Gaukelei mit sinkendem Strompreis

Veröffentlicht:
von

Strom wird auch 2015 teurer, nicht billiger – Eine zwangsläufige Folge der Energiewende – Die Lobbyisten-Truppe von Agora Energiewende hilft kräftig daran mit – Der NAEB-Stromverbraucherschutz hat einen schweren Stand

Eine Energiewende-Lobby-Organisation in Berlin will uns weismachen, dass der Strompreis 2015 in Deutschland sinkt. Aber die FAZ ebenfalls. Denn sie reichte diese Gaukelei weiter, als sei dies auch ihre eigene Ansicht: Die Stromrechnung wird günstiger. So überschrieb sie ihren Bericht, ohne dies mit An- und Abführungszeichen zu versehen. Privatkunden und Unternehmen könnten sich 2015 zumindest auf einen kleinen Rückgang freuen, lautete die Unterzeile (hier). Die Stromverbraucher-Schutzvereinigung NAEB kommt zum gegenteiligen Ergebnis: „Der Strom wird 2015 noch teurer als schon bisher. Die Hoffnungen auf geringere Stromkosten sind vergeblich. Solange die „Energiewende“ mit dem planwirtschaftlichen und unsozialen Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) weitergeht, wird es damit nichts: Der Strompreis muss und wird immer schneller steigen. Das ist zwangsläufig.“ Weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mieke

Bei meinem Stromanbieter sind die Preise 2014 und auch 2015 gefallen (um ca. 0,5 Cent/kWh) wegen des Überangebots an Strom aus Wind, Sonne usw., steht in der Mitteilung über die Preissenkung vom Energieversorger.
Die Preissenkung ging mir aber nicht weit genug.


Habe mir 2014 eine PV aus Dach, bauen lassen mit 14 kWp für 15.000 Euro, ohne EEG Einspeisung.
Verbrauche die ca. 14.000 kWh (von der PV) im Haus und im Betrieb selber zu 100%.
Der Strom aus der PV kostet mich dann in den nächsten 10 Jahren ca. 11Cent/kWh und im 11. Jahr ist die Energie dann „kostenlos“.
Wer noch heute eine EEG-Vergütung in Anspruch nimmt, kann nicht rechnen.
Vor einem Jahr hat der Energieversorger noch 100 % bereitstellen „müssen“ jetzt sind nur, noch so um die 35% zu liefern.

Mit freundlichen Grüßen
Mieke

Gravatar: Klaus Peter Krause

@Lutz Kroeber: Wieso Einspruch? Ich sehe das doch wie Sie und habe mich mit den 40 bis 45 Prozent bis 2035 gar nicht identifiziert, sondern nur das amtlich-politische Ziel wiedergegeben: "Bis 2035 sollen es 40 bis 45 Prozent werden, bis 2050 mindestens 80 Prozent."

Gravatar: Lutz Kroeber

Hallo, Herr Dr. Krause,
Einsprache: Bis 2035 werden es nicht 40 bis 45 Prozent werden. Nicht so. Denn mit was denn?! Mit Offshore allein? Nicht drin. PV ist bereits eingebrochen, Biomasse erst recht. Und Wind Onshore wird dieses Jahr einbrechen. Wetten? - Und was Bayern mit dem Schubstrom aus dem Norden soll, den sie da loswerden wollen, weiß ich auch nicht; unser Ministerpräsident hat vollkommen recht.
Erst brauchen wir laut Agora gar keine Speicher, dann der Vorschlag von Kapazitätsprämien auch für PV und Windkraft und nun dieses Sammelsurium an Schmonzes... Wer wird denn die noch ernst nehmen.
Bestes!
Lutz Kroeber

Gravatar: Hans Meier

Angenommen https://www.stiftung-mercator.de/
und http://europeanclimate.org/de/ wären keine Marketing-Pioniere derjenigen EU-Grossisten, die sie mit der Absicht finanzieren, ihren Umsatz dauerhaft zu erhöhen, in dem sie Wettbewerb und Marktwirtschaft zugunsten von Monopolen der „Wetter-Bewirtschaftung“ ausschalten.
Wer sollte denn dann eine solche, professionelle jährlich zig Millionen schwere, organisierte Korruption per Politik beabsichtigen, ohne damit zu Gewinnen und kassierender Macht-Menschen zu gelangen?
Die politische Legalisierung dieser Öko-Schutzgeld-Wirtschaft, unter der täuschenden „Klima-Tarnung“, ist beste Mafia-Tradition, ohne noch juristisch belangt werden zu können.
Die irrsinnige Vervielfachung von politisch mit „Vergütungen“ und Kartellprivilegien begünstigten Stromerzeugern, scheitern nicht zwangsläufig, weil für den „einen Strom“ ein verdoppelter Aufwand staatlich fixierte „Vergütungen“ an einen neo-feudalen „Ökoadel“ überwiesen werden und damit dauerhaft extrem steigende Strompreise verursachen.
Denn der idiotische Ausbau von nur zeitweise mehr oder weniger verfügbaren Strömen falls die Sonne scheint, oder der Wind gleichmäßig weht, zeigt die Tragödie der unerkannten Volltrottel, die politisch korrekt uniformiert, einen Totalitarismus reproduzieren, der exakt Figuren wie z. B. Merkel und Gauck als Symbole einer maroden, angepassten DDR-Ära repräsentiert, die im BRD-Westen völlig überschätzt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang