Herrliche Zeiten für Menschen, die auf Pump leben

Verkehrte Welt: Der Sparsame wird zum Dummen und bestraft, der Schuldner zum Gewitzten und belohnt. Eine über Jahrhunderte bewährte Tugend schmilzt dahin

Veröffentlicht:
von

Sie brauchen Geld? Dumme Frage, wer braucht Geld nicht. Zum Beispiel für eine neue Heizung, eine neue Küche, ein neues Auto, ein Eigenheim …, also für Anschaffungen, die ins Geld gehen, das man nicht hat. Aber was fehlt, kann man sich borgen und häppchenweise über die Zeit verteilt zurückzahlen. Folglich nimmt man einen Kredit auf. Für den sind bekanntlich Zinsen zu zahlen, Schuldzinsen, jedenfalls üblicherweise. Aber in der Geldpolitik der Zentralbanken haben wir jetzt doch schon lange verkehrte Welt. Sie wissen schon: Diese verkehrte Welt heißt Negativzinspolitik.  Bitte hier weiterlesen 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Henne, Ei

Früher waren Menschen mit der Gnade der späten Geburt gleich an Rechten und Würde geboren. Sie waren mit Vernunft und Gewissen begabt und begegneten einander im Geiste der Brüderlichkeit. Wenn sie Schulden gemacht haben, wurden sie erst damit Sklaven, unfrei, erpressbar und korrupt.

Heute sind die Leute gleich in Unrecht und Menschenverachtung geboren, wenn sie nicht vorher entsorgt wurden von Menschen mit gebärfähigem Körper, die sie in Wahrnehmung eines entsprechenden Menschenrechts beizeiten entsorgt haben. Sie sind mit unendlicher Dummheit, Verantwortungslosigkeit und Gewissenlosigkeit begabt und begegnen einander im Geiste der Sittenwidrigkeit und hässlichen Schwesterlichkeit .

Heute sind die Leute also schon von Geburt an und von Natur aus Sklaven und Opfer, unfrei, korrupt und erpressbar, und deswegen machen sie Schulden.

Gravatar: Sven Hedin

Gold war schon immer das Geld der Könige.
Silber das der Edelleute.
Tausch das der Bauern und Handwerker.
Und SCHULDEN war das Geld der SKLAVEN.

Ist heute immer noch so.

Gravatar: Ede Wachsam

Ganz davon abgesehen, dass ich seit vielen Jahren weder mein Konto auch nur um einige Pfennige/Cent überziehe und nach dem Motto lebe, was ich mir von meinem Geld nicht leisten kann, dass kaufe ich auch nicht, versuche mal heute einer, auch wenn er noch nie Jemand einen Pfennig/Cent schuldig geblieben ist, einen Kredit zu bekommen. Wenn man sein Alter angibt was schon über die 60 oder gar an die 70 liegt, dann winken die alle ab und man kommt sich vor als hätte man eine miserabele Schufa-Auskunft. Wie gesagt micht rifft das nicht, weil ich grundsätlich nichts auf Pump kaufe, ich wollte nur mal klarstellen, das sparsame Leute bei solchen Raffzahn Vereinen die sich Sparkasse oder Bank nennen keine Chance haben, es sei denn die würden mal eben so 10 % abgreifen können und das auch nur wenn das durch eine Versicherung gedeckt ist..

Gravatar: Werner Hill

@ E.F. Beyer

Wie in Ihrem Reitschuster-Link so schön gezeigt, geht es ausschließlich darum, mit allen Tricks die Impfbereitschaft zu erhöhen.

Es wird gar nicht erst versucht, nachzuweisen, daß die Impfung überhaupt etwas nützt. Ganz abgesehen von den (möglichst verschwiegenen) Nebenwirkungen.

Diese Impfpropagande stinkt zum Himmel!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Führungsschicht in Politik, Wirtschaft und Finanzwelt schert es nicht. Sie haben andere Interessen. Unsere sind es nicht.“

Scheinbar aber die unserer(?) Polit- und Geldeliten, welche die Verarmung des Volkes am Beispiel Griechenland längst probten https://www.blaetter.de/ausgabe/2017/juli/griechenland-verordnete-verarmung
und diese Praxis wohl nun für den ´gesamten`, sogenannten Westen anwenden wollen, wozu - selbst für mich offensichtlich - die göttlichen(?) „Grausamkeiten“ gegenüber unseren älteren Menschen ebenso gehören
https://www.youtube.com/watch?v=nMfaUs9MaGg,
wie die Diskriminierung von nicht Geimpften!
https://de.rt.com/europa/117504-freier-zugang-fuer-alle-unternehmen-wollen-keine-diskriminierung-oesterreich/

Ist unsere(?) heißgeliebte(?) „Königin der Lügen“ nicht auch darum so mit sich im Reinen
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faz-interview-merkel-1863860,
weil sie die ´Impfpflicht ausschloss`
https://www.zdf.de/nachrichten/video/live-befragung-bundesregierung-corona-100.html,
nun aber etwa ´deshalb` Berliner Wissenschaftler Strategien gegen Impfunwillige konzipieren lässt???
https://reitschuster.de/post/berliner-wissenschaftler-konzipieren-strategien-gegen-impfunwillige/

Gravatar: karlheinz gampe

Die Politik im linken krankem CDU System Merkel ist die Politik von ungebildeten roten Geisteskranken. Rote Idioten sind so doof, dass sie von vernünftiger Wirtschaft keinerlei Ahnung haben. Dies haben die roten Idioten mit ihren dicken hässlichen DDR STASI Betonköppen unter beweis gestellt, denn sie haben schon ihren geliebten DDR STASI Mörderstaat in Grund und Boden gewirtschaftet. Polnische Wirtschaft nun in der BRD.

Und diese roten Idioten wurden von noch viel größeren Idioten sogar gewählt!


Linksfaschismus!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13923475-wort-mehr-linksfaschismus

Gravatar: Croata

."... Verkehrte Welt: Der Sparsame wird zum Dummen und bestraft.... "

Deutschland in der Schuldenunion EU.

Alles läuft wie geplant..... Die"Eliten".

Liebe AFD, bitte Original bleiben!
Ost + West.
Keine FDP like oder Werte Union Experiment.


Es wird schmutzig und schwer (Wahl 2021). DANKE für Ihr Einsatz!

Gravatar: Werner Hill

In erster Linie haben wir schlimme Zeiten für Menschen die sparen - vor allem für die Altersvorsorge.

Aber auch für Menschen die auf Pump leben, sind die Zeiten keineswegs herrlich:

Durchschnittliche Konsumentenkredite kosten immerhin (Stand Mai) 6% - wobei die Spannen zwischen 1 und 11% liegen. Außerdem werden die Banken immer vorsichtiger bei der Kreditvergabe weil sie schon genug faule Kredite ausstehen haben. Man denke nur an die noch kommende Pleitewelle beim Mittelstand.

Wahrhaft herrlich sind die Zeiten für die Betreiber des Great Reset (Verarmung der Massen), für Politiker (Verschuldungspolitik zum 0-Tarif) und für Großunternehmen und Reiche, die billig ihre Sachwertkäufe finanzieren können.

Man könnte meinen, es wäre alles so geplant ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang