Seit dem Amtsantritt von Bundeskanzler Friedrich Merz im Mai 2025 hat Deutschland seine Verteidigungspolitik neu ausgerichtet.
Im Fokus stehen dabei die verstärkte militärische Unterstützung der Ukraine, umfangreiche Investitionen in die Bundeswehr und die Diskussion um eine mögliche Wiedereinführung des Wehrdienstes.
Militärhilfe für die Ukraine
Deutschland zählt zu den größten Unterstützern der Ukraine. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 hat die Bundesregierung Hilfen im Gesamtwert von knapp 48 Milliarden Euro bereitgestellt, darunter militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung.
Für das Jahr 2025 sind vier Milliarden Euro für militärische Unterstützung vorgesehen. Zusätzlich hat der Haushaltsausschuss des Bundestags weitere drei Milliarden Euro bewilligt, um dringend benötigte Waffen und Ausrüstung bereitzustellen.
Aufhebung der gelieferten Waffen-Reichweitenbeschränkungen
Kanzler Merz hat zudem angekündigt, die Reichweitenbeschränkungen für an die Ukraine gelieferte Waffen aufzuheben. Dies ermöglicht es der Ukraine, auch Ziele auf russischem Staatsgebiet anzugreifen, was eine signifikante Änderung der bisherigen Politik darstellt. Und die Gefahr erhöht, dass Deutschland Kriegspartei im Ukraine-Russland-Konflikt wird!
Merz: „Es gibt keinerlei Reichweiten-Beschränkungen mehr für Waffen, die an die Ukraine geliefert worden sind, weder von den Briten noch von den Franzosen, noch von uns, von den Amerikanern auch nicht.“ Das hieße, die Ukraine könne sich jetzt „auch verteidigen, indem sie zum Beispiel militärische Stellungen in Russland angreift. Das konnte sie bis vor einiger Zeit nicht“.
Moskau reagierte umgehend auf die Merz-Äußerung: Dies seien „ziemlich gefährliche Entscheidungen, wenn es sie gegeben hat“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.
Taurus-Lieferung
Über die umstrittene Lieferung des verheerenden deutschen Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine, die damit sogar Moskau bombadieren könnte, weswegen Merz Vorgänger Olaf Scholz das stets abgelehnt hatte, heißt es nun vom neuen Außenminister Johann Wadephul: „Wir werden über einzelne Waffen-Systeme keine Aussagen machen.“
Wie bitte? Allem Anschein nach wird Berlin Taurus an Kiew liefern und das, obwohl Putin das als „Kriegseintritt Deutschlands“ formulierte und die Bürger dürfen darüber nichts wissen?!!!!Die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine wird von einer Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt.
Eine Umfrage schon vom März 2024 ergab, dass 61 % der Deutschen gegen eine solche Lieferung sind, hauptsächlich aus Sorge, dass Deutschland dadurch zur Kriegspartei werden könnte.
Aufrüstung der Bundeswehr: Schritte zur Kriegstüchtigkeit
Die Bundesregierung plant umfangreiche Investitionen, um die Bundeswehr kriegstüchtig zu machen. Ein Hintergrundpapier schätzt den Finanzbedarf bis 2040 auf etwa 700 Milliarden Euro, um die NATO-Verpflichtungen zu erfüllen und die Verteidigungsfähigkeit zu stärken.
Aktuell wird die Bundeswehr modernisiert, indem bestehende Waffensysteme mit Munition und Ersatzteilen ausgestattet und neue Systeme wie Panzer, Luftverteidigung und Drohnen beschafft werden.
Ein zentrales Ziel ist es, die Truppenstärke bis 2029 auf 460.000 Soldaten zu erhöhen, darunter 200.000 aktive Soldaten und 60.000 Reservisten.
Wehrdienst-Debatte: Rückkehr zur Wehrpflicht?
Angesichts des Personalmangels in der Bundeswehr wird die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert. Die Union befürwortet eine Rückkehr zur Wehrpflicht, während die SPD einen freiwilligen “neuen Wehrdienst” vorschlägt.
Der aktuelle Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD sieht vorerst keine Wiedereinführung der Wehrpflicht vor, sondern setzt auf einen freiwilligen Wehrdienst, der attraktiver gestaltet werden soll. Doch auch das kann sich, wie längst Stimmen laut geworden sind, ändern!
Antrittsbesuche in Osteuropa
Merz’ erste Auslandsreisen führten ihn in wichtige osteuropäische Länder, um die Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsame Sicherheitsinteressen zu betonen.
Polen:
Am 7. Mai 2025 besuchte Merz Warschau und traf Premierminister Donald Tusk. Beide betonten die Bedeutung einer starken deutsch-polnischen Partnerschaft für Europas Wachstum und Wohlstand. Merz unterstrich, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit sei, unmittelbar nach seiner Wahl nach Polen zu reisen.
Ukraine:
Am 10. Mai 2025 reiste Merz gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dem britischen Premierminister Keir Starmer und dem polnischen Premierminister Donald Tusk nach Kiew. Der Besuch sollte ein starkes Signal der Solidarität mit der Ukraine senden und gemeinsam mit den USA einen 30-tägigen Waffenstillstand für neue Friedensgespräche fordern.
Litauen:
Am 22. Mai 2025 besuchte Merz Vilnius, um die Stationierung der 45. Panzerbrigade der Bundeswehr in Litauen zu inaugurieren. Dies markiert die erste dauerhafte Stationierung deutscher Streitkräfte im Ausland seit dem Zweiten Weltkrieg. Merz betonte die Entschlossenheit Deutschlands und der NATO, jedes Bündnisgebiet zu verteidigen, und hob die Bedeutung der europäischen Verteidigungsfähigkeit hervor.
Fazit
Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz hat in kurzer Zeit außenpolitische Prioritäten gesetzt: eine verstärkte Unterstützung der Ukraine, die Aufhebung bisheriger Beschränkungen bei Waffenlieferungen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit osteuropäischen Partnern. Seine Antrittsbesuche in Polen, der Ukraine und Litauen unterstreichen das Engagement Deutschlands für Sicherheit und Stabilität in Europa.
Mit seinem Handeln riskiert Friedrich Merz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Olaf Scholz, dass Deutschland Kriegsteilnehmer im Ukraine-Russland-Konflikt wird. Und das, ohne eine breite Debatte im Bundestag, ohne sich um die hiesigen Bürger zu kümmern, die ein solches Engagement mehrheitlich ablehnen!
Laut dem ARD-Deutschland-Trend vom Dezember 2024 sorgen sich 61 % der Deutschen, dass Deutschland direkt in den Ukraine-Krieg hineingezogen werden könnte.
Eine knappe Mehrheit der Deutschen ist der Ansicht, dass sich der Krieg in der Ukraine nur mit Gebietsabtretungen an Russland beenden lässt. 53 Prozent sagen, für eine Beendigung des Krieges werde es nötig sein, dass die Ukraine gewisse Gebiete an Russland abtritt.
Die Schweizer Weltwoche schrieb am 27. Mai 2025:
„Merz will Ukraine-Krieg eskalieren!“
Die Welt ergänzt am selben Tag:
Der frühere SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sagte, die Reichweitenbegrenzung sei richtig gewesen. „Ich würde die Bundesregierung bitten, sich lieber an den diplomatischen Bemühungen zurzeit zu beteiligen.“ Es sei offensichtlich, dass Russlands Präsident Wladimir Putin eskaliere, es müsse daher alles getan werden, den Prozess von Verhandlungen durch weitere diplomatische Initiativen zu untermauern.
Und auch vom Linken-Fraktionschef Sören Pellmann kam Kritik: „Weder die Begrenzung noch das Liefern von immer mehr Waffen und immer schwerere Waffen hat zu einer Befriedung geführt. Der Krieg tobt jetzt, dieser rechtswidrige Krieg seit über drei Jahren und andere Länder verhalten sich anders. Und dennoch sind wir der festen Überzeugung, noch mehr Waffen, noch weitreichendere, noch schwerere Waffen werden nicht zu einem Frieden führen. Es muss zu Verhandlungen kommen, auch wenn die Situation keine einfache ist. Ich glaube, es wird eher zu einer weiteren Eskalation führen.“ Er kritisierte auch die Entscheidung der neuen Bundesregierung, die Waffenlieferungen nicht mehr öffentlich zu kommunizieren.
Während einzelne SPD-Abgeordnete Merz für seinen Vorstoß kritisierten, nutzte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter die Äußerung, um auf die Lieferung von deutschen Taurus-Marschflugkörpern zu dringen.
„Taurus könnte zumindest in Teilen eine Entlastung bringen und somit Zivilbevölkerung in der Ukraine schützen, wenn das System in größerer Zahl geliefert wird.“
Damit aber auch den Krieg zu Lasten Deutschlands eskalieren lassen!
Quellen: „Friedrich Merz kündigt Aufhebung der Beschränkungen für Waffenlieferungen an die Ukraine an“ – Spiegel.de; „Friedrich Merz bei Antrittsbesuch in Polen“ – Bundesregierung.de; „Friedrich Merz in Kiew: ‘We stand together. For Ukraine. For freedom.’“ – Bundesregierung.de; „In Lithuania, Germany’s Merz says NATO allies determined to defend territory“ – Reuters.com;Bundesregierung: So unterstützt Deutschland die Ukraine; Tagesschau: Wie es mit der deutschen Ukraine-Hilfe weitergeht; Dezernat Zukunft: Bedarf von 700 Milliarden Euro – Was uns Verteidigung bis 2040 kostet; Tagesschau: Wehrpflicht oder “neuer Wehrdienst”: Welche Vorschläge gibt es?; Soldat & Technik: (Noch) keine Wehrpflicht: Union und SPD im Koalitionsvertrag; presse.wdr.de/plounge/tv/das_erste/2024/12/20241219_deutschlandtrend_ukraine.html;https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/merz-will-reichweiten-beschraenkung-aufheben-kreml-waffen-wende-ziemlich-gefaehrlich-6834b1f05f7a8d25a5be30b0; www.welt.de/politik/deutschland/article256177446/ukraine-krieg-politiker-von-spd-und-linke-kritisieren-merz-fuer-waffen-freigabe-kanzler-wehrt-sich.html; https://weltwoche.ch/daily/brandstifter-und-biedermaenner-merz-will-ukraine-krieg-eskalieren-haftet-habeck-fuer-600-millionen-subventionspleite-neuordnung-der-welt-unordnung-in-europa-mein-vortrag-in-frankfurt-konrtrollie/
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
...es rumort & bröselt & bröckelt gar arg an der "Heimatfront" : Willy Brandt & Herbert Wehner scheinen bei der ehemaligen "Volkspartei" SPD offenbar noch nicht völlig in Vergessenheit geraten zu sein :
https://www.n-tv.de/politik/Prominente-SPD-Politiker-fordern-Gespraeche-mit-Russland-article25825745.html
_________
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ruediger-lucassen/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-mdb-lucassen-wie-stehen-sie-politisch-zu-der-tatsache-dass-vom-deutschen-panzermuseum
https://www.lars-klingbeil.de/2018/11/09/haushaltsausschuss-des-bundestages-stimmt-fuer-investitionen-im-wert-von-193-mio-euro/
https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/
...und NEIN, NEIN, NEIN Volksgenossen, nicht der heutige Wehrbeauftragte Henning Otte (CDU) hatte die 19,3 Mio € aus dem Bundeshaushalt für das gottserbärmliche Panzermuseum in Munster "organisiert" - sondern Lars Klingbeil (SPD) war es in Wahrheit ... um ein Direktmandat in seinem Wahlkreis diskret (über Herrn Otte) zu "organisieren" ...
...und genau DAS in Zeiten wie diesen (2018) :
"Kaum einsatzbereite Leopard-2-Kampfpanzer, teure Nachrüstprogramme für den neuen Schützenpanzer Puma, keine Tanker bei der Marine im zweiten Halbjahr 2018, ein großer Teil der U-Boote defekt, weniger als die Hälfte der Eurofighter- und Tornado-Kampfflugzeuge flugfähig und auf ein Minimum reduzierte Munitionsbestände Kaum einsatzbereite Leopard-2-Kampfpanzer ... ein großer Teil der U-Boote defekt, weniger als die Hälfte der Eurofighter- und Tornado-Kampfflugzeuge flugfähig und auf ein Minimum reduzierte Munitionsbestände."
Quelle:
https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2019/kw15-de-bundeswehr-wehrbericht-2018-633780
https://www.fr.de/meinung/suizidale-aussendarstellung-10950742.html
___________
Das "Tor zur Hölle" hat Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) vollständig zu verantworten, Herr Dr. Mützenich von der SPD ! :
https://www.youtube.com/watch?v=tcXyZMMIgMI
______
"Der Verteidigungsausschuss möge beschließen:
Die Bundesregierung wird aufgefordert, das Panzermuseum Munster dauerhaft und finanziell aufwachsend zu unterstützen...
Annahme des Antrags mit den Stimmen der Fraktionen der CDU/CSU, SPD und AfD
gegen die Stimmen der Fraktionen FDP, DIE LINKE. und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.
Quelle:
https://dserver.bundestag.de/btd/19/046/1904626.pdf
(Seite 19)
...und jetzt werden die roten Socken gar arg nass, gelle Volksgenossen von der SPD ? ... und wehe, wenn die JUSOS auch noch an der Lunte riechen ? !
________
+++ Klingbeil muss unverzüglich weg, Genossen !!! +++
IM Notar
Rheinmetall lädt Veteranen ein :
https://www.reservistenverband.de/schleswig-holstein/aktuelles/deutsch-ukrainische-veteranengruppe-besucht-deutsches-panzermuseum-in-munster/
...fein eingefädelt, Rheinmetall-Panzer-Lars :
__________
+++ Rheinmetall Panzer an die Front !!! : +++
https://vorwaerts.de/international/panzer-die-ukraine-was-spd-chef-klingbeil-sagt
+++ ...mir nach - JUSOS - ich folge nicht !!! : +++
https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/
Was für eine verlogene Farce der SPD das ist, Kamerad Panzer-Lars - von Kriegsdienstverweiger-Partei SPD !!! :
https://www.fr.de/meinung/suizidale-aussendarstellung-10950742.html
_____________
+++ Weg mit Panzer-Lars JUSOS !!! +++
IM Notar
Zur pol. Wahrheit gehört auch :
______________
Der Verteidigungsausschuss möge beschließen:
Die Bundesregierung wird aufgefordert, das Panzermuseum Munster dauerhaft und finanziell aufwachsend zu unterstützen.
Annahme des Antrags mit den Stimmen der Fraktionen der CDU/CSU, SPD und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen FDP, DIE LINKE. und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.
Nachweis: https://dserver.bundestag.de/btd/19/046/1904626.pdf Seite 19 (von 134)
IM Notar
"Moderne" Kriegsführung der ewiggestrigen Ignoranten :
https://www.shz.de/deutschland-welt/politik/artikel/ralf-raths-warum-der-panzer-trotz-drohnen-wichtig-bleibt-48800381
_______________________
...und wer bezahlt für den lobbyistischen Panzer-Schwachsinn ? :
Rentner
Mütter
Kinder
Schüler
Studenten
Arbeiter
Mieter
Vermieter
Pendler
Bürgergeldempfänger
(u.v.m.)
...um den Rheinmetall-Panzer-Lobbyismus eines Wehrdienstverweigerers KLINGBEIL (...in der heutigen realen sog. "Sozial-Demokratie"...) zu bezahlen, der - ALLEINE satte 19,3 Millionen Euro vom Bund aus dem Einzelplan 14 (Bundeswehr) "organisierte", um seinen rein persönlichen SPD-Wahlkreis mit Panzern zu gewinnen :
https://daspanzermuseum.de/ufaq-tag/bundesgelder/
https://www.lars-klingbeil.de/2018/11/09/haushaltsausschuss-des-bundestages-stimmt-fuer-investitionen-im-wert-von-193-mio-euro/
https://www.bundeshaushalt.de/static/daten/2018/soll/epl14.pdf
_____________
Deutsche WK-Kriegspanzer als Deutsches "Kulturgut" ! :
https://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=77734
https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/181115-panzermuseum.pdf
+++ SPD-"Kultur" unter General Lars KLINGBEIL ! +++
__________________________
"Lieber tot als ROT" - Panzerlobbyist KLINGBEIL (SPD) !
IM Notar
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/panzermuseum-verkauft-weltkriegs-quiz-linke-verurteilt-geschmackloses-produkt-li.2331066
_________________
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dietmar-bartsch/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-mdb-dr-bartsch-wie-stehen-sie-politisch-zu-der-tatsache-dass-vom-deutschen-panzermuseum
Antwort von Dietmar Bartsch - Die Linke - • 06.06.2025
Zitat
"wenn ein Museum, welches es ohne viel Steuergeld und ohne die Bundeswehr so nicht geben würde, ein derart geschmackloses Produkt verkauft, ist das inakzeptabel.
Das Panzermuseum ist auf das Engste mit der Bundeswehr verknüpft. Entweder ist das Produkt dort niemandem aufgefallen oder es wird nicht als Problem begriffen. Beides wäre besorgniserregend.
Mich treibt um, mit welcher Geschwindigkeit sich die vom Verteidigungsminister ausgerufene „Kriegstüchtigkeit“ durch Politik und Gesellschaft frisst. Besonders im Umfeld der Bundeswehr darf es keine Normalisierung, auch keine spielerische, für den Zweiten Weltkrieg und die „Eroberung feindlicher Hauptstädte” geben. Jede Form von Nostalgie ist hier fehl am Platz.
Im Übrigen darf ich Ihnen mitteilen, das Ihr Hinweis zu einer gewissen Aufmerksamkeit geführt hat. Vielleicht trägt dies zu einem Umdenken bei. (Siehe auch: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/panzermuseum-verkauft-weltkriegs-quiz-linke-verurteilt-geschmackloses-produkt-li.2331066)
Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch"
Zitat-Ende
______________
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/alexander-dobrindt/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-mdb-dobrindt-wie-stehen-sie-politisch-zu-der-tatsache-dass-vom-dt-panzermuseum-in
Antwort von Alexander Dobrindt - CSU - 05.06.2025
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Email. Für eine politische Bewertung können sie die Selbstauskunft zum Leitbild des besagten Museums heranziehen. Dort heisst es u.a.: Es sei "keine Ruhmeshalle und kein Traditionsort. Glorifizierung militärischer Werte und Praktiken finden ebenso wenig Platz wie die Verharmlosung von Krieg, Leid, Gewalt und Tod." Und: "Das Museum lebe den Dialog mit allen interessierten Parteien, seien es Fans oder Gegner." Kritik an der musealen Arbeit bitte ich also direkt an das Museum zu richten: https://daspanzermuseum.de/leitbild/
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dobrindt"
Zitat-Ende
________________
Das Leitbild der CSU unter Innenminister Dobrindt ?
https://daspanzermuseum.de/leitbild/
Zitat
...
"Das DPM ist kein Antikriegsmuseum.
Das DPM ist keine Gedenkstätte und kein Ort für Trauerarbeit."
...
Zitat-Ende
_____________
Noch Fragen an diesen Innenminister der CSU ?
IM Notar
Der Herr Merz ist außenpolitisch kaum noch zu bremsen.
Die innenpolitischen Probleme kümmern ihn nicht.
Marschmusik gefällt ihm wohl besser.
"Und die Gefahr erhöht, dass Deutschland Kriegspartei im Ukraine-Russland-Konflikt wird!"
Für seinen Kanzlerthron nimmt der Sauerland**** alles in Kauf!!!
Frieden mt Rußland!!!
Ursula von der Leyen hatte der Bundeswehr nun wirklich extremen (!) Schaden als Bundesministerin der Verteidigung zugefügt - wie Gunnar Schupelius absolut großartig auf den Punkt bringt :
https://www.youtube.com/watch?v=-CJVo68BDKM
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunnar_Schupelius
...und wie der Spiegel völlig zutreffend recherchierte :
+++ Faktisches Komplettversagen +++
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-und-die-berateraffaere-faktisches-komplettversagen-a-55458b1c-64bd-436b-acdf-75afcef0f5d3
________________
Die linken Sozis wollten die woken Jungs & Mädels & Diversen in der Truppe DESHALB erst durch Nazi-Devotionalien- & Opas in Wehrmachtsuniform-Bilder - in den vergammelten Kasernen "kriegstüchtig" - im Sinne der Wehrmacht - erziehen ... wie folgt :
https://taz.de/Traditionserlass-bei-der-Bundeswehr/!6028911/#:~:text=Jetzt%20soll%20diese%20Regelung%20erweitert,Kanon%20der%20Bundeswehr%20aufgenommen%20werden.
https://taz.de/Erweiterter-Traditionserlass-gekippt/!6030283/
...und jetzt nur noch a "bisserl" Wehrmachts-"affin" machen - wie folgt :
https://taz.de/Traditionserlass-bei-der-Bundeswehr/!6028911/#:~:text=Jetzt%20soll%20diese%20Regelung%20erweitert,Kanon%20der%20Bundeswehr%20aufgenommen%20werden.
...und bis zum Kriegseinsatz vs. die Russen sollen die woken Jungs und Mädels & Diversen in der Kampftruppe schon a bisserl Weltkrieg III üben - wie folgt :
https://merchandise.daspanzermuseum.de/alles/world-war-ii-trivia-game-englisch.html
...und natürlich im besonders passenden & zeitgemäßen Sozi-Outfit :
https://www.youtube.com/watch?v=WhcbkhwJ4_E
...oder mit passenden Panzer-Brüsten mit woker Frisur :
https://merchandise.daspanzermuseum.de/t-shirts/t-shirt-brustpanzer-schwarz-unisex.html
und selbstverständlich müssen die woken Jungs & Mädels & Diversen - i.R.d. politischen Bildung - über den Faschisten TRUMP- und insbes. über die faschistische AfD aufgeklärt (!) werden, damit es nicht wieder zu neuen Gaskammern kommt - wie folgt :
https://www.youtube.com/watch?v=e8VZHhTyIu0&t
(...spätestens ab der 12. Minute ein pol. Hochgenuss...)
...das herrliche Objekt des Monats muss das Ziel der woken Jungs & Mädels & Diversen sein ! :
https://daspanzermuseum.de/objekt-des-monats-09-2020/
...und dafür reißt Panzer-Lars sich den Arsch auf :
https://www.lars-klingbeil.de/2020/02/28/panzermuseum-klingbeil-macht-druck/
https://www.welt.de/geschichte/article182285760/Militaertechnik-Der-Panzer-ist-ein-Symbol-des-20-Jahrhunderts.html
https://www.lars-klingbeil.de/2019/10/22/panzermuseum-modernisierung-2025-ist-zu-spaet-klingbeil-will-frueheren-baubeginn-pruefen/
https://www.lars-klingbeil.de/2018/11/09/haushaltsausschuss-des-bundestages-stimmt-fuer-investitionen-im-wert-von-193-mio-euro/
____________
Herbert Wehner & Willy BRANDT wären unverzüglich zur AfD übergelaufen ... und wären heulend in Empfang genommen worden !!!
https://www.fr.de/meinung/suizidale-aussendarstellung-10950742.html
Schmeißt endlich Panzer-Lars aus der SPD & der Regierung raus, Genossen & Genossinnen & Diverse !!!
...oder kotzt wenigstens zum n-sozialistischen Gruße !!!
Mein Vorschlag : US-Präsident TRUMP lässt den Panzer-Protagonisten in Munster genau 10-Minuten Zeit, um sich von ihren innig geliebten Wehrmachtsdevotionalien heulend zu verabschieden - und dann startet ein Einsatz der US-Luftwaffe - unter realen Kampfbedingungen - vs. Dt.-WK II Panzer ... wie gehabt :
https://daspanzermuseum.de/
Ronald Reagen lässt das von N-Sozis verherrlichte WK Panzermuseum in Munster schön grüßen :
https://www.youtube.com/watch?v=pjYMVSA6xM8&t
,,,das wäre sicherlich im Sinne Deutscher Steuerzahler, die WK-Kriegsspielzeug der Sozis finanzieren müssen !!!
...und den woken N-Sozis, -Jungs, -Mädels & Diversen würde das breite Grinsen unverzüglich vergehen, so denke ich :
https://www.lars-klingbeil.de/2018/11/09/haushaltsausschuss-des-bundestages-stimmt-fuer-investitionen-im-wert-von-193-mio-euro/
____
...übrigens wurden hier zahllose herrliche & wunderschöne Wehrmachtsdevotionalien einfach schnöde in den Dreck geworfen - wie man sieht :
https://www.youtube.com/watch?v=V3NJRayan6s&t
...vielleicht stellt Putin noch einige davon - als "Objekte des Monats" - für das herrliche N-Sozi-Kriegsmuseum in Munster bereit ... einfach mal in Moskau anrufen - und nachfragen... ?
https://daspanzermuseum.de/category/das-museum/exponate/
IM Notar
Man darf sicherlich davon ausgehen, dass Kanzler Merz am kommenden Mittwoch im Weißen Haus die Positionen des Historikers im Klingbeil`schen Panzermuseum bzgl. der sog. "faschistischen USA unter dem Faschisten Trump" und der sog. "faschistischen AfD" dezidiert darlegen wird - wie folgt :
Lehren für heute :
https://daspanzermuseum.de/
https://www.youtube.com/watch?v=e8VZHhTyIu0
Vielleicht sollte Kanzler Merz erst einmal mit dem sog. "Faschisten" Trump die möglichen Kriegs-Szenarien - mittels Fan-Artikels des Panzermuseums "durchspielen" :
https://merchandise.daspanzermuseum.de/alles/world-war-ii-trivia-game-englisch.html
https://www.haz.de/der-norden/panzermuseum-in-munster-wartet-auf-foerdergelder-alles-rottet-vor-sich-hin-LTG6674I3RCZJEKDCU2RRUH5RU.html
Ich denke, die knapp 20.000.000 Euro, die Klingbeil bereits beim Bund "organisieren" konnte - werden für die prächtigen Wehrmachtsdevotionalien bei weitem nicht ausreichen ... wenn die Zahl der treuen Panzer-Fans noch deutlich über 80.000 Kameraden jährlich ansteigen sollte.
https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/
IM Notar
...was wird Bundestags-Alterspräsident Dr. Gregor Gysi von den Klingbeil'schen Machenschaften für dessen Wahlkampf halten ? :
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/gregor-gysi/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-mdb-dr-gysi-wie-positionieren-sie-sich-in-bezug-auf-parteipolitischen-lobbyismus-was-die
Schmeißt diesen NS-Panzer-Lars endlich aus der SPD !!!
WK II. Spiele für NS-Sozis & Neo-Nazis waren gestern - wir brauchen Antworten für die ZUKUNFT der BRD !!!
IM Notar
Müsste Kanzler Merz (CDU) nicht seinen Finanzminister & Stellvertreter Klingbeil (SPD) unvezüglich (!) aus der Regierung schmeißen, der diverse MILLIONEN Euros "vom Bund" für ein überaus fragwürdiges Dt.-Panzermuseum - aus rein persönlichen SPD-Wahlkampfzwecken - "organisiert" (hat) - wie folgt :
https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/
...in diesem - durch Bundesfinanzminister KLINGBEIL mit diversen MILLIONEN Euros (€€€.€€€) vom "Bund" finanzierten Dt.-Panzermuseum - werden (imho absolut eindeutig) Wehrmachtsdevotionalien und Dt.-WK I. u. WK II. Kriegsgerät öffentlich zur Schau gestellt & faktisch verherrlicht - wie folgt :
https://daspanzermuseum.de/
https://daspanzermuseum.de/category/das-museum/exponate/
https://daspanzermuseum.de/panzermuseum-nimmt-stellung-zu-bild-artikel/
_________
Dieses - durch Bundesfinanzminister Klingbeil massiv geförderte- & vom Bund (mit)finanzierte - Dt.-Panzermuseum dürfte wohl völlig unzweifelhaft eine Anlaufstelle- & "Kult-Stätte" von Neo-Nazis und ewiggestrigen Rechtsextremisten aus Deutschland & dem Rest der Welt sein.
Ist ein Wehrdienstverweigerer & Panzer-Lobbyist, der vor Wehrmachtsdevoltionalien grinsend im SPD-Wahlkampf öffentlich posiert, als Bundefinanzminister & Kanzler-Stellvertreter noch tragbar ? - ...oder müsste Kanzler Merz diesen verpeilten Sozi nicht unverzüglich (!) durch Bundespräsident Steinmeier entlassen lassen ? :
https://taz.de/picture/5021323/1200/27659129-1.jpeg
Ich denke, Herr Klingbeil ist sozial-politisch völlig verbrannt - und hat der Sozialdemokratie einen irreversiblen Schaden dauerhaft zugefügt !
...oder ist jemand anderer Meinung ? :
PS :
...übrigens gibt`s im gar so "prächtigen & teuren" Klingbeil'schen Dt.-Panzermuseum auch einen großartigen Fan-Shop für alle Sozialdemokraten/-innen & Neo-Nazis - wie folgt :
https://merchandise.daspanzermuseum.de/
...und Beeilung bitte : das prächtige & beliebte Sozi-Spiel - "World War II - Trivia Game" - ist derzeit im Preis reduziert worden :
https://merchandise.daspanzermuseum.de/alles/world-war-ii-trivia-game-englisch.html
"Das Ziel des Spiels besteht darin, so schnell wie möglich drei feindliche Hauptstädte zu erobern und in jeder der sechs Fragekategorien eine Frage richtig zu beantworten und gleichzeitig zu verhindern, dass einer Ihrer Gegner Ihren Marker auf einem Schlachtfeld erobert."
___________
...ich denke mal, das ist sicherlich auch das Lieblingsspiel von Panzer-Frd. Lars & seinen rotarischen Duz-Freunden vom Heer & beim Bund !!!
+++ "Kotzt bitte zum national-sozialistischen Gruße - Volksgenossen/-innen der SPD !!!" +++
IM Notar
" ... Verteidigungspolitik neu ausgerichtet".
Was hat diese fremdverordnete Rüstungs- und Waffenlieferungspolitik mit "Verteidigung" zu tun?
Es gehört schon viel mediale Gehirnverschmutzung dazu, zu glauben, daß Russland ohne die globalistische Kriegstreiberei jemals daran gedacht hätte, ein Nato-Land anzugreifen.
Ist es nicht vielmehr Russland, das sich gegen die aggressiven Strategien der US-Kriegstreiber und ihrer Vasallen verteidigen muß?
Wie steht es denn bei der CDU mit der Einhaltung des fünften Gebotes - Du sollst nicht töten - ?
Der Bundeskanzler setzt darauf, daß die Ukraine den Krieg gegen Rußland gewinnen wird, wenn sie nur genug Waffen bekommt, die besser sein sollen als die russischen. Es muß aber konstatiert werden, daß die CDU nie auch vor der letzten Wahl ein Hehl daraus gemacht hat, daß sie für eine aggressive Außenpolitik gegen Rußland steht, und sie einen Militärsieg der Ukraine ermöglichen will.
Ist es nicht einmal mehr bezeichnend, wie das Grundgesetz faktisch "missbraucht" wird, damit die TAURUS-"Hütchenspiele" von Frd. Merz NICHT evtl. als formalen Kriegseintritt Deutschlands vs. Russland betrachtet werden könnten...?
NEIN, Deutschland liefert keine TAURUS der Bundeswehr an den (demokratisch nicht mehr durch Wahlen legitimierten) Schausteller S. - NEIN, der Schausteller S. entwickelt selbstverständlich (in "Windeseile") eigene - besonders "ähnliche" TAURUS-Plagiate, die sich durch die gelb/blaue Lackierung deutlich von den "echten" TAURUS der Bundeswehr unterscheiden.
...und der Wehrdienstverweiger & Kriegswaffenlobbyist KLINGBEIL (SPD) klatscht vmtl. begeistert ... kann sich Frd. Merz doch durch (imho durchschaubare "Taschenspieler-Tricks") auf seine Richtlinienkompetenz als Kanzler berufen ... und den Bundestag-, den Bundesrat-, den Bundespräsidenten & insbes. den "Deutschen Michel" außen vor- ... resp. ggf. dumm sterben lassen.
Jeder verständige Mensch weiß, dass die Eigenentwicklung eines weitreichenden & komplexen Raketensystems viele Jahre dauert ... aber der Schausteller S. schafft es - kraft der aktiven Unterstützung durch die deutsche Rüstungsindustrie & die Bundeswehr - sicherlich binnen weniger Tage oder Wochen. (..."Gelächter an der Ostfront"...)
Mann kann hoffen, dass für den Wehrdienstverweigerer (aus "Gewissensgründen") KLINGBEIL (SPD) wenigstens wieder einige Millionen Euro aus Bundesmitteln für das herrliche Kriegswaffenmuseum in Munster "organisiert" werden können, in dem (u.a.) Kriegs-Panzer der Wehrmacht als Devotionalien öffentlich zur Schau gestellt werden - wie folgt :
https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/
...man muss sich doch seinen (rotarischen) Duz-Freunden (Frd.) immer "nützlich" erweisen - stimmt`s nicht, Frd. Merz vom Rotary-Club Arnsberg ? :
Herbert Wehner & Willy Brandt würden sich im Grabe rumdrehen, wenn sie das nachstehende Foto sehen müssten, wie SPD-Genosse Klingbeil vor widerwärtigen nationalsozialistischen Kriegswaffen der Wehrmacht grinsend im SPD-Wahlkampf posiert ... für die er eigens einige Millionen Euro vom Bund "organisiert" hatte.
Pfui Teufel, Genossen/-innen ... wer bei den lobbyistischen Kriegswaffen-Genossen/-innen der kastrierten Ex-Volkspartei SPD den Schuss immer noch nicht gehört hat, dem kann nur noch TRUMP & D.J. Vance helfen !!! :
https://taz.de/picture/5021323/1020/27659129-1.jpeg
PS :
Wieviel sozialen Wohnraum für Rentner/-innen- & Studenten/-innen hätte man für die "einige Millionen Euro" schaffen können - die Wehrdienstverweigerer & Kriegswaffenlobbyist Klingbeil für "SEIN" gar so "prächtiges" Wehrmacht-Panzer-Museum in Munster vom Bund "organisiert" hat ?
Ist es Sache eines SPD-"Generals" Klingbeil, sich einem rotarischen 3*** General (Frd. C.J.) in Munster als "nützlich" zu erweisen ... damit der rotarische Duz-Freund die "Türen" zu Rheinmetall & Amigos" für den Wehrdienstverweigerer (aus "Gewissensgründen") Klingbeil öffnet ? :
https://taz.de/SPD-Generalsekretaer-Klingbeil/!5789323/
Wie moralisch verkommen müssen Kriegswaffen-Lobbyisten werden - um die Seele- & die Ideale der SPD an Rheinmetall zu verschachern ? !!!
(Eine Journalistin flüstert: „Ich finde das alles nur grauenhaft.“) ... und so ist es auch tatsächlich !
...selbst in der linken "taz" hat auch die letzte linke Genossin gemerkt, was die Stunde für die gute/alte SPD (unter "General Klingbeil" & Rheinmetall-Lobbyisten) geschlagen hat !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Tageszeitung
q.e.d.
IM Notar
Merz ist traurig weil die Grünen nicht in Reg.sitzen. z.B. Toni Hofreiter im Verteidigungsministerium
(!)
Ich möchte, dass die verborgenen aristokratischen Verursacher der drei Weltkriege in Europa, komplett entmachtet werden. Und das sind vor allem die Systembesitzer des anglo-amerikanischen Machtkartells.
Ich kann nicht für eine Macht in den Krieg ziehen, die ich zutiefst ablehne und als eine satanisch-böse Okkupation betrachte.
Nur keine Sorge, US-Rotarier Frd. Merz ... der Führungs-Berliner Bunker ist massiv...
...und der Rest ist vmtl. Fake-News :
https://www.youtube.com/watch?v=nXA4Dp7xTd4
Gott sei Dank werden sich die US-Amerikaner diesmal aus dem Deutsch-/Russischen Krieg garantiert raushalten ... aber wir sind ja (einmal mehr) die selbsterklärte FÜHRUNGS-Nation in Europa !!!
...also diesmal kriegen die Russen mal so richtig was auf die Fresse, gelle - Frd. Merz ? :
https://www.facebook.com/pierrelamelyafd/videos/fibo-besuch-ink-bundeswehr-parcours/690665959983919/
...und wer nicht freiwillig kommt wird - zusammen mit dem Bilderberger Hofreiter (...nebst Sprössling) - zum Kriegsdienst aktiv eingezogen ! (...grüne Dr. Drückebergers - nebst Brut - sind im Krieg völlig unerwünscht !)
...das gilt auch für den Wehrdienstverweigerer & Rheinmetall-Lobbyisten Lars Klingbeil.
____
Wer könnte das Deutsche Volk besser vor dem Feind beschützen - als seine Rüstungslobbyisten-, Bilderberger- & linken sog. "VOLKSVERTRETER" !!!
IM Notar
Solange Deutschland Russland nicht den Krieg erklärt hat (...oder umgekehrt), untersteht die Bundeswehr im Frieden - gem. Grundgesetz - auch nicht dem rotarischen Kanzler MERZ - sondern dem Bundesverteidigungsminister ! :
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_65a.html#:~:text=Grundgesetz%20f%C3%BCr%20die%20Bundesrepublik%20Deutschland,und%20Kommandogewalt%20%C3%BCber%20die%20Streitkr%C3%A4fte.
...und für den sog. "V-Fall" gibt es riesige demokratisch Hürden - und Frd. Merz kennt diese Hürden sehr gut :
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_115b_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland
...genau DAS (!) sollte Ex-Kanzler SCHOLZ (SPD) dem rotarischen Freund (Frd.) MERZ auch sehr deutlich ins rechte Öhrchen sehr "brüderlich" geflüstert haben - so denke ich :
Leider schweigen die Freunde (Frd.) & Brüder allesamt wie ein Grab, wenn es um eine demokratische Information der Bürger/-innen geht - wie folgt (... und auch Herr Pistorius (SPD) hält sich - trotz angeblich "riesiger Volks-Beliebtheit" - leider völlig bedeckt) :
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/olaf-scholz/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-mdb-scholz-steht-die-spd-weiterhin-zu-ihrem-persoenlichen-kanzler-wahlversprechen-keine
____
Was aber hätte Frd. MERZ im Alter schon noch zu verlieren - außer UNSEREM schnöden Leben ?
Die Ehrenwörter & TAURUS-Versprechungen der CDU seitens Frd. Merz sind bekanntlich ein brüderliches & "Heilig-Ding" - gelle, Herr Grandt ! ? :
https://www.youtube.com/watch?v=jbXYogMusak
https://www.freimaurer-wiki.de/index.php/Rezension:_Guido_Grandt:_Schwarzbuch_Freimaurerei_III
IM Notar
Bei der Planung seiner Termine, sowie bei allem was Herr Merz angeblich "will" haben ihn garantiert unsere globalistischen "Freunde" und "Beschützer" beraten.
Wenn wir die nicht hätten ...
"... der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter die, nutzte Äußerung, um auf die Lieferung von deutschen Taurus-Marschflugkörpern zu dringen."
Ihr kriegsgeilen Fuzzys, denkt an Oreshnik - den russischen Bären reizt man nicht!!!