Kann man die Zukunft vorhersehen?

Veröffentlicht:
von

Auf die Idee zu diesem Video brachte mich die Frage einer meiner Zuschauer. Immer wieder haben die Menschen versucht, die Zukunft vorherzusehen und immer wieder gab es Menschen, die von sich behaupteten, sie könnten das. In meinem Video geht es darum, ob es so etwas theoretisch geben kann. Was sagt die Philosophie zur Möglichkeit die Zukunft vorherzusagen? Ist das zumindest denkmöglich? Man muss unterscheiden, welches Menschenbild man voraussetzt: Nimmt man an, dass der Mensch vollständig determiniert ist, dann ist die Vorhersage der Zukunft theoretisch möglich, geht man von der menschlichen Freiheit aus, dann nicht.

Etwas anderes ist die Hellsichtigkeit. Es ist theoretisch möglich, weit entfernte Dinge präzise zu wissen ohne dabei zu sein oder sonst einen bekannten Informationskanal zu besitzen. Allerdings sagt die widerspruchsfreie Denkmöglichkeit noch nichts darüber aus, ob diese Fähigkeit wirklich existiert.

Link zum Video auf meinem YouTube-Kanal:

youtu.be/_z8oVw4J560

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Glaubsoderglaubsnicht

In meinem Leben ist alles so gekommen wie ich es vorraus gesehen habe, ehrlich.
90% davon wollte ich aber nicht haben!

Gravatar: Dr. Christian Weilmeier

Das mit der Hellsichtigkeit war nur ein Gedankenexperiment. Es ging darum, ob das nach den Regeln der Logik denkmöglich wäre. Mehr nicht. Ob höhere Wesen oder Gott dem Ursache-Wirkungsmechanismus oder unserer Logik unterliegen, das ist eine hochinteressante Frage. Ich glaube an einen Gott, der nicht diesen Regeln unterliegt. Dies ist aber meine religiöse Ansicht und ist nicht wissenschaftliche Philosophie.

Gravatar: Dr. Christian Weilmeier

Stimmt. Ich spreche allerdings davon schon im Video. Es sind eben nur Wahrscheinlichkeiten, mir ging es aber darum, ob man die Zukunft exakt vorhersagen kann. Selbst die höchste Wahrscheinlichkeit ist aber nie Exaktheit.

Gravatar: Dr. Christian Weilmeier

Die Quantenphysik unterliegt als Wissenschaft den Regeln der Wissenschaftstheorie und die Wissenschaftstheorie gehört zur Philosophie. Offenbar gibt es viele unklare Vorstellungen in Bezug auf die Philosophie. Ich empfehle mein Video auf meinem YouTube-Kanal: Was ist Philosophie (und was nicht)? Der Link http://youtu.be/TNaYTUUIESA

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Um die Frage zu beantworten, braucht man keine Philosophen. Die Quantenphysik sagt ganz klar, daß quantenphysikalische Vorgänge nicht determiniert sind, also auch nicht vorausgesagt werden können. Da einzelne quantenphysikalische Vorgänge durchaus auch makrophysikalische Vorgänge steuern können, sind auch diese nicht immer voraussagbar. Daher ist die Zukunft nicht vorhersehbar.

Gravatar: amos

determiniert ?
Hellsichtigkeit ?
na ja
Es gibt noch zwei Möglichkeiten
1.) Mitteilung höherdimensionaler Wesen die nicht dem zwanghaften Ursache-Wirkung Mechanismus unserer dreidimensionalen Realität unterliegen.
2.) Wenn sehr viele Informationen vorliegen, kann aus diesen Informationen auf eine wahrscheinliche Entwicklung in der Zukunft geschlossen werden, wobei die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Vorhersage von der Menge der Informationen und der logisch folgerichtigen Verknüpfung abhängen.
Zum Beispiel:
Die Entwicklung der Finanz-Schulden-Krise wird in der Bibel seit ca. 2000 Jahren vorhergesagt, und von einigen außerbiblischen Schriften bestätigt.
Also:
Reichen die Informationen der gegenwärtigen Entwicklung um das vorhergesagte Szenarium zu bestätigen ?
Also viele 2.) um 1.) zu bestätigen ?
Als Nebeneffekt wüssten wir was in der Zukunft so abläuft.
Amos2

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang