Klimahysterie – vielleicht doch zurück zur Vernunft?

Die Überschrift dieser News ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit. Dennoch mehren sich die Anzeichen, dass die Kräfte der Vernunft langfristig die Oberhand behalten. Die Frage ist allein die: „wieviel Schädigungen von Natur, Volkswirtschaft und an Vermögen jedes Einzelnen von uns“ müssen wir noch ertragen?

Veröffentlicht:
von

Die heutige Situation in kurzen Stichworten und ohne große Erläuterungen zusammengefasst, was hier erlaubt sein muss, denn alle genannten Punkte hängen mehr oder weniger zusammen:

a) Friday for Future und Extinction Rebellion werden schwindsüchtig;

b) die neue EU-Präsidentin Frau v.d. Leyen legt Ihren Plan eines „Green Deal“ vor. Zum Klimapaket Deutschlands allein schreibt die FAZ.net am 12.12.2019, dass es einen durchschnittlichen vier Personenhaushalt 300 € mehr im Jahr kostet, ginge es nach dem Umweltministerium sind es 900 €.

c) Polen als vorwiegend Kohle verbrennende Nation hält wenig von diesem Deal, hat sich daher salopp von ihm befreien lassen und lässt sich nun seinen Umbau zu einer Kernenergie-Nation von Deutschland bezahlen;

d) Großbritannien atmet tief erleichtert auf, der „EUdSSR“ entkommen zu sein, und die deutschen Medien wollen das Ergebnis dieser neuen Volksabstimmung in England über Verbleib/Nichtverbleib in der EU partout nicht wahrhaben;

e) die Finanzmärkte antworten auf die Entscheidung Englands mit einer Aufwertung des englischen Pfunds, was kluge Leute schon lange wussten;

f) die Klimakonferenz in Madrid ist gescheitert;

g) die dritte zu Indutrienationen aufstrebende Welt lacht sich einen Ast über die bescheuerten Europäer mit ihrem Dekarbonisierungswahn;

h) die sich an der Dekarbonisierung bereichernden Finanzhaie (hier, hier, hier) lachen auch, allerdings sind die alles andere als bescheuert.

Man erkennt, dass die Unvernunft keineswegs völlig obsiegt hat. Die Politik ist an einem Punkt angelangt, an dem die Menschen mehr Angst vor dem „Klimaschutz“ als vor dem „Klimawandel“ haben (Zitat Klaus Puls). Eine kleine Hilfestellung zur Vernunft – EIKE gesteht offen ein, dass es entschieden auf deren Seite steht – bietet das folgende Video. Es ist nur 1,5 Minuten lang und bringt das ganze Paket der oben aufgeführten Kriegs- und Nebenkriegs-Schauplätze gekonnt auf den Punkt. Genießen Sie es!

www.youtube.com/watch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SamLBroesel

Das ist der Standpunkt Herrn Prof. Dr. Lüdeckes. Wie Herr Lüdecke in seinem Beitrag appeliert, appeliere auch ich an die Macht des eigenen Verstandes. Ich stelle mir folgende Fragen. Kann man in anbetracht solch existentieller Fragen von Hysterie reden, weil Menschen auf die Straße gehen? Kann man eine Sorge um die Lebensgrundlage "Erde" verstehen? Welchen Schaden würden wir erleiden, wenn wir handeln, obwohl es in ferner Zukunft betrachtet nicht notwendig gewesen wäre? Wäre es für die "globale Gemeinschaft" möglicherweise gewinnbringend und vertrauensbildend, wenn wir eine solche Situation gemeinsam in den Griff bekämen? Für mich kann ich aus den Kommentaren hier und auch anderswo erkennen, dass das Vertrauen in Regierung, Wirtschaft und sogar den Verstand unser aller Mitmenschen stark infrage gestellt wird und sehr starken Einfluss auf die eigene Meinungsbildung hat. Ich verstehe das Mistrauen, mir geht es da ähnlich. Mehr Verständnis und Diskussion wünsche ich mir trotzdem.

Es ist klar das es hier nicht ausschließlich um CO2 geht, sondern auch um Ausbeutung und Zerstörung sämtl. natürlicher Lebensräume auf diesem Planeten. Jeder kann das Thema Klimawandel ja zumindest ein bisschen für sich interpretieren und Maßnahmen ergreifen.

Die Wirtschaft kann Strömungen erkennen, verstärken oder versuchen zu torbedieren und entsprechende Geschäftsmodelle daraus entwickeln. Die Wirtschaft braucht kurzfristige Sicherheit. Das ist alles!! Deshalb haben Profiteure aus Wirtschaft und Politik zunächst keinen Einfluss auf meine Meinungsbildung zu einem bestimmtenThema oder einer Bewegung. Ich konzentriere mich auf das Thema bzw. die Behauptung und versuche so objektiv wie es eben geht zu erkennen, ob es real (wahrhaftig) ist und irgend eine Relevanz hat.

Gravatar: Gerhard G.

Verehrter Professor...was ist Vernunft...dazu in der heutigen Zeit ??? Man möchte meinen der Begriff ist heute von Ideologie/Religion verdrängt...kein Platz für Vernunft...
Wenn es so weitergeht steht ,,Vernunft'' bald auf der Liste ,,Unwort des Jahres''.

Gravatar: Hans Diehl

Lansab sagt:
Damit das passiert, Herr Professor Lüdecke, müsste hier erst flächendeckend das Licht ausgehen. Die, die danach noch übrig sind, werden dann vielleicht doch Vernunft walten lassen.

@ Lansab.
Genau dieses flächendeckende Risiko wird mit mit zunehmender Energiewende immer geringer.

Die Energiewende verläuft nach der Devise „Dezentral“ Wenn zentrale Kraftwerke ausfallen, wird es fläc

Gravatar: Lansab

"Vielleicht doch zurück zur Vernunft?" Damit das passiert, Herr Professor Lüdecke, müsste hier erst flächendeckend das Licht ausgehen. Die, die danach noch übrig sind, werden dann vielleicht doch Vernunft walten lassen. Bis das eintritt, werden die Kampftruppen der grünen und roten Khmer noch richtig wüten dürfen. Mit freundlicher Unterstützung von CDU/SPD/GRÜNE/LINKE, Kirchen, Gewerkschaften, MSM und all den NGOs von Soros Gnaden.

Gravatar: Hans Diehl

Sting sagt:
Diese Kinder erleben die Hölle auf Erden, damit Grüne ein Elektroauto fahren können.

@Sting.

Wenn Sie sich tatsächlich und ehrlich Sorgen um die Kinder machen, sollten Sie mal drüber nachdenken ob Sie nicht auch etwas benutzen, weswegen diese Kinder die Hölle erleben.

Die Wurzel dieser „Hölle“ sind nicht die E- Autos.

Gravatar: Pack

Wären hier nicht auch Bittgottesdienste wie im Mittelalter angebracht?
Das würde zumindest ein gewisses Bewußtsein stärken.
Wie ist das mit der Plastevermüllung der Meere?
Seit Jahren zahlen wir für den "Grünen Punkt". Dem Normalbürger wird erzählt, hier wird Plastik wieder recykelt.
Nun stellt sich raus, das Zeug taucht wieder auf in China, den Philippinen, Indonesien und anderen "umweltfreundlichen" Ländern. Da machen einige Geschäfte, versauen nebenbei die Meere und belügen uns dann noch dazu. Und diese "Bunte Regierung" schaut zu. Nur eines bringen diese "umweltfreundlichen Experten" zu Wege, sie kassieren die Bevölkerung erneut unverschämt ab. Das nennt sich dann "Klimapolitik"! Klein-Fritzchen würde das besser hinbekommen!

Gravatar: Sting

Diese Kinder erleben die Hölle auf Erden, damit Grüne ein Elektroauto fahren können
-
https://www.anonymousnews.ru/2019/12/09/kinderarbeit-kongo-elektroautos/
-
Kinder-Bergarbeiter im Alter von vier Jahren erleben die Hölle auf Erden, damit linksgrüne Klimafanatiker ein Elektroauto fahren können. In einer schmutzigen Kobaltmine im Kongo schuften die Kinder unter unmenschlichen Bedingungen, damit Anhänger der Klimasekte ihr Gewissen beruhigen können.
-
von Günther Strauß
-
Indem er sich durch einen Berg riesiger Felsen mit seinen kleinen nackten Händen wühlt, ist der erschöpfte kleine Junge einen Mitleid erregender Anblick. Er heißt Dorsen und ist einer aus einer ganzen Armee von Kindern, einige davon gerade mal vier Jahre alt, die in den riesigen schmutzigen Minen der Demokratischen Republik Kongo arbeiten. Giftiger roter Staub brennt dort in ihren Augen, und sie sind der Gefahr von Hautkrankheiten und tödlichen Staubansammlungen in der Lunge ausgesetzt....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Nehmen wir einmal für einen Moment an der ganze KLIMA-HYPE wäre wahr, obwohl dieser natürlich durch unsere Befehlsempfänger (ALTPARTEIEN) von Soros & Freunden in die Welt gesetzt wurde, damit diese durch Spekulation mit KLIMA-ZERTIFIKATEN noch reicher werden....Wir werden natürlich dabei ärmer (CO2-STEUER).
-
Staaten mit Milliarden Bevölkerung werden hier nicht mitmachen und das bedeutet: DIESE GANZE AKTION IST VÖLLIG SINNLOS FÜR DAS KLIMA !!
-
Außerdem werden sich die Vulkane, die weitaus mehr CO2 ausbringen, nicht an diesen ganzen Quatsch halten, sondern wie gewohnt weitermachen.
-
Und schon 2010 sagte Ottmar Edenhofer, der Leiter des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in einem Interview:
_
„Man muss sich von der Illusion freimachen, internationale Klimapolitik sei Umweltpolitik. Wir verteilen durch die Klimapolitik das Weltvermögen um.“

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Politik ist an einem Punkt angelangt, an dem die Menschen mehr Angst vor dem „Klimaschutz“ als vor dem „Klimawandel“ haben (Zitat Klaus Puls)“ ...

Drückte sich unsere(?) Göttin(?) nicht auch dies bzgl. entsprechende aus???

„Allen, denen die Zukunft unseres Planeten wichtig ist, sage ich: Lassen Sie uns gemeinsam den Weg weitergehen, damit wir erfolgreich sind für unsere Mutter Erde.“ Das Pariser Abkommen sei notwendig, „um unsere Schöpfung zu bewahren. Nichts kann und wird uns dabei aufhalten“, meinte Merkel weiter.“

„Man achte bitte auf die einerseits religiös überhöhte Sprache „Mutter Erde“, „unsere Schöpfung bewahren“ und andererseits auf die offenen Drohungen „Nichts kann und wird uns dabei aufhalten“!!!

Kommt das etwa deshalb von unserer(?) Allmächtigen(?), weil der Umweltaktionismus die „Inkarnation des Kommunismus“ ist???
https://www.theeuropean.de/juergen-fritz/12443-umweltaktionismus-ist-inkarnation-des-kommunismus

Gravatar: harald44

Kürzlich las ich in einer überregionalen Tageszeitung (SZ) diesen Satz als Überschrift: "Wer alles von dem neuen Klimapaket profitiert"
Profitiert! Das bedeutet, einen außerordentlichen, zumeist unmoralischen finanziellen Gewinn aus einem Sachverhalt zu ziehen.
Aufgezählt wurden z. B. die Mineralölkonzerne, Handwerksbetriebe, der Staat (der vor allen Anderen), usw.
Nur ein Satz fehlte bis zum Schluß dieses Artikels: Inwieweit nämlich "das Klima" von dem besagten "Klimaschutzpaket" profitieren würde!
Kann man noch deutlicher ausdrücken, daß es nach dem System Tetzel (z. Zt. Martin Luthers) in keiner Weise um das Klima geht - auch gar nicht gehen kann - , sondern nur darum den deutschen Staatsbürger durch neue Steuern abzuzocken.
Besagter Tetzel hatte im Spätmittelalter zumindestens durch den Verkauf seiner unmoralischen Sündenablaßzettel dazu beigetragen, daß auch von diesem Geld der St. Petersdom in Rom erbaut werden konnte. Und der steht heute noch und wird Jahr für Jahr von MIllionen von Besuchern bewundert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang