Kulturstaatsministerin Roth ohne Verständnis für Kultur

Claudia Roth hat auf grünem Ticket schon jede Menge Posten bekleidet, denn sie gilt innerhalb der Partei als eine wichtige Vertreterin des linken Flügels. Unter anderem schasste der damalige grüne Außenminister Joschka Fischer seinen fähigen Menschenrechtsbeauftragten Gerd Poppe, weil für Roth ein Posten gebraucht wurde.

Veröffentlicht:
von

Was Poppe als Menschenrechtsbeauftragter geleistet hat, war herausragend, Roth dagegen blieb in dieser Funktion   eher unauffällig.

Dafür war sie gut sichtbar, als sie In einer linksradikalen „Demonstration hinter einem Transparent mit der Aufschrift: „Deutschland, Du mieses Stück Scheiße“ herlief. Angeblich hatte sie diese Losung nicht gesehen und auch die entsprechenden Rufe, die ihre Mitdemonstranten von sich gaben, nicht gehört. Ihrer Karriere hat es nicht geschadet und sie hat 2014 sogar den Bayrischen Verdienstorden vom damaligen Ministerpräsident Horst Seehofer umgehängt bekommen. Auch der CDU-Parteivorsitzende Friedrich Merz ließ sich in enger Umarmung mit Roth ablichten.

Mit Spannung darf man erwarten, wie der Oppositionsführer Merz auf die Mitteilung reagieren wird, dass Roth jetzt kraft ihres Amtes gegen die Europa prägende christliche Kultur kämpfen will. Sie will den Bibeltext an der Berliner Schlosskuppel „temporär“ verhängen lassen. Das Bibelzitat soll mit „alternativen, reflektierenden, kommentierenden Texten“ überschrieben werden. Die Inschrift, die von Wilhelm IV. ausgewählt wurde, lautet: „Es ist in keinem andern Heil , […] denn in dem Namen Jesu, zu Ehre Gottes des Vaters. Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.“ Das ist kein Herrschaftsanspruch des Christentums, wie der katholische Erzbischof von Berlin, Heiner Koch gegenüber der B.Z. äußerte, sondern die Aufforderung, „dass sich Menschen nur vor Gott verbeugen und keiner irdischen Macht diese Ehre erweisen sollen. “Daraus spreche eine große Freiheit, so der Erzbischof weiter. Aber mit der Freiheit stehen die Grünen eher auf Kriegsfuß.

Es macht nicht nur Roths Unverständnis gegenüber der eigenen Geschichte, gegenüber der besonderen und herausragenden Rolle des Christentums für unsere abendländische Kultur und ihr völlig verzerrtes Bibelverständnis fassungslos.

Es ist ihre generelle Ahnungslosigkeit, was Europa zu dem Erfolgsmodell gemacht hat, das es, wenn auch zunehmend dekonstruiert, immer noch ist. Natürlich kann man zu Recht vieles in der Geschichte des Christentums und des Westens kritisieren, zum Beispiel seinen Kolonialismus.

Man muss aber gleichzeitig sehen, dass der Antikolonialismus ebenfalls ein europäisches Produkt ist. Wenn eine Kultur weltoffen ist, dann ist es die westliche.

Wirkliche Weltoffenheit heißt doch, nirgendwo religiös bzw. weltanschaulich völlig dicht zu machen. Aber eine regelrechte Intoleranz gegenüber dem christlichen Glauben, sowie den eigenen geschichtlich-kulturellen Wurzeln, tritt bei Claudia Roth überdeutlich zu Tage. Weltoffen und weltzugewandt kann nur derjenige sein, der selbst kulturell verwurzelt ist und der zugleich kritisch reflektierend zu den Ambivalenzen der eigenen Geschichte und kulturell-religiösen Herkunft steht. Niemand kann andere religiöse Überzeugungen und Kulturen achten und verstehen, wenn er schon die eigenen Prägungen geringschätzt und missachtet.

Religionsfreiheit bedeutet Pluralität und Akzeptanz der unterschiedlichen Perspektiven und Wahrheitsansprüche. Die Verleugnung der eigenen geschichtlich gewachsenen religiösen Wurzeln ist alles andere als ein guter Beitrag zur Förderung von Religionsfreiheit. Religionsfreiheit ist eine der Hauptvoraussetzung für gelebte Freiheit und sogar eine unverzichtbare Voraussetzung für die Achtung von universalen Menschenrechten.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Was, frage ich, erwarten wir von der roth-grün-gwamperten Geistesgröße, bei einem vermuteten IQ von 68?

Gravatar: Hajo

@ hermann

Und jetzt hat sie noch von einem recht fragwürdigen Typen Schützenhilfe über die "Welt" erhalten, wo dieser doch recht sittenlose Mensch, zumindest in der Vergangenheit wie man sagt, sich zu Wort gemeldet hat und davon sprach, daß man alte Zöpfe überdenken sollte und ihr dabei Recht gab.

Das ist ein gezielter Angriff von unterschiedlichen Seiten um die christliche Religion zu diffamieren und stückchenweise abzuschaffen und er hat es auch damit begründet, daß über die Christen viel Leid über die Welt gekommen ist, was ja stimmen mag, aber das ist noch lange kein Grund alles abzuschaffen, was sich einmal verfehlt hat, denn das wäre dann für alle Völker zutreffend und sie müßten demzufolge nicht nur in Sack und Asche gehen, sondern sich selbst entleiben, wenn man es aus seiner Sicht sehen will.

Hier wird nun erneut versucht Deutschland immer kleiner zu machen und gerade seine früheren Aktivitäten sollten ihn eigentlich etwas demütiger machen, denn wer sich so verfehlt hat in exponierter Stellung, ist kein glaubwürdiger Mensch mehr, dem man noch aufrichtige innere Überzeugungen zusprechen könnte, weil sie einfach zweckentfremdeten Zielen dienen.

Das ist unerhört und ein neuer Angriff auf unser Vaterland, nicht nur von den Linken, sondern auch von anderen, die schon immer ein Interesse daran hatten uns für immer an der kurzen Leine zu halten oder gar zerstört sehen, was damit wieder deutlich zum Ausdruck kommt, aber das Ziel verfehlt, weil sich Widerstand regt und der könnte am Ende auf alle Deutschenhasser zurück fallen.

Gravatar: Lutz

Aus facebook npd kopiert:

"Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Kampf gegen die Bibel. Wo bleibt der Aufschrei der Kirchen?"

Zum Kulturverständnis der kriegsgeilen Holefleisch: Widerwärtig, das Kreuz entfernen zu lassen und angeblich (!) nichts damit zu tun gehabt zu haben.

Ekel un Abscheu für diese super-tollen Führungskräfte!!!

Die Deutschen werden heutzutage von Abschaum regiert: Jürgen Gansel (MdL) am 08.03.2012 im Plenum des sächsischen Landtags!!!

Gravatar: Alexander Achtstätter

Wo soll diese Frau auch Bildung und Kultur erhalten haben?
In der Straßen-Punk-Szene oder bei den kriminellen Linksfaschos?
Aber erst die verdummte, deutsche Bevölkerung machte die Karriere dieser Person möglich.

Gravatar: Hajo

Paßt doch alles zusammen, in Berlin einen Spruch zum Glauben, zu Ehren Gottes, nicht für den Kaiser zukleben zu lassen und das Kreuz in Münster in die Besenkammer stellen bis der Besuch wieder weg ist und die beiden Kirchen schweigen dazu.

Die haben sich ja auch in Jerusalem entleibt, als sie ihre Kreuze abhängten um Allah als einzigen Gott nicht zu beleidigen und die grünen Gottlosen mit ihrer unterworfenen protestantischen Amtskirche kann mittlerweile der Teufel holen, denn die sind nicht Gottes Freude, sondern dessen Leid und darüber sollte man sich mal Gedanken machen, was für eine gottlose Brut über uns herrscht, die alles zunichte macht, was uns einst heilig erschienen ist und sie darauf herumtrampeln und die Masse sieht zu und regt sich nicht, was auf den Gesamtzustand dieser Gesellschaft hinweist.

Die ganzen Rechtsbrüche und alles was so an Sauereien und sündigem Verhalten im politischen Spektrum abläuft ist genau auf diese verlorene Gottesfurcht zurück zu führen und in ihrer grenzenlosen Maßlosigkeit versündigen sie sich immer mehr und nehmen dabei auch keinerlei Rücksicht auf jene, die eben noch im alten Glauben leben und gerade sind sie dabei, das Christliche zu schreddern und den Islam hoffähig zu machen und das Abwracken der weltichen Errungenschaften geht mit einher und auch hier kann man nur noch staunen, welche Typen wir in der Verantwortung sitzen haben.

Das ist beispiellos und in dieser Form haben es nur noch in früheren Jahren despotische Systeme geschafft sich der Herrschaft zu bemächtigen und heute machen sie es gleich, wenn auch unter anderem Vorzeichen, aber die Auswirkungen werden schrecklich sein, das ist schon jetzt abzusehen.

Findet zurück auf den Weg Gottes, bevor euch alle die Strafe ereilt, die unsere Satansbrüder und Schwestern derzeit veranstalten und wir dürften nur die Worte der Bibel vernehmen, wo alles aufgelistet ist um ein ordentliches Leben zu führen, die Muslime machen es ja auch und was ist schäbiger als die eigene Religion und somit die Grundlage des Staates zu verraten, das soll mal einer erklären, wenn er noch seine sieben Sinne beeinander hat.

Gravatar: ropow

Weltoffen heißt bei Claudia Roth, wenn Deutschlands Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen ertrinken.

„Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarzrotgoldenen Fahnen.“ - Claudia Benedikta Roth(GRÜNE) in der WELT am am 06.02.2005

In diese Weltoffenheit passen nun mal keine Bibelverse und kein Kreuz.

„Mir ist schleierhaft, wie man dort eine Kuppel-Inschrift mit Bibelversen anbringen kann. Und dann setzt man auch noch ein Kreuz oben drauf als Beleg der großen Weltoffenheit. Da will ich ran.“ - Claudia Benedikta Roth (GRÜNE) am 20.02.2022

Die Weltoffenheit eines multikulturellen Deutschlands findet man schließlich nur in einer Moschee, das weiß doch jeder.

„Ich bin deswegen besonders gerne in dieses „Haus des Friedens’ gekommen, weil hier das multikulturelle Deutschland repräsentiert wird.“ - Claudia Benedikta Roth (GRÜNE) in der Dar-Assalam-Moschee in Berlin-Neukölln am 31.05.2016

Gravatar: Croata

"Ton Steine Scherben" oder "Feine Sahne Fisch filet".
-Welche Kultur ?!?

Jetzt lese ich gerade das die Frau Baerbock den Kreuz entfernen ließ....

"...Die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Staaten haben sich bei ihrem Gipfel in Münster im historischen Rathaus der Stadt getroffen. Auf den Bildern der Runde fehlt ein wichtiges religiöses Detail...." schreibt Spiegel.

Das Kreuz stört. Der Jesus stört.

Dann ist die - dunkle Seite !

-Warum schweigt die Kirche?
-Warum möchten die Grünen unsere christliche Kultur zerstören?
Schon wieder - divide er impera?

Ihr seid Zerstörer!
Ihr seid Lügner!

Gravatar: karlheinz gampe

Was will man von rotgrünen Leuten ohne Ausbildung aus bildungsfernen Schichten erwarten? Scholz und Steinmeier sollen sogar Mitglieder der RAF gewesen sein. RAF waren jene dummen Idioten, die mit der STASI paktierten, die den Benno Ohnesorg ermordet hatte. Die Ahnungslosen glaubten, die BRD hätte den Benno ermordet und ermordeten deshalb viele arbeiteten aber in ihrer reinen Dummheit mit den STASI Mördern zusammen.

Die Grünen und die Roten waren und sind totale Idioten!

Gravatar: hermann

diese frau ohne bildung , ohne bindung, scheint völlig entwurzelt ihrem respektlosen egoismus ausgeliefert
zu sein, von ihresgleichen unterstützt, kam sie dahin
wo sie ist.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Tja, die christliche Kultur scheint für die Frau Roth eine regelrechte "Problem-Kultur" zu sein !?!?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang