„Kollaps“, „Leere Kassen“, „Fachkräftemangel“ – das ist eine präzise Zusammenfassung rot-rot-grüner Politik

Diese Woche ging es im Bundestag auch um das Versagen von Rot-Grün-Rot in der Hauptstadt und konkret um Kitas, Fachkräftemangel, Burnout und leere Kassen in Berlin. Hierzu meine Plenarrede in gekürzter Form.

Veröffentlicht:
von

Glückwunsch. In der links-grün regierten Hauptstadt gibt es einen Kollaps im System Schule, einen Kollaps im Systems Sicherheit und Polizei, einen Kollaps im Systems Wohnen, System Verwaltung und System Verkehr und, das ist korrekt – natürlich auch einen Kollaps im Systems Kita. Und ja. In Berlin gibt es Fachkräftemangel und Burnout bei allen wichtigen Berufsgruppen, Erziehern, Lehrern, Polizisten, aber auch bei den Eltern und Familien. Burnout: wegen linker Politik.
Neben 50.000 Wohnungen und 1000 Lehrern fehlen 17.000 Kita-Plätze und 8.500 Erzieher. Aber 2018 hat der rot-rot-grüne Senat die Kitagebühren abgeschafft. Und das, obwohl Berlin jedes Jahr über 3 Milliarden über den Länderfinanzausgleich von den Bundesländern bekommt, die sich und ihren Eltern diese Gebührenfreiheit nicht leisten. Lars Békési, Geschäftsführer des Verbands der Kleinen und Mittelgroßen Kitaträger (VKMK):  „Dieses Geschenk ist teuer und uns allen auf die Füße gefallen.“ Da schau her.

  • Dem „System Kita“ gehen in Berlin durch die Kita-Gebühr-Abschaffung jedes Jahr 60 Millionen Euro verloren. In der Summe fehlen 170 Millionen.
  • Sie, liebe Linke, die Sie hier die aktuelle Stunde aufgesetzt haben, schaffen 60 Millionen Euro Einnahmen an Gebühren ab, beschweren sich dann über leere Kassen. Und Burnout und so. Und wollen das dann hier im Hohen Haus debattieren und wollen anklagen, obwohl SIE auf der Anklagebank sitzen! Sie laufen in der Einwanderungspolitik AMOK. Es ist IHR rot-rot-grüner Senat, der Armutseinwanderung fördert und Abschiebungen boykottiert und sich dann wundert, warum Wohnungsnot herrscht und Lehrer und Erzieher an Burnout leiden.

Der frühere Berliner SPD-Bürgermeister Walter Momper sagte 2022:
„Dass wir in Berlin auf den schlechtesten Plätzen für die Berliner Viertklässler in fast allen Schulfächern landen, liegt an der hohen Zahl von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache.“
Jedes zweite Kind unter 6 in Berlin hat einen Migrationshintergrund. Die Kitas brechen unter der Last, der Mehrheit sprach- und kulturfremde Sozialkompetenzen zu vermitteln, bald zusammen. Und dann kommen Sie - und bejammern das Resultat?
Werden wir mal konkret: Jährlich werden in Berlin 3000 Personen zu Erziehern ausgebildet.

  • Nach der dreijährigen Ausbildung sind nur noch 1000 dabei.
  • Zwei Drittel brechen die Ausbildung ab oder gehen in ein anderes Bundesland. Berlin mit dem rot-rot-grünen Senat wird vielen offensichtlich – sprichwörtlich: zu bunt.

Die Folge ist dann: Fachkräftemangel. Wenig Wunder. Ich sagte es schon: Sie thematisieren heute hier die Probleme, die Sie in Berlin selbst verantworten. Der Kollaps des Systems Kita durch leere Kassen, Fachkräftemangel und Burnout auf der Angebotsseite bei gleichzeitiger Erhöhung der Nachfrage durch immer mehr Migranten. In Gesamtdeutschland hat sich in den letzten 10 Jahren die Zahl der unter 6jährigen, die in Tageseinrichtungen betreut werden, um 500000 erhöht, das ist um 20 %. Aber das ist natürlich nicht alles: Die Basis der Daseinsversorgung in Berlin kollabiert, aber das hindert Sie nicht, weiter Ihre ideologischen Experimente durchzuführen:
Der Berliner Senat gibt eine Broschüre heraus: „Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben.“ Über Kinder, die ein anderes Geschlecht haben und sich ihre Genitalien amputieren wollen. Frühsexualisierung schon bei den Kleinsten. Und „Murat“ spielt sicher nicht Prinzessin. Aber das ist ein anderes Thema. Der SPD-Wunsch nach Lufthoheit über den Kinderbetten - durch eine Kita-PFLICHT - scheiterte, Gott sei es gedankt, an der linken Inkompetenz.
 
Nur die AfD steht für Wahlfreiheit. Wir wollen, dass die Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen wollen, das auch können - auch finanziell. Und dass die Eltern, die einen Kitaplatz wollen, einen Kitaplatz finden. Ich danke der Linken für ihren wertvollen Beitrag in der Endphase des Berliner Wahlkampfes. Eine aktuelle Stunde, die jedem nochmal klarmacht: Linke Politik löst keine Probleme, sie schafft nur Probleme. Und am Ende steht nicht soziale Gerechtigkeit, sondern der soziale Kollaps. An diesem Sonntag kann man das Elend in Berlin abwählen. Es gibt da eine Alternative: Die AfD!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

Dieser angebliche "Fachkräftemangel" beruht alleine auf der TATSACHE, wenn das Arbeitsamt nicht mindestens 7 Bewerber auf eine freie Stelle hat!!!

Ja, kann man googeln, muss man aber nicht.

Ich mach emir jetzt lecker Reibekuchen, Ende der Durchsage.

Gravatar: Siegfried

Die Socken hat es mir ausgezogen, als ich von Prof. Dr. Franzke lesen musste, daß sogar kenianische Kinder inzwischen mehr und besser lernen als deutsche. Franzke hat in diversen Studien nachgewiesen, daß die Bildung in Deutschland systematisch gegen die Wand gefahren wird, so daß Perfektion, Gründlichkeit, Arbeitsethos und Leistungswillen auf längere Sicht gar nicht mehr aufkommen können. Insgesamt liegt das Bildungsniveau der ersten Grundschulklassen unter dem Niveau der Kindergartenerziehung (der Dreijährigen) in Kenia.

In der Regel lernen die Grundschüler in Kenia deutlich mehr und besser als die Kinder deutscher Grundschulen. Der massenhafte Import von Leuten aus Ländern, in denen der Durchschnitts-IQ – laut einer Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation – deutlich unter dem in Deutschland liegt, wird bald harmonieren mit einem deutschen Volk, das lediglich noch ausgebildet, aber nicht mehr gebildet ist.

Gravatar: karlheinz gampe

Fachkräftemangel und dabei sind Millionen zugewandert. Zuwanderung ist Mord, zerstört Natur und Umwelt und bringt keine Fachkräfte.

Die korrupten Politiker belügen und betrügen die Bürger. Jeder mit Verstand kann es sehen. Schweinepack, Kriegsverbrecher regieren das Land.

Gravatar: Raro

So schlimm kann es in den Augen der Regierung nicht sein. 2022 sind wieder zehntausende Rumänen ganz legal in Deutschland eingedrungen! Viel zu oft in den Sozialstaat, denn eine rumänische Großfamilie muss ganze 900€ an Eigeneinkommen im Monat nachweisen, die restlichen Tausender übernimmt der Sozialstaat, der sein Staatsvolk dafür hemmungslos TOTPLÜNDERT!

Gravatar: Hajo

Fachkräftemangel? Wer Millionen alimentiert, ohne deren Resourcen auszuschöpfen handelt entgegen jeder Vernunft und das ist ein Musterbeispiel sozialistischer Unfähigkeit oder Willkür, denn das schlägt sich im Sozialetat nieder und der ist aufgebläht bis zum geht nicht mehr und Arbeit ist die beste Medizin, alles andere ist kontraproduktiv, von Alten und Kranken abgesehen und auch Kinder sollten schon rechtzeitig heran geführt werden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen, was man in der neuen grünen Jugend am deutlichsten zu sehen bekommt.

Dieser Irrsin sollte ein Ende haben, denn man wird nicht geboren um der Freizeit zu fröhnen, sondern das Leben ist ein einziger Kampf, alle gegen alle und wer das nicht begreifen will, der wird untergehen, was schon im Anmarsch ist, wenn man alles so betrachtet und auch die Vergleichsmöglichkeiten über Jahrzehnte erlebt hat, wo neue Gefahren erwachsen, die bei uns nur noch nicht so richtig angekommen sind.

Menschen im Westen in mittlerem Alter werden das Ende noch erleben und das haben sie ausschließlich ihren Politikern zu verdanken, die im grenzenlosen Leichtsinn unsere Resourcen verspielt haben und da handelt es sich nicht um ein Spielchen, wer ist der schönste und reichste, sondern das ist bitterer Ernst und wird jeden verdrängen, der dumm genug ist, der Gefahr nicht zu begegnen, die hinter jeder Ecke lauert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kollaps“, „Leere Kassen“, „Fachkräftemangel“ – das ist eine präzise Zusammenfassung rot-rot-grüner Politik“ …

Per schwarz-göttlichem(?) Diktat i. A. der Amis
https://uncutnews.ch/neue-videos-ultra-geheimen-netzwerke-hinter-merkel-ii-wirtschaftskrise-hunger-armut-great-reset-digitales-geld-sozialkredit-ii-die-elite-bereitet-etwas-grosses-vor-und-mehr/,
welche die Sabotage gegen Nordstream nun endlich zugaben!?
https://www.gloria.tv/post/38XofYiGCbpN2tvUYpwGinxXL

Ist es da nicht schon ´ganz besonders` merkelwürdig, dass die NATO nun warnt, dass Putin keinen friedlichen Ausstieg anstreben würde und mit schweren Verlusten bei der Donbas-Offensive rechnet?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/nato-warnt-dass-putin-keinen-friedlichen-ausstieg-anstrebt-und-rechnet-mit-schweren-verlusten-bei-der-donbas-offensive/ar-AA17qnW3

Womit sicherlich die Truppen des kriegerisch-tödlichsten Friedensbündnisses des Westens gemeint sind
https://nex24.news/2017/01/tuerkischer-politiker-nato-ist-eine-terrororganisation/,
das auch m. E. schon seit dem Maidan-Massaker als Kriegspartei gegen Russland agiert!
https://www.lokalkompass.de/schermbeck/c-politik/die-nato-ist-bereits-kriegspartei_a1726597

Sollte man das vielleicht ´deshalb` verstehen, weil die vollständige Zerstörung der Ukraine scheinbar sogar ´baerbockig gefordert` wird
https://deutsch.rt.com/meinung/162718-baerbock-foerdert-vollstaendige-zerstoerung-ukraine/,
wobei scheinbar selbst dieses Agnes S-Z dafür Feuer fing
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/absurd-und-unangemessen-spd-politiker-kritisieren-strack-zimmermann-li.301836,
da selbst das „Young-Global-Leaders-Programm des WEF“ ein Projekt der CIA ist?
https://clausstille.blog/2022/12/30/das-young-global-leaders-programm-des-wef-ist-ein-projekt-der-cia/

Lässt das Ole seine Göttin(?) etwa ´deshalb` ruhig schlafen
https://www.welt.de/politik/deutschland/article234561718/Olaf-Scholz-als-Kanzler-laesst-Merkel-ruhig-schlafen.html,
weil sie ihn etwa ´allein dazu` berief, ihr Werk zu Ende zu führen???

Was auch ´ein` Grund dafür sein könnte, dass die "Corona-Kommandeure" so gerne irrten
https://deutsch.rt.com/meinung/162794-keiner-ist-es-gewesen-corona/,
da das Spahn bereits anno 2020 betonte:

„Wir werden viel verzeihen müssen“???
https://www.welt.de/vermischtes/article207443999/Das-Update-zur-Corona-Krise-Wir-werden-viel-verzeihen-muessen-sagt-Jens-Spahn.html

Wir??? Wem???
https://clausstille.blog/2023/01/26/es-ist-90-sekunden-vor-mitternacht-wer-noch-bei-verstand-ist-sollte-jetzt-aufwachen-ein-dringender-hilferuf-von-jens-berger-chefredakteur-der-nachdenkseiten/

Gravatar: Werner Hill

Wie recht Frau v. Storch hat, muß eigentlich jedem der guten Willens ist, einleuchten.

Aber wenn man dann wieder dieses Wahlergebnis sieht, kann man sich nur noch für Berlin schämen. Dies nicht nur für die Wähler sondern ganz besonders auch für die Nichtwähler (ca.1/3!). Gerade denen ist es zu vergönnen, daß sie weiter unter einer unfähigen bis bösartigen Marionettenregierung leben müssen - wobei man sich vom Wahlsieg der CDU auch nicht zuviel versprechen darf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang