Karl Otto Pöhl – ein Mann, der es kommen sah

Karl Otto Pöhl wollte als Bundesbankpräsident einen funktionierenden Euro. Er hat die Probleme der Gemeinschaftswährung kommen sehen. Er war ein Währungspolitiker und SPD-Mitglied vor dem ich mich verneige, weil er noch mit wirtschaftlicher Vernunft denken konnte.

Veröffentlicht:
von

Ein Nachruf. Karl Otto Pöhl ist am 09.12.2014 im Alter von 85 Jahren verstorben. Mit manchen Personen beschäftigt man sich erst, wenn sie tot sind. Pöhl ist so ein Mensch. Er stand für die “alte” SPD und eine Bundesbank, die sich noch nicht dem GoldmanSachs-Regime unterworfen hat.

Karl Otto Pöhl war zwischen 1980 und 1991 Präsident der deutschen Bundesbank. Er wollte zwar den Euro, doch er wollte, anders als Helmut Kohl, einen funktionierenden Euro. Im Jahr 2005 trat Pöhl aus der SPD aus, weil sie seiner Meinung nach zu weit nach links gerückt sei. Pöhl steht für eine sozialliberale Dimension, die man in der heute herrschenden neosozialistischen und radikaleuropäischen Zeit nur mühsam findet. Im Jahre 2006, 4 Jahre vor den Griechenlandhilfen und 2 Jahre vor “Lehman” sagt er in einem Interview mit der WirtschaftsWoche, dass er erstaunt wäre, dass sich der Euro trotz fehlender wirtschaftlicher Union, so gut gehalten habe. Er hätte Krisen erwartet, weil die Wechselkursrelationen fehlen. Für das Jahr 2006 mag das stimmen, aber in 2010 hätte er recht gehabt. Pöhl hat also die Eurokrise kommen sehen und kannte schon 4 Jahre vorher die Begründung.

“Ohne Konvergenz der nationalen Volkswirtschaften kann eine Währungsunion aber auf Dauer nicht funktionieren. Und ohne einen gewissen politischen Rahmen ebenso wenig. Deshalb bin ich skeptisch, was die Zukunft des Euro betrifft.” Auch diesen Satz sagte Pöhl bereits im Jahr 2006. Wie wurden solche Sätze von den Leitmedien damals behandelt? Als bedenkenträgerisch und antieuropäisch hat man solche Warnungen schon damals betitelt. Pöhl kritisiert auch den seiner Meinung nach falschen Umrechnungskurs der letzten beiden deutschen Währungsreformen. Beidemale (Ostmark zu D-Mark und D-Mark zum Euro) hätte man die Deutschen sinngemäß beschissen. Pöhl kritisierte auch heftig die SPD. Die Partei hätte alles vergessen, was sie in den Fünfziger- und Sechzigerjahren nach vorne brachte. Er fordert eine liberale Wirtschaftsordnung. Liberalité ist Freiheit und alles andere ist auch meiner Meinung nach Bullshit. Es wird Zeit, dass die Deutschen mal wieder nach Hambach gehen. (Wer den Satz versteht, darf stolz auf sich sein)

Karl Otto Pöhl war ein Währungspolitiker und SPD-Mitglied, vor dem ich mich verneige. Nicht weil “früher” alles besser war und nicht weil die D-Mark besser war. Ich verneige mich, weil wir hier einen Menschen verloren haben, der noch mit wirtschaftlicher Vernunft denken konnte und dessen Warnungen man im heutigen Kontext berücksichtigen hätte müssen. Pöhl dachte noch befreit von verlogener radikaleuropäischer Propaganda und neosozialistischem Führerkult um Politdarsteller, die sich im  zwangsfinanzierten Rundfunk bewerben lassen. Wir brauchen heute mehr von der Sorte Banker und Politiker wie Herrn Pöhl. Er sah schon 1991 die Probleme des Euros, wurde ausgelacht und abgesetzt. Das radikaleuropäisch-neugrüne-neosozialistische Dreckspack aus dem verlogenen Parteienkartell regiert noch immer. Sind die Wähler schlicht zu dumm oder ist die zwangsfinanzierte Propaganda zu gut? Diese Frage kläre ich heute nicht. Ruhe in Frieden lieber Karl Otto Pöhl.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Realist

Richtigte Konsequenz: den lügenden Käsblättern das Geld entziehen, also kündigen. Der GEZ-Laden lügt hoffentlich immer dreister, damit es irgendwann zu einem grossflächigen Zahlungsboykott kommt.

Herr Pöhl war übrigens der beste Notenbänker. Unter ihm hatten wir die stabilsten Währungsverhältnisse aller Zeiten. Niemand musste ängstlich auf die "Währungshüter" schauen was sie als nächstes verbrechen so wie heutzutage, jeder konnte sorglos seiner Arbeit nachgehen, keine Angst um die Ersparnisse, nichts. Durch den unsäglichen Herrn Kohl wurde das alles zerstört.

Gravatar: MAX

Das DRECKSPACK ist machtvoller als je zuvor.
Alle neuen Parteien werden diffamiert und in die rechtsextreme Ecke gestellt.
Wer nicht mitspielt in diesem linken Chaotenverein wird durch unsere MSM niedergemacht.
Gestern wieder ein gutes Beispiel bei der ILLNER , es wurden ZITATE
von Afd Mitgliedern eingblendet ohne authentische Aufnahmen.
Der linksgrüne Türke konnte ungehindert seine Hetztiraden ablassen,
obwohl die GRÜNEN die Steigbügelhalter der SED-STASI PARTEI in Thüringen sind.
Die Vergangenheit eines Joschka Fischer als Strassenterrorist wurde nicht erwähnt.
Es läuft immer das gleiche Spiel ab , Terror gegen die AfD ,
Lob für die linke Drecksbande.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang