Heiligt der Zweck die Mittel?

Veröffentlicht:
von

Der Zweck heiligt die Mittel. Diesen Spruch hat wohl jeder schon einmal gehört. Er wird dem Philosophen Machiavelli zugeschrieben. Machiavelli beschrieb damit das Verhalten der Mächtigen in der damaligen Zeit. Bis heute handeln nicht wenige Menschen, ohne es einzugestehen, nach diesem Motto. Ist das moralisch? Kann man das ethisch rechtfertigen?

Im Video untersuche ich diese Frage und nenne praktische Beispiele. Wichtig ist es, den Zweck einer ethischen Überprüfung zu unterziehen und dann die möglichen und erlaubten Mittel in Betracht zu ziehen. Kriterien dafür bringe ich im Video. Jeder sollte sich auch immer wieder einmal selbst im Alltag prüfen, nach welchen Grundsätzen er eigentlich handelt und ob seine Ziele zu rechtfertigen sind.

Im Video erkläre ich die Zusammenhänge in einfacher Sprache. Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Philosophie und praktischer Ethik richtet sich vor allem an Jugendliche, für die das Medium Video ein immer wichtigerer Zugang zum Wissen wird. Zudem stellen sich junge Menschen noch viel radikaler die Frage nach dem Sinn gesellschaftlicher Zusammenhänge.

Zum Video:

youtu.be/8bYkr9WDQxQ

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang