Falsche Treue, oder: Der Euro ist nackt

Ob in der Politik, der Wirtschaft oder in der Presse, eine eigene Meinung ist von ungeheurer Wichtigkeit. Die Euro-Krise zeigt jedoch, dass eine eigene Meinung für den einzelnen nicht immer von Vorteil ist.

Veröffentlicht:
von

Die Beschreibung der Schweigespirale haben wir der „Pythia vom Bodensee“, Frau Professor Noelle-Neumann, Begründerin des Allensbacher Instituts für Demoskopie, zu verdanken. Mit ihr beschrieb sie ein Dilemma: Je offensiver die Vertreter der Mehrheitsmeinung vorgehen, desto weniger bringen andere den Mut auf, eine abweichende Meinung zu vertreten. Dass die Schweigespirale auch unter den Kritikern der Europolitik wirkt, kann man jetzt beobachten. Zwar kritisieren Wirtschaftsjournalisten immer öfter die Rettungsaktionen der Bundesregierung, und die Gruppe der Kritik übenden Ökonomen wird auch immer größer, aber am Einheitseuro halten sie in unverbrüchlicher Treue fest. „Wichtiger als das eigene Urteil ist dem Individuum, sich nicht zu isolieren... diese Furcht, sich zu isolieren (ist) ...Bestandteil aller Prozesse öffentlicher Meinung...“ (Noelle-Neumann, 1979). Das gilt ganz besonders für deutsche Chefredakteure, Ökonomen und Bundestagsabgeordnete.

 

Wer in Deutschland den Euro in Frage stellt, isoliert sich. Zwar gibt es unter den Kritikern inzwischen nicht nur bei der Diagnose für den Europatienten eine zunehmende Konvergenz; auch in ihrer Prognose findet man immer öfter Übereinstimmung. Man ist sich einig: Uns drohen höhere Steuern, steigende Inflation und irgendwann mal der große Knall. Fragt man diese Kritiker jedoch nach einer alternativen Therapie, hört man fast nur von Rezepten, die beim Europatienten bisher schon nicht angeschlagen haben oder die er sich partout nicht verschreiben lassen will: „Zurück zu Maastricht“, „Fiskalische Disziplin“, „Kein Bailout“ usw.

Während immer öfter Ökonomen und Wirtschaftsjournalisten bei Diagnose und Prognose aus der Schweigespirale ausbrechen, verharren sie dort, wenn es um das Verschreiben echter alternativer Therapien geht. Überzeugend beschreiben sie, welche verheerenden Wirkungen die vielen Rettungspakete haben, wie sehr der ESM die Demokratie aushöhlt, welches Maß an Zwietracht der Euro innerhalb der Eurozone auslöst und wie sehr er den Graben zwischen den Euroländern und Nichteuroländern verbreitert. Aber gleichzeitig versichern sie mit treuherzigem Augenaufschlag, wie sehr sie doch für den Erhalt des Einheitseuros seien. Dabei müssten doch alle wissen: Ohne die von ihnen beanstandeten Rettungspakete wäre der Euro längst Geschichte.

Schweigespirale

Diejenigen, die vor seiner Einführung vor dem Euro warnten, sind auch heute noch dagegen. Kein Wunder, können sie sich doch durch den Lauf der Dinge voll bestätigt fühlen. Ihnen gebührt uneingeschränkter Respekt; sie wurden damals durch die Schweigespirale isoliert, verunglimpft und lächerlich gemacht.

Nicht nur die Mehrheit derjenigen, die damals den Euro befürwortet hat, ist heute immer noch dafür, auch die Kritiker der derzeitigen Rettungspolitik sind es. Ich habe jedenfalls noch keinen anderen getroffen, der so wie ich zugibt, damals dafür gewesen zu sein und seine Meinung inzwischen geändert zu haben. Die Schweigespirale sorgt dafür, dass es in diesem Land leichter ist, einen Fehler immer aufs Neue zu begehen, als ihn zuzugeben und den Schaden zu begrenzen.

Wenn mir trotzdem mal jemand sagt: „Herr Henkel, Sie haben Recht, wir müssen aus dem Einheitseuro raus!“, dann nur unter vier Augen. Aus der Schweigespirale wagt man sich nur in der Masse.

Letzte Woche erinnerte der britische Journalist und Deutschlandkenner David Marsh im Handelsblatt daran, wie Hans-Christian Andersen in „Des Kaisers neue Kleider“ eine Schweigespirale außer Kraft setzte. Wenn der Euro auch mal bei uns von der Mehrheit für nackt erklärt wird, da bin ich mir sicher, wollen es alle immer schon gewusst haben.

 

 

Beitrag erschien zuerst auf handelsblatt.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: xRatio

Werter Herr Prof. Henkel,

das linksversiffte Handelsblatt, dem Sie ständig die Ehre geben, lese ich schon lange nicht mehr.

Ihre eigenen Ansichten kommen der Wahrheit zwar näher, sind aber trotzdem nur halbrichtig und damit falsch.

Sonst erklären Sie dem staunenden Publikum doch mal, was ein Geldschein wie Dollar oder Euro mit all den Mißständen zu tun hat, die Sie (durchaus zutreffend) beklagen.

REIN GAR NICHTS, mein lieber Herr Professor!!!

Habs Ihnen hier ja schon mehrfach näher zu erklären versucht.
Aber wer Leserkommentare ignoriert, nicht einmal diskutiert, dem ist halt nicht zu helfen.

xRatio

Gravatar: Hans von Atzigen

Bitter das Abendland hat das kostbarste je hervorgebrachte,zum eigenen Schaden laengst verkauft und verraten. Das Liberal humanistische Weltbild.Der Kern dieses Weltbildes ist der bedingungslose Schutz der Meinungsfreiheit.Die Bewusste Pflege der Meinugsfreiheit.Den Respekt gegenueber anderen Meinungen.Denn Freiheit ist auch die Freiheit des Anderen,der Anderen.Der ware Liberale prueft auch die Meinung des Anderen.Jene die dies nicht schuetzen und verteidigen schaden sich letztlich selbst und der Gemeinschaft.Liberalismus ist gewiss nicht der einfachere,bequemere aber letztlich der bessere Weg.Leider vergessen zuviele das letztlich Freiheit nur in kombination mit Verantwortung und Mitverantwortung leben kann.Dieser Grossmachtwahn Namens EU hat die Verantwortung abgeschaft insbesondere die Salbstverantwortung der Europaeischen Nationen und Kulturen.Das Ergebnis ist der Tod der Freiheit der Nationen der Kulturen der Idividuellen Freiheit,der Menschenrechte,der Wuerde des Menschen.Die Wuerde des Menschen soll und muss unantastbar sein.Doch genau diesem hoechsten menschlichen Gut droht der Tod.Bitter sehr sehr bitter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang