Gängelei auf Samtpfoten

Veröffentlicht:
von

Der sanfte Zwang des „Nudging“ als Zwangsbeglückung für den Bürger – Das Extrembeispiel Energiewende – „Das Perfide am Nudging ist seine scheinbare Harmlosigkeit“

Schon mal etwas von Nudging gehört?  Einige Blätter haben bereits darüber geschrieben.*) Jedenfalls deren Leser wissen schon, was das ist. Das englische Wort nudge ist auf Deutsch ein kleiner Stoß, ein Stups oder ein Schubs. Und to nudge bedeutet anstoßen, einen Anstoß geben. So kann man einem Unentschlossenen einen Schubs geben, damit er tut, wovor er noch zögert. Oder man gibt Menschen einen Schubs auf psychologische Weise, um sie zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Was als Schubs so niedlich und harmlos klingt, kann aber zum Gängeln ausarten – vor allem dann, wenn sich dieser Schubs-Politik Politiker bemächtigen und sich gegenüber den Bürgern als Erzieher aufspielen. Das kann so geschickt geschehen, ohne dass es die Erziehungsopfer merken oder dass sie dem Schubs sogar freudig zustimmen. Auf diese Weise wird Nudging auch zu einem Instrument, das Selbstbestimmungsrecht von Menschen einzuschränken und ihnen damit einen weiteren Teil ihrer Freiheit zu entwinden.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Habe ein Buch darüber gelesen, schon vor Jahren. Stehe hinter dieser Methode, da erfolgreich.
Methode ist ganz im Sinne der sozialen Marktwirtschaft. Noch ein Schwenker zur Energiewende, die sich aus mittlerweile finanzielle Gründen nicht mehr aufhalten lässt. Sonnenstrom ist sooo billig geworden. http://www.photovoltaik.eu/gentner.dll?AID=653050&MID=30021&UIT=TkxfSURFTlQ9MTEwNDcyXzIwMTVfMDVfMjFfMTRfNTBfMTMmTkxfTUlEPTExMDQ3Mg&DID=5FC1F272442F64DD663F6DEB42BA5611EE6A90AD321E2957B667A125B6E43A894C13F1FF22E1909A

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang