EU will 750-Milliarden-Euro-Aufbaufonds | Freie-Welt-Wochen-Revue

Liebe Leser! Die EU will 750 Milliarden Euro in den Corona-Wiederaufbau stecken: Deutschland zahlt, Italien profitiert. Ursula von der Leyen spricht von einer historischen Aufgabe.

Veröffentlicht:
von

Paris, Berlin und Brüssel überbieten sich mit Wiederaufbau-Fonds-Forderungen, um den unermesslichen Schaden auszugleichen, den die Corona-Maßnahmen angerichtet haben. Klar ist: Italien und Spanien werden am meisten profitieren. Und die deutschen Bürger werden am stärksten zur Kasse gebeten.

750 Milliarden Euro: Das teure Wiederaufbauprogramm der EU – Waren schon 500 Milliarden Euro im Wiederaufbau-Fonds von Angela Merkel und Emmanuel Macron geplant, so setzt die EU-Kommission den Fonds höher an. Jetzt sollen es 750 Milliarden Euro werden. Ursula von der Leyen spricht von einer historischen Aufgabe, vergleichbar mit der Finanzierung der Folgen des Zweiten Weltkriegs. Sie spricht von einem »Pakt der Generationen«. Was das heißt, dürfte jedem Bürger klar sein: Die Kosten zur Bewältigung der Corona-Maßnahmen werden Generationen belasten – und dies zuvorderst in Deutschland.

Warum hilft Italien sich nicht selbst? – Bereits im April hatte der Ökonom Daniel Stelter im »Manager-Magazin« angemerkt, dass der italienische Staat zwar arm im Sinne von hoch verschuldet sei, aber die italienischen Privathaushalte durchaus wohlhabend im europäischen Vergleich sind. Die Italiener könnten sehr wohl ihre Probleme selber lösen.

In Deutschland machen sich derweil die Sorgen vor den Folgen der Corona-Maßnahmen breit: Wegen Corona-Maßnahmen: 52.000 Krebs-Operationen verschoben – Wie die Bild-Zeitung berichtete, wurden in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Maßnahmen rund 52.000 Krebs-Operationen in Deutschland abgesagt oder verschoben. Und das, obwohl jeder Tag entscheidend sein kann.

Alt-Kanzler Schröder bezeichnet Corona-Demonstranten als »Idioten« – Kritische Bürger, die mutig auf die Straße gehen und ihre Meinung kundtun, werden von Politikern und Medien diffamiert. Gerhard Schröder, der Mann der Hartz-IV-Gesetze und Agenda 2010, hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg: Er beleidigt die Corona-Demonstranten und nennt sie »Idioten«. Sie würden »unkontrolliert herumalbern«.

Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Deutschland rutscht in den wirtschaftlichen Kollaps, der unsere Arbeitsplätze zerstört. Sind Merkels Corona-Maßnahmen dafür verantwortlich?

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr

Sven von Storch

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „750 Milliarden Euro: Das teure Wiederaufbauprogramm der EU – Waren schon 500 Milliarden Euro im Wiederaufbau-Fonds von Angela Merkel und Emmanuel Macron geplant, so setzt die EU-Kommission den Fonds höher an. Jetzt sollen es 750 Milliarden Euro werden. Ursula von der Leyen spricht von einer historischen Aufgabe, vergleichbar mit der Finanzierung der Folgen des Zweiten Weltkriegs.“ ...

In der Hoffnung, dass die auch aus meiner Sicht erneut ´historisch-göttliche(?)` Täuschung der von unserer(?) Heißgelibten(?) wahrscheinlich längst als völlig ungebildet eingeschätzten EU-Völker nie auffliegen möge???
https://www.journalistenwatch.com/2020/05/29/euro-rettungsprogramm-hat/

Wie heißt es doch so schön - und immer wieder - besonders aus göttlichem Munde?

„Fällt Italien, fällt der Euro. Fällt der Euro, fällt die EU“´!!!
https://www.grenzecho.net/34327/artikel/2020-04-09/fallt-italien-fallt-der-euro-fallt-der-euro-fallt-die-eu

Wurde Italien nicht auch deshalb bisher – und sicherlich auch in Zukunft – als das Stiefkind der EU behandelt
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-12/sandro-gozi-euro-haushalt-fluechtlinge-migrationspakt-italien,
damit Salvini um die Macht nicht mehr betteln muss???
https://www.zeit.de/2019/34/matteo-salvini-italien-faschismus-regierung-lega-macht

Gravatar: Werner Hill

Wenn man diese Wochenrevue so liest, könnte man auf die Idee kommen, daß da eine immer dreistere Verschwörung gegen D. läuft .. aber man will ja nicht als Verschwörungs-Theoretiker gelten ..
Um diese schaurige Wochenrevue noch zu ergänzen, sei erwähnt, daß Herr Söder uns in Aussicht gestellt hat, daß die Maskenpflicht erst enden kann, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht (ob seine Bewunderer jetzt endlich sein böses Spiel durchschauen?).
Was die Not der Begünstigten aus den 750 Mrd. betrifft, hier deren Medianwerte des Pro-Kopf-Vermögens in T€:
Frankreich 102, Spanien 95, Italien 92 und D. 35 (hinter Griechenland!).
Kommentar überflüssig!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang