‚Ich muss mich rechtfertigen dafür, dass ich Deutscher bin.‘

Der Schriftsteller Uwe Tellkamp erklärte anlässlich der Vorstellung seines neuen Romans „Der Schlaf in den Uhren“ gegenüber der Süddeutschen Zeitung: „Ich hätte gerne unter Beachtung und Achtung anderer Kulturen meine erhalten.“

Veröffentlicht:
von

Wie Uwe Tellkamp möchte auch die AfD unsere Kultur erhalten. Wir alle kennen das Gefühl, was der Schriftsteller Tellkamp so beschreibt: ‚Ich muss mich rechtfertigen dafür, dass ich Deutscher bin.‘ Das ist das Ergebnis eines Kulturkampfes, das Resultat jahrzehntelanger rot-grüner Indoktrination im Bündnis mit einem Großteil der Mainstream-Medien, toleriert von den bürgerlichen Parteien. Nationale Identität und Verbundenheit mit der Heimat wird stets in eine „völkische“ Ecke gedrängt, um gar keinen Diskurs aufkommen zu lassen und den politischen Gegner zu diffamieren und dessen Position zu entlegitimieren. Herder definierte Heimat einst als den Ort, „wo ich mich nicht erklären muss“. Wenn andere Nationen wie Polen, Frankreich oder die Schweiz sich voller Stolz zu ihrem Land bekennen, gilt das Bekenntnis zur deutschen Nation mindestens als verdächtig, wenn nicht gleich rechtsextrem. Dabei ist es das Bundesverwaltungsamt, das bei Russlanddeutschen aus der früheren Sowjetunion ein „Bekenntnis zum deutschen Volkstum“ verlangt und von dem „deutschen Volk als national geprägter Kulturgemeinschaft“ spricht. Wird das „deutsche Volkstum“ demnächst bei der Ampel gestrichen, oder werden wir vielleicht doch noch wie andere europäische Völker ein normales Bewusstsein für unsere Nation, unsere Kultur, unsere Werte und unsere Identität entwickeln? Bei einer Ampel-Regierung ist das wohl kaum zu erwarten, Union und FDP tauchen ab, nur die AfD bekennt sich zur deutschen Kultur und Identität.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

@ Ekkehardt Fritz Beyer 16.05.2022 - 14:15

Ich habe mir gestern auf 3sat ,,Der Fall Uwe Tellkamp'' reingezogen ....er sagte nur die Wahrheit...über die Zustände in D u. Sachsen. Dafür wurde u. wird er in den Schmutz gezogen ...wie in DDR-Zeiten ..da wurde die Meinung ,,Andersdenkender'' auch nicht respektiert.

Ich jedenfalls bewundere den Mut Tellmanns zur Aufrichtigkeit/zur Wahrheit ...die westl. der Elbe in Grund u. Boden geschwiegen wird.


Wohin ist das Land der Dichter u. Denker verkommen?

Gravatar: Manni

Ja mittlerweilen schäme ich mich ein Deutscher zu sein.Ich schäme mich für dieses verblödete Land.Unterhaltung mit Mitmenschen?Eine Katastrophe,ignoranz,selbstherrlichkeit,überschlau,dumm ---das reicht mir vollends.Unsere Mitmenschen müssen erst die volle Packung erfahren bevor sie merken das hier was schiefläuft.Und diese kommt gewiss.Und das wird auch höchste Zeit.

Gravatar: Moritz

Solche Probleme bedrücken einen doch nur. Seit dem Coronaverhalten so vieler Bürger ist es doch auch moralisch möglich sich das abzugewöhnen. Es lebt sich besser mit der vernünftigen Grundeinstellung von vielen Migranten, nicht was kann ich tun, was kann ich holen.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Was machen denn diese ,denn mit dem Patriotismus der Ukrainer deren Farben nun selbst die Gelnägel erobern ? Denen in den Wehrsiedlungen im ,, Heiligen Land " ,oder Allen die nicht Heimatlos sind ?????Ich denke Schuld an Allem sind wir ,weil wir feige sind und uns diesen nach Eiter und Fäulnis riechenden Unsinn gefallen lassen !!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Schriftsteller Uwe Tellkamp erklärte anlässlich der Vorstellung seines neuen Romans „Der Schlaf in den Uhren“ gegenüber der Süddeutschen Zeitung: „Ich hätte gerne unter Beachtung und Achtung anderer Kulturen meine erhalten.“ ...

Dafür wurde er von den MdB der Altparteien sicherlich längst als Nazi abgestempelt, denn:

Unterscheiden diese nicht auch über Krieg und Frieden?
https://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article102687319/Ueber-Krieg-und-Frieden-entscheidet-das-Parlament.html

Werden die Politiker der AfD im Bundestag nicht auch besonders deshalb gemieden wie die Teufel, weil sie den Volkswillen ´tatsächlich` umsetzen wollen ´und ihren Verpflichtungen zu einsichtigem und moralischem Verhalten` einhalten?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/demokratie-wenn-abgeordnete-dem-volkswillen-widersprechen-100.html

So stellt sich selbst ´mir` immer wieder die Frage:

Wie viel Politik verträgt die Moral???
https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/184-vorgaenge/publikation/wie-viel-politik-vertraegt-die-moral/

Gravatar: Werner Hill

Ein leider sehr zutreffender Beitrag.

Aber - kann man sich noch "voller Stolz zu diesem Land bekennen"?

Aus der Sicht neutraler Ausländer muß man sich doch fragen, wie blöd "die Deutschen" eigentlich sind, daß sie sich (u.a.) von der EU derartig ausbeuten lassen und ihre wichtigsten politischen Positionen mit fremdgelenkten und unfähigen Marionetten besetzen.

Und wenn man sich gewisse Umfrage- und Wahlergebnisse anschaut, wird die Versuchung immer größer, sich zu schämen, daß man Deutscher ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang