Kaufgelegenheit für Gold-ETF

in Asien ist die Goldnachfrage groß. Interessanterweise sind die dortigen Käufe nicht auf den Privatsektor beschränkt. In einigen asiatischen Ländern wie China und Singapur stocken die Zentralbanken ihre Goldreserven auf. Und dafür gibt es einen guten Grund: Das Einfrieren russischer Devisenreserven.

Veröffentlicht:
von

Liebe Leser, in Asien ist die Goldnachfrage groß. Interessanterweise sind die dortigen Käufe nicht auf den Privatsektor beschränkt. In einigen asiatischen Ländern wie China und Singapur stocken die Zentralbanken ihre Goldreserven auf. Und dafür gibt es einen guten Grund: Das Einfrieren russischer Devisenreserven.

Diese historisch einmalige Sanktion ist von weitreichender Bedeutung. Sie hat – völlig zu Recht – zu einem Vertrauensverlust in das Dollar-basierte Weltwährungssystem geführt. Ein Zurück wird es nach dieser unmissverständlichen Lektion nicht geben.

Bullishe Divergenz für Gold

Im Unterschied zu den asiatischen Ländern ist das Interesse an Gold in den USA immer noch sehr gering. Das erkennen Sie auf dem folgenden Chart. Er zeigt den Kursverlauf des US-Gold-ETFs (GLD) in $ und darunter die Goldbestände dieses wie Xetra-Gold funktionierenden Produkts in Mio. Unzen. 

Wie Sie sehen, sind diese Goldbestände seit 2020 deutlich von 41 Mio. Unzen auf aktuell 29 Mio. Unzen gesunken, ein Rückgang von 30%. Gleichzeitig ist der Goldpreis jedoch nicht gefallen, sondern in einem relativ engen Band seitwärts gelaufen. Diese ausgeprägte Divergenz ist ein sehr bullishes längerfristiges Signal. 

US-Gold-ETF (GLD) in $, Goldbestand in Mio. Unzen, 2020 bis 2023

Die Kombination aus einer Seitwärtsbewegung des Goldpreises und einem deutlichen Rückgang der Goldbestände ist bullish. 

Quelle: sentimentrader.com; krisensicherinvestieren.com

Die US-Goldnachfrage wird bald steigen

Trotz hoher Inflationsraten und einer weiterhin stark steigenden Staatsverschuldung hat das Interesse der US-Anleger an Gold in den vergangenen 2 ½ Jahren stark abgenommen. Doch das kann und wird sich vermutlich sehr bald wieder ändern. 

Sobald mehr und mehr Anleger erkennen, dass die Geldentwertung anhalten wird und die hohen Staatsausgaben nur durch den Einsatz der Notenpresse beibehalten werden können, wird das Vertrauen in die Zentralbank schwinden. Dann wird die Goldnachfrage auch in den USA stark zunehmen. Das wird den Goldpreis deutlich nach oben treiben. 

Sicherheit und große Chancen

Meine Krisensicher Investieren Gold-Indikatoren und -Prognosemodelle haben in den vergangenen Monaten bereits eine ganze Flut wichtiger mittel- und langfristiger Kaufsignale gegeben. Das hat sich durch die jüngste Korrektur des Edelmetallsektors nicht geändert. Deshalb sehe ich in dieser Korrektur eine weitere exzellente Kaufgelegenheit für Gold und ausgewählte Minenaktien. 

Lassen Sie sich die Sicherheit und die großen Chancen nicht entgehen, die Ihnen der Edelmetallsektor in Zeiten ausufernder Staatsverschuldung und hoher Inflationsraten bietet. Welche Goldminenaktien wir im Moment zum Kauf empfehlen, lesen Sie in meinem Börsenbrief Krisensicher Investieren – jetzt 30 Tage kostenlos

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr  

Claus Vogt, Chefredakteur Krisensicher Investieren

P.S.: Die Zwischenerholung an der Börse ist vorüber. Stellen Sie sich auf neue Tiefs des S&P 500 ein.

P.P.S.: Sie wollen Woche für Woche sicher durch diese Krise kommen, dann fordern Sie bitte noch heute den kostenlosen Claus Vogt Marktkommentar hier ganz einfach mit Ihrer E-Mail an.

Claus Vogt, der ausgewiesene Finanzmarktexperte, ist zusammen mit Roland Leuschel Chefredakteur des kritischen, unabhängigen und erfolgreichen Börsenbriefs Krisensicher Investieren

2004 schrieb er ebenfalls zusammen mit Roland Leuschel das Buch „Das Greenspan Dossier“ und 2009 „Die Inflationsfalle“. 2018 erschien „Bitcoin & Co. Was Sie über Geld, Gold und Kryptowährungen wissen sollten“ und 2019 ihr hochaktuelles neues Buch: „Die Wohlstandsvernichter - Wie Sie trotz Nullzins, Geldentwertung und Staatspleiten Ihr Vermögen erhalten“. Erhältlich im Buchhandel oder auf www.krisensicherinvestieren.com. Mehr zu Claus Vogt finden Sie hier.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Und dafür gibt es einen guten Grund: Das Einfrieren russischer Devisenreserven.“ …

Ja mei: „Was das Einfrieren der russischen Devisenreserven bedeutet“:

… „Als Freeland die Bankkonten von Kanadiern einfror, die legal ein paar Dollar an die Trucker gespendet hatten, war die Botschaft einfach: «Sie haben vielleicht gedacht, Sie könnten mit Ihrem Geld machen, was Sie wollen. Aber wenn uns, der Regierung, nicht gefällt, was Ihr mit Eurem Geld macht, werden wir es Euch wegnehmen». …
https://themarket.ch/meinung/was-das-einfrieren-der-russischen-devisenreserven-bedeutet-ld.6202

Weil dieses Geld in Nordamerika schon deshalb dringend gebraucht wird, da die USA ´längst` bankrott sind
https://goldprojekt.wordpress.com/2010/09/06/laurence-kotlikoff-die-usa-sind-bankrott/
und Europa bei einem russischen Angriff selbstverständlich ´nicht` verteidigen werden?
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/517977/KREISS-ANALYSIERT-Die-USA-werden-Europa-gegen-einen-russischen-Angriff-nicht-verteidigen:

Ist es da nicht schon extrem merkelwürdig, dass sich selbst mir als Agnostiker die Frage stellt:

„Warum schuf ein Guter Gott einen Bösen Teufel?“
https://evangel.me/2014/07/21/why-did-god-creat-a-devil/

Auch weil für den allwissend Allmächtigen schon kurz nach seiner Hochzeit feststand, dass ihn seine Alte einst entmachtet und nach einiger Zeit den Biden Sep mit der Aufgabe des Satans betraut?
https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-spaltung-europas-und-die-frage-von-friedensverhandlungen/

Da drängt sich natürlich mir auch die Frage auf:

Ist es deshalb nicht sogar möglich, dass unsere Göttin(?) dem Bürokratieirrsinn auch im Verteidigungsministerium möglicherweise ´bewusst` freie Lauf lässt?
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/b%C3%BCrokratie-irrsinn-im-verteidigungsministerium-beamter-will-heile-panzerhaubitzen-stilllegen-um-neue-gesch%C3%BCtze-zu-kaufen/ar-AA18t8TC

Auch aus der Angst heraus, die nun noch verbliebenen indigen Deutschen könnten ´schon vor tausenden von Jahren verlorengegangenes Wissen` zu schnell wiedererlangen
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/verlorenes-wissen-mit-harald-lesch-sonnenpillen-und-der-superbeton-der-antike-100.html
und es den Amis nur dann gegen ´bare Münze` verkaufen, nachdem das dort angeblich einst vor dem Zugriff der Sowjets(?) gesicherte(?) Gold der Deutschen zurückgeführt wurde???

Ist die Präsenz von US-Truppen in Deutschland etwa auch deshalb so überaus wichtig???
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/stratfor-zu-ukraine-krise-verhinderung-von-deutschland-russland-buendnis-hauptziel-der-usa-video-a1228121.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang