Für wessen Wohl eigentlich?

Veröffentlicht:
von

Kanzlerin und andere Politiker haben das des eigenen Volkes wohl aus den Augen verloren - Ohne Euro ginge es in der EU durchaus - Deutschland hat sich in ein bürokratisches Korsett pressen lassen - „Wir sind keine Tanzbären“ – Die Freiheit geht immer mehr vor die Hunde

  Wir alle kennen den Merkel-Satz „Scheitert der Euro, dann scheitert Europa“. Geäußert hat ihn die Kanzlerin am 19. Mai 2010 im Bundestag (hier). Das ist nun bald fünf Jahre her. Sie gab damals eine Regierungserklärung zu Maßnahmen ab, die den Euro stabilisieren sollten.*) Sprich: Strauchelnde Euro-Länder sollten mit viel Geld im Euro gehalten werden, für den sie nicht geeignet sind. Natürlich scheitert Europa nicht, wenn die Euro-Währungsunion zerbrechen würde. Zuvor, als es den Euro noch gar nicht gab, ist Europa (genauer: die Europäische Union) doch ebenfalls nicht gescheitert, es ging der EU samt ihren Mitgliedstaaten sogar besser. Bereits in früheren Zeiten hat es Währungsunionen gegeben, die wieder auseinanderbrachen, und die beteiligten Länder existierten trotzdem weiter. Ohne Euro geht es also sehr wohl.  Und „alternativlos“ – eine weitere Merkel-Phrase – ist nichts. Wessen Wohl mag die Kanzlerin mit solchen Äußerungen im Auge haben? Etwa gar das des deutschen Volkes? Ein paar Gedanken darüber waren jüngst in einer Zuschrift an die FAZ zu lesen. Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ewald

ich kenne keine im bundestag vertretene partei,die die interessen des steuerzahlen deutschen staatsbürgers ( ohne MGH ) vertritt.

Gravatar: Realist

Von diesem Bundestag dürfen Sie zu über 90% nichts konstruktives erwarten. Vor allem nicht, dass die dort versammelten Figuren ihre Pflicht ernstnehmen. Nämlich nach Wissen und Gewissen zu entscheiden. Über 90% haben nur ihre Karriere im Auge. Das gilt auch für die Juristen. Und auch für die Person ganz oben. Die sieht in Mitteleuropa plötzlich sogar Erdbeben der Stärke 9 und Tsunamis, wenn es ihre Karriere erfordert.

Gravatar: Andreas Schneider

Ich war von Anbeginn an fassungslos über das Unwort "alternativlos".

Was, wenn nicht die Suche nach tragfähigen Alternativen, macht denn Politik aus? Allein schon diese Wortwahl disqualifiziert jeden Politiker, der die Bezeichnung verdient.

Abgesehen davon (an gesichts der Umstände nicht ganz "off topic") erlebe ich in meinem beruflichen Umfeld eine populistische Gesetzesänderung, die bestehendes Vertragsrecht lt. BGB auf den Kopf stellt und, da sie in dieser Ausprägung einem Berufsverbot gleich kommt, glatt verfassungswidrig ist. Dennoch hat die Schwatzbude im Berliner Reichstag die Novellierung mit nur einer einzigen Gegenstimme durchgewunken. Wobei man sich vor Augen halten sollte, dass 147 Parlamentarier Juristen sind.

Kann man angesichts solcher Blödheit (Entschuldigung, aber da fällt mir nichts Besseres mehr ein) erwarten, dass aus diesem Hohen Hause im Sinne des Volkes agiert wird? Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Gravatar: Karin Weber

Der Globalisierung und dem aufkeimenden Neokolonialismus muss ein Ende gesetzt werden. Dieses "alles ist gleich" ist gescheitert und die Menschen lassen sich auch nicht ihre nationale Identität ausexorzieren. Die politische Klasse redet selbst von bunt und vielfältig, aber wenn es erst einmal das homosexuelle Einheitsvolk gibt, frage ich mich ernsthaft, ob das nachhaltig und wirklich vielfältig ist.

In Deutschland vollzieht sich eine Artenteilung. In der Natur ist das normal und in der Regel auch ein schmerzhafter Prozess. Ich habe dazu schon mehrmals vorgeschlagen, dass man die Dumme, die Grünen und anderen Gutmenschen in ein Gebiet umsiedelt, wo sie nach ihren Vorstellung leben können. Auch soll sich die Bundesregierung ein Volk suchen, was zu ihr passt und durch eine deutsche Regierung ersetzt werden. Dann kann unser Volk wieder in Ruhe leben, Leistungen erbringen, innovativ sein und sein Leben vernünftig gestalten.

Die deutsche Staatsbürgerschaft verleiht keinen Rechtsanspruch, sich hier aufhalten zu dürfen. Wir sollten unsere Dummen aussiedeln und durch intelligente Zuwanderer ersetzen. Ich finde, dies ist ein guter Tausch und kommt uns allen zu Gute.

Gravatar: Klartexter

Die Merkelregierung und vorher die Schröderregierung waren und sind die Weltsozialamtsregierungen und nicht Regierungen zum Wohle des deutschen Volkes.

Gravatar: Didier Lageaux

Zur Zeit geht alles rasend schnell, und vor allem zum Schaden Deutschlands. Kein Wunder: In diesem Jahr sind keine wichtigen Wahlen, die Berliner Mischpoke will im Verbund mit Brüsselanern und transatlantischen Lügenmedien unter freundlicher Mithilfe des Bundesverfassungsgerichtes überall vollendete Tatsachen schaffen. Jetzt ist der Moment gekommen, wo der Widerstand lt. GG Art. 20 Abs.4 zur Pflicht wird, soll noch etwas für unsere Nachfahren übrigbleiben!

Gravatar: Realist

Diese Frau arbeitet schon seit vielen Jahren gegen das deutsche Volk, ebenfalls dieser Antipräsident (gerade eben wieder mit seinem dümmlichen Reparationsgefasel!). Beide schädigen uns vorsätzlich und fallen nur noch durch plumpe Sprüche auf. Beide sind in ihrem Amt hoffnungslos überfordert. Es ist eine Schande, dass die Parteien nicht die Fähigsten, sondern die Machtgierigsten nach oben lassen. Das Ende wird bitter für alle werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang