Euro: Die Inflation bedroht die deutschen Sparer

Die EZB legt mit ihrer Geldpolitik die Basis für Inflation und Geldentwertung. Es droht eine massive Umverteilung von Wohlstand in der Eurozone zu Lasten der Deutschen.

Veröffentlicht:
von

Die Vorzeichen der großen Inflation mehren sich. Das international renommierte Wirtschaftsmagazin „the economist“ titelte „Nach der Pandemie – wird die Inflation zurückkehren?“ Selbst die immer politisch korrekte deutsche Tagesschau stellte dieselbe Frage: „Folgt auf die Geldschwemme die Inflation?“ Der Volkswirt Thomas Mayer kommentierte „Die EZB befindet sich seit Jahren in einem riesigen Experiment.“

Bürger eingesperrt – Geldschleusen geöffnet

Während die Bürger von der Politik mit dem Lockdown zu Hause eingesperrt werden, öffnet die EZB alle geldpolitischen Schleusen: Die Europäische Zentralbank hat ihr Anleihekaufprogramm um eine halbe Billion Euro auf 1,85 Billionen aufgestockt und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Die breit gefasste Geldmenge M3 ist im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 % gewachsen, die enger gefasste Geldmenge M 1 sogar um 13,8 %. Damit wird die Basis für die zukünftige Inflation gelegt. Wenn die Geldmenge schneller steigt als die Produktivität, dann steigen die Preise. Bislang zeigt sich die Inflation bereits am Aktien- und Immobilienmarkt, wo die zusätzliche Geldmenge hinfließt und die Preise in die Höhe treibt.

Die zusätzliche Geldmenge ist noch nicht im Kreislauf angekommen

Dass die offizielle Teuerung, in die die Preisentwicklung an Aktien- und Immobilienmärkten nicht eingerechnet wird, bislang nicht gestiegen ist, lässt sich auch darauf zurückführen, dass - bedingt durch Corona - die Konsumausgaben der Bürger massiv eingebrochen und die Sparquote ebenso massiv gestiegen sind. Nach den Zahlen der Deutschen Bundesbank stieg der Anteil des gesparten Einkommens von etwa 10 % auf über 20 %. Das heißt die zusätzliche Geldmenge ist noch gar nicht im Wirtschaftskreislauf angekommen. Der Ökonom Hans-Werner Sinn erklärte, dass Banken und Verbraucher bislang das Geld horten, doch sollte die Inflation in Gang kommen, ließe sich diese nicht mehr bremsen.

Die Doppelkrise droht: Wirtschaftlicher Zusammenbruch und Inflation

Uns droht also eine Doppelkrise - erst der wirtschaftliche Zusammenbruch und dann die Inflation. Historisch ist es einen typischen Verlauf, der so aussieht, dass die Inflation der politischen und wirtschaftlichen unmittelbar Krise folgt. Die Hyperinflation von 1923 war eine Konsequenz der hohen Staatsverschuldung in Folge des Ersten Weltkrieges, dem Zweiten Weltkrieg folgten die Entwertung der Reichsmark und die Währungsreform. Die hohen Ausgaben der USA für den Vietnamkrieges Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre wurden ebenfalls durch die Druckerpresse finanziert und führten zu zweistelligen Inflationsraten. Der Merkel-Lockdown hat einen ähnlichen Effekt, die Staatsverschuldung explodiert, Unternehmen gehen Bankrott, gleichzeitig wird die Geldmenge ausgeweitet. Das Geld wird in die Volkswirtschaft gepumpt, kann aber erst einmal nicht direkt für Investitionen und den Konsum eingesetzt werden, so entsteht eine gestaute zusätzliche Liquidität. Wenn dieser Rückstau der zusätzlichen Liquidität einmal in Bewegung gerät, kann es mit der Geldentwertung schnell gehen.

Italien und Frankeich wünschen höhere Inflation

Die Inflation wird noch wahrscheinlicher durch den Umstand, dass viele Staaten, allen voran die Eurostaaten Italien und Frankreich, wegen ihrer hohen Staatsverschuldung ein Interesse an steigenden Inflationsraten haben und ihren Einfluss in der EZB dafür geltend machen. Italiens Staatsverschuldung liegt bei 150 % des BIP. In Frankreich sind es fast 100 % Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP. Nach den Maastricht-Kriterien sind aber nur 60 % zulässig. Das zeigt, dass die Regeln in der Eurozone völlig zur Makulatur geworden sind. Die Bedingungen, unter denen sich die Deutschen für den Beitritt zur Eurozone entschieden haben existieren nicht mehr, alle Verträge wurden gebrochen, kein einziges Versprechen gehalten.

EZB-Direktor will Geldpolitik noch weiter lockern

Die EZB versucht nicht einmal mehr den Schein zu wahren, als würde sie die Stabilitätspolitik der Bundesbank fortsetzen. Der italienische Notenbankdirektor Fabio Panetta erklärte auf einer Konferenz im Dezember, die Geldpolitik müsse locker bleiben und das Anleiheprogramm womöglich noch weiter aufgestockt werden. Panetta, der im letzten Jahr den höchsten Verdienstorden der Italienischen Republik erhielt, verfolgt ein klares Ziel: Italiens immense Probleme mit der hohen Schuldenlast und mangelnder Wettbewerbsfähigkeit durch Geldentwertung zu lindern. Immerhin kann man über Panetta sagen, dass er die Interessen seines Landes vertritt, was wir von der Bundesregierung nicht sagen können.

Die deutschen Ersparnisse stehen auf dem Spiel

Der Merkel-Regierung sind die Interessen der deutschen Bürger egal. Die Deutschen haben mehr als die anderen Eurozonen-Staaten ein Interesse an einer harten Währung. Anders als andere Nationen haben die Deutschen ihr Vermögen nicht in Aktien oder Immobilien angelegt. Deutschland hat die geringste Eigenheimquote in der Europäischen Union. In Deutschland besitzen auch nur 7 % der Bürger Aktien. In Schweden sind es 17 %, in der Schweiz 20 %, im Vereinigten Königreich 23 % und in den USA 56 %. Von dem Preisboom bei Aktien und Immobilien profitieren die Deutschen also kaum. Die Deutschen spekulieren nicht mit ihrem Geld, sondern sie sparen es. Die Ersparnisse der Deutschen betragen 6,3 Billionen Euro. Die deutschen sind für ihre Altersvorsorge auf stabiles Geld und Zinserträge angewiesen. Die Niedrigzins- und Inflationspolitik der EZB trifft also nicht Italiener und Franzosen, sondern uns.

Die Verluste der Sparer sind jetzt schon immens

Die Verluste der deutschen Sparer seit Beginn der Eurokrise sind immens: Wie das Handelsblatt berichtet haben die deutschen Sparer zwischen 2010 und 2019 648 Milliarden Euro Zinsverluste hinnehmen müssen. Und es kann noch schlimmer kommen: Schon die von der EZB angepeilte Inflationsrate von 2 % würde für die deutschen Ersparnisse einen Wertverlust von 126 Milliarden Euro im Jahr bedeuten. Bei einer Inflationsrate von 5 % würden die Deutschen sogar 315 Milliarden Euro verlieren – im Jahr. Damit findet in der Eurozone eine gigantische Umverteilung zu Lasten der Deutschen statt. Italiener und Franzosen sanieren ihre Staatshaushalte durch Inflation und Niedrigzinspolitik, während die Rücklagen der deutschen Bürger entwertet werden.

Währungspolitik und Euro-Austritt gehören auf die Agenda

Die Bundesregierung, die Bundesbank, die Mehrheit im Bundestag und die veröffentlichte Meinung nehmen klaglos hin, dass auf diese Weise Millionen von deutschen Sparern erst die schleichende und dann galoppierende Enteignung droht. Die Eurozone zeigt sich in der Corona-Krise einmal mehr als Fehlkonstruktion. Die Interessen der deutschen Sparer an einer stabilen Währung und die Interessen von Italienern und Franzosen an einer Weichwährung sind nicht miteinander vereinbar. Die Geld- und Währungspolitik gehört wieder ganz nach oben auf die politische Agenda, ebenso wie der mögliche Austritt Deutschlands aus der Eurozone. Wir dürfen auf jeden Fall nicht schweigen und tatenlos zusehen, wenn deutsche Sparer von der EZB um ihre Lebensleistung betrogen werden.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heise

Merkt denn niemand in diesem Lande, je länger der Euro lebt desto teurer seine Beerdigungskosten werden!!
Unsere Qualitätsmedien, so ich die letzten 10 verfolgt habe, kommen aus ihrem Schützengraben mit diesem Thema einfach nicht heraus.
Nun, wenn die muslimische Einwanderung abgeschlossen ist, wird dies ein türkisches Problem.
Deutschland schlaf weiter!!

Gravatar: Wutbürger

@Günter Schlierbach 17.12.2020 - 22:29
Noch größeren Unterhaltungswert haben Leute die ihre Infos nur aus den "Qualitätsmedien" wie z.B. dem Spiegel, Zeit, FAZ und BILD, oder von ARD & ZDF beziehen und ansonsten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Aber so war die Masse der Pennermichels schon immer, also pennen Sie schön bis sie dann unsanft geweckt werden. Allerdings ist es dann zu spät noch daran etwas zu ändern.
Nun denn, gute Nacht bis zum bösen Erwachen und träumen Sie weiter.

Gravatar: karlheinz gampe

@Günter Schlierbach

Schreiben sie doch einfach was an meiner Argumentation falsch ist?

Wenn sie es denn können.

Gravatar: Günter Schlierbach

Ich bin beeindruckt von dem hohen geistigen Niveau, das manche der Kommentatoren da in originelle Sprache umgesetzt haben. Besonders der Wutbürger und karlheinz gampe mit den "kommunistischen Parteien CDU +SPD" finde ich sehr originell. So etwas hat sehr hohen Unterhaltungswert.

Gravatar: Siegfried Hermann

Tach Fr. v. Storch!

Merkel, EU-Bonzen mit EBZ bedrohen Deutsche Spar-Guthaben.
Richtig. Und auch wieder nein. (weil das gemeine Volk schlicht nix hat)
Das ist allenfalls alter Wein in neue Schläuche.

Und welche Sparguthaben???
Solange das Geld auf der Bank ist, GEHÖRT ES DER BANK! Und für Alle! Auch DEPOTS, Schließfächer und Kapitallebensversicherungen und euer Haus, falls Baudarlehen von dieser linken bunten Bande.
Das haben diese bunten Volksverräter tatsächlich per "Gesetz" geregelt. Und wenn offiziell 80% des Wahlvolkes dieses kriminelle Treiben mitmachen, was nun???
Und dann wären wir bei dem "reichen" Sparer.
Sorry, wer zum Teufel ist damit gemeint???
Robäärt Geiß gewiß. In Deutschland bunkern und in Monaco (2,5%) Steuern zahlen.
Wer noch???
Etwa die 6 Mio. Armutsrentner???
5 Mio. ALG u H4 ???
Jedes 2. Kind in Armut etwa???
3 Mio. Geringverdiener mit H4-Zuzahlung???
Deutsche Kinderreiche etwa???
Die 20 Mio. Beschäftigten, die bei einer Staatsquote von über 60% gnadenlos ausgeplündert werden.
WER zum Teufel sind denn diese "Reichen", die am Jahresende 100.000 Euro Guthaben ÜBER HABEN und ständig auf der Bank haben???
Das sind doch --ausschließlich-- diese P und AL, die schamlos jeden Steuertopf plündern, nach LA zum Eisschlecken fahren und anderen Wasser-Klima predigen und Steueroasen-Akrobaten a la Geiss, Bezoz, Kamprad, Zuckerbörg und Konsorten, die ihre Lohnsklaven zu ebensolchen Verdiensten beschäftigen.

Und mit diesen asHBP soll ich Mitleid haben???
NIEMALS!

Um wirklich was zu ändern, bedarf es radikaler Schritte und Schnitte in Form von Französische Revolution 2.0, d.h. das komplette jetzige System MUSS wech, die Eliten müssen wech, die grenzenlose, globale Ausbeutung muss einen auf national der eigenen Bevölkerung Bedürfnissen zugeschnitten Modell erneuert werden.
Wie sagte Helmut Schmidt 1973 und wiederholt:
Wirtschaftliche Zusammenarbeit JA!
Bevölkerungsüberschüsse ist jedes Land eigenverantwortlich.
Jeder weitere Türke (Moslem) ist einer zuviel. Das wird Mord und Todschlag geben.
Ergo:
Die Umvolkung und Migrations MUSS sofort beendet werden. Die Leute in ihre himmelige Heimat zurück geschickt werden.
Alles andere ist fürn Axx.!
Mahlzeit!

Mahlzeit!

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

Verehrte Frau von Storch, Sie sprechen mir aus dem Herzen! Als Arzt habe ich 39,5 Jahre in Vollzeit gearbeitet und genieße nun Altersbezüge auf dem Niveau der Grundsicherung. Denn ich hatte, als ich einst Beamter wurde, meine Beiträge vom berufsständischen Versorgungswerk auszahlen lassen und später in reifem Alter den Beamtenstatus verlassen, um selbständig zu arbeiten - im Vertrauen darauf, dies solange zu tun, bis mir das elterliche Erbe zufallen würde, von dessen Kapitalerträgen ich erwartete, damit einst meinen Lebensabend auskömmlich gestalten zu können. Das Erbe indes fiel mir zu, nachdem Herr Draghi die Zinsen auf Null gestellt hatte. Mir blieb nichts als das Geld in zwei selbstgenutzten Wohnhäusern (eines in D und eines in A) anzulegen. Die kann ich heute nur dank meiner Frau unterhalten, die mit 69 Jahren noch arbeitet. Denn die Rürup-Rente, trägt 300€ monatlich weniger ein als bei Vertragsabschluß 2007 errechnet war, und meine Krankenversicherung wird ab 2021 ca. 25% mehr kosten - Begründung: Die Altersrückstellungen sind wegen der niedrigen Zinsen weit weniger wert als einst. Daß Herr Steinmeier Herrn Draghi ein Verdienstkreuz angeheftet hat, habe ich mit tiefer Verbitterung zur Kenntnis genommen. Dieser Akt spricht Menschen, die wie ich über Jahre dem Staat gedient und auch danach noch erhebliche Summen an Einkommenssteuern aufgebracht haben, blanken Hohn. Ich wünsche Ihnen und damit auch mir selber von Herzen, daß Ihre schwere und leider auch gefahrvolle Arbeit Früchte trägt!

Gravatar: Wutbürger

Die Geld- und Währungspolitik gehört wieder ganz nach oben auf die politische Agenda, ebenso wie der mögliche Austritt Deutschlands aus der Eurozone. Wir dürfen auf jeden Fall nicht schweigen und tatenlos zusehen, wenn deutsche Sparer von der EZB um ihre Lebensleistung betrogen werden. Zitat Ende

Ich habe diesen verdammten Teuro, dieses elende Drecks-Spielgeld der bekloppten EU Idioten von der ersten Sekunde an gehasst wie die Pest. Jedes Mal wenn ich so einen Dreckslappen in der Hand habe, würde ich mir am liebsten den A…. damit abwischen. Wie lange wollen diese Schuldenstaaten und die bescheuerten EU Diktatoren uns noch in den Dreck treten? Bis unsere etablierten Größenwahnsinnigen Politik Clowns wieder nach Berlin zogen, waren wir eine friedliche Nation geworden und haben wirklich unser Bestes gegeben um mit unseren Nachbarn in Frieden zu leben und haben auch vielen Staaten geholfen, wo wir konnten. Vor allem haben wir uns auch vor Israel gedemütigt und haben uns zu unserer Schuld bekannt und Konrad Adenauer hat dem jungen Staat Israel finanziell geholfen und seine Vergebung und Freundschaft ehrlichen Herzens gesucht. David Ben Gurion der erste Präsident Israels hat dies erkannt, hat ihm dann auch die Hand gereicht und die beiden wurden wirkliche Freunde. Heute wird Israel von unserem Regime immer wieder in der UNO verraten und es gibt nur noch widerwärtige Heuchelei. Die ehren vollmundig die Toten aber die Lebenden Juden und Israelis werden wegen ihres winzigen Stückchen Landes regelmäßig verraten. Jedes Mal wenn so ein Clown von der Freundschaft mit Israel labert, stelle ich mir die Frage, wenn das stimmt, wieso ist unsere Botschaft immer noch nicht in Jerusalem???

Andererseits aber es ist wirklich wahr, dass der Frömmste nicht in Frieden leben kann, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt. Vor allem die Franzosen sind mir seit De Gaulle, der war wirklich eine Ausnahme und ein redlicher Staatsmann, der uns Deutschen vergeben hatte, immer wieder negativ aufgefallen. Die können es einfach nicht lassen uns in den Dreck zu treten und sie tun es seit 1871. Dabei sind die unfähig allein etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen, machen Schulden auf Teufel komm raus und immer wir sollen dann dafür gerade stehen. Ich würde es auch mal mit richtiger fleißiger Arbeit versuchen. Der Vertrag von Versailles war schon ein schreiendes Unrecht, völlig überzogen und ein Strick um den Hals unserer Nation. Einen Hitler hätte es vielleicht nie gegeben, wenn man uns nicht schon damals voll in den Dreck getreten hätte. Letztlich geschah dies einfach nur aus einem einzigen Grund = NEID. Ja und die treibende Kraft waren in Mehrheit die Franzosen. Allerdings hat sich England auch nicht gerade in dieser Beziehung mit Ruhm bekleckert.

Auch den unfairen Umtauschkurs der harten DM in den weichen Teuro verdanken wir den Franzosen und dieses €-Mistgeld sieht aus wie der Franc und der ist auch genauso unbrauchbar und weich wie der Franc immer war. Niemand hat uns ein 80 Millionenvolk gefragt, ob wir das so wollten. Man hat uns behandelt wie Kleinkinder. Wie kommen wir dazu sparsam zu leben und die anderen klauen uns dann durch fadenscheinige Verträge die auch noch allesamt gebrochen wurden unser hart erarbeitetes Geld? Ja und das Kommunisten Regime das wir seit 2005 haben, sind schlichtweg allesamt Hochverräter die an den Galgen gehören.

Niemand soll nun glauben ich würde die Franzosen oder die Engländer daher hassen, dem ist nicht so. Nur zur Wahrheit gehört ein wenig mehr als nur dass was man den Völkern als „Geschichte“ so verkauft. Ich selbst bin noch mitten im WW II geboren und habe keines Menschen Blut an meinen Händen. Jedoch habe ich mich mit den Fakten beschäftigt und die geben oft ein anderes Bild, als dass was man uns verpassen will.

Gravatar: Ketzerlehrling

So soll es sein. Merkel ist begeistert bei der Sache. In Merkelland wird der Soziallismus umgesetzt. Merkelland ist abgebrannt.

Gravatar: Herr Schütze

@ Die Vernunft, Werner Hill, Wolfgang Schlichting, Roland Brehm.

Zustimmung.

Die EU und ganz besonders der Euro waren ein Verrat an Deutschland und den Deutschen. Es ging immer nur um die Enteignung der Deutschen.

Ausreden haben die, die sich dabei die Hosentaschen vollstecken, immer.

Gravatar: Herr Schütze

@ Verrohrleger:

„Weiter geht’s also mit den ewigen Rettungen. »Nicht nur Griechenland-Rettung, sondern auch Italien-Rettung, Spanien-Rettung, Portugal-Rettung, Zypern-Rettung, Irland-Rettung, und - last but not least - Frankreich-Rettung!« (Herr Schütze, 12.12.2020, 17:37).

Danke für das Zitat. Und Sie haben recht, ja: Der Weltkrieg dauert mittlerweile 106 Jahre. Und jetzt haben sie uns wieder am Wickel. Der Euro war von Anfang an aus Sicht der Deutschen der Verrat an Deutschland und den Deutschen - die Zustimmung der damaligen Kohl-Regierung zur Fortsetzung des Weltkrieges mit dem Ergebnis, das wir schon bald nach dieser Zustimmung sehen konnten. „Die Tür zur Deutschen Einheit stand nur für kurze Zeit einen Spaltbreit offen“ (Helmut Kohl): mit dieser Lüge versuchte Kohl später verlogenerweise, die Wahrheit über seinen Verrat an Deutschland und den Deutschen zu tarnen.

Gravatar: Roland Brehm

Deutschland ist summa sumarum mit über 13 Billionen Euro verschuldet. Da reichen die drei bis vier Billionen die die Deutschen gebunkert haben auch nicht mehr aus.

Gravatar: Herr Schütze

@ Verrohrleger:

„Weiter geht’s also mit den ewigen Rettungen. »Nicht nur Griechenland-Rettung, sondern auch Italien-Rettung, Spanien-Rettung, Portugal-Rettung, Zypern-Rettung, Irland-Rettung, und - last but not least - Frankreich-Rettung!« (Herr Schütze, 12.12.2020, 17:37).

Danke für das Zitat. Und Sie haben recht, ja: Der Weltkrieg dauert mittlerweile 106 Jahre. Und jetzt haben sie uns wieder am Wickel. Der Euro war von Anfang an aus Sicht der Deutschen der Verrat an Deutschland und den Deutschen - die Zustimmung der damaligen Kohl-Regierung zur Fortsetzung des Weltkrieges mit dem Ergebnis, das wir schon bald nach dieser Zustimmung sehen konnten. „Die Tür zur Deutschen Einheit stand nur für kurze Zeit einen Spaltbreit offen“ (Helmut Kohl): mit dieser Lüge versuchte Kohl später verlogenerweise, die Wahrheit über seinen Verrat an Deutschland und den Deutschen zu tarnen.

Gravatar: die Vernunft

Die Deutschen haben sich niemals und zu keiner Bedingung, je zu einem Beitritt zur Eurozone entschieden, das bestimmten ganz andere. Seit dem 2. WK, und der Kapitulation der Wehrmacht ist Deutschand politisch nicht mehr vorhanden.

Solange die nachfolgenden Deutschlands noch zweigeteilt waren, wurde sie gegeneinander gebraucht. Beide Seiten durften stark sein. Die Zeiten sind mit der Auflösung dieser beiden deutscher Staaten vorbei, jetzt wird das wieder zusammengeströmte deutsche Volk planungsgemäß durch zerstörende Ideologien, Einwanderung, Verdrängung und Verarmung vernichtet. Dies alles bestimmen Andere, da nützt keine Demokratie, keine Polizeigewerkschaft, kein Gejammer der Industrie und kein sogenanntes Bundesverfassungsgericht. Die Deutschlands mit einer Verfassung, wurden 1945 und 89 aufgelöst. Diese Deutschlands waren keinesfalls (so) überschuldet, wie wir heute in Merkels siechendem Kummerland!

Die Globalisten beherrschen die westliche Welt mit ihren Organisationen (Robert Koch Institut, EU, UNO), mit ihren Regierungen und mit ihren Medien. Letzlich bestimmen sie, wer bei der Zählung gewählt wird.

Zu ändern ist das nur durch Macht, durch eigene Medien (für die die AFD immer noch nicht sammelt) und letztendlich hoffentlich durch einen Generalstreik.
Nehmen wir ihnen ihre zerstörerische Macht, denn uns gehört dieser Planet! Oder unsere Zukunft bricht uns weiter, und immer weiter, weg.

Gravatar: Verrohrleger

Beatrix von Storch.

„Die Niedrigzins- und Inflationspolitik der EZB trifft also nicht italiener und franzosen, sondern uns. .... .Der Merkel-Regierung sind die Interessen der deutschen Bürger egal. Die Deutschen haben mehr als die anderen Eurozonen-Staaten ein Interesse an einer harten Währung. .... Die Deutschen spekulieren nicht mit ihrem Geld, sondern sie sparen es. Die Ersparnisse der Deutschen betragen 6,3 Billionen Euro. Die Deutschen sind für ihre Altersvorsorge auf stabiles Geld und Zinserträge angewiesen. Die Niedrigzins- und Inflationspolitik der EZB trifft also nicht italiener und franzosen, sondern uns. .... Die Verluste der deutschen Sparer seit Beginn der Eurokrise sind immens: Wie das Handelsblatt berichtet haben die deutschen Sparer zwischen 2010 und 2019 648 Milliarden Euro Zinsverluste hinnehmen müssen. Und es kann noch schlimmer kommen: Schon die von der EZB angepeilte Inflationsrate von 2 % würde für die deutschen Ersparnisse einen Wertverlust von 126 Milliarden Euro im Jahr bedeuten. Bei einer Inflationsrate von 5 % würden die Deutschen sogar 315 Milliarden Euro verlieren – im Jahr. Damit findet in der Eurozone eine gigantische Umverteilung zu Lasten der Deutschen statt. Italiener und Franzosen sanieren ihre Staatshaushalte durch Inflation und Niedrigzinspolitik, während die Rücklagen der deutschen Bürger entwertet werden. .... Die Eurozone zeigt sich in der Corona-Krise einmal mehr als Fehlkonstruktion. Die Interessen der deutschen Sparer an einer stabilen Währung und die Interessen von Italienern und Franzosen an einer Weichwährung sind nicht miteinander vereinbar. Die Geld- und Währungspolitik gehört wieder ganz nach oben auf die politische Agenda, ebenso wie der mögliche Austritt Deutschlands aus der Eurozone. Wir dürfen auf jeden Fall nicht schweigen und tatenlos zusehen, wenn deutsche Sparer von der EZB um ihre Lebensleistung betrogen werden.“

„Der Euro ist wie Versailles ohne Krieg.“ (François Mitterrand).

„Die NATO wurde gegründet, um in Europa die Amerikaner drinnen, die Russen draußen und die Deutschen unten zu halten.“ (Hastings Ismay als 1. Generalsekretär der NATO).

Paßt doch alles. Was wollt ihr mehr? Der Weltkrieg hat 1914 begonnen und ist immer noch nicht zu Ende. Er hat nur zwischendurch die Deutschen wieder wegnehmbares Geld und Vermögen erarbeiten lassen.

„Hurra, wir werden Unterschicht!“ (Peter Mersch, 2007).

Gravatar: Herr Schütze

Beatrix von Storch.

„Die Hyperinflation von 1923 war eine Konsequenz der hohen Staatsverschuldung in Folge des Ersten Weltkrieges ....“

FALSCH !  -  Die Hyperinflation von 1923 war eine Konsequenz des Versailler Diktats. Die schier unmöglichen Reparationszahlungen und andere aus diesem Diktat erzwungenen Abgaben führten zu der Hyperinflation. Die Hyperinflation war also nicht eine Folge des 1. Weltkrieges, sondern eine Folge der Folge des 1. Weltkrieges, und diese war das Versailler Diktat.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Zu diesem Artikel möchte ich noch hinzu fügen, dass Deutschland bereits im Jahr 2016 mit 283% des "BIP" verschuldet war, Quelle: "FOCUS-MONEY", dort können Sie auch detailliert nachlesen, dass Frau Merkel 206% des "BIP" aus den Kassen der Rentenversicherung, der Krankenversicherung und der Pflegeversicherung abgeschöpft und damit ihre Volksvergrößerung finanziert hat.
Bei den von Ihnen genannten Zahlen handelt es sich um "Volksverblödungsbeträge", in denen lediglich die Staatsverschuldung bei Kreditgebern (die sogenannten expliziten Schulden) angegeben werden, dies waren 2016 für Deutschland 77% des "BIP" und durch das Verschweigen der impliziten Staatsschulden stand Deutschland gegenüber Italien und Frankreich immer als "reiches" Land da, obwohl es bereits 2016 pleite war.
Sie haben natürlich recht wenn Sie sagen, dass die EZB das Geld der deutschen Sparer verbrennt, doch da Deutschland als Miteigentümer der EZB mit 25% für EZB Schulden haftet, profitiert auch der deutsche Staat an den Verlusten, die den deutschen Sparern durch das Verbrennen der Spareinlagen entstehen.

Gravatar: karlheinz gampe

Idioten haben kommunistische Parteien CDU + SPD gewählt.Auch die Grünen sind Kommunisten. Die Deutschen lassen sich gängeln und von Politschmarotzern ausnehmen. Anstatt diesen Kriminellen die Tür zu weisen, haben sie rotes Pack gewählt. Bald werden die Idioten, welche Altparteien wählten total verarmen. Werden sie durch ihre Dummheit gar wieder hungern wie in früheren Jahrhunderten. Wer rote Lügner und Kriminelle wählt, welche ihn mit Agitation und Propaganda reinlegen, der kann nur Volltrottel sein!

Gravatar: Hajo

Welcher Sparer ist denn damit gemeint? Der Privatier der zu Hause bleibt und auf Kosten der anderen spart oder jener der durch Anstand und Pflicht geprägt ist und gerade so über die Runden kommt.

Oder der gutsituierte Doppelsparer der sich einbringt und im Ernstfall nur das zuviel verliert, was sich andere erst garnicht leisten können.

Wer verliert schon gerne und deshalb haben alle Interessensgruppen eines gemeinsam, sie beweinen den Verlust des Angesparten und jeder sieht nur seine persönlichen Vorteile und gehen die mal flöten, was durchaus normal ist und keine Ewigkeitsgarantie besitzt, beginnt das große Jammern, wäre vielleicht bei den Kleinsparern des Überlebens Willens noch gerechtfertigt, die anderen haben nichts anderes verdient, wenn sie noch auf alte Zöpfe setzen und glauben ihr Geldbesitz müßte auch noch belohnt werden, das ist doch reichlich anmaßend und Geld war noch nie eine Sicherheit, es ist ein Zahlungsmittel mit Risiken der stetigen Schwankung, mehr nicht.

Gravatar: Werner Hill

"Die Inflation bedroht die deutschen Sparer"
Nein, sie ist in vollem Gange!

Die Preise für Immobilien, Edelmetalle und Aktien explodieren bereits (trotz Corona!) und der Heizölpreis stieg seit Nov. von 39 auf 56,3 cts/Liter (+ 44%!).

Die "Investoren" können mit billigen Krediten Sachwerte kaufen und die Sparer verlieren laufend an Kaufkraft und Wert ihrer Altersversorgung.

Und zum "Treiben der EZB" schreibt die WirtschaftsWoche: "sie erteilt den Finanzministern der überschuldeten Länder Freifahrtscheine für weitere Runden auf dem mit der Notenpresse betriebenen Kreditkarussell".

Darüber hinaus retten wir mit der CO2-Steuer das Weltklima, sorgen dafür, daß viele nicht Asylberechtigte bei uns ein besseres Leben haben und freuen uns auf eine Gratis-Coronaimpfung.

SOS! Rette sich wer kann!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die EZB legt mit ihrer Geldpolitik die Basis für Inflation und Geldentwertung. Es droht eine massive Umverteilung von Wohlstand in der Eurozone zu Lasten der Deutschen“ ...

Ja Himmel, Kreuz und dicker A... unserer Heißgeliebten:

Dabei diktierte sie ´lt. einem der Göttin(?) "eng Vertrauten" doch schon anno 2014, dass die Enteignung der deutschen Sparer ´notwendig` - quasi „alternativlos“ – ist!!!
https://pressecop24.com/merkel-vertrauter-die-enteignung-der-sparer-ist-notwendig/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang