Klarstellung zum territorialen Kommando der Bundeswehr

Kommentierung zum »Tagesbefehl zur Aufstellung des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr« von Matthias Schneider

Veröffentlicht:
von

Momentan kursiert diese Meldung in den Medien:

Ralf Senck, [13 Sep 2022 um 01:27]* Ab dem 1. Oktober wird das Militär in Deutschland auf den Straßen patrouillieren*. Die deutsche Verteidigungsministerin Christina Lambrecht und der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, gaben bekannt, dass eine neue militärische Einheit, das “Territoriale Kommando der Bundeswehr” (“TerrFüKdoBw”), in dem Land eingerichtet wird und ab dem 1. Oktober auf den Straßen der Städte patrouillieren wird. Es ist bekannt, dass die neue Einheit der Bundeswehr die “operative Führung der nationalen Kräfte im Rahmen der inneren Sicherheit” übernehmen wird.Mit anderen Worten: *Die deutschen Behörden haben sich bereits gegen Unruhe aufgrund von Preiserhöhungen und Schwierigkeiten bei der Bezahlung hoher Gas- und Stromrechnungen abgesichert*. Die ReGIERung erklärt dem Volk den Krieg.

Nach dem Lesen dieser Meldung der Bundeswehr, erlaube ich mir folgende Kommentierung:

Der Befehl über die Aufstellung dieser neuen Truppe stammt vom 13.6.2022, sie ist also schon 3 Monate alt. In bewegten Zeiten wie dieser, also nicht wirklich aktuell.

Wenn man sich den Text des Tagesbefehls durchliest, dann geht es um die operative Führung nationaler Kräfte im Rahmen des Heimatschutzes, um die Verlegung alliierter Kräfte durch Deutschland und es wird Bezug genommen auf Erkenntnisse des Coronakrisenstabes und die Flutkatastrophe im Ahrtal, auch es geht um die Sicherheit unseres Landes. Dann werden Unterstellungsverhältnisse geklärt, in diesem Fall untersteht das neu geschaffene Kommando direkt dem Verteidigungsministerium. Und es wird mit einem wohlklingenden Dreisatz “Frieden-Krise-Krieg” ein “Spektrum” hergestellt. Das könnte von einem Werbetexter stammen, der eine  Mogelpackung an den Mann bringen will. Garniert wird das Ganze mit einigen nebulösen Schwurbelbegriffen, wie z.B. “Enabler” und “Kolozierung”. Letzteres konnte ich weder in Wikipedia, noch in meinem Wörterbuch finden und ich bezweifle, daß Frau Lambrecht mit ihrem schmalen Horizont militärischen Sachverstandes weiß, um was genau es dabei geht.

So ist das oft, wer sich Fremdwörter bedienen muß, die keiner kennt und kaum einer versteht, will nach außen gescheit wirken, um die eigene Inkompetenz zu verbergen.
Es steht nun jedem frei zu interpretieren was das alles konkret bedeuten könnte. Aber bezugnehmend auf den Ausgangspunkt, nämlich die obige Meldung von Ralf Senck ist festzustellen: In dem Befehl steht nichts davon, daß ab 1. Oktober das Militär auf Deutschlands Straßen patroulliert, auch der Begriff “innere Sicherheit” kommt nicht darin vor, ebensowenig kann ich eine Kriegserklärung seitens der Regierung an das deutsche Volk herauslesen.

Bei aller krisenhaften Zuspitzung der Lage und der offensichtlichen Unfähigkeit unseres politischen Personals, halte ich solche Meldungen, welche geeignet sind Panik und Unsicherheit zu verbreiten, für schädlich und entbehrlich.

Link zur Bundeswehrseite: www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/tagesbefehl-aufstellung-des-territorialen-fuehrungskommandos-5447044

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dieter Meyer

"Kolozieren" hab ich auch noch nie gehört, geschweige denn findet sich der Ausdruck im Netz irgendwo. Vielleicht hat sie auch ein Kolonkarzinom und hat sich vertippt, wobei ich bei der Strickoma eher auf Gehirnkrebs tippe!

Ist der Ruf erst ruiniert, ...usw. nicht wahr Frau Faeser?

Gravatar: Karl Biehler

Früher gab es die Territorialverteidigung. Diese war nicht der NATO unterstellt.

Gravatar: Wahrheitsfinder

"enable" habe ich im technisches Englisch Wörterbuch gefunden (ist fast eine Sprache für sich - genauso wie z. B. auch Wirtschaftsenglisch), und heißt: freigeben, ermöglichen, befähigen.
"Kolozierung" finde ich auch nicht. Könnte aber vielleicht auch falsch geschrieben sein !?
Kolorierung z. B. hätte was mit Farbgebung, oder sowas, zu tun.

Gravatar: Unzeitig

Nun sobald eine Demonstration auftaucht ist es sehr einfach und schnell zu reagieren. Was anderes sehe ich darin keinesfalls. Was ich noch heraus lese Gewalt, Angst. Meiner Meinung nach will man damit Demonstrationen verhindern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bei aller krisenhaften Zuspitzung der Lage und der offensichtlichen Unfähigkeit unseres politischen Personals, halte ich solche Meldungen, welche geeignet sind Panik und Unsicherheit zu verbreiten, für schädlich und entbehrlich.“

Ja mei: Wurde zum Schutz der Politiker vor dem grauslich-gemeinen – scheinbar sogar göttlich(?) verdammten – Volk nicht auch „Eurogendfor“ geschaffen?
https://uhupardo.wordpress.com/2012/03/16/eurogendfor-die-privatarmee-der-eu-bereit-zum-abmarsch-nach-griechenland/

Ist der Einsatz der Bundeswehr gegen das deutsche Volk nicht schon deshalb kreuzgefährlich, weil zu befürchten ist, dass deren Soldaten auch gegen Familienangehörige vorgehen sollen/müssen, dann aber nicht mehr „Gewehr bei Fuß“ bzw. im Anschlag stehen???

Gravatar: NY

das erinnert mich an Hitler's "Sturm Abteilung" (SA)!

“TerrFüKdoBw” = Einvernehmliche/Paranoide Faschisten-Lumpen ...

Gravatar: Hajo

Die schaufeln sich ihr eigenes Grab, denn wenn es tote Demonstranten und Schwerverletzte gibt sind sie am Ende, denn das können sie mit nichts mehr begründen, weil die Leute die Verursacher kennen und mit welchem Argument wollen sie dann bei der nächsten Wahl antreten wenn ihnen tausendfach Mörder entgegengerufen wird, sollte sowas eintreffen, was die Stimmung garantiert nicht hebt und die Soldaten und Polizisten sollten aufpassen, daß sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden, denn es gibt bei ihren Maßnahmen qualitative Unterschiede und die unterscheiden sich fundamental, wenn es um den demonstrativen Mißmut der Bevölkerung geht, die mitten im Frieden durch die Regierenden arm gemacht werden und dazu noch die Klappe halten sollen, weil die Despoten es so wünschen.

Gravatar: ropow

Ach bitte, „Kolozieren“ kommt vom lateinischen „collocatio“ (Stellung, Anordnung, Disposition, Platzierung) und bedeutet in diesem Zusammenhang die Bildung einer gemeinsamen Basis (den nationalen Krisenstab).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang