Fahnenklau bei der CDU: Jusos droht Bestrafung

Dieser Tag hat es mal wieder in sich. Saudumme Schlagzeilen, soweit das Auge reicht... "Etwa zehn Jusos, die zwei Fahnen vor der Geschäftsstelle der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz gestohlen haben, müssen mit Strafen rechnen. Den Mitgliedern der SPD-Jugendorganisation drohe wegen der Aktion vom Wochenende ein Parteiordnungsverfahren, teilte die Landes-SPD am Mittwoch mit." [1]

Veröffentlicht:
von

Das ist jetzt natürlich blöd. Hätten die nicht einfach AfD-Wahlplakate herunterreißen, Autos anzünden und missliebiges Personal verprügeln können, so wie... sonst immer? Das wäre folgenlos geblieben. Aber Fahnen bei der CDU mopsen, da hört der Spaß auf. Das ist "in keiner Weise mit unseren Werten vereinbar", sagte der Landesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation, Umut (!) Kurt.

"Mittlerweile brachten die Jusos die Fahnen zurück und entschuldigten sich bei der CDU Rheinland-Pfalz. Was sie mit ihrer Aktion bezwecken wollten, ist nicht bekannt." Tja, mir natürlich auch nicht. Aber es scheint doch relativ klar zu sein: Sie wollten offensichtlich Mutti die Arbeit ersparen, diese Fahnen eigenhändig da runterzerren zu müssen...

[1] https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article166309864/Jusos-droht-Bestrafung.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emmanuel Precht

Was ist eine Fahne, was ist eine Flagge, warum zwei Begriffe?

Zum Letzteren zuerst: Zwei Begriffe weil es unterschiedliche Dinge sind. Wenn man den Unterschied kennt, kommt man bei der Aussage "Fahne geklaut" in dem im Artikel genannten Zusammenhang ins Schleudern.

Also: Was ist der Unterschied?

Eine Fahne ist fest mit dem Stock verbunden, z.B. vernäht oder genagelt.
Eine Flagge wird an der Flagleine verknotet, mit den sogenannten Flaggenknoten und dann vorgeheißt (nach oben gezogen).

Ich kann mir als nicht vorstellen, dass da jemand den Fahnenstock ausgegraben und damit die Flucht ergriffen hat. Ja ich kann mir schon nicht vorstellen, dass da jemand einen Fahnenstock eingegraben hat.

Ein wenig sprachliche Genauigkeit bei Leuten die ihr Geld mit Texten und texten, dem texten von Texten verdienen, fände ich überaus wünschenswert!

Wohlan...

p.s. 80% der Deutschen können keine Schleife am Schuh richtig binden und machen deshalb einen 2. Knoten drauf, der richtige 'Überhandknoten auf doppelslip' (Schleife) hält immer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang