Holland Olé
Holland Olé
Datum: 17.08.2010, 14:22
sind ein Symbol dafür, was Menschen zu leisten vermögen.
Dichter besiedelt als Indien und kaum größer als Nordrhein-Westfalen gehört es dennoch zu den reichsten Staaten der Erde. Selbst von der ohnehin geringen Flächen wurden große Teile durch Landgewinnung dem Meer abgewonnen. Da ein Viertel der Niederlande unterhalb des Meeresspiegels liegen, werden sie durch Deiche vor Sturmfluten geschützt. Abgesehen von Erdgas und Torf verfügen die Niederlande über keine nennenswerte Bodenschätze, die zahlreichen Sandböden sind für landwirtschaftliche Zwecke nicht besonders ertragreich und in früheren Jahrhunderten kamen noch Landverluste durch Sturmfluten hinzu.
Warum also leben die Niederländer nicht in bitterer Armut? Warum ist hier ein wohlhabendes Land, mit einer ausgezeichneten Infrastruktur und wenig Gewaltkriminalität entstanden, in dem die durchschnittliche Lebenserwartung bei fast 80 Jahren liegt?
Die Antwort dürfte in der Kreativität des Menschen und im Austausch von Ideen und Innovationen liegen. Diese Faktoren lassen sich allerdings nicht strikt trennen, da der Kontakt mit dem Unbekannten für die individuelle Kreativität von großer Bedeutung ist. Das Seefahrervolk der Niederländer hat schon auf internationalen Handel und Globalisierung gesetzt, als viele Österreicher noch ihr ganzes Leben im selben Tal verbracht haben (mitlesende Österreicher: bitte nicht beleidigt sein). Sie brachten das Wissen aus allen Teilen der Welt zusammen, nutzten es für ihre Zwecke und erweiterten es. Sie machten ein sandiges Stück Nordseeküste zu einer führenden Wirtschaftsmacht.
Die moderne Telekommunikationstechnologie und die Luftfahrt ermöglichen uns Dinge, die noch weit über die der niederländischen Seefahrer der Vergangenheit hinausgehen. Wir können die Heilwirkung von Pflanzen aus dem Regenwald nutzen, Hilfsgüter in Katastrophengebiete schaffen, im Voraus vor Wirbelstürmen warnen, in Amerika (bzw. Italien) erfundene Telefone nutzen und vieles mehr. Selbst Globalisierungsgegner wissen solche Vorzüge zu schätzen, wenn sie mit dem Flugzeug zu ihren internationalen Treffen anreisen.
Bevor wir also leichtfertig den internationalen Handel beschränken oder das Internet zensieren, sollten wir an Holland denken – und daran, was Menschen schaffen können, wenn sie es mit Kreativität und Einsatzfreude angehen.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment