Bitte keine europäische Wirtschaftsregierung!

Veröffentlicht:

Bitte keine europäische Wirtschaftsregierung!
Datum: 16.06.2010, 11:21

Ehrlich gesagt, ich halte solche Details für nebensächlich.  Institutionen können jederzeit im Nachhinein geschaffen, Konzepte können geändert werden.  In meinen Augen ist die Idee einer europäischen Wirtschaftsregierung als solcher ein gefährlicher Irrweg.

Denn sie wird zwangsläufig zu weniger Wettbewerb zwischen den europäischen Staaten führen.  Der Wettbewerb ist jedoch der Schlüssel zu Wohlstand, Wachstum und Fortschritt.  Warum?  Weil er Innovationen belohnt und Fehler offensichtlich macht. 

Beispiel Automobil:  Wer sich ein Fahrzeug anschaffen will, will natürlich das bestmögliche Fahrzeug, das er für das ihm zur Verfügung stehende Geld kaufen kann.  Wenn es also einem Hersteller gelingt, ein besonderes sicheres und komfortables Auto preisgünstig anzubieten, werden andere Hersteller nachziehen und ihrerseits bessere Autos herstellen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.  Da geringerer Ressourcenverbrauch zu geringeren Herstellungskosten führt, dürfte das auch der Umwelt zu Gute kommen. 

Beispiel Computer:  Der Computer, an dem sie das hier gerade lesen, ist mehrere tausend Mal so leistungsfähig wie ein Standard-PC von vor 20 Jahren.  Warum?  Weil jeder Hersteller, der sein Produkt verbessert hat, dadurch einen Vorteil am Markt erzielt hat.

Je besser die Bedingungen für solche Innovationen in einem Land sind, desto besser für die Menschen, die dort leben.  Und je individueller Länder ihre Politik gestalten können, desto eher werden Probleme gelöst.  Durch den Blick auf den Nachbarn und sein System werden mögliche Fehler im eigenen offensichtlich.

Mit einer europäischen Wirtschaftsregierung, die in 27 Staaten gleiche Bedingungen schaffen will, funktioniert das nicht mehr.  Deshalb meine Bitte:  Lasst es einfach bleiben.  Der Schaden durch solch eine Regierung steht in keinem Verhältnis zum potenziellen Nutzen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.