Guilin, die Mediterrane

Veröffentlicht:
von

Guilin bedeutet „Stadt des Duftblütenwalds“, was sehr treffend scheint. 

 

20131007-101339.jpg

Blick aus dem Hotelfenster.

In keiner Stadt, die wir bis hierher durchstreift haben, spenden entlang den Strassen derart viele Bäume wohltuenden Schatten wie in Guilin.

Grosszügige Parkanlagen und geschmackvoll gestaltete, schattige Wege entlang des Rheins, chinesisch: Lijang, unterstreichen die mediterrane Atmosphäre der Stadt.

20131007-101515.jpg

In Guilin scheint die vorgegebene Taktzahl kleiner zu sein als in anderen Städten. Die Menschen sind nicht von dieser chinesischen Hektik getrieben, sie flanieren, sie machen es sich unter den Bäumen gemütlich, essen am Ufer knusprig gebackenes Flussgetier.; auf Stühlen sitzend die im Wasser stehen.

Bei dreissig Grad Sommertemperatur sehr angenehm.

Überhaupt scheint Guilin die Stadt mit den weitaus meisten Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum zu sein. Eine Feststellung, die sich leicht treffen lässt, gibt es doch in andren Städten zumeist überhaupt keine.

Vielleicht gefällt uns die Stadt auch deshalb, weil sie mit rund 500’000 Einwohnern schon fast beschaulich klein ist.

Und dann halt diese Berge rundherum. Holländer, so hört man hin und wieder, sollen in der Schweiz unter klaustrophobieschen Schüben leiden, mich hingegen macht das weite flache Land ohne den kleinsten Hügel irgendwo schon nach wenigen Tage depressiv.

20131007-101545.jpg

20131007-105618.jpg

20131007-101637.jpg

20131007-101723.jpg

 

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang