Ich mache mir ernsthafte Sorgen um unser Renten- und Sozialsystem. Ein System, das bereits unter dem eisernen Kanzler Otto von Bismarck geschaffen worden war und zwei Weltkriege, eine Weltwirtschaftskrise, die Hyperinflation und die bittere Nachkriegszeit überstanden hatte, droht nun Schritt für Schritt zu vermodern. Die Demographie trägt das System nicht mehr. Und es wurde missbraucht, zum Beispiel durch gigantische Zweckenfremdungen der Rentenkasse.
Es gibt noch viele andere Baustellen in Deutschland: Die Industrie wandert ab, die Schulen verfallen, die Kinder verwahrlosen, die Infrastruktur bröckelt, die Bahn wurde kaputtgespart, die innere Sicherheit nimmt ab.
Doch für Friedrich Merz sind andere Probleme vorrangig: Russland ist böse, Selenski ist gut, Deutschland soll mehr Geld für die Rüstung ausgeben. Ständig redet er von Aufrüstung, als sei dies das wichtigste Ziel Deutschlands. So viel hat noch kein Bundeskanzler vor ihm über Rüstung gesprochen, nicht einmal zur Zeit des Kalten Krieges.
Ich frage mich immer wieder: Hat Merz überhaupt ein Gespür für die Sorgen und Nöte der kleinen Leute auf der Straße? Für die einfachen Bürger? Für die Mittelschicht? Für die Arbeiterklasse? Für das Prekariat?
Ich denke, er hat es nicht. Ich denke, Merz begreift die Lage einfach nicht, weil er nicht über die Fähigkeit und notwendige Empathie verfügt, sich in die Lebenswelt der Millionen Menschen hineinzuversetzen, die im Alltag kaum über die Runden kommen, weil ihre Gehälter zu niedrig, die Steuern und Abgaben zu hoch, die Kosten für Lebensmittel und Miete fast unerschwinglich geworden sind.
Und damit bleibt es auch unter Merz beim alten Problem: Die Politik wird auf dem Rücken der Bürger gemacht, die alles mit ihrer Arbeit und Lebenszeit bezahlen müssen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Sehr moderat ausgedrückte Überschrift. Wenn es nach mir ginge: Kriegstreiber an die Front! Da hätte sich das Thema schneller erledigt, als es begann. Aber wie immer: Mich fragt ja keiner... :)
Werner Hill, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Ihr Kommentar ist die volle Wahrheit. Nur sind viele Deutsche noch nicht im Stande, dies zu erkennen, leider, leider!!! Mir wurde gesagt, wenn Merz den US-Globalisten nicht Folge leistet, könnte es ihm so ergehen wie dem Möllemann und da hat er natürlich Angst davor.
Friedrich Merz ist in erster Linie Banker, kein Anführer und auch keine Führungspersönlichkeit. Er sieht nur Geld, nicht die Ängste und Nöte der Menschen.
Merz hat Deutschland praktisch direkt an Blackrock verkauft.
Ich sehe auch nicht, dass er sich bemüht, das Leben und die Infrastruktur im Land zu verbessern sowie den wirtschaftlichen Niedergang aufzuhalten, außer neue Schulden zu machen und sich als Kriegstreiber zu betätigen. Alles andere scheint ihm egal zu sein.
„Vergiftet Köpfe“ junger Menschen – Wanderwitz will AfD „abschalten“
Bei einer Podiumsdiskussion in Marburg forderte der ehemalige CDU-Abgeordnete Marco Wanderwitz, die AfD endlich „abzuschalten“. Die Köpfe junger Menschen würden „vergiftet“ werden – deshalb müsse auch die EU eingreifen und die Sozialen Medien regulieren.
abschalten ist ok... aber bitte die politidioten denkverweigerer und postenschacherer..versager und dummschwätzer.... alice erlöse uns von dem übel...
Falls er Deutschland tatsächlich in den KRIEG führt, ist er nicht nur ein infamer Lügenbold, sondern auch ein Kriegsverbrecher.
Und bei ntv protzt sich Merz auch noch, daß er viel dazu beigetragen hätte, daß die Erhöhung der Rüstungsausgaben auf dem Nato-Gipfel abgenickt wurde.
Die Kriegstreiber und die Rüstungsindustrie werden es ihm danken ...
"Doch für Friedrich Merz sind andere Probleme vorrangig: Russland ist böse, Selenski ist gut, Deutschland soll mehr Geld für die Rüstung ausgeben. Ständig redet er von Aufrüstung, als sei dies das wichtigste Ziel Deutschlands."
Ich schätze ein, daß Pinocchio der Merkelgeschaßte Minderwertigkeitskomplexe hat, weil er weiß, daß Deutschland international nur noch eine Lachnummer dank Baerbock bzw. Zahlesel ist und diese so kompensieren will (hoffentlich brauche ich jetzt keinen Bademantel)!!!
In Moskau dürfte man schon die richtige Meinung übr diesen Riesenstaatsmann haben!!!
Merz ist bestimmt nicht so dumm, daß er die Lage nicht begreift! Aber er hat seine Seele an die kriegstreiberischen US-Globalisten verkauft und riskiert persönlich zu viel, wenn er nicht gehorcht.
Für mich ist er nicht der Kanzler, sondern der Befehlsempfänger der Aufrüstung. Ausserdem ist er für mich ein gewissenloser Eidbrecher und Landesverräter.