Gehen wir doch nach Ägypten!

Bitte keine jungen Frauen nach Ägypten schicken - denn da ist die Welt noch anders.

Veröffentlicht:
von

Gestern warnte mich eine Freundin davor, eine 18-Jährige als Au-pair nach Kairo zu schicken - da würde sie sofort massenhaft von jungen Ägyptern umschwärmt und garantiert bald weggeheiratet. "Die Ägypter ticken noch ganz anders, da muß man als Frau nicht die Pille nehmen, sondern darf Kinder bekommen." Abgesehen natürlich von den immensen Nachteilen und Entwertungen, die der Islam für die Damen der Schöpfung so bringt, ist diese Aussage ein paar Gedanken wert.

Wie sieht es hier aus? Ausbildung, Beruf, Karriere, Hobbies, Auto, Haus, alles normal. Aber Kinder? Na ja, vielleicht mal eins, vielleicht mal in ein paar Jahren, dann natürlich auf Bestellung. Wie ein Auto eben. Bis dahin malträtieren wir unseren Körper mit künstlichen Hormonen, um ja nicht schwanger zu werden. Sollte es doch einmal "passieren", kann man abtreiben. Das Leben soll ja weitergehen und nicht wegen eines Kindes vorbei sein.

Die Fakten: natürliche Familienplanung ist nach einer neuen Studie genauso sicher wie die Pille, viel preiswerter und gesünder. Kinder erst bekommen, wenn alles perfekt ist, ist erstens unsicher (sie kommen nicht auf Bestellung) und zweitens langweilig (dann kann man nur noch zur Babymassage, zu Pekip und all den anderen Beschäftigungstherapien, denn für spontane Spiele oder Geschwisterkinder ist man dann oft schon zu alt), viele Beziehungsstrukturen sind bis dahin so festgefahren, daß ein Kind fast schon wieder stört und besser gleich in den Hort kommt.

Wir sollten die in vielen Ländern glücklicherweise noch vorhandene Familienmentalität mit unseren positiven Errungenschaften der Gleichwertigkeit zu kombinieren versuchen. Mal eine echte Herausforderung und außerdem fast einzigartig in der Welt!

War jetzt ein bißchen provokant, mußte aber mal raus.

Schöne Woche noch.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Juergen Polomka

Sehr geehrte Frau Lindner! Ich respektiere Ihre Meinung, die Sie in diesem Artikel zum Ausdruck gebracht haben. Provolant, wie Sie selber anmerken. Jedoch so einfach und platt kann man die Tatsachen nicht darstellen und erläutern. Ich möchte anmerken, das speziell uns Deutschen der Familiensinn total abhanden gekommen ist. Warum? Alte Menschen werden grösstenteils in Pflege und ALtenheime abgeschoben. Junge Menschen, gerade 18(wenn überhaupt) wollen in die erste eigene Wohnung. Nur weg von den Eltern, raus aus den familiären Zwängen. Was läuft anders im Orient oder anderen Ländern der Erde? Dort wird noch die Grossfamilie gelebt! Italien, Frankreich, Spanien, Portugal! Man muss nicht unbedingt in den Orient gehen. Was gibt es Schöneres, als mit 3 oder sogar 4 Generationen an einem ellenlangen Tisch zu speisen. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Aber leider ist dies in Deutschland offensichtlich unerwünscht. Auch seitens der Politik. Denn um die Großfamilie zu leben, muss dem Arbeitnehmer auch entsprechend viel Netto vom Brutto bleiben. Aber solange Hunde und Katzenfutter mit dem ermässigten Mehrwertsteuersatz und Babynahrung mit dem vollen Mehrwertsteuersatz belastet wird, solange wird die real gelebte Großfamilie in Deutschland Wunschtraum bleiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang