Jetzt bleibt der CDU Thüringen nur noch der Kotau

Es ist schon verblüffend, wie schnell und vollkommen die Thüringer CDU in die von Bodo Ramelow aufgestellte Falle gelaufen ist. Statt zu erkennen, dass sie das Angebot einer Übergangsregierung nicht ablehnen kann, ohne den letzten Trumpf aus der Hand zu geben, hat sie geglaubt, lavieren zu können.

Veröffentlicht:
von

Übergangsregierung ja, aber voll besetzt und auf unbestimmte Zeit, möglichst eine ganze Legislaturperiode, weil sich die CDU vor Neuwahlen fürchtet. Wer hat eigentlich ernsthaft geglaubt, dass sich die Linke darauf einlässt? Was die CDU abgeliefert hat, ist keine Politik, sondern Zockerei. Nun hat sie total verspielt und kann nur noch zu Kreuze kriechen.

Doppelt peinlich ist, dass es Frau Lieberknecht von der CDU war, die sehr schnell die Reißleine gezogen hat. Sie stünde nur für die Ramelow-Lösung zur Verfügung, teilte sie heute mit. Die Vorstellungen der CDU seien damit nicht vereinbar. Gleichzeitig diktiert sie ihren Parteifreunden jetzt öffentlich ins Stammbuch, dass sie nunmehr verbindliche Vereinbarungen mit Ramelow zu treffen hätten und zwar nicht nur für die Ministerpräsidentenwahl, sondern für die gesamte Legislaturperiode. Die CDU soll also zuverlässiger Stimmbeschaffer für die Linke werden. Sie müsse, so Lieberknecht, ehemals Block-CDU wörtlich “dauerhaft verlässliches Regierungshandeln ermöglichen”. Damit wäre die CDU endgültig zur Blockpartei, wie zu DDR-Zeiten herabgewürdigt. Was für ein Debakel!

Eigentlich müssten alle an dieser Katastrophe Beteiligten, sofort ihr Mandat niederlegen. Aber das passiert natürlich nicht. Selbst Noch-Partei- und Fraktionschef Mohring, der längst abgesetzt gehört hätte, darf immer noch die Fäden ziehen. Es ist aber auch niemand erkennbar, der Politik zu machen bereit ist, wie sie die Parteibasis und die Wähler von der CDU erwarten.

Was jetzt in Thüringen passiert, ist eine späte Erfüllung der Merkelschen Planvorgaben. In CDU-Zirkeln erzählt man sich, dass die Kanzlerin im Regierungsflieger nach Südafrika, als die Nachricht von Ramelows Wahlniederlage kam, die Contenance verloren haben soll. Die Nachricht könne nicht stimmen, es wäre anders verabredet gewesen, soll sie ziemlich lautstark geäußert haben.
Wenn das stimmt, passt das zur Vermutung, dass Merkel eine fünfte Amtszeit anstrebt, notfalls mithilfe der Linken.

Dazu passt auch die Überraschungs-Kandidatur von Norbert Röttgen für den Parteivorsitz, die er verbunden mit der Forderung nach einer vollen Amtszeit für Merkel und noch mehr „Klimapolitik“ verbunden hat. Merkel will die kommende Ratspräsidentschaft der EU nutzen, um mithilfe von Ursula von der Leyen doch noch einen Verteilungsschlüssel für „Flüchtlinge“ in der EU durchzusetzen und sich mittels „Green Deal“ endgültig als Vorreiterin der „großen Transformation“ profilieren. So hofft sie, ihrer bisher desaströsen Kanzlerschaft doch noch historischen Glanz zu geben.

Neben der Peinlichkeit, dass sich Röttgen mit dem infantilen Attribut „Muttis Klügster“ in die Schlacht um den Parteivorsitz begab, bekam er eine sofortige Zustimmung von Linke-Parteichef Rixinger. Die Begeisterung der SED-Linken für einen CDU-Kandidaten ist charakteristisch dafür, wie sehr sich die Partei unter Merkel ins linke Lager verschieben ließ. Ist es da nicht konsequent, wenn man sich denen, die schon einmal erfolgreich einen Staat ruiniert haben, nun als Mehrheitsbeschaffer andient?

Merkel kommt vielleicht an ihr Ziel, aber die CDU, der einstige Garant des Erfolgsmodells BRD, wird es dann nicht mehr geben. Das Erfolgsmodell BRD auch nicht.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: E. Ludwig

Merkel wurde nicht, wie es eigentlich sein sollte, in ihr Amt gewählt, sondern 'installiert'!

Man erinnere sich: Helmut Kohl wollte noch mal 'ran' und plötzlich berief er sich auf sein 'Ehrenwort' und damit schied er aus.
Nächster Kandidat war Herr Schäuble und wieder tauchte etwas auf - nämlich die Spende des Herrn Schreiber - und auch er war als Kanzlerkandidat nicht mehr tauglich!
Alles geschah zur rechten Zeit.
Jedem, der jetzt mit dem Wort 'Verschwörungstheorie' kommt, empfehle ich mal in ein Lexikon zu schauen das vor dem Jahr 1963 (Kenedy Mord) erschienen ist und nach diesem Begriff zu suchen.
E. Ludwig

Gravatar: peter

nicht vergessen die kommunistische internationale. ja die funktioniert noch recht gut. merkel als verkappter SED kader wurde ja gewählt von denen die schon lange im bundestag sitzen, von den leuten der CDU CSU SPD. diese linken spitzel gabe es schon vor dem mauerfall, jetzt kommen sie langsam aus der deckung. ja ihr altbundesbürger ihr habt total versagt, hättet mal die ossis fragen sollen wie es möglich war das eine FDJ - sekretärin zur bundeskanzlerin aufsteigen konnte.

Gravatar: Konrad Amtmann

Die CDU zerfleischt sich selbst. Die AfD kann sich freuen, denn nur Wenige der CDU werden zu den Linken überlaufen. Die meisten werden sich zur AfD bekennen.
Wann begreifen diese "Rechtsstaat und Demokratie System Fritzen" endlich, dass das Wahlsystem in die Tonne gehört, da es die Demokratie in Deutschland blockiert und langfristig nur zur Diktatur führen kann. Dann hoffentlich aber zu einer Rechtsdiktatur mit starker Führung!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Übergangsregierung ja, aber voll besetzt und auf unbestimmte Zeit, möglichst eine ganze Legislaturperiode, weil sich die CDU vor Neuwahlen fürchtet.“ ...

Ich denke, dass darf man diesen Christen(?) wohl schon deshalb nicht sonderlich übelnehmen, weil man in diesen Kreisen scheinbar längst schon nicht mehr weiß, wovon überhaupt gesprochen wird!!!
https://www.freiepresse.de/nachrichten/deutschland/cdu-spitze-nach-thueringen-eklat-neuwahlen-der-klarste-weg-artikel10722813

Gravatar: Dr. Michael Holz

Werte Frau Lengsfeld,

bitte malen Sie keinen Teufel an die Wand. Noch weitere vier Jahre mit dieser verkappten Kommunistin als Bundeskanzlerin würden mich in die Emigration treiben, wenn ich nicht schon in dieser wäre.

Sie haben es anklingen lassen, die CDU in Thüringen ist eine Blockflöte der SED geblieben, die CDU im Rest Deutschlands ist eine Blockflöte geworden. Bis auf die verzwergte rechtsextreme NPD gibt es nur noch die rechte und patriotische AfD. Reicht letztere aus, die erneute Diktatur des Proletariats, jetzt die der Proleten, zu verhindern?

Gott schütze Deutschland!

Gravatar: germanix

Jetzt müsste mittlerweile der letzte Depp merken, dass bei den thüringischen DDR-Polit-Profis die eigene Tasche wichtiger ist, als das Volk!

Doch meine Vermutung ist - auch bei den nächsten Wahlen werden die Depp-Schafe zu ihrem Schlachter laufen - um sich das Fell über die Ohren ziehen zu lassen!

Die AfD tut gut daran, jetzt offensiv zu fordern, dass das Rentenniveau entscheidend erhöht wird (von jetzt 47,8% im ersten Schritt auf 55% und dann auf 60%), die Familien steuerlich entlastet und die Steuern gesenkt werden.

Geld wird doch wohl die AfD zu Gunsten des Volkes verteilen können - und das nicht zu knapp!

So könnte die AfD bei den nächsten Wahlen auf über 35% kommen! Klotzen - nicht kleckern, Herr Höcke!

Gravatar: Donner Pfeil

Ein jeder wird erkennen, jede Absprache zwischen Ramelow und CDU hält der Rechtslage nicht stand, da jeder Angeordnete unabhängig und geheim wählen muss!
Da geht k e i n e Absprache. Diese Wahl wäre ungültig.
Abgeordnete sind von Parteien unabhängig und m ü s s e n geheim wählen. Selbst wenn es eine Scheindemokratie ist, da kommt man nicht drum herum.
Eine CDU, die sowas mitmacht (rechtlich geahndet wird ja sowieso nichts, weil alles gleichgeschaltet), ist für ihre Kernwählerschaft unwählbar.

Das gehört sofort und permanent an die große Glocke!
CDU ist damit Vergangenheit, nicht nur im schönen Thüringen.

Gravatar: Steffen Lutz

Und dafür haben Menschen ihren Kopf hingehalten, ihr Leben riskiert und Massen sind auf die Straße gegangen, um jetzt zu erleben, wie eine CDU alle Instinkte für das Volk verloren hat. Ein Machtkalkül einer extremistischen Linken walzt die CDU beiseite!

Gravatar: karlheinz gampe

Die BRD ist schon lange kein Erfolgsmodell mehr. Mit CDU STASI IM Merkel und den anderen Stasi Leuten, welche schon die DDR runter gewirtschaftet haben, wirtschaften diese roten Kreise nun die BRD runter.
Mordstasi kann keine Wirtschaft !
Selbst Republikflüchtlinge gibt es wieder, denn die wirkliche Elite flieht nun die rote Merkel BRD.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang