Ich will keine Merzel-Regierung

Die Merzel-Regierung wird die neue Merkel-Regierung sein. Es wird ein Déjà-vu nach dem anderen geben.

Veröffentlicht:
von

Was wird unter Friedrich Merz anders als unter Angela Merkel, wenn er mit der SPD oder den Grünen regiert?

Nehmen wir einmal an, Friedrich Merz wird Kanzler und Olaf Scholz Vize-Kanzler. Und die Grünen üben Druck aus. Was wird dann gemacht? Es wird mehr oder weniger die Politik gemacht, die schon unter Merkel bestimmend war: Die Trends aus EU-Brüssel und der NATO werden in Deutschland umgesetzt. Deutschland zahlt für die Schulden anderer Länder. Deutschland macht bei der Energiewende weiter, die zu großen Teilen bereits in der Merkel-Ära eingeleitet wurde. Und die Migrationskrise wird nicht behoben, sondern nur sporadisch angegangen, um die Wähler zu beruhigen. 

Wetten, dass es so kommt?

Die Merzel-Regierung wird die neue Merkel-Regierung sein. Es wird ein Déjà-vu nach dem anderen geben. Auch wenn Friedrich Merz in Opposition zu Merkel stand und von ihr einst gedemütigt wurde, so gibt es außer ihm noch den ganzen Rest der Partei, der sich in den vergangenen drei Jahren ja nicht komplett geändert hat.

Die einzige Möglichkeit, die CDU/CSU auf einen anderen Kurs zu bringen, wäre die Koalition mit der AfD. Denn in der AfD haben sich viele gesellschaftliche Kräfte versammelt, die früher im konservativen Flügel der CDU/CSU und FDP waren. Die AfD könnte der Union einen neuen Kurs geben. 

Doch bis es soweit kommt, wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen. Denn aktuell kann die Union bei ihren Umfragewerten auf ihren alten Schienen rollen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

Merz will Thema Migration im Wahlkampf kleinhalten
Friedrich Merz will die Themen Migration und Integration nicht zum Hauptthema des Wahlkampfes werden lassen. Warum nur? Scheut er diese Themen?
https://www.freiewelt.net/nachricht/merz-will-thema-migration-im-wahlkampf-kleinhalten-10097879/

Endlich Kanzlerkandidat: Aber Merz will von Migration nichts mehr wissen
Friedrich Merz ist auf dem Weg ins Kanzleramt. Und er hat der Ampel gleich das beruhigende Signal gesandt: Keine Sorge, liebe Antideutschen, die Massenmigration taste ich nicht an. Ich will doch einfach nur den Kanzlerposten – der steht mir doch zu!
https://www.alexander-wallasch.de/politik/endlich-kanzlerkandidat-aber-merz-will-von-migration-nichts-mehr-wissen

Gravatar: Uwe Lay

Ja, eine CDU geführte Regierung würde die Politik der jetzigen nur fortführen, vielleicht noch agressiver den Krieg gegen Rußland forcieren, isb wenn die Grünen mitregieren würden! Die Distanzierung zur Merkelpolitik ist wohl nur eine Wahlkampfstrategie, denn die Partei hat sich soweit nach links orientiert, daß kein Kurswechsel mehr zu erwarten ist

Gravatar: Glass Steagall Act

Wieder eine kluge Analyse!
Aber ob das die vielen naiven und dummen Wähler da draußen auch wissen? Ich denke nicht! Die wählen wie ihre Großeltern, also die traditionellen Parteien! Die wissen gar nicht, dass es die inzwischen nicht mehr gibt! Das sind genau die Wähler, die weiter schön ARD und ZDF sehen und sich weiter von diesen Medien indoktrinieren lassen!
Bis auf die Grünen-Wähler, die verbohrt und ideologisch wählen und praktisch nichts von der Welt kennen, außer ihrer Dachterrasse in der Großstadt.

Gravatar: Croata

"Es wird ein Déjà-vu nach dem anderen geben." Ein schlechter Trip.
Die AI prophezeit sowieso: - 2100. die Europa wird muslimisch sein...

Unsere Vorfahren haben mit ALLEN Mitteln dagegen gekämpft, und diese "Politiker" geben die Europa einfach so, weg.
Ohne Kampf, ohne einen Schuss abzufeuern....

Die sog. "christliche" Union ist, was illegale Migration angeht - SCHLIMMER als die Roten!

-Billige Arbeitskraft ( uups, es ist keine Arbeitskraft ) , naja .... soll bleiben, egal ...

Die CDU ist neidisch auf die AFD.
Die AFD ist vom Volk geliebt und die CDU NICHT!

Trozdem,möchten sie 'ne Merzel Regierung aufbauen und einfach so, wie bisher - weiterherrschen....
Tyrannen.

Gravatar: Werner Hill

Da sind Sie wohl nicht der Einzige, der keine Merzel-Regierung will - und keine Taurus-Lieferungen!

Aber beim Stern lese ich gerade, daß bisher nur ein AfD-Abgeordneter beim Mißtrauensvotum Scholz im Amt halten und Merz ausbremsen will. Und daß selbst das der Parteispitze nicht gefällt.

Auch wenn es für die AfD eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera ist - für mich hat ganz klar die Verhinderung der Unions-Kriegstreiber Vorrang.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang