Klar, alles Verschwörungstheorie

Noch einmal der Aufruf der katholischen Bischöfe und anderer Warner – Ihr Text im Wortlaut – Das Corona-Virus als Vorwand – Zweifel an der Gefährlichkeit des Virus – Alarmismus der Medien – Kräfte, die daran interessiert sind, Panik zu erzeugen – Ein beunruhigendes Vorspiel für eine Weltregierung – Corona-Eindämmungsmaßnahmen begünstigen die Einmischung fremder Mächte – Vermeiden, dass zweifelhafte Geschäftsinteressen Regierungsentscheidungen beeinflussen

Veröffentlicht:
von

 

Klar, alles Verschwörungstheorie. In diese Kiste wurde sofort auch der Aufruf katholischer Bischöfe gegen den Missbrauch der Corona-Pandemie gesteckt. Wir kennen das: Wenn sich Darstellungen herausnehmen, vom politischen Mainstream abzuweichen, wird mit dieser Keule sofort zugeschlagen. Das Wort Verschwörungstheorie ist zum Zauberwort avanciert. Es nennen, führt bei Unbotmäßigen augenblicks zur Lähmung. Soll es jedenfalls. Es geht darum, sie mundtot zu machen, als unglaubwürdig hinzustellen, dem Gespött preiszugeben. Und sich selbst der Auseinandersetzung mit vielleicht zutreffenden Informationen zu entziehen und sich vor vielleicht notwendigen Entscheidungen zu drücken.

O Himmel, er ist ein Verschwörungstheoretiker

Einst kannten den Begriff nur wenige, heute kennen ihn alle. Und nutzen ihn nach Kräften. Blitzschnell wie den Säbel aus der Scheide ziehen sie ihren neuen Wortschatz hervor, drohend und einschüchternd: Halt, kein Wort weiter mehr, Mund halten. Oder ganz lässig, sich überlegen gebend, mit triefendem Mitleid: O Himmel, er ist ein Verschwörungstheoretiker. Der Arme. Fällt auf alles herein. Der Phantast. Was sich der da zusammenspinnt. Geradezu lächerlich. Macht sich zum Gespött. Zwar hat es in Mainstream-Medien Berichte über den Aufruf da und dort gegeben*), darunter in der FAZ**) mit dem Titel „Die Verschwörungstheorien der Bischöfe“, aber bei allen nur mit ein paar Zitaten daraus. Wer den gesamten Text lesen will, kann es im Folgenden tun und sich ein eigenes Urteil bilden, statt sich nur auf das anderer verlassen zu müssen.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Diehl

Egon Dirks sagt:
; Ja, wer von den Medien WELT, SPIEGEL und-und oder HPK und Hans Diehl, die zwei Elektrosätze nicht verbinden können, soll von der EE Stromversorgung was verstehen?,

@ Egon Dirks
Jetzt haben sehr viel geschrieben, aber leider nichts allgemein Verständliches zum Ausdruck gebracht.

Ich versuch mal mit weniger Zeilen die Realität zu betrachten.

Seit 1990 dem Stromeinspeisegesetz haben wir Energiewende. Haben Sie deswegen schon einmal im Dunkeln gesessen.?? Um dies festzustellen, muss man doch nicht Elektriker sein wie Sie, ? Dazu kommt, dass die Strom Beschaffungskosten für die Versorger dank Sonne und Wind ständig sinken.

Siehe hier:
https://www.energy-charts.de/price_avg_de.htm?price=nominal&period=annual&year=all

Haben Sie als Verbraucher davon schon mal was abbekommen. Natürlich nein, das Gegenteil ist der Fall.

Alleine von 2011 bis 2016 sind die Strom Beschaffungskosten für die Versorger von 5,158 auf 2,820 Cent/Kwh gesunken, und deswegen ist für Sie als Verbraucher die EEG Umlage von 3,530 auf 6,354 Cent/Kwh gestiegen.

Diese Tatsachen kann doch jeder der hier liest, anhand von Daten und Fakten, die ich genannt habe, nachvollziehen, und selbst beurteilen, ob man dazu elektrische Ahnung haben muss wie Sie hier ständig fordern. Geschweige denn, dass das eine Verschwörungstheorie sein soll.
Ich denke mal gesunder Menschenverstand reicht da vollkommen aus. Ich gehe mal davon aus, dass viele Leser hier damit ausgestattet sind

Gravatar: lutz

Es heißt nicht, die Politik hat das öffentliche Leben fest im Griff, sondern Corona hat das öffentliche Leben fest im Griff. Das ist Reklame.
Trink CocaCola - der wirksamste Reklamespruch aller Zeiten.
Marlboro - Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer (die Freiheit, Krebs zu kriegen, und das Abenteuer, elend daran zu krepieren?)
Peter Stuyvesant - Der Duft der großen weiten Welt (die große weite Welt scheint nach einer durchzechten Nacht und vollen Aschenbechern zu duften?)
Bundesregierung - Wir sind Rechtsstaat.

Reklame (Propaganda) ist die Kunst, Gegenwind in Rückenwind zu verwandeln. Ugo Tognazzi

Der Sinn der Reklame ist, die Menschen so mit Propagandabegriffen zu durchtränken, daß sie nur noch in diesen Begriffen denken.

Wir benützen selber die Begriffe der Reklame und sorgen dafür, daß das Produkt Rückenwind bekommt.

Verschwörungstheoretiker, Rassismus, Faschismus, Diskriminierung, Antisemitismus, Antirassismus Antidiskriminierung - haben wir nichts besseres?

Das Phänomen der Reklamesprüche ist, daß sie verallgemeinern und das Gegenüber beschuldigen. Sage ich, ich bin gegen Rassismus oder Antirassist, zwinge ich den anderen zur Konformität. Denn der gerät unter Druck, zu beweisen, daß er kein Rassist ist.
Versuche mal jemand zu beweisen, daß es den Weihachtsmann nicht gibt?

Haben wir nichts bessere?

Gravatar: germanix

Zitat: "Klar, alles Verschwörungstheorie" -

ich möchte lieber zu den

"Verschwörungstheoretikern"

gehören, als zu den

"Verschwörungspraktikern"!!!!

Die Verschwörungspraktiker sind Merkel und Co - sie handeln im dumpfen Einvernehmen mit den indoktrinierten Wissenschaftlern, Ingenieuren und Unternehmen, die vom "Kapital" gelenkt werden!

Gravatar: Egon Dirks

„Einst kannten den Begriff nur wenige, heute kennen ihn alle. Und nutzen ihn nach Kräften.... O Himmel, er ist ein Verschwörungstheoretiker. Der Arme. Fällt auf alles herein. Der Phantast. Was sich der da zusammenspinnt. Geradezu lächerlich. Macht sich zum Gespött...“

Für mich war, ist und bleibt die deutsche „Energiewende“ Beispiel einer Verschwörungstheorie in ihr bester klassischen Form! Das Menschenstreben zum sparsamen Umgang mit Ressourcen und möglichst breiter Nutzung aller EE Quellen (Wasser, Wind, Sonne und-und) bei Stromproduktion ist uralt, liegt in der Natur des Menschen und NIEMANDEN ist es NICHT eingefallen auf diese Quellen bei Staatsstromproduktion komplett umzusteigen. Und wer ein Tropfen Ahnung vom ELEKTRO hat, der weiß doch sofort: WARUM?! Und wenn in dieser Situation Jemand mit der „Idee“ des kompletten Umsteigen auf die EE Quellen bei Stromproduktion revolutionieren versucht, da kommt doch selbstverständlich aus Betriebserfahrungen die Frage, ob das wirtschaftlich Sinn hat und was das kosten wird... Und das sollte vor allem berechnet werden, nicht Windmühlen chaotisch reinstecken und Dächer solar pflastern bis mit Ökostrom man Kotzen wird! Hab geschrieben, dass ich die sog. „Energiewende“ hautnah erlebt habe, ich habe nichts gegen die „Energiewende“ gehabt, wollte bloß wissen, wie der stufenweise Umstieg auf EE Quellen auf Elektrobasis aussehen wird, und da kommt die Meldung, das die 4. Stromkonzerne (fremde) und ihre Hochspannungsnetzbetreibern werden in der „Energiewende“ nicht mitmachen und das war für mich das Ende der ganzen „Energiewende“, von einer rot-grünen Verschwörungstheorie ist sie ein schwachsinnige EE Bla-bla Ökostrom-Basar aus einmal geworden; Ja, wer von den Medien WELT, SPIEGEL und-und oder HPK und Hans Diehl, die zwei Elektrosätze nicht verbinden können, soll von der EE Stromversorgung was verstehen?, wie soll das weiter gehen?, wo und was ist das Hauptquartier der „Energiewende“, wo und wer ist der KOPF, das EE Zentrum, aus welch die ELEKTRO dümmsten Affären, wie Speicher Norwegen oder Strom Sahara (Desertec) gestartet sind, ein Sozial-Demokrat will 15% Strombedarf Europas mit Windstrom aus S.-H. decken, EE kranke Menschen steuern die „Energiewende“! Niemand will ernst nehmen, wie DUMM der Ausbau der „Energiewende“ ist, besonders der Windenergie am Land, schauen sie mal an, auf was für unbrauchbaren Gegenden die Windparks in Los-Angeles und San-Francisco aufgestellt sind und bei uns?! Ha-ha-ha, die Kinder können schon jetzt zwischen den Windmühlen Versteck spielen, aber keine Elektrogefahr, die hat man einfach ans Netz anzuschließen vergessen, aber das ist eine Kleinigkeit, das wissen alle und auch gut so!

„Energiewende“ als Verschwörungstheorie in klassischer Form?, NEIN!, mit „Überschüssigen“ und „Überflüssigen“ Ökostrom, DER ENTSORGT WERDEN MUSS, ELEKTRISCH gesehen einfach DUMM!!!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Ein wichtiger Beitrag, meine Anerkennung und Zustimmung dafür, das hier ein Grundproblem unserer Zeit deutlich angesprochen wird, und zwar ganz unabhängig von Corona:

Überall wird gespalten, isoliert, aufeinander und gegeneinander gehetzt. Am Ende steht jeder verwirrt und orientierungslos da, ein leichtes, so einem Häufchen Elend dann mit der Geste des fürsorglichen Besserwissers den vorgezeichneten Weg zu weisen, nämlich die übliche Gratwanderung, sich zwischen Anpassung und Absturz zu entscheiden.

Ein Glück, wer sich seine kleinen Rückzugsinseln offen hält und diese auch nutzt. Ich erlebe den Wert einer Kirche wieder ganz neu, und auch die Natur erlebe ich in diesen Zeiten ganz anders, ebenso den Wert der Stille, Vogelgezwitscher, alles unverfälschte Kraftquellen die uns wieder immunisieren gegen all diese nicht greifbaren, uns umgebenden "Mächte der Finsternis", wie es im Text der Kirchenvertreter heißt.

Bei meinem Lieblingsthema Energiewende/Klima kann ich nur immer wieder auf die YT-Video Serie von Prof. Ganteför verweisen. Dieser Mann spaltet nicht, er betreibt Aufklärung in der Sprache und auf der Höhe unserer Zeit, ein unabhängiger Geist der keinem Zeitgeist unkritisch hinterher rennt. Er verkörpert Vernunft und Rationalität in Zeiten von Unvernunft und Ideologie, ich kann da keinerlei Widerspruch erkennen, zu dem, was die Kardinäle verkünden.
Da müssen wir wieder hinkommen.
MfG, HPK

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Klar, alles Verschwörungstheorie“ ...“ Die Fakten haben gezeigt, dass unter dem Vorwand der Covid-19-Epidemie in vielen Fällen unveräußerliche Rechte der Bürger verletzt und ihre Grundfreiheiten unverhältnismäßig und ungerechtfertigt eingeschränkt werden, einschließlich des Rechts auf Religionsfreiheit, auf freie Meinungsäußerung und auf Bewegungsfreiheit“ ...

Sollte man das etwa deshalb verstehen, weil der Einfluss der Kirchen auf die Politik auch anno 2020 nach dem in der Bibel beschriebenen Christus noch immer „demokratisch-skandalös“ ist???
https://www.deutschlandfunk.de/einfluss-der-kirchen-auf-die-politik-demokratisch-skandaloes.886.de.html?dram:article_id=437178

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang