Kritische Artikel zur Frauenquote II

 

Weitere 10 kritische Artikel zur Frauenquote

Veröffentlicht:
von

 

Ich habe in einem vorletzten Beitrag 10 kritische Artikel zur Frauenquote angegeben:

 

www.freiewelt.net/blog-2856/kritische-artikel-zu-frauenquote.html

 

Inzwischen sind weitere kritische Artikel erschienen. Einige Leser haben mich aber auch auf ältere Publikationen aufmerksam gemacht, die ich in meine erste Liste nicht aufgenommen hatte. Danke!Es lässt sich für die Debatte um die Frauenquote Folgendes feststellen: Anfangs gab es fast ausschließlich unkritische, rein affirmative Artikel, mit der Zeit tauchten immer mehr kritische Artikel auf – eine Wende in der Debatte? Nein, denn es überwiegen immer noch eindeutig die unkritischen Meinungen, also die Propaganda für die Frauenquote, wie ich es in meinem ersten Artikel genannt habe. Es verwundert nicht nur, dass sich ehemals kritische Blätter wie „Der Spiegel“ dieser Propaganda verschrieben haben (immerhin sind auf „Zeit“-online neben den unzähligen Propaganda-Beiträgen ein kritischer Beitrag erschienen). Auch kritische Zeitgenossen, also Menschen, die sich in Bezug auf fast jedes Thema sehr reflektiert und kritisch äußern, schalten bei dem Thema Frauenquote/Gleichstellungspolitik/Gender Mainstreaming ihre Kritikfähigkeit völlig aus – ein soziopsychologisches Phänomen, über das noch zukünftige Generationen von Psychologen und Soziologen nachdenken werden. Und hier geht es zu den kritischen Artikeln:

1) Ulrich Noack, Geschlechterproporz und Unternehmensverfassung:

blog.handelsblatt.com/rechtsboard/2011/02/14/geschlechterproporz-und-unternehmensverfassung/

2) Gérard Bökenkamp, Frauenpolitik in der Kollektivismusfalle:

ef-magazin.de/2011/02/13/2849-frauenpolitik-in-der-kollektivismusfalle-jeder-ist-seines-glueckes-schmied

3) Bruno Köhler, Frauenquote – oder: Von der Lust zu diskriminieren:

manndat.de/geschlechterpolitik/frauenquote-oder-von-der-lust-zu-diskriminieren.html

4) Arne Hoffmann, Die 10 wichtigsten Argumente gegen die Frauenquote:

www.streitbar.eu/aufsatz_hoffmann.html

5) Alexander Ulfig, Leistung statt Quote:

www.pt-magazin.de/newsartikel/datum/2011/02/22/leistung-statt-quote/

6) Walter Hollstein, Frauenquote – auf Kosten der Männer:

www.ftd.de/politik/deutschland/:gleichberechtigung-frauenquote-auf-kosten-der-maenner/60014280.html

7) Jan Lüttringhaus, Die Schattenseiten der Quote:

www.zeit.de/2011/08/C-Quote

8) Thomas Apolte, Von Quotengerechtigkeit, Gender-Mainstreaming und anderen Glaubensbekenntnissen:

wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/

9) Nicola Clark, Getting Woman Into Boardrooms, by Law:

www.nytimes.com/2010/01/28/world/europe/28iht-quota.html

10) Jan-Martin Wiarda, Das ist auch ungerecht!

www.zeit.de/2010/46/C-Maenner

In dem letzten Artikel geht es indirekt um die Frauenquote. Deshalb habe ich ihn aufgenommen. Ansonsten empfehle ich nochmals die Seite QUALIFIKATION STATT QUOTE:

www.streitbar.eu/qsq.html

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pippilotta09

Ich bin gegen eine Frauenquote, aber es wird Zeit, dass Frauen endlich das gleiche verdienen wie ihre männlichen Kollegen, die die gleiche Arbeit verrichten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang