Gegner, nicht Freund - der Hegemon USA

Wie sich die USA als globaler Herrscher gebärden, anderen Staaten ihren Willen aufzwingen und mit rechts- wie völkerrechtswidrigen Sanktionen ihre Wirtschaft stützen und ihre politische Macht sichern – Die hörens- und sehenswerte Rede des österreichischen Parlamentariers Johannes Hübner in Österreichs Bundesrat

Veröffentlicht:
von

Die Sanktionen gegen Russland sind das Werk der USA ebenso, wie sie die Ukraine benutzen und es mit intriganter Tücke hinbekommen haben, dass Putins Russland gegen die Ukraine Krieg führt. Mit ihrer militärischen und wirtschaftlichen Größe und als beherrschender Anführer des Nato-Militärbündnisses vermögen sie es durchzusetzen, dass europäische Länder und andere Nato-Staaten der amerikanischen Sanktionspolitik gehorsam folgen und sich selbst damit größeren Schaden zufügen als Russland. Der Hegemon USA hält sie sich als Vasallenstaaten, und diese tun, was er mehr oder minder drohend verlangt.

Dergleichen gegeben hat es in der Geschichte der Völker oft, und natürlich ist das alles bekannt, wenn auch bei zu vielen noch immer nicht angekommen. Aufs Neue davon Kenntnis zu geben, drängt sich wieder einmal auf – den  Kundigen zur Wissensauffrischung, den Unkundigen zum Öffnen der Augen. Einen Eindruck davon, wie die USA schon lange mit Sanktionen gegen andere Länder vorgehen, um ihre Interessen statt friedlich in Verhandlungen und im freien Handel, sondern gewaltsam durchzusetzen, gibt die Rede des Parlamentariers Johannes Hübner in Österreichs Bundesrat.   Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gast

Die Macht hat, wer die meisten Flugzeugträger hat. Da kann sich Europa nur verstecken. Punkt.
Die wahre Macht ist aber in Wirklichkeit im Vatikan, denn USA = Vatikan. Diese Macht geht nur dann, wenn sich möglichst viele Menschen zur Gegenmacht Jesus Christus bekehren.
Er wird alles bereinigen, wenn die Zeit dafür da ist. Da die EU eine gottlose Gesellschaft im Sinne der Bibel geworden ist, können wir diese die Hoffnung getrost begraben. ABER: wer die Eschatologie studiert hat, weiß, was demnächst überraschendes passieren wird.

Gravatar: Michl Deutscher

So war es immer. Zuerst die Engländer und jetzt die Amerikaner. Die City of London gibt den Ton an.

Alles ist Geostrategie und Geopolitik. Russland ist unabhängig und braucht keine Raubzüge wie die US Finanzeliten.

Jetzt wird wieder im Iran ein Regime Change versucht. China ist der Feind. Die BRICS Staaten sind DIE Bedrohung der USA und seiner Satrappen.

Es war immer das Ziel einen Spaltkeil in Europa zwichen Russland und Deutschland zu treiben.

Wir brauchen eine Achse Paris-Berlin-Warschau-Moskau-Peking. Eben Eurasien. Die Atlantiker haben keine Zukunft. Sie bringen nur Not und Chaos.

Gravatar: Michl Deutscher

So war es immer. Zuerst die Engländer und jetzt die Amerikaner. Die City of London gibt den Ton an.

Alles ist Geostrategie und Geopolitik. Russland ist unabhängig und braucht keine Raubzüge wie die US Finanzeliten.

Jetzt wird wieder im Iran ein Regime Change versucht. China ist der Feind. Die BRICS Staaten sind DIE Bedrohung der USA und seiner Satrappen.

Es war immer das Ziel einen Spaltkeil in Europa zwichen Russland und Deutschland zu treiben.

Wir brauchen eine Achse Paris-Berlin-Warschau-Moskau-Peking. Eben Eurasien. Die Atlantiker haben keine Zukunft. Sie bringen nur Not und Chaos.

Gravatar: fishman

Man stelle sich einmal vor, Deutschland sagte "No" im Wissen um die wirtschaftlichen Folgen und die eigenen Schäden durch die von den USA erwarteten Sanktionen gegen Russland, die Deutschland und Europa schwächen und mindestens 5 Jahre zurückwerfen. Glaubt denn einer das es nennenswerte Proteste außer von den Polen oder evtl. den baltischen Staaten gäbe? Ich will damit nur nur sagen, daß Europa meistens freiwillig der deutschen Linie folgen würde, die in diesem Falle ja nicht von Nachteil für alle, so wie die jetzige wäre. Ganz abgesehen davon, daß dieser Fall in Friedenszeiten der Normalfall wäre. Und jetzt von Kriegszeiten zu sprechen ist Propaganda. Dazu hätten wir früher ebenfalls oft genug Gelegenheit gehabt, die wir ja auch nicht entsprechend als Kriegszeit oder Zeitenwende definiert haben. Und jetzt gibt es unter Führung von Deutschland eine verhängnisvolle Entwicklung gegen Russland, samt Unterwerfung vor den USA. Ein ganzer Kontinent fest im Griff einer ausländischen Macht, die schon öfter gezeigt hat, daß sie in ihrem exterritorialem Interessengebieten, bei kriegerischen Auseinandersetzungen, keine Rücksicht auf die Menschen nimmt. Das sie Zwistreit unter den Ländern und Ethnien säht und diesen Streit für ihre Zwecke ausnutzt. Und wenn jetzt von Solidarität mit der Ukraine die Rede ist, so ist es doch ein erneuter Glücksfall für die US Strategen einen ganzen Kontinent und damit wirtschaftlichen Konkurrenten zu schwächen aber als Absatzmarkt für eigene Produkte zu erhalten und auszubauen. Ganz nebenbei für erneute Nachfrage nach dem US Dollar zu sorgen. Die clevere Vorarbeit mit z.B Atlantikbrücke und weitere, sorgen für die neue Normalität der man sich kaum entziehen kann. Und warum sagt Deutschland nicht "NO". Es ist schon sehr viel darüber geschrieben und gesprochen worden. Der wahre Grund liegt wohl darin, daß wir es versäumt haben, uns wirklich frei zu machen. Daß wir uns mit unserem bescheidenen Wohlstand zur früh zufrieden gegeben haben und das Wesentliche, die richtige, staatliche Freiheit aus den Augen verloren haben und mit einer oberflächlichen Freiheit wie zum Beispiel der Reisefreiheit abspeisen lassen haben. Zu dieser staatlichen Freiheit gehört u.a. staatsbürgerliche Bildung und ein staatsbürgerliches (Selbst)Bewusstsein, die eben von politischer Seite nie ernsthaft vermittelt oder gezielt aberzogen wurden. Mit Pflichtbewusstsein alleine ist kein Staat auf Dauer und von Dauer zu machen. Ein Aufgehen Deutschlands und damit eine Unterwerfung in die EU, dem Dorado ausländischer und Inländischer Machtzentren und Interessen kann ebenfalls keine Lösung für Deutschland und Europa sein. Aber gerade diese Entwicklung wird von den USA und von linksgrünen Interessen samt einigen einflußreichen und ultrareichen Eliten verfolgt. Völlig an den deutschen Interessen und Wohlergehen unseres Landes vorbei.

Gravatar: Mino Cair

@ Thomas 17.10.2022 - 10:19: volle Zustimmung, hätte es selber nicht besser sagen können.

Gravatar: Thomas

Nicht die USA, sondern die reichsten US Familien und
Eigentümer des US Finanzsytems und der FED, im
Bund mit einer politischen Kaste und der CIA und ihren Schattenfirmen. Mit einfach gedruckten Dollarscheinen,
ohne Gegenwert, hat die US Vanguardplutokratie, große
Teile der Weltwirtschaft aufgekauft und beherrscht diese,
durch Anlagefonds. Auf der anderen Seite eine chinesische Diktatur, mit einem Präsidenten, auf Lebenszeit
und dazwischen, die Welteroberungsreligion auf Expansionskurs. Da ist es schon ziemlich dumm einen
Krieg gegen Russland zu fördern, welcher einem die Lebensgrundlagen zerstört und somit wehrlos macht.
Russland zu schwächen heisst, China und den Islam zu
stärken, als lachende Dritte. Ähnliche geistige Schwachheit, führte zu den Eroberungszügen des Islam,
ab dem 6 Jhrd. ,wobei in einem Blutbad, mit millionen Toten , der ganze ehemals christliche nahe und mittlere
Osten erobert wurde -bis ins 17 Jhrd ,stand Europa in
der Gefahr, von islamischen Heeren erobert zu werden.
Wie dem auch sei, ein dekadentes ,sodomitisches Europa, hat sowieso, nicht die geringste Überlebenschance, denn der Schöpfer lässt solche Kulturen untergehen, oder wie Deutschland ,an der Dummheit ihrer Regenten zu grunde gehen.

Gravatar: Croata

Die großen Fische fressen die kleinen - es war schon immer so.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wer immer noch an die Unschuld der USA glaubt wird hier definitiv eines Besseren belehrt! Es lohnt sich, diesen Ausführungen konzentriert zu folgen. – Europa sollte sich vom Gängelband der Großmächte lösen. Diese Sanktionen führen in den Abgrund.“ …

Ja mei: „Eine erschütternde Skrupellosigkeit hat die herrschende Klasse in den USA überkommen. Sie betrachtet die Aussicht auf einen Atomkrieg – der den Tod von Millionen Menschen und die potenzielle Auslöschung des Lebens auf dem Planeten bedeuten würde – als eine reale Möglichkeit, die sie nicht von ihren geopolitischen Zielen abhalten darf, in der Ukraine einen Krieg gegen Russland zu führen“
https://www.wsws.org/de/articles/2022/09/19/pers-s19.html,
wofür auch m. E. die „Blauäugigkeit“ der ´göttlichen`(?) Bundesregierung eine gravierende Mitschuld trägt!
https://test.rtde.tech/inland/151491-handelte-alte-bundesregierung-blauaugig-in/

Wen wundert´s da noch, dass Putin mit der Energiepolitik der EU derart abrechnet
https://www.anti-spiegel.ru/2022/putins-abrechnung-mit-energiepolitik-der-eu-im-o-ton/
dass der „Ampel“ längst nicht mehr anderes übrigbleibt als auf „Diebestour“ zu gehen?
https://www.anonymousnews.org/deutschland/gas-engpass-ampel-bande-geht-auf-diebestour/

ist das nicht auch ein wesentlicher Grund dafür, dass dieses Ole entgegen ´unserer` Verfassung das Demonstrationsrecht nur noch für Regierungsfans zulassen will?
https://philosophia-perennis.com/2022/09/15/scholz-gegen-unsere-verfassung-demonstrationsrecht-nur-noch-fuer-regierungsfans/

Auch weil der Westen alias USA zwecks Schwächung Russlands einen langen Krieg „bis zum letzten Ukrainer“ bevorzugt???
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8894

Gravatar: Hajo

Sehr genau beschrieben und ihr Weg ist eine einzige Blutspur, schon bei ihrer Einwanderung vor 500 Jahren angefangen bis zum heutigen Tag.

Wer gibt dieser Nation eigentlich das Recht nach Gutsherrenart zu verfahren und der Welt über die eigene Rechtlosigkeit ihren Wlllen aufzuwingen, was ja offensichtlich ist und kein vernünftiger Mensch mehr abstreiten wird.

Da gäbe es schon eine Erkklärung, die fundamental in der europäischen Geschichte zu suchen ist und mit der Abnabelung von Europa haben sich viele im neuen geraubten Land freigeschwommen und versuchen nun von dort aus die Welt aus recht unterschiedlichen Gründen zu beherrschen, die Ureinwohner wären nicht auf diese Idee gekommen und da liegt eben der Hase im Pfeffer.

Im Prinzip ist das die Fortsetzung alter Animositäten gegenüber der alten Kontinent, denn die meisten sind nicht weggezogen mit dem liebevollen Blick nach hinten, nein, da sind viele alte Rechnungen offen und das versucht man schon seit gut 150 Jahren zu korrigieren, nachdem sie sich im eigenen Land sortiert haben, leider zu Ungunsten der Schwarzen und der indigenen Bevölkerung.

Die alte Angst der Verbindung Rußland-Deutschland ist tief verwurzelt bei den Angelsachsen und auch anderen Gruppen, die sich gemaßregelt sahen und das ist auch der Grund, warum sie sich hier bis heute festgesetzt haben um auch militärisch am Geschehen zu bleiben um genau das zu verhindern und wenn es sein muß auch mit Gewalt, denn dafür hat man ja die Pseudo-Gruppe Nato. die ja schon lange kein Verteidigungsbündnis mehr ist sondern eine Angrifffswaffe gegen jedermann, der es wagt, den Allmachtsanspruch in Frage zu stellen.

Wie nun die Eskalatiion mit Rußland ausgeht, kann heute niemand genau vorhersagen, das nächste Ungemach steht aber schon vor der Tür, denn die Absichten der Chinesen mit der Seidenstraße werden sie ebenso in Frage stellen, sobald diese Fahrt aufgenommen hat und sie befürchten müssen, dadurch in Europa und im Nahen Osten ins Hintertreffen zu geraten.

Damit sind schon heute neue Konflikte vorprogrammiert und es ist nur eine Frage von Zeit, bis dieser Punkt kommt, wenn die Chinesen erst mal anfangen so richtig zu expandieren und der Ukraine-Krieg, aber auch die Taiwan-Frage, könnte vorher schon zur Generalabrechnung werden, mal sehen, wie das alles ausgeht, das ist eine reine Nervensache und könnte tödlich für alle enden, wenn einer die Nerven verliert.

Wäre Trump auf der gleichen Linie geblieben, dann wäre er heute noch Präsident, so aber hat er die Strategie bestimmter Kreise gestört und das war der Hauptgrund für die Wahlbetrügereien und nun will man ihn erneut verhindern um sich nicht stören zu lassen, was aber trotzdem kommen kann, wenn die Republikaner im November beide Häuser besetzen, wobei die Demokraten und ihre HIntermänner zu allem fähig sind um solche schädlichen Entwicklungen zu verhindern, natürlich aus ihrer Sicht.

Gravatar: Werner Hill

"Mein Gott, nicht vor den Russen müssen wir Angst haben, sondern vor den Amis"!

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Aber die Verantwortlichen bei den US-abhängigen Medien werden überbezahlt, damit sie uns vom Gegenteil zu überzeugen versuchen (leider sehr erfolgreich!).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang