EZB-Planwirtschaft zerstört den Kreditmarkt

Das Aktivakaufprogramm der EZB hat die Emissionstätigkeit angeheizt, denn die Kreditnehmer haben bemerkt, dass die EZB scheinbar jeden Schrott kauft. Euronazis, Geldsozialisten und allgemein die Verblödung sind die größten Risiken der nächsten Jahre.

Veröffentlicht:
von

Seitdem die EZB im grossen Stil Covered Bonds aufkauft, hat sich der Markt von einer klassischen Preisfindung verabschiedet. Werden die Käufe irgendwann eingestellt, dann bricht das Kartenhaus zusammen.

Das Aktivakaufprogramm der Europäischen Zentralbank (sog. QE) hat die Emissionstätigkeit angeheizt, denn die Kreditnehmer haben bemerkt, dass die EZB scheinbar jeden Schrott kauft. Normale Käufer hingegen bleiben dem Markt immer öfter fern, denn durch die planwirtschaftliche Marktmanipulation der EZB sind die Kurse zu hoch und demnach die Renditen zu niedrig für die eingegangenen Risiken.

Laut JPMorgan hat die EZB in den vergangenen zwölf Monaten zirka 19 Prozent des Angebots mit neuem Luftgeld aufgekauft und hält nun 24 Prozent vom gesamten Markt. Der EZB ist es scheinbar wichtiger, frisches Geld zu drucken, als einen funktionierenden Kreditmarkt zu haben. Zu was “künstlich niedrige Zinsen” und “nicht vergütete Risiken” führen, haben wir schon in der Finanzkrise und in der Eurokrise gesehen. Das System braucht immer mehr billiges Luftgeld, um zu überleben. Was damals als “Übergangsbrücke” gedacht war, ist nun ein Dauerzustand – mit neuen Risiken für die Zukunft!

Die Euronazis in den Parlamenten, die Geldsozialisten von EZB und FED und die Verblödung der Menschheit sind die größten Risiken der nächsten Jahre.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bartholomay

Ein Gespenst geht um in Europa !!! Abschaffung des Barzahlungsverkehrs.Siehe Iran,hat den Praxistest eingeführt.Islamischer Kommunismus !!

Gravatar: Freigeist

Wohnungsbau: Analysieren Sie mal den Grundstücksmarkt. Es ist kein Markt, es ist verdeckte Zuteilung mit enorm steigenden Preisen. Mit Verknappung erhöht man die Preise. Der Baulandmarkt ist Planwirtschaft von Gemeinderäten und Bürgermeistern. Schon erkannt???

Gravatar: Bakelari

an Freigeist; oh ja, habe ich! Wenn wir für mehr bezahlte Arbeit sorgen geht das Geld in den Markt und verschwindet nicht auf den Schleichwegen der Banken. Der Wohnungsbau liegt am Boden wegen überholter und blödsinnigen Vorschriften. Die Straßen sind dringend reparaturbedürftig, die Infrastruktur ist am verfallen!
Da kann die EZB noch so viel Geld zum Fenster hinaus werfen, die Bundesregierung blockiert alles mit ihrem ökoszialistischen Kurs. Die denken nicht planerisch, dafür trifft uns die nächste Katastrophe wieder total unvorbereitet.

Gravatar: Freigeist

Wenn Sie dann noch eine Idee haben, die Deflation zu bekämpfen, dann raus damit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang