Habeck gesteht: Deutschland wird »buchstäblich ärmer« | FW-Wochen-Revue

Liebe Leser! Die Ampel-Koalition und Experten bereiten Deutschland auf schwere Zeiten vor. Bei einem Gas-Embargo gegen Russland drohe eine Rezession. Und die Inflation werde noch lange anhalten.

Veröffentlicht:
von

Deutschland stehen schwere Zeiten bevor. Zum einen wächst die Sorge, dass Deutschland in den Krieg mit hineingezogen wird. Diese Sorge teilen Politiker durch das ganze Spektrum von der CSU (z.B. Markus Söder) bis zur SPD (z.B. Klaus von Dhonanyi). Zum anderen geht es wirtschaftlich bergab. Wirtschaftsminister Robert Habeck spricht davon, dass Deutschland »buchstäblich ärmer« werde. Und der Ökonom Hans-Werner Sinn sieht einen wirtschaftlichen Niedergang voraus, der weitaus länger als 15 Jahre anhalten werde.

Daher ist es jetzt um so wichtiger gegenzusteuern und die Ampel-Regierung unter Druck zu setzen, keine fatalen Fehlentscheidungen mit Langzeitfolgen zu treffen. Krieg und Wirtschaftsnot können auch Deutschland drohen, wenn die Regierung nicht vorsichtig das Staatsschiff durch die Krise steuert. Wir dürfen uns nicht von den aggressiven Falken in der Politik wie Friedrich Merz oder Norbert Röttgen verleiten lassen, den Krieg und die Energiekrise zu eskalieren.

Deutschland wird »buchstäblich ärmer«: Ampel bereitet Bürger auf Rezession vor – Robert Habeck erklärte wörtlich: »Wir zahlen diesen Preis durch höhere Energiepreise, durch eine höhere Inflation und ein abgebremstes Wachstum. Das bedeutet [...] dass Deutschland natürlich buchstäblich ärmer wird.« Und wenn der Energieboykott gegen Russland vollständig umgesetzt werde, müsse man mit einer Rezession rechnen.

Hans-Werner Sinn erwartet schwere Jahre für Deutschland: »Staat wird heillos überfordert sein« – In einem Interview mit dem Merkur warnt der Wirtschaftswissenschaftler und Top-Ökonom Hans-Werner Sinn vor schweren Jahren für Deutschland. Die Ursachen dafür sind vielschichtig und nicht nur mit dem Ukraine-Krieg zu begründen.

Klaus von Dhonanyi: Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in den Krieg hineinschlittern – Deutschland müsse aufpassen, nicht in den Krieg in der Ukraine hineingezogen zu werden. Dhonanyi erklärt: »Sehr schnell kann es sein, dass man durch einen kleinen Fehler eine Situation schafft, die dann sich verselbständigt und aus der man dann auch schwer herauskommt.« Die USA hätten den Krieg verhindern können, taten es nicht.

Selbst Söder erkennt: Deutschland darf sich nicht in den Krieg »hineinzerren lassen« – Die Lage ist ernst: Die Kriegs-Eskalation muss verhindert werden. Selbst der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gibt zu, wegen des Ukraine-Krieges und des deutschen Engagements besorgt zu sein: »Wir müssen aufpassen, dass Deutschland am Ende nicht plötzlich selbst im Krieg ist.«


Ron Paul: Ukraine-Krieg ist für die US-Rüstungsindustrie ein Glücksfall – Je mehr der Krieg eskaliert, desto mehr profitiert die US-Rüstungsindustrie davon. Die NATO-Staaten liefern alte Schrottwaffen an die Ukraine, die nicht viel taugen, und bekommen im Gegenzug für viel Geld neue Waffen aus den USA. Ein profitables Geschäft!


Bischof fordert Reform der evangelischen Friedensethik: Bedford-Strohm findet Lieferung von Waffen legitim – Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat sich für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Er sieht einen Reformbedarf der evangelischen Friedensethik.


Ex-Brigadegeneral Dr. Erich Vad verurteilt gefährliche Kriegsrhetorik der Grünen – »Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Das ist doch verrückt. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen.«

 

Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Auf welcher Weltwährung wird in Zukunft die Weltwirtschaft beruhen?

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr

Sven von Storch

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Ausnahme: Die Berufsparteipolitiker in Deutschland: Sie werden auf Kosten der fleißig arbeitenden Bevölkerung immer reicher! Einziges Hilfsmittel: Abschaffung der festen Gehälter für Berufspolitiker und statt dessen Ersatz nachgewiesener, notwendiger Aufwendungen (so war es von den Gründern unserer BRD 1948 auch angedacht worden!).

Gravatar: individuum verus

Sehr geehrter Herr von Storch,

an dieser Stelle zunächst einmal meinerseits recht herzlichen Dank für Ihre informativen Artikel, die Sie regelmäßig veröffentlichen.

Mir ist bewußt, daß soziale Gerechtigkeit und Umverteilung ja nicht gerade eben zu den Kernkompetenzen Ihrer Partei gehören, dennoch ist zu den Äußerungen Habecks anzuführen, daß der Niedergang Deutschlands bereits mit der Einführung der Agenda 2010 durch die damals von Gerhard Schröder geführte rot-grüne Koalition (https://de.wikipedia.org/wiki/Agenda_2010) begann.

Insbesondere die Einführung des SGBII, hierbei hervorzuheben § 10 Zumutbarkeit (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__10.html) und § 31 ff SGBII Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html) hat in Deutschland zum europaweit zweitgrößten Niedriglohnsektor einer Volkswirtschaft geführt und wurde bei Einführung ausdrücklich von CDU/CSU und FDP mitvertreten, ja sie waren es, die in der damals die entscheidenden Bundesratssitzung die Senkung des Regelsatzes von geplanten 515,-- auf 345,-- € und die Einführung des § 10 SGBII durchdrückten. (Ich finde das Protokoll dazu leider nicht mehr im Netz).

Mit der Agenda 2010 war zudem eine Deregulierung der Zeitarbeit (Verlängerung der Überlassungsdauer) verbunden, die zusammen mit der Einführung des SGBII dazu führte, daß mindestens 1/3 aller abhängig Beschäftigten im prekären Arbeitsverhältnissen feststecken, wodurch sich wiederum die Armutsquote in Deutschland erhöht hat.

Dann kam durch das Bundesverfassungsgerichtsurteil v. 18.07.2012 - 1 BvL 10/10, 1 BvL 2/11 der nächste Tiefschlag für das Überleben Deutschlands als homogener Staat, denn mit diesem wurde festgestellt, daß das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums als Menschenrecht auch ausländischen Staatsangehörigen zusteht, die sich in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten, die Menschenwürde ist migrationspolitisch nicht relativierbar“. Dadurch erhalten im Prinzip seitdem Asylbewerber den gleichen Regelsatz wie SGBII-Leistungsberechtigte.

Das war der erste gezielte Dammbruch zur Ausrottung der Deutschen durch das Bundesverfassungsgericht, dessen eigentliche Aufgabe es gewesen wäre, sie zu schützen.

Danach kam dann auch noch Pippi Langstrumpf 2.0, manchmal bürgerlich auch Andrea Nahles genannt, über die Deutschen, die mit Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes als damalige Bundesarbeitsministerin die Ausschlußkausel nach § 22 Abs. 4 MiLoG (https://www.gesetze-im-internet.de/milog/BJNR134810014.html) durchsetzte: „Für Arbeitsverhältnisse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die unmittelbar vor Beginn der Beschäftigung langzeitarbeitslos im Sinne des § 18 Absatz 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch waren, gilt der Mindestlohn in den ersten sechs Monaten der Beschäftigung nicht.“.

Das führte zu dem sog. Drehtüreneffekt, d.h. Langzeitarbeitslose werden eingestellt und genau zum Ablauf des sechsten Monats wieder entlassen, der ja auch zufälligerweise der maximalen Dauer der Probezeit entspricht. Und der auch noch heute dafür sorgt, daß der Sockel an Langzeitarbeitslosen nicht abgebaut wird.

Und nun darf Pippi Langstrumpf 2.0 wieder als Leiterin der BA des Heer der Arbeitslosen weiter knechten und knuten.

Das sollte auch von der AfD nicht vergessen werden. Denn nicht jeder Arbeitslose ist schuld an seiner Situation.

Dazu kommen noch die „kleine“ Weltwirtschaftskrise 2008/2009, die Flüchtlingswelle 2015 und 2019 Corona, deren Auswirkungen alle durch die Erhöhung der Netto-Kreditaufnahme „aufgefangen“ wurden. Und nun auch die Ausgaben für die „Ukraine“.

Das alles führt vermutlich neben der grundsätzlich verfehlten Geldpolitik der EZB dazu, daß Deutschland als Staat im Prinzip bereits jetzt bankrott ist.

Um unkend eine historische Parallele zu bemüßigen, denn nur wie 1941 das Dritte Reich seine Zahlungsunfähigkeit durch den Angriff auf die damalige Sowjetunion verhindern konnte, kann heuer die BRD durch einen Angriff auf die heutige Russische Föderation ebendiese erneut verhindern.

Denn durch die Kosten des Westfeldzugs war das Deutsche Reich nicht mehr in der Lage, die bis dahin durch die Sowjetunion gelieferten Rohstoffe zu bezahlen. Mit dem Krieg „erübrigten“ sich auch die Zahlungen an die Sowjetunion.

Irgendwie kann man daher gerade so etwas wie ein Dejavue bekommen, denn es könnte die Kriegslüsternheit des überwiegenden Teils der politisch Verantwortlichen erklären.

Neben der Vasallentreue gegenüber den Vereinigten Staaten von Amerika, die ja auch schon lange schlicht zahlungsunfähig sind, die vielen dortigen Haushaltssperren der vergangenen Jahre belegen das eindeutig.

Zu Hans Werner Sinn muß nichts weiter angeführt werden, er warnt die politischen Akteure zu Recht schon seit Jahren vor den Folgen der Verarmung.

Wenn man in der Geschichte zurückschaut, war der Ausbruch einer Revolution immer mit einem vorherigen Schwund der Mittelschicht verbunden, der dafür sorgte, daß die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander klaffte.

Abschließend zu Bedford-Strohm: Alleine die Übersetzung seines teilweise englischen Namens ins (heutige) Deutsch sagt, daß kaum mehr Nomen est Omen geht: „Bettfurt-Strom“.

Verabschieden möchte ich mich in seine Richtung mit einem Bibelvers.

Römer 5,19

https://www.bibleserver.com/SLT/R%C3%B6mer5%2C19

„Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten gemacht.“

Darüber sollte er mal als Geistlicher nachdenken!

Gravatar: maasmaennchen

Die Deppen in diesem Land haben gewusst was mit Grün auf uns zu kommt.Diese Partei bringt uns alle an das Existenzminimum während sie fleissig zulangen und sich die Taschen voll machen.Ich frage mich wie man so eine Partei wählen konnte.Unglaublich wie blöde dieses Volk ist.

Gravatar: karlheinz gampe

Habeck ist so doof, dass er glaubt eine Inkubationszeit würde sich alle 2 Tage verdoppeln. Die Grünen und die Roten sind und waren ungebildete Idioten! Grünen gehts nur um ihre hochbezahlten Posten!

Gravatar: Tamara Wiener

Er wird in dienender Führungsrolle gewiss dafür Sorge tragen und den Radikalumbau, die große Transformation dabei nicht aus den Augen verlieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Habeck gesteht: Deutschland wird »buchstäblich ärmer« ... „Die Ampel-Koalition und Experten bereiten Deutschland auf schwere Zeiten vor. Bei einem Gas-Embargo gegen Russland drohe eine Rezession. Und die Inflation werde noch lange anhalten.“ ...

Mit allen Mitteln von den Führungen aller Altparteien unterstützt, weil die Grünen ohnehin längst forderten, Deutschland zu streichen?
https://www.tagesspiegel.de/politik/300-gruene-wollen-deutschland-streichen-die-angst-vor-dem-zweiten-veggie-day-desaster/27171428.html

Um - nach der „Entweihung der heiligen Stätten aller“
https://de.gatestoneinstitute.org/18457/palaestinenser-heiligen-staetten-entweihen
- dieses Selenskij per US-Order mit der Verwaltung unseres(?) Heimatlandes zu beauftragen und den dann noch verbliebenen Indigenen ´entsprechende Sitten` aufzwingen zu dürfen/können???
https://test.rtde.website/meinung/137279-trotz-bild-von-asow-regiment-mit-ss-ymbolen-springer-kann-keine-nazis-erkennen/

Gravatar: Werner Hill

In dieser Übersicht sollte Herr Hebold nicht fehlen, der bei der Friedensbewegung einen "liederlichen und unterwürfigen Geist" erkannt hat.

Oder wollte er uns wieder mal nur provozieren?

Gravatar: Sabine

Habeck am 28.4. bei Illner:

"Wir haben die Ukraine verprellt und stehen somit in einer größeren Bringschuld".

Dieser Mann ist dabei die , die noch denken können, zu verprellen.
Die Grünen sind das Gift der Gesellschaft.

Gravatar: König Otto I. von Bayern

Was ist von den grünen US-Lakaien anderes zu erwarten? Was Onkel Sam will, wird nachgeplärrt und befolgt.
Bereits beim Zusammenbruch der UDSSR habe ich geahnt, dass es schlechter wird für Deutschland. Bis dahin haben uns die USA gebraucht und uns einen gewissen Lebensstandart zugebilligt. Jetzt aber gilt es, uns bis aufs Blut auszubeuten und gemeinsam mit Russland zu vernichten. Das alte Lied also von 1914 und 1939.

Gravatar: Fritz der Witz

Habeck selbst wird nicht ärmer, sondern buchstäblich reicher, auf Kosten der Zensierten, Enteigneten, Ausgeplünderten und Geknechteten.

Das ist buchstäblich eine Schande.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang