Headline des Jahres

Veröffentlicht:
von

Was hast Du Dir nur dabei gedacht, lieber Verein Deutsche Sprache: Du kürst mit „Yes, we scan“ eine englischsprachige Überschrift aus der BILD-Zeitung zur „Schlagzeile des Jahres“! Zuerst vermutete ich einen Aprilscherz im November, aber Du meinst es wirklich ernst: „Besser als jeder Leitartikel fassen diese drei Worte die Enttäuschung vieler Europäer über die Überwachungsmanie der Obama-Regierung zusammen“, erklärte Dein Vorsitzender Walter Krämer.

Zugegeben, „Yes, we scan“ ist ein gelungenes Wortspiel mit dem Spruch „Yes, we can“. Was hat es aber mit der deutschen Sprache zu tun? Warst Du nicht einmal angetreten, um Dich „der fortschreitenden Anglisierung des Deutschen und der Verdrängung der deutschen Sprache aus immer mehr Bereichen des modernen Lebens“ zu widersetzen? So ist es jedenfalls in Deiner Satzung nachzulesen. Und nun zeichnest Du eine englischsprachige Überschrift in einer deutschsprachigen Zeitung aus! Kommt dies nicht einer Kapitulation vor dem Englischen gleich? Warum suchst Du nicht gleich nach der „Headline of the Year“?

Tiefschläge für die deutsche Sprache

Denn Du weißt doch selbst, daß die Auswüchse der US-amerikanischen Datensammellust auch mit deutschen Schlagzeilen originell beschrieben werden können. „Die Vereinigte Stasi von Amerika“ setztest Du jedoch auf den dritten, die Überschrift „Präsident der Vereinigten Daten“ nur auf den siebten Platz. Auch andere Themen hätte es gegeben. Die nette Überschrift „Obersalzberg entläßt alle Führer“ schaffte es jedoch auch nur auf Platz 9 in Deiner Liste.

Erst bestimmt Langenscheidt „Babo“ zum Jugendwort des Jahres, dann zieht der Verein Deutsche (!) Sprache das Englische der deutschen Sprache vor. Was ist los, Deutschland? Diese Schlagzeile ist ein weiterer Tiefschlag für die deutsche Sprache. Bitte, lieber VDS, nimm Deine Entscheidung zurück!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Schwenzer

Eine sehr bestürzende Entwicklung. Ich habe sogleich meinen Austritt aus dem VDS erklärt. Herr Krämer redete schon immer so denglischgeschwängert daher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang