Neue dt. Medienmacher
Neue dt. Medienmacher
Datum: 10.02.2016, 08:27
Mit Stolz (oder so) präsentiere ich Ihnen das PC- Lexikon, der "neuen Medienmacher". Da PC ja schon unPC ist, heißt eben PC nicht PC sondern Formulierungs"hilfen"
Also wenn Sie mal was schreiben sollten, schauen Sie hier vorbei:
http://glossar.neuemedienmacher.de/themen/
Ich gebe Ihnen gleich mal ein Beispiel von dort:
„Opfer
ist in der Kriminalitätsberichterstattung gängig als Bezeichnung für Betroffene von Diskriminierung oder Gewalt. Mit dem Begriff werden allerdings Eigenschaften wie Hilflosigkeit oder Versagen assoziiert. Eine sinnvolle Alternative ist: Betroffene“
An all die Betroffenen dort draußen, sie machen mich ganz geopfert.
Gleich darunter können Sie noch mehr lernen:
Osteuropäischer Herkunft, arabischstämmig etc. sind meist mutmaßliche Beschreibungen und sollten mit Bedacht verwendet werden. Grundsätzlich sind in Fahndungshilfen nur Formulierungen
zu empfehlen, die auf Tatsachen beruhen. Auch ist die Zuordnung eines Menschen zu großen Regionen, wie Arabien, Osteuropa, Asien etc. wenig hilfreich für die Fahndung, dafür aber stark verallgemeinernd
Bei so viel Sprachwitz, muß ich passen.
Zur Hilfe kam mir dann der Bla-bla Bla, der ergab einen Wert von 0,35.
Bullshit-Index :0.35
Ihr Text zeigt schon erste Anzeichen heißer Luft. Für Werbe oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen.
Ich nehme an hier muß man "höher" noch mal kritisch beleuchten.
Vielleicht kann man sich aber damit behelfen:
Ausländerkriminalität
sollte nicht als eine Bezeichnung für alle Straftaten verwendet werden, die von Ausländern begangen werden, sondern als Oberbegriff für Verstöße gegen Asylgesetze, Visavergehen und andere Straftaten, die nur von Ausländern begangen werden können. Alle anderen Straftaten sollten allgemein unter Kriminalität eingeordnet werden – schließlich gibt es auch keine »Deutschenkriminalität«. Ebenso können Straftaten im speziellen benannt werden, so wie z.B. auch von Korruption die Rede ist, anstatt von »Beamtenkriminalität«.
Ein Elefant ist eben kein Elefant, speziell nicht im Porzellanladen. Kriminalität begangen von Ausländern ist eben wie Sie hier lernen keine Ausländerkriminalität. Wollen Sie mehr – dann auf zum Glossar mir freundlicher Unterstützung (fast aller guten Menschen und Organisationen)
http://www.neuemedienmacher.de/ untere Teil der Seite.
Ich von meiner Seite kann den Machern nur übermäßig Erfolg wünschen, man kann darauf stolz sein wie unsere zukünftige Presse aussehen wird.
Schickt man den Text der Seite "über uns" durch den Bla bla meter erhält man:
Bullshit-Index :0.5
Ihr Text signalisiert deutlich: Sie wollen etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Es wirkt unwahrscheinlich, dass damit auch eine klare Aussage verbunden ist – und wenn ja: wer soll das verstehen?
Ja mei, was weiß der Bla bla meter schon über elendiges Geschwafel? Allerdings habe ich die Botschaft schon irgendwie verstanden – für mich lautet sie "bleib-bloß-weg-da"
Und was finde ich heute? sciencefiles.org/2016/02/09/online-stasi-gegruendet/ Tja Doppelsprech und Neusprech brauchen halt Protagonisten.
Und auch dieser Blogkollege hat da so seine Probleme: www.altermannblog.de
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment