert davon ausgehen, dass die Zuwanderung und die damit verbundenen Probleme nur als Ablenkungsmanöver zu Gunsten andere Vorhaben der politischen Klasse genutzt werden. Insofern sollten die Bürger es nicht vernachlässigen, auch auf die Initiativen von Herrn Schäffler, Herrn Willich, Frau v. Storch oder Frau v. Beverförde zu reagieren. Es brennt also in diesem Land mittlerweile an jeder Ecke und es wird wieder mal Zeit den Leuten klarzumachen, wer hier das Volk ist und dass das Volk auch etwas zu sagen hat.

Gravatar: Paul

Das Anliegen von PEGIDA ist richtig und wichtig.

Gravatar: Klartexter

Hallo Herr Reinhardt, die Menschen die dem Ruf der PEGIDA folgen als braunen Sumpf zu bezeichnen ist ungeheuerlich. Sie reihen sich in die Kaste der ratlosen und unfähigen Beleidiger unter den Politikern ein. Das Anliegen der PEGIDA ist mir ein Herzensanliegen, welches eigentlich seit Jahrzehnten überfällig ist, denn im Westen der kunterbunten Republik ist doch vielen Orts nicht mehr viel vom Abendland übrig geblieben. Näher darauf einzugehen braucht man nicht mehr, denn es ist dazu genug gesagt und geschrieben worden. Nur Eines noch. Sie schreiben, dass alle, also Salafisten, Islamisten, Asylanten etc. in den gleichen Topf geworfen werden. Das ist nicht der Fall bei der PEGIDA. Aber bei den staatlichen Stellen und dem Gesetzgeber wird nicht sortiert und die deutsche, die abendländische Gesellschaft durch diese politisch gewollte Fehlentwicklung, also „Bereicherung, geschädigt.

Gravatar: Heuchler

Und Ihnen soll noch jemand glauben, Sie selbst wären "ein Toleranter"?
Hetze statt Diskussion, Diskriminierung statt Argumentation.

Gerade wegen Menschen wie Ihnen gibt es diese Montagsdemonstrationen. Schlimm, dass Sie nicht in der Lage sind Ursache und Wirkung zu differenzieren.Sollten Sie tatsächlich in der CDU sein, ist das ein weiterer Grund für den Erfolg von PEGIDA.

Gravatar: Karin Weber

Ich bin keine Rechte, sondern Deutsche. Ich kann und werde meine Kultur verteidigen. Eine Fratze habe ich deswegen sicher nicht. Ich gehöre zum Volk und ich lasse mich auch nicht durch jeden Popanz beleidigen. Pegida ist die Antwort auf ein weiteres Versagen der Politik.

Heute für im DLF habe ich mir das Statement des Zentralrates der Muslime anhören müssen. Ich als Deutsche muss mir von Zugewanderten im von mir zwangsabgabenfinanzierten Staatsrundfunk erklären lassen, dass ich alles was mit dem Islam respektive Ausländern hier passiert, zu akzeptieren haben. Nicht tolerieren, akzeptieren! Ich, die hier Heimrecht hat, muss mir vorschreiben lassen, was ich in meinem Land darf. Soweit ist das hier mittlerweile schon. Das die Leute dagegen aufstehen, ist nur eine kausale Folge und hat nichts mit "Ausländerfeindlichkeit" zu tun.

Generell ist zu bemerken, dass die Politik und die Müllstream-Medien keine Gelegenheit auslassen, um kübelweise Dreck über diese mündigen Bürger zu schütten. Das geht nicht gut.

Aber vielleicht hat die ganze Zuwanderungs-Flut bald ein Ende, denn gerade bei den DWN habe ich diesen Artikel gefunden:

&gt;&gt; Spanien verliert zum vierten Halbjahr in Folge an Bevölkerung. Im ersten Halbjahr 2014 verließen rund 200.000 Personen das Land. Der größte Teil davon waren Rumänen, Marrokaner und Südamerikaner. Aufgrund der fehlenden Perspektiven kehren viele Arbeitssuchende in ihre Heimatländer zurück oder ziehen nach Großbritannien weiter. &lt;&lt;

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/12/22/flucht-aus-spanien-einwanderer-verlassen-wegen-krise-das-land/

Die Sozial-Heuschrecken ziehen offensichtlich weiter und vielleicht wäre eine ordentliche Rezension in Deutschland auch ein Befreiungsschlag. Ich jedenfalls sehe nicht ein, dass es deutsche Straßenkinder gibt:

http://netzfrauen.org/2014/12/20/obdachlose-jugendliche-tausende-kinder-einem-wohlstandsland-auf-der-strasse-wie-kann-das-sein/

.. derweil Asylanten mittlerweile in sanierten Schlössern wohnen:

http://www.pz-news.de/muehlacker_artikel,-Vaihinger-Schloss-Kaltenstein-koennte-Asyl-gewaehren-_arid,511936.html

Ich halte aus diesem Grund z.B. eine Steuerreform für zwingend notwendig. So dürfte der Bund z.B. überhaupt keine Steuern mehr bekommen. Wenn Steuereinnahmen auf kommunaler oder Landesebene &quot;verteilt&quot; werden, dann können die Bürger das a) besser kontrollieren und b) bei Missbrauch direkt einschreiten. Denn unser Geld gehört uns und unseren Bedürftigen. Deutschland kann nicht das soziale Elend der von ganzen Kontinenten beseitigen. Das müssen diese Länder schon selbst tun.

Gravatar: Kassandra Pugatshowa

Ja, dieser Beitrag von Martin Reinhardt zeigt die ganze Schizophrenie der schreibenden und Entscheidungen fällenden "Klasse" auf. Einerseits die durch keinerlei Fakten unterfütterte Beschimpfung der PEGIDA-Organisatoren, die seiner späteren Forderung nach einer neuen Debattenkultur Hohn spricht, weil er sich hier eben des Vokabulars der von ihm später kritisierten "politischen Klasse" bedient.
Andererseits die Warnung vor Erdogan-finanzierten Lobbygruppen, die tatsächlich unsere Politiker einlullen und vor allem die Funktionsträger mit dem entsprechenden Migrationshintergrund zu instrumentalisieren suchen. Hier benennt er Fakten. Fakten, welche Bürger auf die Straße treiben, wie auch der Autor erkennt.
Wenn er jetzt noch diese Hass-Rhetorik gegenüber Herrn Bachmann und Co. zurückfahren, oder seine in der Form primitiver Beschimpfungen daherkommende Kritik etwas mehr "Futter" verleihen könnte (mal die Forderungsliste der PEGIDA gelesen, Herr Reinhardt ?) , wäre der "Debattenkultur", die ich persönlich eher Diskurskultur nennen würde, vielleicht tatsächlich gedient. So bleibt aber nach den ersten Abschnitten dieses Beitrages ein fader Beigeschmack von Heuchelei und "Zwiedenk".

Gravatar: Marlies Wildberg

Die "häßliche Fratze" , lieber Herr Reinhardt, zeigen meines Erachtens die etablierte Presse und deren Medienvertreter sowie unsere abgehobenen Politiker, die sich in unsäglicher Arroganz und Ignoranz von der Anliegen besorgter Bürger aus der Mitte unserer Gesellschaft abgrenzen. Das Schlimme daran ist, dass die Anliegen der Pegida-Demonstranten immer einseitig verzerrt dargestellt werden (daher ist es auch sinnvoll, keine Presseinterviews zu geben). Nachlesen kann man die Forderungen schriftlich, und dann wird jeder feststellen, dass sie sich nicht gegen Muslime richten, sondern eine Besorgnis vor dem radikalen politischen Islam und mangelnder Integrationsfähigkeit einiger "Asylbewerber" äußern.
Gerade um den Erhalt des sozialen Friedens sind diese Menschen besorgt. Und wenn die Main-Stream-Medien so gern die Keule des Rechtspopulismus herausholen, so kann ich nur sagen, mir ist ein Rechtspopulismus lieber als ein Unrechtspopulismus. In übelster Weise findet hier seitens mancher Politiker und Medienvertreter eine Volksverhetzung statt. Gesinnungsdiktatur und Demagogie, nein danke! Das hatten wir schon mal

Gravatar: Patriot

Hallo Herr Reinhard, hat irgendjemand gerufen: "Hohlkopf, melde Dich"??
Im übrigen verfügt der "kleinkriminelle" Herr Bachmann über Kernkompetenz. Damit können in Deutschland höchste Ämter erreicht werden. Außenminister zum Beispiel. Muß ich einen Namen nennen? Wohl kaum. Sie kaufen sich besser eine Fahrkarte nach Syrien. Fallschirmsprung ohne Fallschirm geht natürlich auch.

Gravatar: Der Osthesse

Lieber Herr Reinhardt,
haben Sie in den letzten 8 Monaten keine Zeitungen gelesen? Alle namhaften Pressehäuser (FOCUS, BILD, STERN, SPIEGEL, FZ, DIE WELT, DIE ZEIT, ...) berichteten ausführlich und detailliert über BOKO HARAM, ISIS, AL KAIDA ... Hier finden Sie eine Zusammenstellung:
http://wirfuerschluechtern.wordpress.com/was-uns-sonst-noch-wichtig-ist/wacht-der-deutsche-michel-jetzt-auf/.

Und wer heute behauptet, das habe alles nichts mit dem Islam zu tun, der muss blind sein oder hochgradig ignorant. Es ist die exakte Fortführung dessen, was Mohammed begonnen hat.
Dieser Terror richtet sich ja nicht nur gegen Juden, Christen und Atheisten. Selbst die Schiiten und Jesiten sind das Opfer ihrer eigenen Religion.
Haben Sie vergessen, was im Sommer in Berlin passierte, als aufgebrachte Moslems mit Macheten durch die Straßen schwadronierten und riefen: "„Jude, Jude, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein.“? Wenn Sie das alles für gut befinden, dann hetzen Sie weiter gegen friedliche und mutige Bürger, die trotz Verleumdung weiter auf die Straße gehen und sich als "braune Soße" bezeichnen lassen müssen. Ansonsten lade ich Sie ein, sich an der Online-Petition "http://citizengo.org/de/10403-radikale-muslimische-asylbewerber-ausweisen " mit Ihrer Unterschrift zu beteiligen. Im Übrigen haben Sie sich schlecht informiert; denn Sie haben offensichtlich nicht das Positionspapier der PEGIDA gelesen. Dort steht es schwarz auf weiß "PEGIDA ist FÜR die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht".
Alles klar, Herr Reinhardt?

Gravatar: Jaques LeMouche

Was meinen Sie mit "braun"? Braun ist islamophil. Hitler schrieb in mein Kampf:

"Hätten wir viel eher noch den Mohammedanismus übernommen , diese Lehre der Belohnung des Heldentums: Der Kämpfer allein hat den siebenten Himmel! Die Germanen hätten die Welt damit erobert, nur durch das Christentum sind wir davon abgehalten worden."

Das ist braun. Sie sollten mal in sich gehen und sich fragen, wie braun Sie selbst sind.

Gravatar: ropow

Nicht nur ungestraft - wenn deutsche Muslime “Jude, Jude feiges Schwein“ oder „Juden ins Gas“ auf den Straßen skandieren, dann sind sie nicht einmal eine „Schande für Deutschland“. Wenn 1800 deutsche Muslime nach Syrien gehen um dort anderen Menschen die Köpfe abzuschneiden, dann sind sie auch keine „Schande für Deutschland“, sondern „unsere Söhne und Töchter“.

Aber wenn Menschen im Rahmen der PEGIDA auf die Straßen gehen um gegen diese Entwicklung zu protestieren, dann sind sie nicht „unsere Söhne und Töchter“, sondern einen „Schande für Deutschland“.

Gravatar: Jürgen Althoff

Hätte der Verfasser die im Netz zugänglichen Pegida-Forderungen gelesen, dann hätte er sich diesen geifernden Artikel sparen können.

Gravatar: Carolus

„Hässliche Fratze, diffus, gefährlich, brauner Fraß, Rattenfänger (was Ratten impliziert, Anm.), Aufruf zum Menschenhass“:
Da scheint der Autor sich wohl aus dem Fundus der Linksextremisten bedient zu haben. So eine Diktion erfüllt mich mit Abscheu. In der Realität trifft nichts davon auf Pegida zu; im Gegenteil: Das Volk erhebt sich, kurz bevor es zu spät ist. Den geforderten 19 Pegida-Punkten kann ich durchwegs zustimmen.

Auch die Islamisierung muss gestoppt werden, wenn sie auch von der Nomenklatura geleugnet wird:
http://kreidfeuer.wordpress.com/2014/12/19/es-droht-keine-islamisierung/

Gravatar: Klaus Kolbe

Von Abraham Lincoln (1809–1865, amerikanischer Politiker, 16. Präsident der USA)
ist überliefert:

“You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time.”

(übersetzt:) „Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“

Von Carl Theodor Körner (1791–1813, deutscher Dichter und Dramatiker) sind folgende Zeilen überliefert:

„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

Gravatar: Gerd Müller

Anfänglich dachte ich, dieser Beitrag sei eine Art kabarettistische Einlage, doch beim weiteren lesen erkannte ich dann die Ernsthaftigkeit mit der geschrieben wurde.
Da blieb mir dann aber doch fast die Spucke weg !

Es steht zwar jedem Bürger das demokratische Recht zu, seine Meinung frei zu äußern, aber was der werte Herr Reinhardt hier abgibt, ist mit Verlaub gesagt weiter nichts als ein großer Haufen Halbwahrheiten, Lügen und Hetze !

Ich würde Herrn Reinhard bitten, am Montag, den 22.12.2014 zusammen mit mir nach Dresden zu fahren und an der nächsten Pegida teilzunehmen.
Er würde dann recht schnell erkennen müssen, daß keine seiner Thesen der Wahrheit entspricht.
Er würde erkennen müssen, daß die Menschen, die an Pegida teilnehmen Welten von rechten Nazis oder linken Antifas-Schlägern entfernt sind und daß sie friedlich, freundlich gesinnt und allen denjenigen gegenüber, die anständig, ehrlich und patriotisch sind keinerlei Groll hegen.
Die deutschen Einheitsmedien, insofern hat er Recht, gehören da freilich nicht hinzu !
Ganz gleich welcher Nation diese Menschen angehören !

Was Pegida will, ist die Durchsetzung von Recht und Ordnung gemäß dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Beendigung des "über die Köpfe der Bürger hinweg" Regierens !

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Den Anfang Ihres Blogs, Herr Reinhardt, habe ich für Satire gehalten. Beim Weiterlesen ist mir klar geworden, daß Sie das ernst meinen. Woher nehmen Sie Ihre beleidigenden und falschen Behauptungen über PEGIDA? Haben Sie jemals auch nur mit einem Teilnehmer einer PEGIDA-Demonstration gesprochen? Für mich haben Sie sich damit als Blogger auf FreiWelt völlig disqualifiziert, ich werde zukünftige Blogs von Ihnen nicht mehr lesen.

Gravatar: Andreas Schneider

Lieber Herr Reinhardt,

dass es gerade solche Ergüsse sind, die "Pegida" und vergleichbaren Organisationen als Ausdruck der Überdrusses vieler Bürger über ihre permanente Diffamierung erst eine Basis geschaffen haben, kommt Ihnen nicht in den Sinn?

Gravatar: MAX

Hoffentlich gibt die PEGIDA diesen Schmierfinken die richtige Antwort.
Auf zum Protestmarsch nach DRESDEN.
Es lebe PEGIDA

Gravatar: Klartexter

Aber hallo Herr Reinhadt. Zuerst muss man doch analysieren wodurch und warum die patriotische Bewegung entstanden ist. Diese Bewegung wurde doch durch die total verfehlte Zuwanderungs- und Asylpolitik regelrecht herauf provoziert. Nicht einen Moment hat man sich ernsthaft mit den Bedenken der einheimischen Bevölkerung beschäftigt, schon überhaupt nicht berücksichtigt. Nach Gesprächen wurden mit weiter so, weitere Tatsachen gegen den Willen der Bürger geschaffen. Die Gräben sind aufgerissen und es ist hoffentlich an der Zeit, dass die Syteme durch die Bürgerbewegungen gekippt werden. Die Bürgerbewegungen sollten angesichts der Angst der Politik vor derb Kraft dieser Bewegungen den fleischlosen Knochen, den man den Bürgerbewegungen hinwerfen wird, nicht anrühren. Glaubt ihnen nicht, weil dazu ein guter Grund besteht.

Gravatar: Michael Schneider

Sher geehrter Herr Reinhardt,

Vielen Dank für diese Stärkung der PEGIDA-Bewegung. Anscheinend fühlen sich haufenweise eher unbekannte Politiker dazu berufen, die Bürgerbewegung zu unterstützen - und das ist auch gut so!

Ist Ihnen nicht klar, wie weit Sie sich von den Bürgern, also dem Souverän dieses Landes und Ihr Arbeitgeber, entfernt haben?

Übrigens: Mir ist ein vorbestrafter Demo-Organisator bei weitem lieber, und erscheint mir viel vertrauenswürdiger, als die üblichen, jetzt zum "Dialog mit den Verführten" aufrufenden Verdächtigen.

Gravatar: Christian

Folgende Email haben ich an Herrn Reinhard soeben geschrieben:

Sehr geehrter Herr Reinhard,

mein Name ist Christian Erkelenz, ich wohne in Berlin, bin verheiratet und habe zwei Töchter. Ich habe Ihren FREIE WELT Artikel „PEGIDA und der Aufruf zu einer neuen Debattenkultur“ gelesen und bin doch sehr verwundert, dass Sie genau denselben Duktus wähle wie die Mainstreammedien. Sie beklagen eine „Entfremdung“, schreiben aber in original jenem Stil der die Menschen erst in diese Entfremdung getrieben hat. Selbst die bösartig gemeinte Verwendung des Begriffs „Neue Rechte“ gleicht den typischen Diffamierungsmechanismen. Rechts = Rechtsradikal = Undemokratisch. Genau diese Mechanismen sind es doch, welche die Menschen auf die Straße treiben. Die ewigen Diffamierungen als „rechtsradikal“.

Hässliche Fratze, kriminell, brauner Fraß, hungrige Meute, usw. usf. Ich habe mir alle Pegida Reden bei Youtube angehört. Niemals wurde dort eine derartige Wortwahl verwendet. Sie beklagen eine fehlende Debattenkultur, machen es aber selbst nicht besser. Sie beklagen dass Pegida alle Begriffe durcheinanderwirft, machen aber exakt dasselbe. Sie schreiben von „gemeingefährlichen Zielen“, es braucht heutzutage aber nur 1 Minute, um sich von den Zielen einer Organisation zu überzeugen: Ich lade mir diese von der Internetseite runter. Und die Pegida-Forderungen sind gemäßigt, vernünftig und mit Sicherheit im Deutschen Volk mehrheitsfähig. Die Organisatoren grenzen sich zudem geradezu vorbildlich vom Extremismus ab, ich wünschte die Grünen, die SPD und die Linkspartei täten dies von ihrem extremistischen Rand derart konsequent.

Sehr geehrter Herr Reinhard, Sie haben Ihrer kochenden Wut freien Lauf gelassen, das merkt man sofort. Es ist Ihr gutes Recht. Aber bitte: Verbieten Sie anderen Menschen nicht dasselbe zu tun.

Ich wünsche Ihnen trotz unserer unterschiedlichen Positionen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest. Nur im offenen Dialog kommt man weiter, da sind wir uns immerhin einig.

Gravatar: Paul

Was für ein billiger Hetz-Artikel.

Gravatar: timtom

Ich denke in dem text ist alles gesagt. einer der besten artikel die ich zu diesem thema gelesen habe.

Interessant auch der abschnitt mit der uetd. Dem kann ich nur zustimmen. Das ganze könnte man noch fortführen. Wie kann das sein das eine nicht geringe anzahl von imame durch die ditib finanziert und gesteuert wird?

Ich kann nicht begreifen wie salafisten frei in diesem land agieren können. Das ganze wird von den medien (sicher unbeabsichtigt) unterstützt. Hier wird das deutsche grundgesetz mit füssen getreten, und unseren politikern fällt als antwort nicht besseres ein als "...das muss eine demokratie aushalten".

Wieso muss der kleine michel in der schule meiner tochter auf das leckere schweinefleisch verzichten? Und wer kann mir erklären was das mit toleranz zu tun haben soll? Wieso schreibe ich alles klein?

Das sind fragen mit denen ich mich (halten sie sich fest) als türkischstämmiger mitbürger dieses landes beschäftige.

Gravatar: Paule

Sehr geehrter Herr Martin Reinhardt,

Ihr Beitrag macht mich fassungslos.
Wie kommen Sie eigentlich dazu mich als hässlich zu bezeichnen?
Wie kommen Sie dazu mir die Rolle eines Tieres zuzuschreiben, das montags zum Fraß einer braunen Soße geht? Und mich mit Ähnlich zu beleidigen?
Wer sind Sie eigentlich? Wie können Sie als „Sprecher des Konservativen Netzwerks“ einer christlichen Partei so Ihre Mitmenschen, ihre Volksgenossen beschimpfen?
Und das als „Christ“, der auch noch Jura studiert hat?

Der Begriff „Volksgenosse“ gefällt ihnen nicht? Warum? Haben Sie als Europajurist darüber noch nicht nachgedacht oder sind Sie kein Deutscher?

Von Umgangsformen haben Sie scheinbar noch nie etwas gehört und vom Grundgesetz, dem Deutschen, scheinbar auch nicht, obwohl Sie ja nach eigenen Angaben studiert haben.
Abgesehen davon das sie das sicherlich mit Unterstützung, um nicht zusagen auf Kosten derer die Sie beschimpfen gemacht haben, haben diese Leute Ihnen etwas voraus: 1) Sie sind höflich. Sie geifern nicht, sie randalieren nicht, sie sind nicht gewalttätig, sie gehen ganz gesetzeskonform spazieren und 2) sie kennen das Grundgesetz und da steht was von Versammlungsfreiheit. Wenn sie die Stelle nicht kennen beschweren sie sich bitte bei einen ihrer Professoren.

Und die Leute nehmen nur ihr Menschenrecht auf kulturelle Selbstbestimmung war, das Recht auf Heimat und auf eigene Kultur und auf eine eigene Lebensweise.
Sie als oberster Wertebewahre der CDU sollten das doch kennen und unterstützen oder beginnt Recht auf Heimat, Kultur und eigene Lebensweise erst an der Südküste des Mittelmeeres oder der Westküste des Atlantiks oder wenn es von dort stammt?

Wie gesagt Ihr Beitrag macht mich fassungslos...

Mit freundlichen Grüßen Paule

Gravatar: Stephan Achner

Das ist die übelste Hetze gegen Pegida, die ich bisher gelesen habe. Unglaublich. Dieser Martin Reinhardt hat in einem Forum, das angibt, es ist ein Bürgerforum, nichts verloren. Wer so hetzt wie Reinhardt, stellt sich außerhalb jeglicher bürgerlicher Auseinandersetzung.

Gravatar: Bolko Sena

Ich glaube nicht, daß Sie mit Ihrer Hetze gegen PEGIDA erfolgreich sein werden. Zu durchsichtig sind Ihre Motive als Gründer und Sprecher des Konservativen Netzwerks, Herr Europajurist und CDU-Funktionär. Bemerkenswert finde ich allenfalls, daß derartige Beiträge hier plaziert werden können. Das spricht nicht für Sie, eher für die liberale FREIE WELT, die damit ihrem Namen alle Ehre macht...

Gravatar: Rüdiger Braun

Das Sie sich selbst aus der Debatte genommen haben dürfte Ihnen klar sein. Auf elitär Erbrochenes kann gut verzichtet werden.

Gravatar: Roland

Jenseits der Denunzation bleibt Martin Reinhardt hier den Beleg dafür schuldig, was an den Forderungen der PEGIDA eigentlich extremistisch sein soll.

Zuvorderst richtet sich PEGIDA gegen den wachsenden mulimischen Einfluss in vielen Lebensbereichen.

Will Reinhardt etwa bestreiten, dass es den gibt?

Wenn ja, dann wäre eine Begründung dafür angemessen. Dabei wäre so etwas zu bedenken, wie dass muslimische Demonstranten im Jahr 2014 in Deutschland ungestraft Parolen wie "Juden ins Gas" brüllen konnten.

Gravatar: Lisa Meinecke

"...zeigt Deutschland der Welt seine hässliche Fratze. Dieses hässliche Gesicht hat einen Namen: PEGIDA..."

Und Sie wundern sich, dass Medien + Politik von den Demonstranten abgelehnt werden? Sie sind doch genau der Typ "Medienschaffender", der die Demonstranten auch pauschal mit Zuweisung "braun" abqualifiziert. Und wo hätten sich "braune Hools" und Salafisten die "Köppe" eingeschlagen? Ihr Urteil ist keines, sondern auch nur vorverurteilende Hetze.

Es widert einen nur noch an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang