Korruption in Italien und Korruption in Österreich

Luis Durnwalder steht zur Zeit in Bozen vor Gericht, weil ihm Unterschlagung und illegale Parteienfinanzierung vorgeworfen werden. Doch verglichen mit der Praxis österreichischer Politiker sind seine Vergehen ein Klacks. Eins der korruptesten Länder Europas wechselt ins andere Extrem.

Veröffentlicht:
von

 

Luis Durnwalder, der langjährige Südtiroler Landeshauptmann, steht diese Woche wegen Unterschlagung und illegaler Parteienfinanzierung vor einem Bozner Strafgericht. Dieser Prozess bildet einen eigentümlichen Kontrast zur österreichischen Realität.

Denn die Vorwürfe, die Durnwalder gemacht werden, sind gegen die Praktiken vieler österreichischer Politiker absolut harmlos. Durnwalder ist angeklagt, weil etliche Ausgabenposten nicht rechtskonform belegt seien oder mit seinem Amt nichts zu tun hätten. Dabei geht es um fehlende Rechnungen, um Durnwalder-Ausgaben für die Kaffeepause der Landesregierung oder für Getränke nach Parteiveranstaltungen, die er aus einem mit Steuermitteln gefüllten Sonderfonds beglichen hat. Niemand wirft Durnwalder hingegen eine persönliche Bereicherung vor.

Dass ein Politiker nach einer Veranstaltung aus seinem Spesenkonto eine Getränkerunde ausgibt, empfindet wohl kein einziger Österreicher als rechtswidrig. Ja, das erwartet sogar jeder. In Italien hingegen gibt es deswegen jetzt neuerdings Strafprozesse.

Da wechselt offensichtlich eines der korruptesten Länder Europas von einem Extrem ins andere. Dabei gehen wir einmal davon aus, dass der Prozess nicht nur neuer Schauplatz eines alten und üblen nationalistischen Volkstumskampfs gegen die Südtiroler ist. Unbestreitbar ist jedenfalls, dass die gegen Durnwalder erhobenen Vorwürfe keinen österreichischen Bundes- und Landespolitiker auf die Anklagebank brächten.

Weiterlesen auf andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang