Habemus papam

… und ich habe keine Füße und keine Beine mehr.
Nachdem ich heute sage und schreibe von 16 – 21 Uhr auf dem Peterspaltz -zum Teil im strömenden Regen – gestanden habe. Bleibt mir jetzt nicht mehr viel zu sagen.

Veröffentlicht:
von

Wir haben eine neuen Papst. Er heißt Franziskus und kommt aus Argentinien. Er war bei niemandem “auf dem Schirm” und stellte für alle Kollegen, mit denen ich heute Abend gesprochen habe, eine Überraschung dar.

 

Überraschend war auch das bescheidene Auftreten ohne Mozetta und Stola. Sowie die Tatsache, daß er erst einmal zum Gebet eingeladen hat.
Dann erst hat er die Gläubigen auf dem Petersplatz gesegnet.

Die Freude auf dem Petersplatz beim weißen Rauch sowie bei Ankündigung und Erscheinen des neuen Papstes waren unbeschreiblich.

Als ich dann um ca. 21Uhrirgendwas so langsam den Petersplatz verließ, gab es noch eine kurze Gelegenheit für ein Gespräch mit einer argentinischen Kollegin. Unser neuer Papst gelte dort als orthodox, ja sogar konservativ, aber durchaus mit Option für die Armen, ohne jedoch der marxistisch orientierten Befreiungstheologie anzuhängen. Er habe in Argentinien den Ruf hart zupacken zu können und er habe der Militärregierung Widerstand geleistet.

Was von unserem neuen Papst zu erwarten ist, vermag wohl derzeit niemand zu sagen.
Das können wir nur abwarten.

Morgen gibt es auch noch ein paar Fotos vom Tag.
Jetzt gibt es nur noch ein Glas Wein und dann falle ich in Ohnmacht.

 

Mehr auf blog.peter-winnemoeller.de.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang