Heiligs Blechle oder: Beherrscht die FDP-Präsidentin den Spagat?

Veröffentlicht:
von

Heiligs Blechle. Dass es so schnell interessant wird, hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Ich meine das, mit dem politisch heissen Nest, in das sich diePräsidentin der FDP mit ihrem Job als Kommunikations- Spezialistin (deren Schreibweise) beim Kantonsspital Baselland gelegt hat.

Die Sache ist bekanntlich die, dass Spitzenleute des Bruderholzspitals und eine weitere aus der Liestaler Niederlassung des Kantonspitals in die private Hirslanden-Klinik wechseln.

Das kann man sich so vorstellen, wie bei einer Bank, wo manchmal ganze Spezialistenteams zur Konkurrenz wechseln, mitsamt dem Knowhow und den Geschäftsbeziehungen. Und auch Ärzte nehmen ihre (auch potenziellen) Kunden (Patienten) mit.

Deshalb werde, wie deren Direktor gestern auf dem Blog eines Journalisten verlauten liess, “der Neuzugang grosse Investitionen auslösen.” Der Direktor der Klinik lässt keine Zweifel darüber aufkommen, dass man sich der Konkurrenz mit attraktiven Leistungen stellen will.

Klammer: Vielleicht haben es noch nicht alle in Liestal mitbekommen – seit Januar herrscht Konkurrenz. Jeder Patient kann sich dort behandeln lassen, wo er gerade will. Ohne Spitalzusatzversicherung. Logisch geht der kluge Patient dorthin, wo sich die Spitzenleute des Fachs versammeln. Klammer zu.

Die Hirslanden Klinik Birshof befindet sich auf Münchensteiner Boden.

Und in Münchenstein ist die in einer 80-Prozent-Stelle beschäftigte Kommunikations-Spezialistin des Kantonspitals Baselland Gemeinderätin.

Heiligs Blechle.

In ihrem Job beim Kantonsspital muss sie jetzt an einer Strategie mitarbeiten, wie man den weiteren Aderlass beim Bruderholzspital stoppen kann, wie man das Führungspersonal fürs Bleiben motiviert.

Und wie die privatisierte staatliche Kantonspitalunternehmen die Expansionspläne der südafrikanischen Privatklinik – sie behandelt auch Allgemeinversicherte – entgegentreten kann.

Schliesslich geht’s auch ums Überleben des Bruderholzspitals.

Als Gemeinderätin von Münchenstein hingegen muss sie die Ausbaupläne der Hirslanden-Gruppe lauthals beklatschen. Schliesslich werden dort neue Jobs geschaffen und Steuerfranken für die Gemeinde generiert.

Heiligs Blechle.

Das schafft man wohl nur, wenn man den Spagat beherrscht.

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang