Klimaschutz-Gedöns mit Musik

Indoktrination im Kinderkonzert

Veröffentlicht:
von

Man weiß: Kinder sind leicht zu beeinflussen. Daher lassen sie sich auch leicht begeistern. Aber ebenso  indoktrinieren und manipulieren – für Gutes wie für nicht so Gutes. Zum Beispiel für den vorgeblichen Klimaschutz. Bei ihm ist auch das Theater Lübeck voll dabei. Jüngst hat es das Indoktrinieren auch mal mit Hilfe von Musik versucht. Seit längerem veranstaltet es sehr schöne, sinnvolle Kinderkonzerte. Spielerisch soll unser Nachwuchs die Welt der Musik, der Instrumente und der Komponisten kennen lernen. Mit diesem Konzept will es Kindern den Zugang zur klassischen Musik erleichtern. Ein Schauspieler tritt auf als sympathischer „Theatergeist“, der animierend, erklärend und spaßig durchs Geschehen führt. Lübecks Philharmonisches Orchester sitzt auf der Bühne und präsentiert ausgewählte Stücke. Der Theatergeist bedrängt den Kapellmeister mit Fragen. Wie unversehens landen sie beim Thema Klimaschutz.   Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Ich kann an dem Kommentar der Achtjährigen nichts finden, was auf Indoktrination schließen lässt.

Waldsterben, zunehmende Dürren und Überschwemmungen kann ich vor der Haustür beobachten.

Über den Begriff "Waldsterben" kann man ja noch reden, wir sind hier in RLP eh das waldreichste Bundesland.
Aber dass es den Bäumen hektarweise schlecht geht, das kann auch das Laienauge erkennen.

Dann die Extremhitzetage letzten Sommer 2022. Über Wochen konnte man von 11:00 bis ca. 17:00 kaum noch aus dem Haus, geschweige draußen körperlich arbeiten.

Über die Überschwemmungen im Nachbartal, dem Ahrtal, brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Hochwasser sind auch hier nichts Neues, aber dass sie so rasend schnell kommen zu unmöglichen Jahreszeiten, diese unberechenbare Dynamik, die stimmt bedenklich.

Warum sollen wir die Kinder nicht behutsam da heran führen, dass es mit unserem Verhalten zu tun hat.
Es ist unsere Lebensweise mit einem deutlich zu hohen Ressourcenverbrauch pro Kopf, ohne dass die Menschen deswegen hier viel glücklicher wären.

Aber wem diese Einsicht fehlt, mit dem erübrigt es sich weiter im Detail zu diskutieren.
Wir werden weiterhin aneinander vorbei reden.

Den Kindern wünsche ich alles Gute für ihre Zukunft, mögen sie glücklich in einer gesunden Umwelt aufwachsen.

MfG, HPK

Gravatar: Wolfram

Widerlich - ekelig - Knospenfrevel !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Lübecks Philharmonisches Orchester sitzt auf der Bühne und präsentiert ausgewählte Stücke. Der Theatergeist bedrängt den Kapellmeister mit Fragen. Wie unversehens landen sie beim Thema Klimaschutz.“ …

Was zur Reduzierung zumindest der ´indigen` Deutschen aber extrem(?) wichtig(?) ist???
https://www.derstandard.de/story/2000128232696/kinderlos-fuer-den-klimaschutz-ergibt-das-sinn

Ja mei: „Wir sollten lieber unsere Kinder retten vor diesem Klimaschutz-Gedöns“!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang