Herr Hollande ist ein Maulheld, ob links oder rechts spielt schon gar keine Rolle mehr

Kürzlich hatte ich mal wieder einen ausgiebigen Gedankenaustausch mit einem der führenden Köpfe der Schweizer Wirtschaft. Wir kennen uns schon seit vielen Jahren und treffen uns ab und an zu einem Kaffee.

Veröffentlicht:
von

Den rituellen Lunch haben wir vor Jahren abgeschafft. Zu anstrengend.

Er meinte, die Zeit der mittelalterlichen CEOs (die zwischen 40 und 50-Jährigen); die eloquenten Plauderi, die nichts anderes im Kopf haben, als den Laden jeweils völlig umkrempeln zu wollen, weil – ich kremple um, also bin ich, sei vorbei.

Denn es sei inzwischen jedem klar, dass diese Führungsmaxime unter dem Strich einem Unternehmen nichts bringt.

Man brauche jetzt Leute, die einfach das Bestehende weiterentwickeln, die kleine Brötchen backen wollen.

Doch es sei gar nicht einfach, solche Führungskräfte zu finden. Denn die gesamte Headhunting-Industrie sei auf  Umkrempler gepolt.

“Herr Hollande”, schreibt DIE ZEIT, “will Europa umkrempeln”.

Schon wieder einer, der das Maul ziemlich voll nimmt, habe ich gedacht, als ich eben die Titelzeile gelesen habe.

Was will denn der umkrempeln?

In Griechenland die korrupten Clans und ebenso korrupten Gewerkschaftskartelle kaltstellen und danach einen modernen Industriestaat aufbauen? Die im internationalen Wettbewerb weitgehend unterlegene französische Industrie aus der staatlichen Bevormundung entlassen? Die Handelsnation Holland in eine KMU-Nation wie Deutschland umformen? Das deutsche Wachstum durch übertriebene Lohnerhöhungen und Arbeitszeitreduktionen bremsen? Dem Bankenplatz London eine Transaktionssteuer aufs Auge drücken und die Steuerparadiese im Kanal trockenlegen.

Herr Hollande ist ein Maulheld. Er wird wie sein Vorgänger grandios scheitern. An den fehlenden Finanzen.  Auch wenn er den Spitzensteuersatz auf 75 % anheben will.

Schliesslich am Willen der Regierten, bei von oben verordneten Veränderungen mitzumachen.

Die NZZ hat heute eine interessante Steuerstatistiktabelle veröffentlicht. Sie zeigt das ganze Elend der EU-Europäer. (Man beachte die MwSt.-Sätze.)

 

arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang