„Flüchtling findet Job – Behörden wollen Tausende Euro von ihm“

Tja, das kommt jetzt ungelegen, eigentlich wollte ich etwas zur aktuellen Lage im Mittelmeer schreiben, aber das wird so schnell nicht austrocknen. Der FOCUS hat in Form seines Autor Malte (!) Arnsperger soeben eine Steilvorlage allererster Güte abgeliefert. Das kann ich unmöglich unkommentiert lassen. Was war geschehen:

Veröffentlicht:
von

„Die Terroristen ermordeten seine Glaubensgenossen, seine Freunde. Waqqas A. betete gerade in der Moschee im pakistanischen Lahore, als bei Anschlägen dort und in einem weiteren Gotteshaus der muslimischen Minderheit Ahmadiyya 86 Gläubige getötet wurden.“ [1]

Das ist natürlich scheiße. Aber wer macht denn sowas? Kleiner Tipp: Es waren keine Hindus. Keine Buddhisten. Keine Christen. Keine Juden. Keine Schamanen, Druiden, Voodoo-Priester oder Veganer. [2] (Falls ich in dieser Aufzählung jemanden vergessen haben sollte, bitte ich um Vergebung!)

„Waqqas A. überlebte, doch seit diesem Tag im Mai 2010 war ihm klar, dass sein Heimatland nicht mehr Heimat für ihn und seine Familie sein kann. Zu viel Angst hatte er seitdem vor der Verfolgung aufgrund seines Glaubens. Seit diesem Tag plante der heute 35-Jährige seine Flucht. Sein Vater verkaufte ein Haus, damit sein Sohn die 35.000 Dollar für einen Schleuser aufbringen konnte, der ihn, seine Frau und seine damals drei Monate und zwei Jahre alten Kinder außer Landes bringen konnte.“

Und was läge da näher als…

„Im Mai 2015 kamen die Familie in Gießen an, landeten dann in einer Flüchtlingsunterkunft, einem ehemaligen Hotel, im bayerischen Bad Bayersoien.“

Moment, das liegt aber überhaupt nicht nah. Zu Fuß sind das locker 6.737 Kilometer. Auf dem Weg Nach Deutschland müssen sie ein halbes Dutzend islamische und ein halbes Dutzend europäische Staaten durchquert haben. Und dort war niemand bereit, einen Asylantrag anzunehmen? Nun, wie dem auch sei, dann kam es zu einem echten Einzelfall:

„Im August 2016 fand der IT-Experte dann einen Job in München. Für die Familie war dies der eigentliche Start in ihr neues Leben in Deutschland.“

Ich will an dieser Stelle nicht spoilern, aber sein Asylantrag wurde abgelehnt. Nur so als Hinweis. Natürlich ziehen am Himmel des Traumlands unvermeidlich die ersten Wolken auf. Zum Glück haben wir den FOCUS, der uns behutsam an das Drama heranführt und in dieser Angelegenheit absolut neutral und unparteiisch berichtet:

„Doch dieses Leben beginnen sie mit einer großen Schuldenlast. Waqqas A. sitzt in einem fünfstöckigen Bürogebäude im Münchner Osten. Vor ihm flirren mehrere Bildschirme. Er ist Systemadministrator bei dem Medien-Unternehmen ‚Burda Forward‘. (Anmerkung der Red.: FOCUS Online gehört ebenfalls zu Burda Forward). Er arbeitet hart, ist mittlerweile fest angestellt. Er hat nun sogar eine neue Wohnung im einem Münchner Vorort gefunden. ‚Ich bin rundherum zufrieden. Wenn da nur diese Rechnung nicht wäre.‘ “

Willkommen in Deutschland. Hier beginnt und endet das Meiste mit einer Rechnung. Warum sollte es Waqqas A. besser ergehen? Als Systemadministrator verdient er in München kaum weniger als 2.500 Euro (Einstiegsgehalt). Wenn er davon nur 10 Prozent zur Tilgung der Schulden aufwendet, ist die Summe in ungefähr drei Jahren abgezahlt. Nicht schön, aber kein Weltuntergang. Dann folgt eine Menge Paragraphen-Blah blah (kann ja jeder selbst im Original-Artikel nachlesen) und:

„Es ist sehr viel Geld für mich und außerdem habe ich nie damit gerechnet, dass ich für die Flüchtlingsunterkunft zahlen muss.“

Ja, wer denn sonst? Ich vielleicht? Oh, warte mal… ich zahle ja dafür! Dabei bin ich gar nicht auf der Flucht. Also noch nicht. Mich würde mal brennend interessieren, wie er sich verhalten hätte, wenn er es gewusst hätte. Wäre er woanders hin geflohen? Oder hätte keine Arbeit angenommen? Leider kommt der FOCUS nicht auf diese spannende Frage und so werden wir es nie erfahren.

Es folgt eine Menge Behörden-Hickhack (wer kennt das nicht), ewiges Hin und Her, falsche Auskünfte, gar keine Auskünfte, Abzocke, etc. was wohl jeden an den Rand der Verzweiflung treiben würde. Menschlich absolut nachvollziehbar. So ist eben Deutschland. Egal wie man sich bückt, man wird immer irgendwie gef… genervt. Dafür wird man im Gottesdienst nicht in die Luft gesprengt. Meistens jedenfalls. Kommen wir zum Höhepunkt:

„Der IT-Experte zahlt nun monatlich 100 Euro ab und hat sich in sein Schicksal gefügt. Er ist froh, dass er in Deutschland die Gelegenheit bekommen hat, ein sicheres Leben mit seiner Familie führen zu können. Er will bleiben. Sein Asylantrag wurde zwar abgelehnt, über seinen Einspruch muss noch entschieden werden. Waqqas A. ist optimistisch: ‚Es wird schon klappen.‘ “

Stopp. Stand da nicht eben, dass sein Asylantrag abgelehnt wurde? Offensichtlich liegt kein Asylgrund (mehr) vor. Auf welcher Grundlage will er dann hier bleiben? Weil er schon mal da ist? Wie hat er es geschafft, einen vielversprechenden Einspruch zu formulieren, wo er sich mit den deutschen Vorschriften und Gesetzen sonst so schwer tut? Und: Wer bezahlt das Verfahren eigentlich?

Jede Menge Fragen, auf die der FOCUS irgendwie nicht gekommen ist. Malte, was ist los, keinen Bock gehabt? Oder bist Du auf den Tränen in der Reaktion ausgerutscht und hast versehentlich auf „Veröffentlichen“ geklickt, bevor der richtige Artikel anfing? Meine Güte. So langsam beginne ich zu verstehen, warum Journalisten in manchen Ländern verfolgt werden (und nein, das ist selbstverständlich furchtbar). Aber ich hätte da einen Vorschlag zur Güte:

Burda hat 10.440 Mitarbeiter (Stand Juli 2017). Lass doch mal den Klingelbeutel rumgehen, Malte (kann man auch über’s Intranet „crowdfunden“, PayPal-Konto einrichten und so). Jeder wirft einen Euro rein und Herr Waqqas A. ist seine Schulden auf einen Schlag los. Wie wäre das? So machen wir Konservativen das, wenn Kollegen in Schwierigkeiten stecken. Problem sehen, Problem verstehen, Problem abstellen. 1 Euro, Malte. Nicht? Klar, dann ist natürlich die Soap-Opera vom gebeutelten, aber fleißigen Flüchtling im Eimer…

Dämlicher Gutmensch-Vollpfosten!

[1] www.focus.de/politik/deutschland/asylbewerber-aus-pakistan-fluechtling-findet-job-dann-stellen-die-behoerden-eine-unerwartete-forderung_id_7730560.html
[2] de.wikipedia.org/wiki/Terroranschläge_in_Lahore_am_28._Mai_2010

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: caesar

Ja ,so ist das : Es gibt auch Schattenseiten in germanistan.Die,die schon länger hier leben kennen das,die Neubürger müssen das erst lernen.

Gravatar: Johannes Asch

Ein Flüchtling findet einen Job. Mal ganz was Neues.
Sonst finden die doch nur Geldbörsen .

Gravatar: Peter der Kleine

Sehr geehrte Frau Lorenz, Ihr Artikel gehört zum großen Kino des intelligenten Widerstandes gegen linksdrehende Zeitgenossen.
Haben Sie Dank!

Gravatar: Alfred

Frage:
Wurde dieser Artikel von Herrn Soros gesponsert?

Gravatar: Alfred

Fleißiger Propaganda-Artikel? Deshalb bin ich nicht für diese hirnlose Zuwanderung. Es sind kulturlose Menschen aus kulturlosen Ländern. ich möchte meine Heimat schadlos behalten und nicht in einem "Karnickelstall" enden - siehe Sarrazin - man glaubt es kaum - SPD!
Fein, dass diese Herr einen Arbeitsplatz auf Kosten eines Deutschen gefunden hat. Arbeitskräftemangel ist ein Totschlagargument um billige Kräfte zu finden. Es wird in der Zukunft immer weniger Arbeitsplätze geben. Industrie 4.0!

Gravatar: Unmensch

Ja, diese Ausländer haben schon ein schweres Leben. Vor allem wenn sie auch noch Moslems sind. Denen wird überall so voll arg die Ehre unterdrückt, die können nirgends frei leben. Aber es gibt Hoffnung auf Besserung, solange es (noch) Helfer gibt, die solche Geschichten unwiderstehlich finden. Ich mache mir da keine Sorgen, das Crowdfunding wird schon noch statt finden. Aber extern.

Gravatar: Harald

Der Artikel hat mir den frühen Morgen gerettet: Tränen vor Lachen in den Augen...
kenne leider auch solch "Malte"-Typen, die sind völlig beratungsresistent!

Gravatar: Grit

selten so gelacht, danke

Gravatar: Martin Adam

Sina Lorenz, ich bin absolut begeistert über Ihre Artikel.
So manch ein bekannter Kabarettist würde seine Seele verkaufen für solche Texte.Scharfzüngig-humorig auf den Punkt gebracht. DANKE! Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag.
Mit den besten Wünschen

Gravatar: Der Unverwüstliche

Das ist natürlich scheiße. Aber wer macht denn sowas?

Die Reichsbürger (der AfD)? Hm - Trump!

Bitte um Benachrichtigung, falls ich was gewonnen hab.

Gravatar: Hand Meier

Liebe Sina Lorenz,

Sie haben keine Chance beruflich gegen die Maltes anzukommen.
Die Maltes und Elmars sind seit ihrer Jugend aktive linke Träumer, die haben nach der Schule was mit Sprachen und Journalistik gemacht.

Manche verstehen sogar in mehreren Sprachen nicht die tatsächlichen faktischen Zusammenhänge.
Aber sie sind immer sehr emotional und natürlich ideologisch links.
Wenn diese Presseleute mehr „drauf gehabt hätten“ und sich für die Realität interessieren würden, hätten sie z. B. MINT-Fächer studieren können, wären Ingenieure geworden hätten also richtige gute Berufsausbildungen und Studien-Abschlüsse hinbekommen.
Hamse aber nich, drum sitzen jetzt in einem Büro und texten, in der Hoffnung beim Fernsehen aufzurücken, wo besser bezahlt wird, wegen GEZ und so.
Aber um zum Staatsfunk zu kommen dürfen die sich niemals mit großartiger Intelligenz, als „Durchblicker“ verraten haben, denn dann haben die bei den Sendern absolut keine Chance mehr, dort ist wichtig wie ein Mannequin, wie z. B. der Cleber-Klaus auszusehen oder eine Ali Hylali-Quoten-Exotin zu sein und vom Teleprompter romantische Nachrichten abzulesen, wie im ganz großen Nachrichten Kino eben.

Und nochwas, wer immer noch nicht geschnallt hat, welche Zustände, und welcher Lebens-Standart in „Linkenländern“, im real-existierenden Sozialismus Tatsache ist, der hat mit seiner Vorliebe für „Linke Ideologie“ den kompletten Beweis erbracht vom IQ her, ein Opfer zu sein.
MfG guten Abend

Gravatar: Susan B.

Absolut genial.
Vielen Dank für den Moment Spaß.
Leider sind es in diesen Zeiten seltene Momente.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang