Fritz Vahrenholt bei Tichys Wecker über die Desindustrialisierung: „Die kommen nicht zurück“

Die Grünen feiern gerade eine Sause in Bonn nach ihrem Parteitag – draußen hat die Deindustrialisierung hat längst eingesetzt. Immer mehr Unternehmen müssen dicht machen. Wie von einem anderen Stern wirken die Aufrufe nach der Zerstörung des Industrielandes Deutschland.

Veröffentlicht:
von

Auf die dramatische Lage weist Profesor Fritz Vahrenholt im TE Wecker-Gespräch in sehr deutlichen Worten hin und ebenso auf die Initiative: Rettet unser Industrie. „Atomkraft – nein, danke“ – das war gestern.

TE Wecker am 15 10 2022 - YouTube

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Diehl

@ Veronica Dahlberg 22.10.2022 - 16:15

Ich sehe da keinen Widerspruch, sondern stelle fest, dass auch der Herr Vahrenholt, auf „Virtueller“ Basis argumentiert, wie die meisten Debatten die gegenwärtig um die Stromversorgung stattfinden.

Virtuell deshalb, weil etwa 40% Ökostrom „physisch“ in unseren Netzen sind, die überhaupt keine Berücksichtigung finden.

Wie es dazu kommt, erkläre ich Ihnen im Folgenden.

Schauen Sie mal im folgenden Link unter Auswirkungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsmechanismusverordnung

Die Erneuerbaren ( EE ) wurden 2010 aus unserem Versorgungssystem raus genommen, und fallen seit dem am Spotmarkt der Börse als Überschuss an. Mit anderen Worten, sie sind nicht mehr „Zweckgebunden gesetzt.“ Das heißt im Vertriebsportfolio der Versorger nicht mehr enthalten.

Virtuell nicht mehr enthalten wohlgemerkt, denn physisch kommen die dezentral eingespeisten EE gar nicht über die jeweiligen Bilanzkreise hinaus, bis hin zum „Verramschen“ an die Börse.

Und jetzt kommt der Punkt. Wenn die 40% EE Strom noch zweckgebunden den Versorgern zwingend zugeteilt würden, wie bis 2010 der Fall, hätten wir die folgende Situation.

Dazu siehe im folgenden Link, das vierte Bild von oben, wie nach Angebot und Nachfrage der Strompreis und Bedarf ermittelt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Die Versorger müssten an der Börse 40% weniger nachfragen, dadurch fällt N1 auf N2 und infolge dessen P1 auf P2.

Und da das seit 2010 nicht mehr der Fall ist, finden die gegenwärtigen Stromdebatten ohne 40% Ökostrom statt.

Der Grund ist, weil Strom keine Ware ist die auf dem Ladentisch liegt, sondern über den Computer gehandelt wird. Und auf dieser Basis finden, die gegenwärtigen Scheindebatten statt.

Ich weiß es ist etwas kompliziert, aber die Realität.

Gravatar: Veronica Dahlberg

@Hans Diehl 20.10.2022 - 11:05 , Sie müssten nun aber mal mit sich selbst einig sein, ob diese Märchen nun im Jahre 2050 ( siehe Artikel ) möglich sind oder nach Ihrem Angaben bereits 2030. Wenn Sie nicht in der Lage sind, diesen offensichtlichen Widerspruch zu erkennen und gegebenfalls korrigieren dann dürften Ihre sonstigen Kommentare ebenfalls fragwürdig sein.

Gravatar: feinstofflich

man muß sich mal vor Augen führen, daß die "hohe" Politik seit Bestehen dieser Republik vom Volk wieviel Billionen bekommen hat? Waren es dreißig oder vierzig?
Und was haben diese Herrschaften daraus gemacht?
Einen Schuldenberg, marode Infrastruktur, Inflation, Altenarmut, Energieverknappung, hemmungslose Flutung mit nutzlosen und auch gefährlichen Fremden zu Lasten der Sozialsysteme, Wohnungsnot, endlich dann noch durchgeknallter Militarismus, und und und. Hab ich was vergessen?

Gravatar: Hans Diehl

maasmaennchen schreibt.
Ich verstehe aber auch die Industrie nicht das sie da einfach mitmacht.

@ maasmaennchen .
Die Industrie macht doch mit.

Schauen Sie mal hier:


Der Bayer-Konzern plant bis 2030 klimaneutral zu sein. ingenieur.de: Bis zum Jahr 2030 plant Bayer klimaneutral zu werden. Wie sieht da die Roadmap aus? Bintakies: Wir werden dazu die Energieeffizienz steigern, zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien nutzen und die restlichen Emissionen gezielt kompensieren.25.05.2020


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/chemiekonzern-basf-will-bis-2050-komplett-klimaneutral-werden-milliardeninvestitionen-geplant/27044474.html

Gravatar: maasmaennchen

Ich verstehe aber auch die Industrie nicht das sie da einfach mitmacht.Und die ganzen Menschen die einfach die Klappe halten und sehenden Auges alles hinnehmen und akzeptieren das das Land ihrer Kinder zerstört wird.
Manchmal denke ich die Deutschen hassen sich selbst.

Gravatar: Hajo

Deutschland als Vorzeigemodell hat ausgedient und nun kann man sich ans Werk machen, es zu zerstören und der alte Traum einer bestmmten Gattung geht in Erfüllung uns zum Agrarland zu machen, mit viel buntem Volk, was nur nach "Fressen" ruft und sich ansonsten für nichts mehr intereressiert und diese verkommenen Typen gewähren laßt.

Wer in der größten zu erwartenden Energienot auch noch die Energiezufuhr mit Brachialgewalt verhindern will oder es sogar noch begünstigt hat, kann es nicht gut mit dieser Gesellschaft meinen und der Satz von Bismarck mit den vaterlandslosen Gesellen hat heute mehr Bedeutung als je zuvor, denn das sind die Totengräber in grüner, roter und schwarzer Farbe, die gemeinsam mit unseren lieben Freunden von nah und fern dieses Land verwüsten wollen um selbst dabei zu überleben.

Das dürfen wir nicht zulassen und der faule Kompromiß mit der verlängerten Laufzeit der Atomkraftwerke um wenige Monate müßte dem letzten die Augen öffnen, das kommt einem Harakiri gleich oder der Ansage am Telefon, wir kommen wegen ihres Infarktes vorbei, wenn wir Zeit haben, was sich dann unter Umständen von allein geregelt hat.

Hier handelt es sich um politische Hasadeure, was mit Fürsorge und Vorsorge nicht mehr annähernd etwas zu tun hat und wer das bewußt in Kauf nimmt und uns noch zusätzlich eine atomaren Bedrohung aussetzt, der jemand von der übelsten Sorte und man kann jedem nur raten, die nächsten Wahlen so zugestalten, daß sie keine Chancen mehr haben uns täglich zu vergewaltigen. Außerdem wären Demonstrationen ohne Ende angesagt und Arbeitsverweigerung bis die die Flügel strecken und sich nicht mehr blicken lassen können.

Die Zahlen für sie gehen ja drastisch nach unten und die Gelben sind in Kürze politisch tot, die anderen werden folgen und das ist derzeit noch der einzige Lichtblick und wollen wir hoffen, daß nicht der große Wumms in anderer Richtung kommt, von dem der Rote sprach in einer Art und Weise, die an Unverschämtheiten nicht mehr zu toppen ist, bei dieser hochbrisanten Lage.

Sollte man das noch erleben dürfen, wenn die alle auf der Anklagebank sitzen, wäre es die letzte Genugtuung auf Erden, denn was hier abläuft mitten in Friedenszeiten ist sowas von unglaublich, daß man es für einen schlechten Witz halten könnte, wäre es nicht rot-grüne Teufelsmentalität, während die Schwarzen dämlich aus der Wäsche sehen und nichts unternehmen um uns vor dem Untergang zu retten. Die Stellungnahme des leicht abgemagerten Christdemokraten war doch eine einzige Ohnmachtserklärung und das war mal die stärkste Bürgerpartei Deutschlands, die unter Merkel entgültig alle Prinzipien aufgegeben haben und die AFD ist das sichtbare Zeichen des Unmutes der Bevölkerung und die muß wachsen ohne Ende und den Kampf aufnehmen, denn ohne sie wären wir derzeit politisch restlos im Abseits, weil die machen was sie wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang