Inflation und EU-Politik zerstören unseren Lebensstandard | FW-Wochen-Revue

Liebe Leser! Während die Inflation für die höchsten Preissteigerungen seit 40 Jahren sorgt, will die EU-Kommission schrittweise unser Leben verteuern.

Veröffentlicht:
von

Die Politik des schnellen Geldes der Zentralbanken und die immensen Verschuldungen, um den Euro zu retten und die Schäden der Corona-Lockdowns zu beheben haben zu einer massiven Inflation geführt, die in den USA und in der EU deutlich spürbar ist. In Deutschland gibt es die höchsten Preissteigerungen seit 40 Jahren. Die Bürger müssen tiefer in die Tasche greifen. Die Zahl der Menschen, die in der Armut landen, wird immer größer.


Der »Green Deal« der EU und der »Great Reset« der Eliten mit ihrer schrittweisen Abschaffung von Verbrennungsmotoren sowie Öl- und Gasheizungen, um der Klimaideologie zu folgen – all das zerstört unseren Wohlstand zusätzlich und verringert unseren Lebensstandard.


Gerade die unteren und mittleren Einkommensgruppen werden den Gürtel enger schnallen müssen. Urlaub wird für viele fast unbezahlbar. Die Baukosten und Mieten werden steigen. Autos werden Luxus-Güter. Strom wird teurer. Die Kinder werden nicht an den Lebensstandard ihrer Eltern herankommen. Das ist die Zukunft, die uns die verheerende Politik der Merkel-Regierung und EU-Kommission bringt.


EU-Kommission: Ab 2035 kein Verkauf von Verbrennungsmotoren mehr – Jetzt hat die EU-Kommission ihren Plan offiziell vorgestellt: Es soll ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 geben. Außerdem sollen Öl- und Gasheizungen schrittweise verboten werden.

Inflation überrollt USA: Höchste Preissteigerung seit 13 Jahren – Die Preise in den USA schnellen nach oben. Die US-Notenbank rechnet noch mit Monaten hoher Inflation. BlackRock-Chef Larry Fink: »Ich mache mir Sorgen wegen der Inflation. Ich glaube nicht, dass die Inflation vorübergehend sein wird.«

Inflation auch in Deutschland: Höchste Preissteigerungen seit 40 Jahren – Nicht nur in den USA: Auch in Deutschland ist die Inflation zu spüren. Der Großhandel verzeichnet die größte Preissteigerung seit 1981!

Corona-Lockdowns haben zu weltweitem Anstieg des Hungers geführt – Durch die Corona-Lockdowns und Schließungen ist auch der Handel mit Lebensmitteln zurückgegangen. Die Folge: Hungerkrisen in Entwicklungsländern haben zugenommen.

Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Nehmen Sie die Inzidenzzahlen des RKI als Corona-Indikator noch ernst?

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr

Sven von Storch

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stephane Rateau

In der Steigerung aller Preise zeigt sich die katastrophale Politik von EU-Kommision, den dahinter stehenden nationalen Regierungen und ganz besonders der EZB. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass während der europaweiten Lock- Down-Politik die Geldmenge (insbesondere die Geldmenge M1,also die sofort verfügbare Geldmenge) enorm gewachsen ist. Zum einen konnten viele Dinge nicht mehr gekauft werden, zum anderen haben die Bürger etwas ganz vernünftiges gemacht: sie haben gespart, um für schlechtere Zeiten vorzusorgen.
Zum zweiten haben die europäischen Nationalstaaten ihre ohnehin katastrophale Verschuldung weiter ausgebaut. Ein Umbau der Wirtschaft von einer freien Marktwirtschaft in eine ideologisch geprägte Staatswirtschaft ist die Folge, die sich noch lange fortsetzen wird.
Das Geld stammt dabei ganz einfach aus der Druckerpresse. Die Staten emitieren am "freien Markt" Anleihen, die die EZB wenige Tage danach aufkauft um im schwarzen Loch bis zum St- Nimmerleinstag verschwinden läßt. Im Patentrecht würde man so etwas eine schwere äquivalente Vertragsverletzung nennen.

So kann man das Verhalten und die Aussagen von Frau Lagarde leicht verstehen, wenn man annimmt, die EZB sei für die Versorgung der Staaten mit jeder beliebigen Menge Geldes zuständig. Im Nachgang zu jedem neu entstehenden Geldbedarf werden die EZB- Ziele auch künftig mit leicht durchschaubaren semantischen Spitzfindigkeiten angepasst werden. Der deutsche Schlafmichel wird es schon glauben.

In einem solchen System aus Geldausgabe und prakisch unmittelbaren Nachdruck der jeweils benötigten Geldmenge spielen Schulden natürlcih keine Rolle mehr, Zinsen fallen nicht an (Zinsentragfähigkeit) und eine Tilgung ist nicht erforderlich (Schuldentragfähigkeit), da die Schulden locker weginflationiert werden.

So ist dann auch leicht verständlich, dass eine neue Schuldenquelle aufgetan wird, nämlich vertragswidrigerweise die EU- Komision. Unser genialer Finanzminister spricht schon begeistert vom Hammilton- Effekt der Schuldenvergemeinschftung. Leider vergisst er, dass der Hammiltion- Effekt einer der Auslöser des amerikanischen Bürgerkrieges war. Schulden machen auf Kosten eines Anderen ist noch immer im erbitterten Streit geendet. Schöne Aussichten.

Auch sonst überwiegen bei Weitem die Nachteile der Verschuldung und Geldmengenausweitung: ungerechte Umverteilung der Vermögen von unten nach oben, Verzerrung und Zombifizierung einer Wirtschaft, die immer ineffizienter wird. Als das ist in der Summe ganz einfach ein exorbitanter Wohlstandsverlust für den Mittelstand, Rentner, kleine Beamte, den rechtschaffenen "kleinen Mann".

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Die Bürger müssen tiefer in die Tasche greifen. Die Zahl der Menschen, die in der Armut landen, wird immer größer.“ ...

Weil der Euro ist eine stabile Währung und viele Vorteile bietet???
https://ec.europa.eu/germany/about-us/reasons/euro_de

Verabschiedete der EZB-Rat etwa deshalb nun eine ´neue` geldpolitische Strategie
https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2021/html/ecb.pr210708~dc78cc4b0d.de.html,
um dies im Rahmen der Umsetzung des Great Reset noch zu verschärfen, weil das chinesische Wirtschaftswunder aus Japan stammt, aber ursprünglich aus Deutschland
https://gemeinschaften.ch/index.php/wichtige-texte-videos/1122-wichtige-texte-videos-prognosen-und-prophezeiungen-25-gruende-fuer-einen-sanften-uebergang-ins-goldene-zeitalter-die-positive-botschaft-der-europaeischen-prophetie-ein-unzufaelliger-zufall-das-geopolitische-szenario-der-europaeischen-prophetie-neue-prophezeiung-verica-obrenovic-der-serb-nostradamus-prophezeiungen-sind-dazu-da-dass-sie-nicht-eintreffen-eine-prophezeiung-die-hoffnung-macht-martin-zo,
wofür zumindest das ´deutsche Volk` nun bestraft werden ´muss`???

Gravatar: Hajo

Die Inflation frißt alles auf, was sich die Leute geschaffen haben und dabei bleibt niemand verschont, wobei die mittleren und kleineren Einkommensschichten am meisten darunter leiden werden.

Die Geldentwertung findet ja schon längere Zeit statt und Corona hat es beschleunigt, war aber nicht die Ursache und das Hauptübel ist das Leben auf Pump, denn reicht es nicht, verschuldet man sich und das machen alle, beim Staat angefangen bis in die kleinste Familie mit wenigen Ausnahmen, die von Natur aus begütert sind.

Die werden zwar auch verlieren, denn ihre Vermögenswerte außerhalb des Geldes werden auch sinken und das alles hängt unmittelbar mit der versuchten Rettung der Weltbevölkerung zusammen, indem man immer mehr Geld druckt, ohne Gegenwert, was dann den geldentwertenden Druck beschleunigt und sich ins Gegenteil verkehrt und auf diesem Weg befinden wir uns bereits und wird sogar die treffen, die immer ordentlich und ausgewogen gehaushaltet haben und mit dieser falschen Politik nun ebenfalls in Schräglage geraten.

Ein sichtbares Zeichen der Ohnmacht ist ja mittlerweile das ungenierte Schuldenmachen, nach dem Motto, wenn wir schon untergehen, dann kommt es auf weitere Milliarden nicht an und genauso verhalten sie sich derzeit alle und der Anfang vom Ende war die Geldpolitik der FED und der von der EZB, wo man noch zusätzlich eine unnatürliche Form der niedrigen Zinspolitik gewählt hat um die Looser zu stützen, was zwangsläufig zu Lasten der anderen ging und das war Sozialismus pur, anstatt sich auf die Schaffenskraft des Einzelnen zu besinnen.

Das hat dazu geführt, daß die einen alimentiert wurden und die anderen die Mehrlasten tragen mußten und so kann Wirtschaft nicht funktionieren, denn dazu gehört alles, auch der Niedergang der Unfähigen, was im täglichen Leben normal ist, aber politisch nicht gewollt war um besser dazustehen. Im übrigen ist es immer besser, wenn man bei Krankheit eben nur ein Teil des Körpers amputiert, anstatt diesen komplett dem Verfall preiszugeben, wo wir gerade politisch betrachtet mittendrin sind.

Oder als anderes Beispiel, wird die Mischung des Sprengstoffes nicht peinlichst genau eingehalten, dann fliegt er in die Luft und davor stehen wir, weil die EU glaubt, die Schäfchen über Wohltaten zusammenhalten zu können, haben sie über viele Jahrzehnte fatale Fehler gemacht und die richtige Mischung mißachtet, die nun in eine Superinflation führen wird.

Das Ergebnis wird die Auflösung sein und die Briten haben das alles kommen sehen und sich noch rechtzeitig von dieser nicht legitimierten Truppe gelöst und die Inflation ohne kriegerische Auseinandersetzung fertig zu kriegen ist schon eine Glanzleistung, dazu benötigt man nur unfähige und zugleich linke Politiker, die dann das Faß zum überlaufen bringen, ohne vorausgehende Not zumindest in Deutschland, aber mit dem festen Willen, alles gleich zu machen und der Währungszusammenbruch ist das sichtbare Zeichen des Unvermögens, was uns das gesamte Vermögen kostet.

Gravatar: Karl Napp

Solche , der arbeitenden Bevölkerung feindlichen, ja sie zugunsten "Europas" oder "Deutschlands" ausbeutenden Entscheidungen des EU-Parlaments und des Bundestages, werden immer häufiger. Der Grund liegt darin, daß immer weniger der Parlamtnesabgeordneten in EU und Berlin je am wertschöpfenden Arbeitsleben teilgenommen haben, sondern direkt nach mehr, meist weniger vollendeter "Berufsausbildung" Berufspolitiker geworden sind. Wie ein Krebsgeschwür vergrößert sich die Klasse der Berufspolitiker immer mehr und erhährt sich auf Kosten der fleißig arbeitenden Bevölkerung.

Mein Traum: Vertreter des Volkes in den Parlamenten dürfte nur jemand werden, der eine abgeschlossene Beufsausbildung hat und mindestens 3 Jahre in einem wertschöpfenden Beruf gearbeitet hat. DER kennt die Interessen des Volkes, aber doch nicht einer, der nie selbst am Arbeitsleben der Bevölkerung teilgenommen hat!

Schon der kluge O.v. Bismarck warnte davor, Berufspolitiker als Abgeordnete in den Reichstag aufzunehmen, die selbst nie wertschöpfend gearbeitet haben. Wie sollen die ein fleißig arbeitendes Volk vertreten können?

Gravatar: Werner Hill

China hat jetzt auch einen Markt für CO2-Emissionsrechte.
Da kostet die Emission von 1 Tonne CO2 umgerechnet 5,80 €.
Und bei uns? Da wird die Tonne mit 48 € gehandelt!

Bei (offiziell) nur 2% Inflation können wir uns das leisten -
und außerdem ist unsere führende Rolle bei der Rettung des Weltklimas weiterhin ungefährdet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang