Ist der Bankrottzug losgerollt?

Ist es so weit? Ist der Zug zum Bankrott an gerollt?

Veröffentlicht:
von

Das habe ich mir vor ein paar Tagen so gedacht:

Wenn man sich die letzten Tage so anschaut, kann man wohl sagen, es sieht danach aus. Es sieht auch nich danach aus als sollte irgendwo ein Stop eingelegt werden.

Deutschland ist nach unserem Schuldenminister nicht selbständig: calimerosrumpelkammer.blogspot.com/2011/11/schauble-baut-die-ordnung-um.html
Keine weiß so genau wo unser Gold eigentlich ist: www.freiewelt.net/nachricht-8608/seltsam%3A-bundesbank-lagert-gold-im-ausland.html . Wieviel wir davon haben ist nicht ganz geklärt. Offensichtlich wurde etwas verliehren (frage von wem und wann bekommen wir es zurück)
und die USA ist sowas von Pleite: www.freiewelt.net/blog-3773/die-usa-ein-vorbild%3F.html

Spanien und Italiens zu zahlende Zinsen auf 10 Jahre knabbern an der 7 % Marke (was eine Verdoppelung der Schulden in 10 Jahren bedeutete). Der EFSF bekommt das Geld nicht so billig wie er gerne hätte, das mit dem Hebel wird wohl auch nicht so klappen.

Und die möglicherweise sieht es auch in China nicht so doll aus: www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/11/32795/

Über Japan, Venezuela, etc schweigt man besser peinlich berührt. Alles weil die Politiker aller Länder meinten sie seien doch soviel cleverer als Märkte und Sie ausschalten so gut es eben geht (und es geht nicht wirklich gut). Als Investor darf man sich nicht mehr an Marktpreisen orientieren sondern muß spekulieren, welche Dummheit die Politiker als nächstes begehen.

Was die Dummheit, Unfähigkeit und Lernabstinenz angeht, ist es offensichtlich, 95 - 99 % der Politiker bekommen wirklich gar nichts mehr mit. Also ja man kann wohl sagen der Bankrottzug ist angerollt und diePolitiker  arbeiten schon an den abschüssigen Stellen damit er richtig in Fahrt kommt.

bis hierher erschienen auf:

nab->yab

Inzwischen kamen folgende Sachen hinzu.

1) FDP Mitglieder wählen nicht (nur 12000 oder so sind es bisher)

2) Die Notenbanken haben sich abgesprochen den Markt in Schulden zu ertränken

3) Die Diktatur in  Russland geht in die nächste Runde

4) Der SPD Parteitag zeigt was die SPD von beschlossenen Gesetzen hält. Nämlich gar nichts. Der Kette rauchende Schuldenmeister der Nation gibt die Richtung vor. Vor immer, zurück nimmer. Euro ist "alternativlos" und muß nur durch Stabilitäts und  Wachstumsgesetze flankiert werden. Neusprech lässt grüssen.

5) In der Qualittäspresse wird nur noch vom Krieg der Währungen geschrieben, Propaganda vom Allerschlimmsten.

Sieht so aus als ob Gleichschritt bald angesagt sein dürfte... Was für ein "Erfolg"

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Einwandfrei zutreffend.
Der Zug ist bereits vor über 20 Jahren angerollt und innzwischen auf voller Fahrt.
Einen Meter vor dem Abgrund zu Bremsen, und auf Ervolg hoffen ist einfach zu naiv, und Phisikalisch absolut unmöglich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang